Ich weiß nicht, ob diese schon einmal genannt wurden, wenn ja, Asche...
Ich finde, in ihren jungen/mittleren Jahren klangen Uwe Friedrichsen, Eckart Dux und Manfred Schott sich verblüffend ähnlich. Ich habe neulich Tessaris "Der Bastard" gesehen und dachte in den ersten Filmminuten "Soso, Schott für Gemma!", kurz danach "Ach nein, das ist ja Dux!". Aber so ganz glaubte ich das auch nicht und habe in Synchronkartei nachgeschaut: "Aha, der Friedrichsen also..."
Zumindest die (zumindest früher) sehr starke Ähnlichkeit zwischen den Herren Dux und Friedrichsen war mir auch schon aufgefallen, weshalb ich sie vor einigen Jahren schonmal erwähnt hatte.
Bei Dux muss man nur an seinen "Kupferberg Gold"-Spot denken, wo er kicksend sagt: "Eine der schönsten Launen der Welt". Genau dieses Kicksen hat Dux immer mit dabei, während Friedrichsen eher getragen redet. Schott hat zwar das Kicksen (manchmal), aber schon eine andere Lage als Dux. Wer übrigens auch irgendwie ähnlich klingt, wenn wir schon dabei sind, ist Reent Reins.
Boah - das sind wieder Vergleiche! Reent Reins hat doch rein gar nichts mit Dux und den anderen genannten zu tun (diese miteinander allerdings auch nicht). Reins muss man in Sachen Stimmfarbe eindeutig mit Rüdiger Schulzki, Matthias Klie (etwas "moderneres" Beispiel) und vielleicht noch mit Peter Buchholz in einen Topf werfen.
Auch klingen der "jüngere" Horst Raspe und Uli Frank nicht sehr ähnlich! Dann schon eher: "Raspe damals" -> "Gudo Hoegel heute", die ähneln sich nämlich sehr stark!
Zitat von DoMo77 im Beitrag #520 Auch klingen der "jüngere" Horst Raspe und Uli Frank nicht sehr ähnlich! Dann schon eher: "Raspe damals" -> "Gudo Hoegel heute", die ähneln sich nämlich sehr stark!
Diese Ähnlichkeit ist mir bei einem Auschnitt aus einer alten Fernsehserie ins Ohr gesprungen, allein darauf stützt sich mein Eindruck und ich hab's es in der Eile leider unterlassen, das zu erwähnen:
Gut zehn Jahre später in "Unsere kleine Farm" allerdings habe auch ich mich bei seiner Stimme tatsächlich immer wieder an Gudo Högel erinnert gefühlt. Dort klang Raspe imo. deutlich rauer und etwas tiefer als in diesem Video. Ich werde sicher bald Gelegenheit haben, mich davon zu überzeugen ob sich mein bisheriger Eindruck erneut bestätigt.
Witzigerweise dachte ich bei Franks stimme früher sogar vorübergehend, (vor Allem in für alle Fälle Amy" ) hier würde ich Hoegel mit seiner ernsten, seriösen Sprechweise hören. Ich habe ihn in dieser Zeit vorwiegend in "Hör mal wer da hämmert" bewusst gehört.
Ok - alles klar! Der sooooooo junge Horst Raspe! Durch die damals noch hellere und klarere Stimmlage kann ich auch eine gewisse Ähnlichkeit wahrnehmen. Weiß natürlich genau, was Ihr meint und hört. Aber als "total" würde ich sie noch immer nicht bezeichnen. Interessante Mischung aus den doch etwas vorhandenen "frankschen" Tönen und den sich anbahnenden "hoegelschen" ;)
In dem Video hat er tatsächlich Ähnlichkeit mit Ulrich Frank, es gibt aber schon markante Stellen, wo man den späteren Raspe schon herausahnen kann.
Es gibt aber auch einige Stellen, in denen mich sein Tonfall an Manfred Schott erinnert ("sieben Fünfer-Gruppen zu ERWARTEN hat ... MITSCHREIBEN ... ENTSCHLÜSSELUNG der Nachrichten", "Erwarte dringend Nachricht"). Vielleicht könnte, konsequent weitergedacht, Ulrich Frank auch einen guten Dr. McCoy abgeben...
Zwischen dem jungen Frank Glaubrecht und Bernd Vollbrecht besteht auch eine gewisse Ähnlichkeit, weshalb Herr Vollbrecht auch oft als Double für Herrn Glaubrecht eingesetzt wird (z.B. in der Redux-Version von "Apocalypse Now").