Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 325 Antworten
und wurde 31.708 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 22:46
#271 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von DubberDuckDuck
gut interpretiert, Schnake


Ich möchte fast behaupten, dass ich mir diesen bärbeißigen Kosenamen mittlerweile schwer und mit Vergnügen erarbeitet habe. Reagiere daher keinesfalls beleidigt, zumal du dir von hochgeschätzter Kollegschaft ja auch schon den Beinamen "Synchron-Ente" anhören musstest.

In Antwort auf:
Nur in Fällen von Total-Versagen nach Umbesetzung akzeptiere ich hiesiges Rumgekreische und empörtes Rumgebicker. So ein Fall liegt hier aber zweifelsfrei nicht vor.


Bei Roland Hemmo allerdings schon eher, da solche Klischees echt bitter im Nacken sitzen. Warum darf der Mann nicht öfter mal was anderes synchron spielen?
Ja, gut, da mag man es über die "Kontinuität" durch einen Film namens "Departed" rechtfertigen...
Ansonsten würde mich interessieren, was denn beispielsweise "totales Versagen" wäre. Ich schrieb ja letztens schonmal, dass Profis eh nie völlig neben der Spur liegen, da sie dafür nunmal Profis sind und ich denke, das macht auch irgendwo Sinn. Die Grenze wird also sicher etwas davor liegen müssen, da das Warten auf "Total-Versagen" ansonsten wie die Suche nach dem Heiligen Gral ausfallen dürfte und mit anderen Worten ein kategorischer Freibrief für jede x-beliebige Besetzung ist, sofern nur irgendein renommierter Name im Spiel ist, der das Ganze theoretisch über das Level einer Billigsynchro hebt, die man mangels großer Namen mal eben "wegkritisieren" kann.

Zitat von Roger Thornhill
Und man sollte auch nicht vergessen: Eine Synchronisation wird eben für den Otto-Normal-Zuschauer gemacht


Das wurde sie früher aber auch und trotzdem lief es da streckenweise - wenngleich bei weiterm nicht immer - doch erheblich strukturierter ab...
Commander



Beiträge: 2.300

26.05.2008 23:48
#272 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

So, habe den Film eben gesehen und bis auf die Szene mit diesem Raumschiff am Ende hat mir der Film sehr gut gefallen. Viel Humor, viel Action, Harrison Ford in bester Form, einige spannende Rätsel, die Indy und Co. zulösen hatten und die typischen "Indy-Tempelszenen".

Die Synchro fand ich auch recht gelungen und wirkte auf mich sehr "flüssig" und "locker". Gut fand ich auch, den kleinen Star-Wars-Insider "Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl". Die Umbesetzung von Tina Höltl störte mich nicht im Geringsten. Eva Kryll hat meiner Meinung nach sehr gut gepasst. Wolfgang Pampel passt immer moch so gut auf Harrison Ford wie eh und je.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.05.2008 00:22
#273 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von Commander
Gut fand ich auch, den kleinen Star-Wars-Insider "Ich hab\' da ein ganz mieses Gefühl".


"Psst, Falscher Film"
wollte ich da am liebsten richtung Leinwand rufen.

Aber in meinem Kino hat man die Zeile wohl nicht als gag verstanden - keine Reaktion.
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

27.05.2008 02:40
#274 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Heute früh war Wolfgang Pampel in einem längeren Interview im österreichischen Radio zu hören.

Wolfgang Pampel im HR3-Audio-Interview: http://www.hr-online.de/website/radio/hr...3_pampel&type=a

Wolfgang Pampel im Ö3-Audio-Interview: http://oe3.orf.at/aktuell/stories/280420/

Wolfgang Pampel im kurzen Stern-Video-Interview: http://www.stern.de/unterhaltung/film/:V...html?eid=621135

derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.05.2008 03:33
#275 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Zitat von synchrofreak81
Wolfgang Pampel im kurzen Stern-Video-Interview: http://www.stern.de/unterhaltung/film/:V...html?eid=621135


sehr schön,
vor allem das "Synchronisation ist anstrengend"

PeeWee


Beiträge: 1.713

27.05.2008 10:16
#276 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Ach ja, eine Frage, die mir eher im Nachhinein gekommen ist. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, sagt Indy an einer Stelle, er könnte ja an die Uni von Leipzig gehen, oder? Jetzt meine Frage: Hab ich Leipziig falsch im Gedächtnis? Hab ich die Ironie nicht mitbekommen? Oder isses n Fehler, weil Leipzig 1955 ja eindeutig Ostblock war? Hm?

dlh


Beiträge: 14.902

27.05.2008 10:19
#277 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Leipzig stimmt, war wohl auch in der Orignalfassung so.

icke


Beiträge: 30

27.05.2008 11:26
#278 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Leipzig stimmt und Flensburg auch, was ich persönlich sehr lustig fand!

