Die Berliner Synchron AG hat ihre Webseite aktualisiert. Hier -> http://www.berliner-synchron.de/referenzen/ kann man nun ganze Besetzungslisten inkl. Angaben mit Buch & Regie einlesen.
Das ist eine schöne Sache. Leider habe ich gerade einfach mal zufällig irgendeinen Film aufgerufen (Anchorman 2) und schon den ersten Fehler entdeckt. Und das ist in der Form dann auch nur wenig hilfreich, wenn man ganz ehrlich ist.
Gut, sowas kann man aber auch manuell rausfinden. Aber wenn Sachen von offizieller Seite falsch angegeben werden, sorgt das nur für noch mehr Verwirrung, Widersprüchen und Falscheintragungen.
Na toll, ausgerechnet zu Perry Mason gibt es keinen weiterführenden Link. Dabei hatte ich gehofft erfahren zu können, ob sie tatsächlich die alte 50er-Fassung erstellt haben oder bloß die TV-Filme aus den 80ern/90ern synchronisiert haben. Da es die Firma ja schon so lange gibt, wäre es zumindest denkbar, dass sie damals dafür verantwortlich waren. Die ansonsten älteste Produktion scheint aber "Gilligans Insel" zu sein, die erst ab 1967 lief. Welche Firmen bearbeiteten um 1960 denn fürs Fernsehen? Wo entstanden "Rin Tin Tin", "Corky und der Zirkus" und "Alfred Hitchcock präsentiert"?
Wer es noch nicht gesehen hat, dem lege ich den YouTube-Kanal "SagMalTV" ans Herz :) Interviews mit bekannten Sprechern wie Dennis Schmidt-Foß, Ulrike Stürzbecher, Ricardo Richter, Fabian Hollwitz und Claudia Urbschat-Mingues! Einfach mal abonnieren! SagMalTV.de