Deutsche Bearbeitung: RONDO Film Werner Peters GmbH
Buch und Dialogregie: Wolfgang Kühne Redaktion: Wolfgang Beck .
Der Film enthält im Vorspann auch Angaben zur englischen Synchronisation, die zwar für das hiesige Forum eher irrelevant sind, aber vielleicht doch für den ein oder anderen Cineasten wissenswert?! Ich schreibe sie mal hier dazu, fressen ja kein Brot:
English Language Version Produced by David D. Horne Directed by Lee Kresel Script: Robert Meyerson Recorded at Titra Sound Studios New York, New York
Anm. Die Angaben werden im Vorspann auf "ostfriesische Art" eingeblendet: Weiße Schrift auf weißem Grund! Wieso macht man so einen Quatsch?! Dadurch ist die Angabe zur Produktion nicht zu entziffern, Für die Angabe zu Buch und Dialogregie übernehme ich keine Gewähr - vielleicht kann jemand hier im Forum die Angaben bestätigen?!
Deutsche Bearbeitung Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Produktion: ??? Buch: Anka Duddek Dialogregie: Hans Deppe
Anka Duddek hat als Synchronautorin gearbeitet, das passt. Hans Deppe habe ich zwar noch nie gehört, aber er taucht bereits zwei Mal in der Synchronkartei auf …
Danke Dir! Ich lasse die Fragezeichen vorsichtshalber dennoch erstmal stehen, bevor nachher irgendetwas nicht stimmt. Dein Hinweis festigt die Angabe aber auf jeden Fall!
Hans Deppe war der erfolgreichste Regisseur des deutschen Nachkriegfilms. "Schwarzwaldmädel" und "Grün ist die Heide" (1950/51) waren an der Kinokasse ein Riesenerfolg. 1953 drehte er Romy Schneiders ersten Kinofilm: "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Mit dem Ende des Heimatfilms ging auch seine große Zeit zu Ende. In den 1960er Jahren war er öfters als Darsteller zu sehen. Synchron machte er auch. Das Fragezeichen kann sicher weg.