Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 332 Antworten
und wurde 46.942 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
danielcw


Beiträge: 1.096

09.08.2023 22:56
#301 RE: Futurama Zitat · antworten

Noch ein paar Gedanken zu der Zählweise...

aber erst kurz Off-Topic zu Family Guy:

Zitat von VanToby im Beitrag #265
Man wird wohl nicht umhin kommen, die Staffel als Alternativversion, gleichwohl eigenständige Version zu zählen, ähnlich wie bei den FAMILY GUY - Filmen, die eigentlich auch eigenständige Folgen sind. (Aber im Gegensatz zu den FUTRAMA-Filmen in beiden Formen auf DVD veröffentlicht wurden.)


So weit ich weiß, wurden die 4 "Filme" von Family Guy,
also Die Unglaubliche Geschichte Des Stewie Griffin und die 3 Star Warsese,
nur in Filmform auf DVD veröffentlicht. (Auf D+ wiederum nur in Episodenform.)

Und die 4 Filme haben dann ja auch 2 sehr verschiedene Plazierungen, je nachdem ob man die DVD-Veröffentlichung zählt, oder die TV-Versionen.

Und dann gibt es ja noch manch andere Zweiteiler in mehreren Fassungen,
und viele Episoden in erweiterter Form.
(Aus Synchronsicht ist interessant und bedauerlich,
dass wir die DVD-Kommentar-Episode ("Alle In Der Tonkabine") nie ohne Kommentar erleben werden.)


Back to the Futurama:

Zitat von VanToby im Beitrag #265
Egal, was im Abspann steht: Die Folgen wurden, dem Bonusmaterial auf den DVDs nach zu urteilen, jeweils als ganzer Film konzipiert und angegangen. Es haben ja auch alle vier zusammengehörigen Folgen jeweils den gleichen Regisseur.

Es ergibt ja auch Sinn, dass zusammenhängende Episoden, die auch als Film funktionieren sollen, einen Regisseur haben.
Im Bonusmaterial hört man aber auch, wie die Autoren die Episoden aufgeteilt haben, und beim 3. Film sieht man das ja auch in den Credits. Vor ein paar Wochen sah ich ein Interview, indem ein Autor (David X. Cohen?) seine Favoriten rausgepickt hat, und dabei hat er auch nur ein Stück von einem Film genommen.

Gerade ~~gucke~~ höre ich die Serie wieder durch,
und in einer Episode wurde die 100. Lieferung gefeiert.
Also guckte ich nach, ob es die 100. Episode ist.
Es ist die 100. Episode, wenn man die 4 Filme als 16 Episoden zählt.

Mal abgesehen von der Bemerkung zur 100. Lieferung
wirkt die Handlung der Episode aber nicht wie etwas Besonderes zu einem Jubiläum.
Das gilt aber auch für die Episoden die bei anderen Zählweisen die 100. wären.


Zitat von VanToby im Beitrag #265
Das ist mehr von dokumentarischem Interesse. Manchmal (nicht immer) gewinnt man dadurch Erkenntnisse über die deutsche Synchronisation. Z.B. bei alten Serien, in der viele Folgen ursprünglich ausgelassen wurden.


Das ist richtig und wichtig.

Ich würde vorschlagen,
sich an die Reihenfolge/Einteilung von D+ zu halten
(also quasi U.S.-Austrahlung der Einzelepisoden)
Alle Alternativen/Abweichungen davon sollten dann extra dokumentiert werden.

Apropos Abweichungen:
Der größte Abweicher bei Futurama ist ja "Die Wurzel allen Übels" (The Route of All Evil)
aus der 3. Produktionsstaffel, aber wegen Problemen erst in der 5. Staffel ausgestrahlt.
In Deutschland war sie aber vorm TV auf DVD erhältlich.
Wann wurde die synchronisiert, und in wessen Auftrag? Pro7? Fox?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.046

21.08.2023 17:39
#302 RE: Futurama Zitat · antworten

Nachdem es letzte Woche nur noch für eine Sprache Synchrontafeln gab, gibt es heute gerechterweise gar keine mehr.


Es ist bemerkenswert, dass sogar bis in kleine Rollen fast alle Besetzungen aus den alten (MvS-)Folgen reaktiviert werden. Jetzt ist auch klar, wieso Manuel Straube dabei ist: Das Krater-Gesicht, das er einmal in 10x13 gesprochen hat (und ganz am Anfang der Serie in 1x02 einmal Ivar Combrinck war), ist zurück.

Aber was ist denn mit Marion Hartmann? (Und von Anita Höfer möchte ich lieber gar nicht erst anfangen.)
Mom hatte diesmal Dorothea Anzinger. Hat funktioniert, aber ist trotzdem auffällig.


Und:

Steuerung-Alt-"Löschen",
Mom ist nicht böse, sondern nur "gemein"
und über das Gelände wird ein riesiger "Dom" gestülpt.

