Zitat von JanBingDas kommt ganz drauf an, wie gut dein Gehör ist, oder wie vertraut du mit der Originaltonhöhe bist.
Ich finde auch, dass das der entscheidende Faktor ist. Ich kannte "Stirb langsam 4.0" z.B. nur von der DVD und habe dann mal in die BluRay reingehört bei einem Bekannten und für mich "leiern" jetzt alle Stimmen. Das ist natürlich Humbug, denn im Kino klang es ja ebenso - mir fällt das aber sehr stark auf. Ich würde gerne mal einen der alten Bondfilme auf BluRay hören, wie sie es da gemacht haben. Da ich diese in- und auswendig kenne (aus TV, VHS und DVD mit je 25fps) würde mich die "richtige" Tonhöhe aus dem Kino da bestimmt auch stören.
Aber wie JanBing schon sagt - kommt auf das eigene Gehör und vor allem drauf an, wie vertraut man mit dem Film/Serie ist.
Habe mir nochmal die Blu-Ray-Disc ausgeliehen. Es ist besser, trotzdem bleibt an einigen Stellen das Nörgelige. Besonders, wenn kurz davor ein ungepitchter Satz zu hören war.
Zitat von JanBingManchmal machen sich die Studios nunmal nicht die "Mühe" bei der Wandlung von Film (24 Bilder pro Sekunde) auf PAL-DVD (25 Bilder pro Sekunde) die Tonhöhe wieder herunterzupitchen.
Und das ist auch gut so, denn ein perfektes Verfahren dafür kann es nicht geben. Allerdings höre ich zugegbernermassen bei neueren DVDs, bei denen die Tonhöhe korrigiert wurde, keine Artefakte heraus.
Ds Problem ist eigentlich, dass überhaupt abweichend vom Originaltempo syncrhonisiert wird.
Es ist ein absoluter Unterschied, ob ein Originalton von 24 fps hoch oder runter gepitcht oder normal abgespielt wird. Verzerrungen nach oben sind viel leichter zu ertragen als nach unten. Wer eine nach oben gepitchte Version im Ohr hat, kann ohne weiteres die normale Version hören. Es wird zwar eine Veränderung deutlich, wobei nichts davon unnatürlich klingt. Problematisch ist nur, wenn (etwa bei bei Serien) von Normalhöhe nach unten gepitcht wird, was leider bei Blu-Ray oder anderen Wechseln im Bildmaster teilweise gemacht wird. DAS klingt total unnatürlich und leiert.
Das stimmt. Ich habe die neue Blu-Ray-Box von der ersten Raumschiff-Enterprise-Staffel. Mir fielen fast die Ohren ab, als ich GGH als Kirk leiernd den Logbucheintrag sprechen hörte. Ich hatte sofort den Verdacht, dass die Serie schon auf PAL synchronisiert wurde und nun nochmal tiefer gemacht wurde. Aber mittlerweile habe ich mich auch schon dran gewöhnt.
Die Serie wurde ursprünglich auf 16mm-Film synchronisiert, der wegen der TV-Auswertung mit 25fps abgespielt wurde. Insofern hast du recht. Das das Bild dabei immer schneller lief und nie langsamer, tauchte das Problem des Downpitchings nicht auf. Diese entstanden erst durch Normwandlungsprobleme, seit Serien auf Video gedreht werden. Wurde auf der kurzen Laufzeit synchronisiert, und wird der Ton später auf ein neues Master angepasst, weil auf DVD eine andere Normwandlung gemacht wurde, als dem Synchronstudio vorlag, so muss der Ton verlangsamt werden, was einen hässlichen Downpitch verursacht (besseres Bild, aber mieser Ton).
Wurden die ZDF-Folgen noch auf 35mm synchronisiert? Das Bild der Sat.1-Folgen erschien mir immer deutlich körniger, auch wenn die Farbwiedergabe hier gleichmäßiger war.
Kann gut sein. Die 16mm-Kopien wurden aber bei der Kürzung in der ersten Wiederholung erstellt und ab da nur noch gezeigt. Also hatte Sat.1 von allen Folgen 16mm-Kopien. Im Vorspann stimmen vor allem die Farben nicht; der rote Planet ist grässlich orange-grünstichig. Später hat man sie durch Magnetmaster aus England ersetzt, wodurch einige Bildszenen, die nur in der dt. Fassung zu sehen waren, wegfielen (z.B. der Planet Ceti Alpha 5 in der Folge DER SCHLAFENDE TIGER, der aus der Folge SEIT ES MENSCHEN GIBT hineingeschnitten wurde.)