Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 271 Antworten
und wurde 46.387 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ferris 111

04.01.2025 21:51
#256 RE: South Park Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #255
Beispiel: Ich find's witziger, wenn Trey Parker mit einer schlechten Frauencharge eine Nebenfigur spricht, als wenn das eine professionelle Synchronschauspielerin macht. Es ist legitim, aber trifft nicht unbedingt exakt den selben Ton und damit Charme wie das Original.

Die deutsche Synchro hat für mich aber ihren ganz eigenen Charme.
Wenn extremst seriöse Münchner Sprecher der alten Garde plötzlich Proleten geben und derbe rumfluchen.
Highlight ist da für mich Michael Rüth als Mr. Garrison. Für mich viel besser als das Original.
Jakob Riedel als Randy, Uschi Wolff als Liane Cartman usw. nicht zu vergessen.

Knew-King

04.01.2025 22:10
#257 RE: South Park Zitat · antworten

Versteh ich. Bei Rüth gehe ich auch vollends mit. Trifft die Figur wirklich viel besser als Parker im O.

BoomClash

04.01.2025 22:29
#258 RE: South Park Zitat · antworten

Rüth ist definitiv das absolute Highlight der Synchro gewesen. Aber man muss auch Hans-Rainer Müller an dieser Stelle einfach mal für seine Leistung loben. Er hat Rüth sehr gut beerbt!

Auch Randolf Kronberg (mkay) und Norbert Gastell als griesgrämiger alter Opa Marvin möchte ich an dieser Stelle nochmal hervorheben!

Norbert

11.01.2025 15:22
#259 RE: South Park Zitat · antworten

Am besten fand ich Klaus Höhne in der Rolle des durchgeknallten Opas, der von seinem Enkel "Jimmy" erschossen werden wollte. RTL hat seinerzeit sogar im Videotext mit dem bekannten Sprecher geworben. Beim nächsten Auftritt des durchgeknallten Alten war es dann leider Norbert Gastell, bei dem der Gag der noblen Stimme für den verfickten Arsch noch nicht mehr klappte. Das wäre eigentlich eine Rolle für Friedrich Schönfelder gewesen, der doch gerne gegen das Klischee des noblen Typen besetzt werden wollte.

MrTwelve

11.01.2025 17:34
#260 RE: South Park Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #259
RTL hat seinerzeit sogar im Videotext mit dem bekannten Sprecher geworben.

Da wurde bestimmt seine Rolle als Tatort-Kommissar erwähnt? Als dieser wird er wohl den meisten TV-Zuschauern bekannt sein.

Zitat von Norbert im Beitrag #259
Das wäre eigentlich eine Rolle für Friedrich Schönfelder gewesen, der doch gerne gegen das Klischee des noblen Typen besetzt werden wollte.

Interessante Idee, hätte bestimmt gepasst. Nur ja leider falsche Stadt.

Ansonsten sehe ich das auch so, Höhne war klasse in der Rolle von Stans Opa. Nur ihm selbst hat die Rolle ja nach Aussage von Benedikt Weber nicht so zugesagt, wegen Dialogen wie "arschgefickter Hurensohn" und so.

Norbert

11.01.2025 19:30
#261 RE: South Park Zitat · antworten

Ich habe noch nie einen Tatort mit Klaus Höhne gesehen, und so dürfte es auch vielen anderen Zuschauern von South Park ergangen sein. RTL hat den Tatort tatsächlich mit keiner Silbe erwähnt. Allein der Name hat vollkommen genügt.

jjbgood

11.01.2025 23:34
#262 RE: South Park Zitat · antworten

Ich dachte ja früher tatsächlich dass Helge Schneider den Opa in der ersten Staffel sprach. Höhne hatte so unglaublich Chargiert, dass er für mich wie Schneider klang. Ich könnte auch schwören, dass Fanseiten wie Planearium.de da früher Helge Schneider gelistet hatten...

MrTwelve

12.01.2025 13:36
#263 RE: South Park Zitat · antworten

Bei den Promi-Besetzungen aus der RTL-Phase wäre das gar nicht verwunderlich gewesen...

Lapis Lazuli

13.01.2025 21:11
#264 RE: South Park Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #245
Bei der Chefkoch-Änderung kann ich es ja irgendwie noch verstehen - auch wenn eine Nachsynchro mit nem anderen Sprecher eigentlich bescheuert ist - aber bei Cartman? Als ob der Charakter sich um politisch korrekte Ausdrucksweisen schert.

Bei Chefkoch kann ich's auch nachvollziehen. Das Cartman ein Vollidiot ist, der keinen moralischen Wertekompaß hat ist klar, aber in dem Fall benutzt Chefkoch ja selbst als farbige Figur den Ausdruck, so dass bei jüngeren Zuschauer, der Eindruck entstehen könnte, farbige Personen hätten kein Problem mit dem Ausdruck, da sie ihn ja selbst schon verwenden. Dabei wird der Ausdruck für viele ja immer noch als massive Beleidigung verstanden. Wenn Kinder das sehen, könnten sie denken: "Ok, die Schwarzen bezeichnen sich ja selbst so, dann ist das nicht so schlimm!", obwohl seit Jahrzehnten gegen dieses Unwort angekämpft wird.

Zitat von MrTwelve im Beitrag #246

Hier kann man ja nicht mal argumentieren, das Kinder den Ausdruck "Neger" nicht hören sollen Kinder gucken die Serie nicht und Erwachsene werden wohl das Wort richtig einordnen können und sich vermutlich nichts denken, wenn Cartman solche Wörter verwendet.