Hach, also wenn da nicht Ivar-Combrinck-Vibes aufkommen, weiß ich auch nicht. ;-)

Alamar


Beiträge: 2.575

22.08.2023 09:47
#303 RE: Futurama Zitat · antworten

Zumindest kann man sich das mit Flüchtigkeitsfehlern erklären.
Aber ob nun Fehler oder fehlendes Technikwissen: Falsch ist falsch. :)

RGVEDA


Beiträge: 1.090

22.08.2023 10:34
#304 RE: Futurama Zitat · antworten

Also der Dom war in den deutsche Untertitel Kuppel. Das wurde korrekt übersetzt.

dlh


Beiträge: 15.054

22.08.2023 10:41
#305 RE: Futurama Zitat · antworten

Schade. Gerade "Futurama" war für mich immer die Serie, bei der ich sehr gut auf die Ivar-Combrinck-Vibes verzichten konnte.

MrTwelve



Beiträge: 1.091

22.08.2023 13:09
#306 RE: Futurama Zitat · antworten

Immerhin wurde keine alternative Kontroll-Löschung mehr draus. Oder wie damals bei den Simpsons, als der Ausdruck "Ctrl" auf Deutsch einfach beibehalten wurde (die Folge, in der Homer die "Beliebig"-Taste sucht).

Alamar


Beiträge: 2.575

22.08.2023 19:49
#307 RE: Futurama Zitat · antworten

Ctrl bei Simpsons war aber nicht wirklich falsch. Zum einen waren zu dem Zeitpunkt auch viele Tastaturen mit dem Aufdruck in Umlauf, zum anderen war die Taste im Bild zu sehen.

Wenn schon, dann sollte man sich eher über die "Tasse Bier" aufregen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.046

22.08.2023 19:59
#308 RE: Futurama Zitat · antworten

Naja, das war ein Versuch, irgendwas lustiges Deutsches aus TAB zu ziehen. Und es passt ja auch zu Homer. Die Szene profitierte m.E. auch sehr von Norbert Gastells Darbietung.

Und wenigstens wissen wir seit dem, dass das amerikanische J wie unser Y aussieht. ;-)

Looney fan


Beiträge: 916

24.08.2023 14:36
#309 RE: Futurama Zitat · antworten

Mom klingt viel viel zu jung sorry die Besetzung klappt nicht bitte kann es nicht Frau Höfer wiedermachen Sie war sowieso die beste

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.046

28.08.2023 19:05
#310 RE: Futurama Zitat · antworten

In 11x06 ist Marion Hartmann zum Glück wieder für Leelas Mutter dabei. Das wird dann wohl jetzt ein neuer Synchronblock sein und sie konnte nur im ersten nicht. Als ihre Oma hören wir Eva-Maria Lahl. Schön, dass sie immer noch so fit und offenbar mit Spaß dabei ist.

Der Roboter-Weihnachtsmann hat mit Thomas Rauscher jetzt einen ganz neuen Sprecher, aber die Besetzung gefällt mir gut. URL (der neben vielen anderen auch schon mal Th. Rauscher hatte) ist jetzt nicht sooo kreativ Christoph Jablonka geworden, der nach Don-Bot schon die zweite wiederkehrende Rolle geerbt hat. Er ist nach Leo Wong übrigens die zweite Rolle, die auch im Original umbesetzt wurde. Beide haben dort nun ethnisch gerechte Stimmen (sofern man bei einem Roboter davon sprechen mag, aber man wollte wohl dem Vorwurf des black-voicings entgehen).

Chrono



Beiträge: 1.961

29.08.2023 08:10
#311 RE: Futurama Zitat · antworten

Wird Don-Bot ethnisch korrekt nun von einer KI gesprochen?! Cool.

Nightshade13


Beiträge: 217

30.08.2023 06:52
#312 RE: Futurama Zitat · antworten

Der Cameo von Bean, Luci und Elfo scheint meine Theorie zu bestätigen dass Disenchantment eigentlich in der Zukunft spielt. Ungefähr in dem Zeitraum wo Fry eingefroren war.

mrmilo



Beiträge: 63

30.08.2023 16:45
#313 RE: Futurama Zitat · antworten

Frau Sawatzki ist auf den weg nach Deutschland 😍, ich hoffe das sie für die nächsten 10 Episoden rüber fliegt.

Knew-King



Beiträge: 6.578

05.09.2023 01:37
#314 RE: Futurama Zitat · antworten

Lrrr ohne Willi Röbke find ich doof :-(
Eine Dopplung mit Morbo wäre mir egal.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.046

05.09.2023 01:57
#315 RE: Futurama Zitat · antworten

Ich wollte Thomas Rauscher, ich bekam Thomas Rauscher. Ich fand's gut.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz