In seiner ungewohnt positiven Rolle in "Der Schut" hat aber auch Gerd Martienzen ziemliche Ähnlichkeit mit Braut, so dass (nachdem ich seinen Namen in einer Sprecherliste eines "Maciste"-Filmes) gelesen hatte, Martienzen bei mir eine ganze Weile Thomas Braut hieß. Und ich finde auch, dass man Braut und Lutz Moik nur schwer auseinander halten kann.
Martienzen hatte sowieso eine ziemlich große Bandbreite der Tonlagen, auch wenn seine Stimme ziemlich markant war. Zwischen z. B. Louis de Funes und Klaus Kinski lagen Welten. Aber wo war er denn im "Schut" dabei? Auf Anhieb fällt mir das nicht ein.
Zitat von Lord PeterAber wo war er denn im "Schut" dabei? Auf Anhieb fällt mir das nicht ein.
Ernsthaft? Siehste mal, wie ungewohnt er hier klang. Er sprach für Dusan Janicijevic, also Omar Ben Sadek, quasi die jugendliche Heldenfigur der Geschichte.
Hab den Film ewig nicht gesehen, und zu den May- und Wallace-Filmen hab ich mir keine Listen angelegt. Möglich, daß ich Martienzen zwar registriert, aber nicht im Gedächtnis abgespeichert habe.
Ich möchte noch Ronald Nitschke und Gudo Hoegel in den raum werfen, die meiner meinung nach fast identisch klingen. Bei Tommy Lee Jones weiß ich jetzt mittlerweile, dass er von Nitschke synchroniseirt wird, aber bei anderen Rollen kann ich die beiden nie außeinander halten.
Außerdem verwechsele ich Leon Boden und Detlef Bierstedt immer miteinander, obwohl sie sich überhaupt nicht ähnlich klingen.
Letztens Habe ich "Carrie-des Satans jüngste Tochter gesehen und ich fand, dass Michael Ande sehr nach Nicolas Böll geklungen hat. Sonst ist mir die Ähnlichkeit nie wirklich aufgefallen, aber hier finde ich sie ziemlich stark, hätte ich nicht gewusst, dass Nicolas Böll 1976 noch nicht synchronisiert hat, hätte ich bestimmt gedacht, ich würde ihn gerade hören.
Beim Betrachten meiner Masters of the Universe DVD´s (Classic Cartoon aus den 80ern) ist mir aufgefallen, dass Helgo Liebig mittlerweile Arne Elsholtz immer ähnlicher klingt! Ist mir beim Bonusmaterial besonders aufgefallen, dieses war von 2006! Die Tele5-Synchro selbst war von 1988, da war die Ähnlichkeit nicht so frappierend!
Zitat von MückeMir ist gerade einmal mehr aufgefallen, dass sich Gerd Martienzen und Friedrich Joloff in den 50ern zum Teil ziemlich ähnelten... Ich dachte erst, dass Sinatra in "...und nicht als ein Fremder" die Stimme von Joloff hätte und war überrascht, dass mir Gerd Martienzen plötzlich nicht mehr am besten gefiel und Herbert Stass mal eben auf Platz 3 durchgereicht wurde, aber dann belehrte mit die Synchron-DB eines besseren, nämlich, dass es Martienzen war.
Als Mücke das vor einigen Jahren schrieb, war meine Reaktion darauf eher skeptisch. Nun habe ich jedoch den "Mann mit dem goldenen Arm" gesehen, und mir ist etwas ähnliches passiert. In den Szenen, in denen Frankie Macine (Sinatra) auf Drogenentzung ist, jammert und hysterisch schreit, klingt er höher und fiebriger als sonst. Dabei erinnerte er mich stark an Joloff in ähnlich emotionalen und ängstlichen Momenten. Hätte ich nur diese Szenen gehört (und wäre nicht durch Bräutigams Lexikon und diverse andere Listen informiert gewesen), hätte ich sicher geglaubt, Joloff zu hören.
Vor allem bei 'ruhiger' Stimmlage finde ich dass Philipp Scheppmann und Philipp Moog sich teils extrem ähnlich anhören (kommt wohl von der Namensvetternschaft).
Hier sind ein paar Kombinationen, die mir früher manchmal Kopfzerbrechen bereitet haben. Bei einigen fällt es mir noch heute schwer, die Sprecher richtig zuzuordnen und bei anderen frage ich mich inzwischen, wie die Stimmen für mich jemals ähnlich klangen konnten
Niko Sablik Tobias Müller
Bianca Krahl Solveig Duda
Ulla Wagener Sacha Holzheimer
Peggy Sander Heide Domanowski
Julien Haggége Philipp Brammer
Ansonsten muss ich sagen, dass derzeit viele junge Sprecherinnen für mich kaum zu unterscheiden sind. Gerade in diesen Disney-Serien (Hannah Montana usw.) Da klingt für mich eine wie die andere. Und das klingt jetzt ein wenig fies, aber viele junge Sprecherinnen derzeit klingen so unschön piepsig-quäkig... Aber vermutlich ist es unfair, alle über einen Kamm zu scheren und kennen tu ich sie ja eh nicht alle.