Die Ähnlichkeit zwischen Herbst (wenn er ernste Rollen spricht) und Uwe Paulsen (nach seiner Stimmveränderung) finde ich weitaus frappierender. Zumal Friedhelm Ptok als Nr. 3 auch noch in die Runde kommt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #422Die Ähnlichkeit zwischen Herbst (wenn er ernste Rollen spricht) und Uwe Paulsen (nach seiner Stimmveränderung) finde ich weitaus frappierender.
Noch stärker als zwischen dem früheren Paulsen und Wolfgang Ziffer? Die klangen für mich nämlich ähnlich (wenn auch nicht zum Verwechseln).
Zwei weitere Paare, bei denen ich jetzt bereits mehrfach ein zweites oder drittes Mal hinhören musste. Marco Kröger und Thomas Albus sowie Alexander Doering und Philipp Schepmann
Bei der gestrigen Ausstrahlung von "Inspector Barnaby" ist mir eine frappierende Ähnlichkeit zwischen Gerald Paradies und Volker Lechtenbrink aufgefallen (zumindest in der aktuellen Tonlage).
Zitat von flower im Beitrag #412Mittlerweile klingt Gisela Fritsch wie Barbara Ratthey.
Das ist mir kürzlich in das "Labyrinth der Wörter" aufgefallen, als sie für die Rolle von Claire Maurier als Mutter von Germain (Depardieu) ständig herumbrüllen und eine Betrunkene sprechen musste. Der Film mit der Synchro ist erst im drauffolgenden Jahr nach Barbara Rattheys Tod (2010) entstanden. Sonst hätte ich in diesen Szenen wirklich geglaubt, sie zu hören. In den ruhigeren Stellen habe ich aber dann Gisela Fritsch erkannt.
Als ich letztens "Zrück in die Zukunft" gesehen habe ist mir eine Ähnlichkeit zwischen Ernst Jacobi und Stefan Fredrich aufgefallen, der wiedrum in meinen Ohren Hans Hohlbein ähnelt.
Keine extreme Ähnlichkeit, aber gerade läuft ALARMSTUFE ROT im Hintergrund und als Tommy Lee Jones bzw. Ronald Nitschke laut wurde, dachte ich einen Moment Tommy Morgenstern zu hören. Nicht ganz abwegig, wäre vielleicht sogar was als Rollencast für MEN IN BLACK 3 gewesen.
Nachdem ich vor Kurzen ein paar Filme bzw. Sprechrollen mit Helmut Geffke sah: Er hat wie ich finde eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem jungen Wolfgang Draeger.
Bei einem handelt es sich nicht um einen Synchronsprecher und von totaler Stimmähnlichkeit kann man auch nicht wirklich sprechen, aber mir ist aufgefallen, dass sich Hark Bohm und Jürgen Thormann sehr ähnlich klingen können.