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

27.05.2008 11:31
#279 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
"Totales Versagen", Schnake, findest du im "Akte X-"Thread.
PeeWee


Beiträge: 1.713

27.05.2008 13:10
#280 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Gut, dann zurück zu meiner Frage: Hab ich die Ironie in dem Satz, daß er an die Uni Leipzig gehen will schlicht verpaßt (da sie zu dieser Zeit in der DDR und damit im Ostblock, also im Bereich des Kommunismus lag, also schlicht beim Feind)??? Oder handelt sich schlicht um einen Fehler der Autoren, die von diesem Tatbestand keine Ahnung hatten?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 14:13
#281 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von DubberDuckDuck
"Totales Versagen", Schnake, findest du im "Akte X-"Thread.


Hm, so nen extremen Fall gibt's einmal in ein Paar Jahren. Alles andere durchgehen lassen... Hilfe...dann lieber OTON.
derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.05.2008 20:07
#282 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Gut, dann zurück zu meiner Frage: Hab ich die Ironie in dem Satz, daß er an die Uni Leipzig gehen will schlicht verpaßt (da sie zu dieser Zeit in der DDR und damit im Ostblock, also im Bereich des Kommunismus lag, also schlicht beim Feind)??? Oder handelt sich schlicht um einen Fehler der Autoren, die von diesem Tatbestand keine Ahnung hatten?


Als in der Synchro war der Staz definitiv nicht ironisch.
Aber für einen "Agenten" (wie Indy im Film dargestellt wurde) wäre das ja der richtige Ort.

(unterm Strich glaube ich aber an einen Fehler der Autoren)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.05.2008 20:16
#283 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Was mich dabei vor allem wundert: Wolfgang Pampel stammt aus Leipzig! Er hätte vor allen anderen gegen diese Ungereimtheit protestieren müssen. Daß sie drin blieb, könnte tatsächlich beabsichtigte Ironie (der Synchronisation) sein.

Gruß
Stefan

Joha


Beiträge: 180

27.05.2008 20:59
#284 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Wie schon richtig erwähnt wurde, wird im Original natürlich auch Leipzig genannt. Inwieweit das jetzt ein Fehler oder Ironie der Produzenten war, ist, glaub ich, schwer zu sagen. Die Grenze war ja damals immerhin noch offen...

Was mich interessieren würde: Als die Russin Indy nach seinen letzten Worten fragt, bevor sie ihn erschießen will, sagt er da im Deutschen auch "I like Ike."? Oder wie wurde das gemacht? Also ich zumindest musste nach dem Kinobesuch erstmal nachschauen, warum die Amis um mich herum bei der Bemerkung gelacht haben.

Zitat von Roger Thornhill
Einzig ein Wortspiel, das aber auch schwer ins Deutsche zu transportieren war und mir persönlich fällt auch keine bessere Variante ein, fand ich etwas unglücklich gelöst:
Turba: "Mein Name ist Mutt Williams." - Pampel: "Mutt wie Schach-Matt?"

Naja...Man hätte ihn natürlich in "Mischling Williams" oder "Köter Williams" umbenennen können. Wenn man weiß, was "mutt" heißt, ist es schon eine lustige Idee, dass der Sohnemann genau wie sein Vater nach einem Hund benannt wurde...

Und noch ein Wort zu Karen Allen im Original. Ich finde, sie hat sich optisch so stark verändert, dass eine andere Stimme hier wohl auch nicht mehr viel verändert hätte. Tja...wir werden alle älter.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.05.2008 21:13
#285 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von Joha
sagt er da im Deutschen auch "I like Ike."? Oder wie wurde das gemacht?


"Ich mag Eisenhower", wenn ich mich richtig entsinne.

Jetzt verstehe ich auch, warum der Spruch auf mcih platt-patriotisch wirkte. Es reimt sich in der Synchro nicht.
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz