Aber alles in allem ein super Film und eine sehr gute Synchro. Anke war anfangs wie immer bissl gewöhnungsbedürftig, aber im Laufe des Films hat man sich dann doch daran gewöhnt. Sie ist natürlich nicht so gut wie Volkmann, aber wohl die beste Nachfolgerin. Auch wenn Marge nun irgendwie total anders rüberkommt.
1. David Turba hat den Schlagzeuger der Eröffnungsband gesprochen (Tree Cool, oder so, stand im Abspann)
2. Anke hat wirklich jegliche Emotion missen lassen.
3. Elsholtz ist mir auch aufgefallen, leicht lispelnd, fast wie bei einer Spange.
4. Gute Synchronisation, Film so naja, viele kleine Gags, cooler Arnie, aber sonst fast etwas langatmig. Die Trailer haben einem da eine größere Dimension vorgegaukelt.
Welche Rolle war eigentlich die bei Ebay ersteigerte?
Die deutsche Fassung fand ich ganz gelungen, allerdings mit ein paar kleinen Macken. Z. B. die Anfangsszene, in der Homer sagt: "Ihr bezahlt füre etwas, was es im Fernsehen umsonst gibt? Ihr seid alles Idioten!" Dann wendet er sich in die Kamera, zeigt auf dich und sagt: "Ganz besonders ihr!" "Ganz besonders du!" wäre die treffende Übersetzung gewesen, so funktioniert der Gag nicht ganz so, wie er gedacht war.
Anke Engelke fand ich besser als in der Serie, in der Szene, in der sie das Hochzeitsvideo überspielt hat, klingt sie sogar erstaunlich gefühlsecht.
Ich würd mal sagen, ohne es 100%ig zu wissen, der Ebayer war der Typ beim Krustyburger-Spot. Der das aus dem Off kommentiert hat ("Und, Action! / Und wir sind raus.")
Beim dritten Mal ansehen ist mir aufgefallen, dass der Wachmann und *vielleicht* auch der TV-Sohn denselben Sprecher hatten wie der Bühnenmeister. Ich denke auch, dass das der Ebay-Gewinner war; klang zumindest nicht nach einem beruflichen Sprecher.
Der EPA-Beifahrer klang, finde ich, ähnlich wie der Totenkopf (beide hatten irgendwie ein bisschen was von Hans-Rainer Müller).
Michael Rüth war übrigens tatsächlich als Captain McCallister zu hören, nämlich anfangs bei Green Day, als er hinter Otto stand. Viele Mengenstimmen sind anscheinend im Original-Abspann uncredited.
In Antwort auf:Zitat: Ich fand Johannes Scheerer als Präsident Schwarzenegger nur noch genial
Da stimme ich Dir voll zu!
Ein Glücksgriff.
Gruß,
Jörn
Ja, der hat gut gepasst, wobei ich mich auch weggeschmissen hätte, wenn Thomas Danneberg Schwarzenegger mit österreichischem Dialekt gesprochen hätte. Das wäre echt ein geiler Kontrast zu seiner normalen Arnie-Sprechweise gewesen.
Der Film ist nun auf DVD erschienen und es wurde zwar wie zu erwarten der englische Originalabspann verwendet, dafür sind die deutschen Stabangaben als Tafeln angehängt. Hier nun eine Abschrift:
Synchronstudio INTEROPA FILM GMBH [Logo]
Rohübersetzung MARKUS JAHN
Dialogbuch & Dialogregie MATTHIAS VON STEGMANN
Tonmeister ARNE PUNT (Berlin) HOLGER BRINK (München) CHRISTOPH GLADE (Köln)
Mischtonmeister DETLEF HALASKI
Cutterin JENNIFER SCHÖNGARTH
HOMER Norbert Gastell
MARGE Anke Engelke
BART Sandra Schwittau
LISA Sabine Bohlmann
RUSS CARGILL Axel Lutter
FLANDERS Ulrich Frank
GRAMPA Michael Rüth
PRÄSIDENT SCHWARZENEGGER Johannes Scherer
CHIEF WIGGUM Thomas Rau
MOE Bernd Simon
INUIT-FRAU Doris Gallart
KRUSTY Hans-Rainer Müller
KENT BROCKMAN Donald Arthur
MAGGIE Sabine Bohlmann
MILHOUSE Michaela Amler
LENNY Ulf-Jürgen Wagner
BARNEY Michael Rüth
CARL Peter Musäus
BURNS Reinhard Brock
JAHRMARKTSCHREIER Uwe Büschken
REV. LOVEJOY Walter von Hauff
COLIN Hannes Maurer
CLETUS Peter Musäus
DR. HIBBERT Reinhard Brock
TOM HANKS Arne Elsholtz
NELSON Wolfgang Schatz
HAUSMEISTER WILLI Thomas Rauscher
QUIMBY Michael Schwarzmaier
MARTIN Michèle Tichawsky
VERKÄUFER Oliver Siebeck
TODD Natascha Geisler
COMICBUCHVERKÄUFER Manfred Erdmann
DISCO STU Gudo Hoegel
APU Tobias Lelle
RALPH Beate Pfeiffer
SCRATCHY Inge Solbrig
FRINK Kai Taschner
LOU Ulf-Jürgen Wagner
ROD Beate Pfeiffer
SKINNER Klaus Guth
MEL Axel Malzacher
ITCHY Inge Solbrig
BILLIE JOE ARMSTRONG Marius Claren
MIKE DIRNT Robin Kahnmeyer
TRE COOL David Turba
SIDE SHOW MEL Axel Malzacher
KRABAPPEL Inge Solbrig
JIMBO Natascha Geisler
KEARNEY Michèle Tichawsky
DOLPH Niko Macoulis
AGNES SKINNER Eva-Maria Lahl
LUIGI Gudo Hoegel
COOKIE KWAN Michèle Tichawsky
CAT LADY Inge Solbrig
FAT TONY Willi Röbke
HELEN LOVE JOY Michèle Tichawsky
OTTO Niko Macoulis
LINDSEY NAEGLE Manuela Renard
SMITHERS Hans Georg Panczak
Weitere Sprecher:
Tim Moeseritz Sven Gerhardt
Heide Domanowski Uwe Jellinek
Jan Spitzer Patrick Tavanti
Matthias von Stegmann Werner Ziebig
Andreas Hosang Matthias Klages
Hans Hohlbein Dirk Petrick
Karlo Hackenberger Robert Valencic
Suzanne Vogdt Christian Paul
Carmen Katt Stefan Arztberg
Sabine Walkenbach Sven Thiele
"SPIDER PIG CHORUS" & Kai Wulff "SPRINGFIELD ANTHEM" ÜBERSETZUNG
CHORLEITERIN Sally Stevens
Chor: [...]
Dirk Petrick, habe ich im Durchzappen erkannt, hat den TV-Sohn gesprochen.
Ja, das stimmt leider. Somit ist der Pro7 Gag auf der DVD nicht mehr vorhanden, stattdessen gibt's den gleichen Gag mit Fox...
Aber da ich jetzt auch die Möglichkeit hatte, mir den Film im Original anzuschauen, kann ich das bestätigen, was ich damals im Kino schon vermutet habe: Die Übersetzung ins Deutsche ist super gelungen! Fast kein Gag ist verloren gegangen. Nur hier und da fand ich die Betonung der amerikanischen Sprecher noch etwas witziger. Aber alles in allem: Super Job, Herr von Stegmann