Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.462 Antworten
und wurde 114.289 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 98
Jerry



Beiträge: 9.332

20.06.2010 16:00
#301 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Mir ist aufgefallen, dass Holger Hagen eine Stimmähnlichkeit mit Tommi Piper hat.

berti


Beiträge: 17.493

20.06.2010 16:03
#302 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Jerry
Mir ist aufgefallen, dass Holger Hagen eine Stimmähnlichkeit mit Tommi Piper hat.



Wirklich? Für mich hat Piper eher eine Ähnlichkeit mit dem jungen Harald Juhnke, und Hagen klang in einer bestimmten Phase dem heutigen Thomas Fritsch ähnlich. (Beide Fälle sind für mich allerdings kein "totales" Beispiel.)

Jerry



Beiträge: 9.332

20.06.2010 16:16
#303 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von berti

Zitat von Jerry
Mir ist aufgefallen, dass Holger Hagen eine Stimmähnlichkeit mit Tommi Piper hat.


Wirklich? Für mich hat Piper eher eine Ähnlichkeit mit dem jungen Harald Juhnke, und Hagen klang in einer bestimmten Phase dem heutigen Thomas Fritsch ähnlich. (Beide Fälle sind für mich allerdings kein "totales" Beispiel.)


Bei allem Respekt, berti, das ist ja meine Meinung und ich mache deine Meinung ja auch nicht madig. Oder?

berti


Beiträge: 17.493

20.06.2010 16:20
#304 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Natürlich.
Ich wollte auch nur kurz schreiben, dass und warum mich diese Aussage überrascht hat.

Jerry



Beiträge: 9.332

20.06.2010 22:32
#305 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass Friedrich Joloff und Gerd Martienzen sich stimmlich ähnelen und Curt Ackermann sich mit Manfred Schott stimmlich ähnelt.

ftde



Beiträge: 766

21.06.2010 21:41
#306 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Da es im Eingangsbeitrag des Threads gar nicht um einen Vergleich zwischen Synchronsprechern ging, stelle ich meine Beobachtung mal hier rein. Das Wort "total" würde ich hier zwar nicht benutzen, aber ich finde, dass Klaus Veltmann, der gerade bei RTL das WM-Spiel kommentiert, zumindest eine geringe Stimmähnlichkeit mit Stefan Fredrich hat.

berti


Beiträge: 17.493

23.06.2010 17:13
#307 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Leider erfüllt der Thread nicht das,was im Titel steht.
Es geht hier um "totale Ähnlichkeit", also um Stimmen, die man ohne Nachzusehen nicht unterscheiden kann.
(...)
Die wenigen 1:1-Doubles lassen sich an einer Hand abzählen. Dazu gehören IMHO:
(...)
- Uta Hallant und Marion Degler



Als ich noch nicht alle, aber doch einige Filme von Audrey Hepburn kannte ("Robin und Marian" und "Denen man nicht vergibt" gehörten nicht dazu) glaubte ich wirklich, sie hätte von "Ein Herz und eine Krone" bis Always" dieselbe Sprecherin gehabt. Erst durch Bräutigams Lexikon erfuhr ich, dass es vor "Charade" Marion Degler und danach Uta Hallant gewesen war. Die "normale" Degler würde ich nicht mit der Hallant verwechseln, aber auf der Hepburn ähneln sie sich extrem. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass Uta Hallant eine von Natur aus zarte Stimme hatte, während Marion Degler ihr volles Organ etwas höher klingen lassen musste.

Avenger


Beiträge: 1.464

23.06.2010 17:29
#308 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Man könnte sich ja auf die Sprecher beschränken, bei denen zumindest etwas mehr als eine Person größere Probleme hat diese auseinanderzuhalten (bzw. eine echte Verwechslungsgefahr besteht), weil die sich subjektiv tatsächlich recht ähnlich klingen (können). Eine dem Titel entsprechende "totale" Stimmähnlichkeit wird man dagegen wirklich nur sehr selten feststellen können. Ansonsten sollte man evtl. einfach den Threadtitel dementsprechend anpassen, dass es hier eher um halbwegs ähnlich klingende Stimmen gehen soll.

berti


Beiträge: 17.493

23.06.2010 17:33
#309 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Avenger
Ansonsten sollte man evtl. einfach den Threadtitel dementsprechend anpassen, dass es hier eher um halbwegs ähnlich klingende Stimmen gehen soll.



Für solche Fälle stünde allerdings auch der Thread "Gute Alternativen" zur Verfügung.

Willoughby


Beiträge: 1.454

06.07.2010 18:04
#310 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Rosemarie Kirstein und Helga Trümper

In "Doppeltes Dynamit" ist es mir sehr deutlich aufgefallen, hier klingt Kirstein Trümper an manchen Stellen zum Verwechseln ähnlich. Für den Film "Im Dreck verreckt" gibt es sogar widersprüchliche Angaben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.07.2010 10:52
#311 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Aus dem DEFA-Bereich: Lange Zeit hatte ich große Schwierigkeiten, Winfried Wagner und Kristof-Matias Lau auseinander zu halten.

Und im Ost-West-Vergleich: Kurt Böwe und Rudolf Fenner klangen ausgesprochen ähnlich.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

31.07.2010 15:55
#312 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

In Hamburg scheinen seit Jahrzehnten die Sprecher mit Lochschablone ausgesucht zu werden, viele Stimmen sind und waren sich so ähnlich, dass ich nur große Mühe habe, sie auseinander zu halten.

Manfred Reddemann = Achim Schülke
Peter Kirchberger = Günther Dockerill = Manfred Schermutzki
Wolfgang Kaven = Wolfgang Jürgen
Günter König = Henry König = Henry Kielmann
Horst Stark = Helgo Liebig

Seit den 80ern hat sich sogar eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen Claus Wilcke und Eckart Dux (wenn er tiefer spricht) entwickelt.

Gruß
Stefan

JanBing


Beiträge: 1.122

31.07.2010 16:05
#313 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Julien Haggége und David Turba klingen für mich auch recht ähnlich.

Acid


Beiträge: 2.064

31.07.2010 16:19
#314 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat
Julien Haggége und David Turba klingen für mich auch recht ähnlich.



Ja, hab die beiden früher auch immer verwechselt. Turba klingt halt einen Hauch jugendlicher, Haggége wie eine leicht ältere Version von ihm.

Stebener


Beiträge: 137

31.07.2010 16:36
#315 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ich finde, Thomas Amper und Thomas Fritsch ähneln sich auch.

Gruß
Jan

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 98
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz