Thomas Rauscher als Nachfolger von Hartmut Neugebauer für Lrrr funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
Ansonsten bleibt es nach wie vor lobenswert, wie viel Kontinuität bei den meisten wiederkehrenden Nebenrollen eingehalten wurde. Daumen hoch, dass Marion Hartmann auch wieder dabei ist. 👍
Kann man nun aufgrund der Sprechrollen von Matthias von Stegmann von ihm bei Buch + Regie ausgehen? (hatte ganz übersehen, dass der bereits in der Folge vor zwei Wochen auch eine Rolle hatte)
In 11x08 (letzte Woche) wurde "stardate" (in Star Trek bekanntlich "Sternzeit") doch tatsächlich mit "Sternendatum" übersetzt. Allerdings lautet die konkrete Angabe dann "Nationaler Donut-Tag", so dass es in sich eine Berechtigung hat.
Nachdem es in den letzten Jahren um ihn wieder ruhiger geworden war und er in LASS ES, LARRY! für Ted Danson sogar umbesetzt wurde, hatte in 11x09 hocherfreulicherweise Rüdiger Bahr eine Gastrolle als "König des Weltraums". Damit dürften auch ganz ohne Synchrontafeln alle Zweifel beseitigt sein, wer erneut für die deutsche Fassung verantwortlich zeichnet.
Für Folge 11x01 wurden auf Disney+ inzwischen deutsche Synchrontafeln nachgereicht. Allerdings enthalten sie nach den deutschen Stimmen und vor der dt. Firma-Angaben türkische Stabsangaben ...
Veröffentlicht ist die Folge schon eine Weile auf Disney+ und sie dürfte bereits letztes Jahr synchronisiert worden sein. Aber mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in der FAMILY GUY - Folge 22x19 (21x19) "Liebesgrüße aus Chelyabinsk" in einer großen Gastrolle tatsächlich Marion Sawatzki zu hören ist!
Sie war also offenbar in Deutschland, aber mit Leela hat es trotzdem nicht geklappt. Das ist bitter.
Okay... was war das denn für eine Rolle? Geschah die Besetzung aus Kontinuitätsgründen?
Ansonsten war Marion Sawatzki wohl gerade zufällig in Deutschland und hat dies als Gelegenheit genutzt, mal wieder in München zu synchronisieren. Nur leider zur falschen Zeit, als Futurama entweder noch nicht zur Synchro anstand oder schon durch war. :-(
Ich vermute eher, sie war durchaus eigens wegen FUTURAMA in München, aber wegen Verzögerungen bei der Materiallieferung oder so hat es dann doch terminlich nicht geknappt. Stattdessen hat sie dann die Rolle in FAMILY GUY gesprochen, das man vielleicht als Lückenfüller im Terminplan genutzt hat.