Zitat von berti im Beitrag #448Die beiden haben für mich gar keine Ähnlichkeit. Miedel klang zwar in späteren Jahren tiefer, aber trotzdem nicht annähernd so kräftig wie Nordhausen.
Ganz im Gegenteil: In den 80ern wurde Miedels Stimme zunehmend höher und heiserer (ähnlich Bauschulte). Die Ähnlichkeit mit Nordhausen sehe ich durchaus - er wäre ein weitaus besseres Double gewesen als Mackensy.
"Heiserer" vielleicht (wenn damit das gemeint ist, was ich als "tiefer" oder "dunkler" bezeichnen würde), aber "höher"? In allen mir bekannten Rollen klang der späte Miedel (80er/90er) deutlich dunkler und auch etwas schwerer als der früherer Jahrzehnte.
Kurt Ulrich - Armin Mueller-Stahl ... in "Montparnasse 19" klingt es in vielen Szenen so, als hätte Ulrich beide Dialogpartner (Philipe und Sety) synchronisiert.
Als ich kürzlich die aktuellste Folge von MONDAY MORNINGS hörte, konnte ich meinen Ohren nicht trauen: Roland Frey, der darin eine klitzekleine Rolle sprach (wie in ein paar Folgen zuvor auch), hört sich wie der junge Klaus Kindler an, aber sowas von!
Winfried Wagner für George Costigan in der Sherlock-Holmes-Serie mit Jeremy Brett (Episode: Der griechische Dolmetscher), hört sich in meinen Ohren sehr stark nach Ernst Wilhelm Borchert an.
Ich schaue gerade wieder SIMSON IST NICHT ZU SCHLAGEN (warum gibts diesen tollen Film nicht auf DVD?) und musste erst das Posting meines früheren Ichs im Patrick O'Neal-Thread hervorkramen, um mich davon zu überzeugen, dass hier auf O'Neal nicht Erich Schellow zu hören ist, sondern Helmut Wildt!
Ich finde, dass sich sowohl Christian Stark und Dirk Meyer, als auch Konrad Halver und der junge Horst Sachtleben sehr ähnlich klingen. Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der das so empfindet ?
Zitat von Jerry im Beitrag #460Alexander Doering - Bernd Vollbrecht
Vollbrecht hat auch eine ziemliche Ähnlichkeit mit Ivar Combrinck, schade, daß man ihn nicht für die neu-/nachsynchronisierten Specials von "Der Doktor und das liebe Vieh" für Peter Davison besetzte..
Zitat von Jerry im Beitrag #460Alexander Doering - Bernd Vollbrecht
Vollbrecht hat auch eine ziemliche Ähnlichkeit mit Ivar Combrinck, schade, daß man ihn nicht für die neu-/nachsynchronisierten Specials von "Der Doktor und das liebe Vieh" für Peter Davison besetzte..
Genau das dachte ich auch, als ich letztens das Weihnachtsspecial sah, in dem Jürgen Kluckert für Robert Hardy zu hören war.