Noch ein paar Gedanken zu der Zählweise...
aber erst kurz Off-Topic zu Family Guy:
Zitat von VanToby im Beitrag #265
Man wird wohl nicht umhin kommen, die Staffel als Alternativversion, gleichwohl eigenständige Version zu zählen, ähnlich wie bei den FAMILY GUY - Filmen, die eigentlich auch eigenständige Folgen sind. (Aber im Gegensatz zu den FUTRAMA-Filmen in beiden Formen auf DVD veröffentlicht wurden.)
So weit ich weiß, wurden die 4 "Filme" von Family Guy,
also Die Unglaubliche Geschichte Des Stewie Griffin und die 3 Star Warsese,
nur in Filmform auf DVD veröffentlicht. (Auf D+ wiederum nur in Episodenform.)
Und die 4 Filme haben dann ja auch 2 sehr verschiedene Plazierungen, je nachdem ob man die DVD-Veröffentlichung zählt, oder die TV-Versionen.
Und dann gibt es ja noch manch andere Zweiteiler in mehreren Fassungen,
und viele Episoden in erweiterter Form.
(Aus Synchronsicht ist interessant und bedauerlich,
dass wir die DVD-Kommentar-Episode ("Alle In Der Tonkabine") nie ohne Kommentar erleben werden.)
Back to the Futurama:
Egal, was im Abspann steht: Die Folgen wurden, dem Bonusmaterial auf den DVDs nach zu urteilen, jeweils als ganzer Film konzipiert und angegangen. Es haben ja auch alle vier zusammengehörigen Folgen jeweils den gleichen Regisseur.
Es ergibt ja auch Sinn, dass zusammenhängende Episoden, die auch als Film funktionieren sollen, einen Regisseur haben.
Im Bonusmaterial hört man aber auch, wie die Autoren die Episoden aufgeteilt haben, und beim 3. Film sieht man das ja auch in den Credits. Vor ein paar Wochen sah ich ein Interview, indem ein Autor (David X. Cohen?) seine Favoriten rausgepickt hat, und dabei hat er auch nur ein Stück von einem Film genommen.
Gerade
~~gucke~~ höre ich die Serie wieder durch,
und in einer Episode wurde die 100. Lieferung gefeiert.
Also guckte ich nach, ob es die 100. Episode ist.
Es ist die 100. Episode, wenn man die 4 Filme als 16 Episoden zählt.
Mal abgesehen von der Bemerkung zur 100. Lieferung
wirkt die Handlung der Episode aber nicht wie etwas Besonderes zu einem Jubiläum.
Das gilt aber auch für die Episoden die bei anderen Zählweisen die 100. wären.
Das ist mehr von dokumentarischem Interesse. Manchmal (nicht immer) gewinnt man dadurch Erkenntnisse über die deutsche Synchronisation. Z.B. bei alten Serien, in der viele Folgen ursprünglich ausgelassen wurden.
Das ist richtig und wichtig.
Ich würde vorschlagen,
sich an die Reihenfolge/Einteilung von D+ zu halten
(also quasi U.S.-Austrahlung der Einzelepisoden)
Alle Alternativen/Abweichungen davon sollten dann extra dokumentiert werden.
Apropos Abweichungen:
Der größte Abweicher bei Futurama ist ja "Die Wurzel allen Übels" (The Route of All Evil)
aus der 3. Produktionsstaffel, aber wegen Problemen erst in der 5. Staffel ausgestrahlt.
In Deutschland war sie aber vorm TV auf DVD erhältlich.
Wann wurde die synchronisiert, und in wessen Auftrag? Pro7? Fox?