Bei dem Beispiel kann man zwar nicht von totaler Stimmähnlichkeit sprechen, aber mich erinnert Peer Schmidt in seinen späteren Rollen an Lutz Mackensy, der mich in seinen frühen Rollen (z.B. in Hundstage etc.) an Manfred Schott erinnert.
Ich habe jetzt bereits zweimal Eberhard Prüter auf den ersten "Blick" mit Peter Matic verwechselt. Allerdings klingt Peter Matic etwas edler und tiefer, während Eberhard Prüter etwas komödiantischer klingt, was natürlich auch an den Rollen liegen kann, mit denen die beiden Sprecher so verbunden werden.
Genau das hatte ich mir kürzlich auch schon gedacht. Prüter könnte man im Notfall auch mal auf Ben Kingsley besetzen und viele würden es wohl gar nicht merken.
Ging mir damals genauso . Hinzu kam noch, dass Prüter mal für Jeffrey Jones sprach (dessen dt. Stimme in "Amadeus" ja Peter Matic war). Karl-Heinz Grewe klang Prüter auch nich unähnlich, wie ich finde.
Eberhard Prüter und Peter Matic verwechesele ich auch schonmal in Nebenrollen z.B. in "Brazil", wenn man seine STimme jedoch länger hört, erkennt man meiner Meinung nach schon deutliche Unterschiede bei Ben Kingsley würde ich die beiden bestimmt nicht verwechseln, auch wenn ich nicht wüsste, das Peter Matic sein Stammsprecher ist.
Zwischen beiden besteht aus meiner Sicht zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber keine so extreme. Viel krasser finde ich dagegen die zwischen Prüter und Wilfried Herbst, obwohl Herbst etwas melodischer klingt. Teilweise kann ich sie nur unterscheiden, wenn sie singen (da Prüter da nicht mit Herbst mithalten kann) oder wenn die Synchro zu einem Zeitpunkt entstand, als Eberhard Prüter noch in der DDR war. Witzigerweise habe beide übrigens Sketche mit Hallervorden gemacht!