Ist bekannt wer Dr. David Nelson aus Staffel 11 in Deutsch sprach. Im Original war es Trey Parker und damit er dieses Stimme hatte nahm er Helium. Kann es sein das dies auch in Deutsch gemacht worden ist?
Ist bekannt wer Gott in Deutsch spricht? und ich weiß das ist nicht so witzig aber ich kriege jedes mal einen innerlichen Lachflash wenn man diesen Gott sieht
Wow, gerade bemerkt dass bei Paramount Plus alte Folgen bei der deutschen Synchro entschärft werden. Speziell aufgefallen ist es mir bei S07E08 Schwule Verschwörung.
Früher sagte Chefkoch an einer Stelle "letztes Jahr wolltet ihr alle Neger sein und jetzt macht ihr einen auf schwul" und jetzt sagt er im neuen Clip, der offensichtlich auch nicht von Donald Arthur gesprochen wurde (werden konnte) "Letztes Jahr wolltet ihr alle schwarz sein und jetzt seid ihr schwul".
Ob andere Folgen auch betroffen sind, da damals ja durchaus oft noch "Neger" gesagt wurde, kann ich noch nicht sagen.
Die nächste Serie nach "Spongebob", die nachträglich zensiert wurde, unfassbar... Sollen sich lieber um bisher nicht synchronisierte Projekte kümmern und nicht krampfhaft in alten Werken herumstochern. Synchronarbeiten Verstorbener auszulöschen oder zu verändern ist eine Frechheit.
Auch Folge S07E09 Christen rocken fett ist zensiert. Früher "Token, du bist Neger und kannst Bass spielen" Heute "Token, du bist schwarz und kannst Bass spielen" Aber auch gesprochen von Jörg Stuttmann. Also man benutzt zumindest die Originalsprecher, statt günstige Nonames wie in manch DVD-Nachsynchrostellen.
Ich bin da etwas zwiegespalten... einerseits finde ich, sollte man nichts verändern nur um es einen gegenwärtigen Zeitgeist anzupassen, weil man damit das ursprüngliche Produkt verändert, andererseits war es damals schon nicht nötig "Neger" zu sagen in der Synchro, da das Original (von dem die alten Folgen aber oft abwichen) das so gar nicht hergab. Kurios finde ich aber, dass von allen Serien, wo man politisch Korrekt Dinge ausbessert, es ausgerechnet South Park trifft... Eine Serie, die politisch Unkorrekt in seiner DNA hat...
Zitat von jjbgood im Beitrag #235Auch Folge S07E09 Christen rocken fett ist zensiert. Früher "Token, du bist Neger und kannst Bass spielen" Heute "Token, du bist schwarz und kannst Bass spielen"
Sagt er im neuen wirklich Token oder sogar Tolkien, passend zu der Retcon-Folge vor 3 Jahren?
Dort ist der Text noch unzensiert, also sozusagen im deutschen Original. Keine Ahnung, wieso man es dabei belassen hat und in anderen Folgen nicht. Mich stört diese Zensur zwar nicht, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass man Mal Hü und Mal Hott macht: Da verstehe ich die Inkonsequenz der/des Verantwortlichen überhaupt nicht, also dass man quasi sagt: „Hier stört uns das Wort, da ist es aber ok“ Die Entscheidungspolitik dahinter muss erstmal einer verstehen.
Edit: Sehe gerade den Beitrag von VanToby. Vermutlich wurde die Bezeichnung dabei belassen, da man „Kontinuität“ zum O-Ton bewahren wollte. Trotzdem stellt sich mir dann weiterhin die Frage, wieso das Wort als in Ordnung erachtet wird, wenns der O-Ton vorgibt, aber ansonsten wegzensiert wird. Weil es so von den Machern gewollt war? Und dann kann man das Wort plötzlich völlig unkritisch betrachten, aber ansonsten ist es ein Problem oder was? Vor allem ist Negro (Spanisch für schwarz 🤓, was ja gerne hauptsächlich in den USA, als leicht „abgeschwächte Form“ benutzt wird) ja auch nur ein andere Ausdrucksform für das N-Wort mit dem i und doppel-g. Also wenn man ganz kleinkariert wäre, wäre die deutsche Form dieses Worts auch nicht ganz originalgetreu, d.h. man hätte es ebenfalls umändern müssen.