An unserer damaligen Schule haben bereits die Fünftklässler auf dem Pausenhof den "Onkelficker"-Song gesungen und von Kyle, Cartman, Stan und Kenny gesprochen. Ich musste mir von meinen Mitschülern anhören, daß ich ein schwuler Fisch wär, wenn ich Fischstäbchen esse - ohne dass ich den Spruch einordnen konnte.
Die Serie läuft ja auch, vollkommen unzensiert, im Nachmittagsprogramm auf Comedy Central im Free-TV.

Klar sollten Kinder die Serie nicht unbedingt sehen, aber die Kinder, zumindest an meiner Schule, waren durchaus mit ihr vertraut.

Alamar

14.01.2025 06:40
#265 RE: South Park Zitat · antworten

Zitat von Lapis Lazuli im Beitrag #264
Die Serie läuft ja auch, vollkommen unzensiert, im Nachmittagsprogramm auf Comedy Central im Free-TV.

Die Folgen die Mittags laufen sind halt FSK 12, bzw. darauf zurechtgeschnitten.
Davon abgesehen gibt's die Folgen alle online, ungeschnitten. Wo die Kinder von heute auch noch schlimmere Dinge sehen können ;)

MrTwelve

14.01.2025 10:47
#266 RE: South Park Zitat · antworten

aber in dem Fall benutzt Chefkoch ja selbst als farbige Figur den Ausdruck, so dass bei jüngeren Zuschauer, der Eindruck entstehen könnte, farbige Personen hätten kein Problem mit dem Ausdruck, da sie ihn ja selbst schon verwenden. Dabei wird der Ausdruck für viele ja immer noch als massive Beleidigung verstanden. Wenn Kinder das sehen, könnten sie denken: "Ok, die Schwarzen bezeichnen sich ja selbst so, dann ist das nicht so schlimm!", obwohl seit Jahrzehnten gegen dieses Unwort angekämpft wird.

Stimmt, das hatte mich in der Folge beim ersten Ansehen auch überrascht, dass Chefkoch als Schwarzer den Begriff "Neger" verwendet. Ob es dem Original entstammt oder der Synchro geschuldet ist, darüber hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich, weil es allgemein zu South Park passte, politisch unkorrekte Ausdrücke zu verwenden.

An unserer damaligen Schule haben bereits die Fünftklässler auf dem Pausenhof den "Onkelficker"-Song gesungen und von Kyle, Cartman, Stan und Kenny gesprochen. Ich musste mir von meinen Mitschülern anhören, daß ich ein schwuler Fisch wär, wenn ich Fischstäbchen esse - ohne dass ich den Spruch einordnen konnte.

Klar sollten Kinder die Serie nicht unbedingt sehen, aber die Kinder, zumindest an meiner Schule, waren durchaus mit ihr vertraut.

In der fünften Klasse schon? Zugegeben, an meiner Realschule damals haben auch jugendliche Mitschüler unter 16 die Serie schon gesehen. Aber fünfte Klasse, wo man gerade erst aus der Grundschule raus ist, finde ich doch etwas sehr früh.

BoomClash

14.01.2025 11:55
#267 RE: South Park Zitat · antworten

Ich habe die Serie auch schon sehr, sehr früh gesehen, das lag aber auch daran, dass damals (als ich noch als Kleinkind aktiv Fernsehen geguckt habe) als das Programm bei Nickelodeon vorbei war, Comedy Central ab 20:15 gesendet wurde, und da liefen eben so Serien wie South Park, aber auch American Dad oder Family Guy.

Ich bin also auch mit South Park groß geworden und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich von einigen Folgen als Kind Alpträume gekriegt habe, unter anderem von der Jefferson-Folge. Das waren noch Zeiten.

Lapis Lazuli

18.01.2025 19:34
#268 RE: South Park Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #265
Die Folgen die Mittags laufen sind halt FSK 12, bzw. darauf zurechtgeschnitten.

Ah, naja immerhin.
Hab das gar nicht mitgekriegt, da mir in den Folgen, in denen ich Mittags reingeschaut hab (sofern man denn mal dazu kommt) keine Kürzung aufgefallen ist. Da wurd munter geflucht, verstört , beleidigt etc, so daß ich fälschlicherweise von einer unzensierten Fassung aus ging.

Aber ja, die Internetseite der Serie war damals auch der Ort, den meine Mitschüler und ich konsultieren.
Kann mich an eine Geburtstagsfeier (12. Geburstag eines Mitschülers) erinnern, wo wir locker die halbe Feier damit vebracht haben, auf seinem Rechner "South Park"-Folgen durchzuschauen. Sexueller Belästigungs-Panda und die Killertierchen im Wald...

Zitat von BoomClash im Beitrag #267
Ich bin also auch mit South Park groß geworden und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich von einigen Folgen als Kind Alpträume gekriegt habe, unter anderem von der Jefferson-Folge. Das waren noch Zeiten.

Bei mir war's diese "Human Centipede"-Episode, die auf diesen holländischen Horrorfilm basiert, wo Kyles Mund an den Hintern einer Frau genäht wurde und sein Hintern widerum an den eines anderen Mannes und er und sein Hintermann dann ihren Kot schlucken mußten.
Das hätte ich als Kind wirklich nicht sehen sollen.

jjbgood

19.01.2025 18:04
#269 RE: South Park Zitat · antworten

Ich fühl mich gerade so alt...

Alamar

20.01.2025 12:50
#270 RE: South Park Zitat · antworten

Mal schauen... Humancentipad kam 2011 raus, d.h. vor 13 Jahren und einem Monat, zumindest in Deutschland.

...
Ja, ich fühl mich jetzt auch alt. :(

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz