Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 325 Antworten
und wurde 31.683 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Joha


Beiträge: 180

26.05.2008 03:10
#256 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Zitat von Roger Thornhill
Damals war sie taff und hatte die Hosen an, hier wirkte sie fast schon verweichlicht, was durch die immer sehr taff und dominant klingende Kryll zum Glück in der Synchro abgefedert wurde. Finde also sogar, dass der Nostalgiefaktor mit ihr noch erhöht wird, weil die Rolle mit ihr typischer rüberkommt, als sie es wohl mit Tina Höltel gewesen wäre.

Verstehe ich irgendwie nicht...Du kanntest die Rolle doch bisher nur mit Tina Höltel. Wie kann denn eine neue Sprecherin typischer rüberkommen, wenn du das Original gar nicht kennst? Typischer als was denn dann?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 12:00
#257 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Er meinte eben schlichtweg typischer als der Teil 4 mit Tina Hoeltel gewesen WÄRE. Ist jedoch logischerweise pure Spekulation. Denn woher will man's so genau wissen...
Der Stimmcharakter von Eva Kryll hat die Rolle vielleicht näher an den ersten Teil getrieben, aber das heißt ja deswegen außerdem(!) noch nicht, dass sie auch gut auf Karen Allen passt. Wenn das Stimm"klischee" allein die Rolle dem ersten Teil näher gebracht hat, ist das m.E. eher Holzhammermethodik.
Aber mein Gott, in der Synchro spricht auch Roland Hemmo für Ray Winstone, was definitiv Klischee bzw. Holzhammer pur ist (und absolut gleichwertig mit dem Thema "Tilo Schmitz und Schwarze (Riesen)"), insofern sollte man sich in der Tat nicht so auf Eva Kryll einschießen.
icke


Beiträge: 30

26.05.2008 14:56
#258 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Gibts eigentlich noch jemanden, der nix zu meckern hat?????

Ich finde es wirlich amüsant, dass man sich über eine Umbesetzung nach 27 Jahren aufregt!

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

26.05.2008 15:15
#259 Unleash the dogs of continuity Zitat · antworten
Ich finde das Wort "Holzhammermethodik" ein gar nicht mal kleines bisschen übersteigert, Mücke. Vielmehr würde ich die Umbesetzung (die, wie alles im Leben, ihre Gründe hatte) im Endeffekt als durchaus sinniges Pimpen (neudeutsch) bezeichnen.

Ich sehe das ähnlich wie Roger und stelle fest, dass Krylls eher hartes Organ - mir persönlich sehr angenehme - Erinnerungen an das ruppige Gesamtpaket Allen/Höltel weckt. Erinnerungen, die die eher mütterlich-niedliche und mit viel Weichzeichner eingefangene Allen im Original bei mir nicht direkt auslöste. Jeder, der das nachempfinden möchte, ist -lich eingeladen, die Stimmqualitäten bei DVD-Betrachtung zu vergleichen.

Die deutsche Version ist um eine Farbe reicher. Ich wüsste nicht, was daran beklagenswert wäre. Ach was, Scheiß auf Understatement - find ich gut!
Jayden



Beiträge: 6.532

26.05.2008 15:57
#260 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von icke
Gibts eigentlich noch jemanden, der nix zu meckern hat?????
Ich finde es wirlich amüsant, dass man sich über eine Umbesetzung nach 27 Jahren aufregt!

Warum sollte man sich nicht darüber austauschen? Ob 27 Jahre oder 27 Tage - wenn die ursprüngliche Sprecherin nicht verfügbar gewesen wäre, okay, aber dafür gibt es bisher keine Hinweise. Manchen macht es nicht aus, anderen schon - so ist das Leben .

Zitat von Roger Thornhill
Bei den Wortgefechten kam mit ihr ebenso Nostalgie auf und ihre Rolle war nun auch nicht sooo dialoglastig und herausragend, sondern im Gegensatz zum ersten Film sogar eher platt. Damals war sie taff und hatte die Hosen an, hier wirkte sie fast schon verweichlicht, was durch die immer sehr taff und dominant klingende Kryll zum Glück in der Synchro abgefedert wurde. Finde also sogar, dass der Nostalgiefaktor mit ihr noch erhöht wird, weil die Rolle mit ihr typischer rüberkommt, als sie es wohl mit Tina Höltel gewesen wäre.

Also, für Lauren Lane in Die Nanny war Tina Höltel auch sehr taff und dominant . Deine Bemerkung, dass Marion verweichlicht rüberkommt, trifft den Nagel auf den Kopf. Beim zweiten Anschauen hat mich das - neben dem unsäglichen Ende - am meisten gestört. Marion hat viel zu oft ein Dauergrinsen im Gesicht gehabt... wähhh. Hätte sie Indiana doch wenigstens eine gescheuert . So hat mir leider weder die Rolle noch die deutsche Stimme zugesagt. Bleibt zu hoffen, dass Marion in einem etwaigen Teil 5 zufälligerweise grad mal nicht da ist...
PeeWee


Beiträge: 1.712

26.05.2008 17:32
#261 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Was zu meckern? Aber immer doch gerne. Nein, wo ich vollends zustimmen möchte: Die Ohrfeige fehlt und das Ende ist... bestenfalls schwierig. Und da ich letztens nochmal die alten Filme gesehen habe, lag mir Frau Hoeltel auch eher im Ohr und ich hätte es durchaus schön gefunden, wenn man sie auch hier besetzt hätte. Aber bei Indy spricht man seinen Part eben nur einmal (siehe Markus und Sallah) - es sei denn, man spricht den naziangehauchten Bösen, dann darf man gerne nochmal ran. Also freuen wir uns auf Christian Rode als Bösewicht in Teil 5...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 17:53
#262 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von icke
Gibts eigentlich noch jemanden, der nix zu meckern hat?????
Ich finde es wirlich amüsant, dass man sich über eine Umbesetzung nach 27 Jahren aufregt!


Ich persönlich bin alles andere als ein Indiana-Jones-Fan, aber ich kann die Leute, die sich hier aufregen durchaus verstehen, insbesondere, da es Fans sind und hab mich daher auf ihre "Seite" geschlagen. Was passiert denn bitteschön gerade bei "Akte X" - dagegen ist das hier gar nix... und die Serie gibt's auch schon ein Weilchen nicht mehr, wenn auch natürlich nicht so lange wie "Indiana Jones".
Wenn Mark Hamill beispielsweise in den neuen Star-Wars-Filmen wieder aufgetaucht wäre, hätte sich auch jeder geärgert, der der Reihe nur ein bisschen was abgewinnen kann und genauer "hinhört", wenn ihn - z.B. aus Gründen des Standortes - nicht wieder Hans-Georg Panczak gesprochen hätte. U.a. von daher ist die Kritik an der Umbesetzung absolut gerechtfertigt.
Ich finde, dass Dubbers Spruch aus dem "Iron Man"-Thread hier genauso gut, meiner persönlichen Meinung nach sogar noch eher Anwendung finden kann - auch wenn er das selbst evtl. nicht so sieht: Wer sich ärgert, dass es hier nicht wieder Tina Hoeltel geworden ist hat recht. Wer sich freut, dass es stattdessen eine renommierte Sprecherin wie Eva Kryll geworden ist (wohl) auch.
ABER:
Kategorisch nur Eva Kryll hochzujubeln und zu erzählen, dass Tina Hoeltel ja sowieso nicht mehr gepasst hätte ist großer Unsinn (so geschehen vor allem auf den bereits gefüllten Seiten des Threads, weniger auf dieser). Gut: Eva Kryll hat vielleicht einen super Job gemacht, aber es ist ganz und gar nicht notwendig deswegen mutmaßenderweise Tina Hoeltels "synchrontechnisches Leistungsvermögen" in Frage zu stellen! Eva Krylls Besetzung damit zu verteidigen, dass Tina Hoeltel nicht gut genug gewesen wäre ist eine sehr bemühte Strategie ohne Fundament bzw. ohne Berechtigung.
Es muss nicht immer alles schlechter sein, was nicht hinterm Mikro stand und schon gar nicht, wenn "es" sich bereits bewährt hat.
Laureus


Beiträge: 1.846

26.05.2008 18:10
#263 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Wieder mal ein etwas anderer Beitrag: Heute früh war Wolfgang Pampel in einem längeren Interview im österreichischen Radio zu hören. Er hat auch über die "Geheimhalte-Regelung" bei Indy 4 gesprochen. Also, dass man nur den Schauspieler zu Gesicht bekommen hat, wenn dieser gerade in der Szene spricht.

War auch sehr interessant, weil er darauf eingegangen ist, welche Rollen er noch so gesprochen hat (spricht). Und da erwähnte er Michael Caine, der heute von Jürgen Thormann gesprochen wird und dass es für das Publikum sehr störend sei, wenn ein bekannter Schauspieler nicht die gewohnte Stimme hat. Leider konnte ich das Interview nicht aufnehmen.
dlh


Beiträge: 14.889

26.05.2008 18:42
#264 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

@Jayden & Roger Thornhill:

Danke, da hab ich mich ja wirklich extrem verhört.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 18:44
#265 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Kategorisch nur Eva Kryll hochzujubeln und zu erzählen, dass Tina Hoeltel ja sowieso nicht mehr gepasst hätte ist großer Unsinn [...] es ist ganz und gar nicht notwendig deswegen mutmaßenderweise Tina Hoeltels "synchrontechnisches Leistungsvermögen" in Frage zu stellen! Eva Krylls Besetzung damit zu verteidigen, dass Tina Hoeltel nicht gut genug gewesen wäre ist eine sehr bemühte Strategie ohne Fundament bzw. ohne Berechtigung.


Ich habe keineswegs die theoretische synchronschauspielerische Leistung von Frau Höltel in Frage gestellt. Ich habe in diesem Fall nur ihre Stimme betrachtet. Und ganz unabhängig von ihrem spielerischen Talent ist ihre Stimme nun mal viel heller/softer (ja, hat sich seit damals sogar nur minimal verändert) als die von Eva Kryll. Und da die Rolle hier von sich aus schon sehr heruntergespielt wurde - oben wurde es schon erwähnt, Weichzeichner, sie lächelt dauernd wie blöde, sie und Indy nennen sich plötzlich "Schatz", so als wären all die Jahre nicht gewesen - gibt die Stimme von Eva Kryll der Rolle viel mehr das, was die Rolle damals ausgemacht hat (taff und im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertig), wodurch der Nostalgie-Effekt in der deutschen Synchro verstärkt wird, weil sie die Rolle durch Krylls Stimme so viel typischer (für die Rolle) klingt.

Krylls Stimme gibt der Rolle genau das, was sie damals so besonders machte, obwohl bzw. weil die Rolle selbst hier in der Fortsetzung nun völlig verweichlicht ist.
Und man sollte auch nicht vergessen: Eine Synchronisation wird eben für den Otto-Normal-Zuschauer gemacht, nicht für die Synchron-Cracks hier aus dem Forum, die jede Stimme erkennen.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit der Kinobesucher (vorausgesetzt, sie haben die Vorgänger-Filme gesehen) die Umbesetzung nicht mal ansatzweise bemerkt hat!
Ich fand die deutsche Synchro des Films wirklich mehr als gelungen.
Einzig ein Wortspiel, das aber auch schwer ins Deutsche zu transportieren war und mir persönlich fällt auch keine bessere Variante ein, fand ich etwas unglücklich gelöst:
Turba: "Mein Name ist Mutt Williams." - Pampel: "Mutt wie Schach-Matt?"

Jayden



Beiträge: 6.532

26.05.2008 18:50
#266 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Zitat von Roger Thornhill
Ich fand die deutsche Synchro des Films wirklich mehr als gelungen.
Einzig ein Wortspiel, das aber auch schwer ins Deutsche zu transportieren war und mir persönlich fällt auch keine bessere Variante ein, fand ich etwas unglücklich gelöst:
Turba: "Mein Name ist Mutt Williams." - Pampel: "Mutt wie Schach-Matt?"

Das fand ich eigentlich gut gelöst - einfach und naheliegend. Wie hat dir denn der "Baumarkt"-Spruch gefallen? Die Stelle ist mir als einzige wirklich unangenehm in der ansonsten gelungenen Übersetzung aufgefallen. Das Wort ist nicht zeitgemäß, aber ich gestehe, dass ich auf Anhieb auch kein passendes Synonym wüsste.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 19:05
#267 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von Jayden

Das fand ich eigentlich gut gelöst - einfach und naheliegend. Wie hat dir denn der "Baumarkt"-Spruch gefallen? Die Stelle ist mir als einzige wirklich unangenehm in der ansonsten gelungenen Übersetzung aufgefallen. Das Wort ist nicht zeitgemäß, aber ich gestehe, dass ich auf Anhieb auch kein passendes Synonym wüsste.


Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich fand den Baumarkt-Spruch klasse!
Was meinst Du mit "nicht zeitgemäß"? Ich habe ja keine Ahnung, wie alt Du bist und wo Du herkommst, aber ich kann mit Mitte 20 schon von mir behaupten, dass ich einen Baumarkt als Baumarkt kenne - und zwar nur so!
Ich wüsste wirklich kein gebräuchliches Synonym für Baumarkt. Und man wusste ja sofort was gemeint war, den Spruch fand ich echt herrlich und sehr gut gelöst.

Insgesamt wirklich eine sehr schöne, runde Synchronfassung.
JanBing


Beiträge: 1.122

26.05.2008 19:14
#268 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten

Zitat von Roger Thornhill
Was meinst Du mit "nicht zeitgemäß"? Ich habe ja keine Ahnung, wie alt Du bist und wo Du herkommst, aber ich kann mit Mitte 20 schon von mir behaupten, dass ich einen Baumarkt als Baumarkt kenne - und zwar nur so!

Ich glaube eher dass er die Zeitepoche meint, in der der Film spielt, und dass es in den 50ern wohl keine Baumärkte gab

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

26.05.2008 19:46
#269 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Aaalso ist doch eigentlich Kuscheln angesagt im Staate Dänemark. Stimme mir sogar absolut zu (gut interpretiert, Schnake): Jeder, der sich über Hoeltels Fehlen ärgert, hat Recht. Jeder, der sich über Krylls Anwesenheit freut, hat Recht. Nur in Fällen von Total-Versagen nach Umbesetzung akzeptiere ich hiesiges Rumgekreische und empörtes Rumgebicker. So ein Fall liegt hier aber zweifelsfrei nicht vor.

Eines noch, da derlei in Diskussionen fix mal geschieht - ich lasse mir nicht gerne irgendeine Geisteshaltung unterstellen, die im besten Fall als intolerant zu bezeichnen ist. Selbstverfreilich habe ich jeden Anwurf, der Frau Hoeltel auch nur ansatzweise ihr Talent abspricht, geflissentlich als das überlesen, was er ist: Schwachsinn. Sie kann, Thema beendet. Somit kann ich besagte Kryll-Hochjubelei bei gleichzeitigem Rumgefräse an Hoeltel beim besten Willen nicht erkennen - so es diese Schändlichkeiten hier ein paar Seiten zurück wirklich gibt (sie verdienten ein Zurückblättern nicht, so es sie gäbe) ... na ja, wie sagt der mexikanische Köter bei Conan O'Brien immer: For me to poop on!

Baumarkt? Fetter Lacher.
Schach-Mutt? Fetter Lacher.
Jayden



Beiträge: 6.532

26.05.2008 20:13
#270 RE: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) Zitat · antworten
Zitat von JanBing
Zitat von Roger Thornhill
Was meinst Du mit "nicht zeitgemäß"? Ich habe ja keine Ahnung, wie alt Du bist und wo Du herkommst, aber ich kann mit Mitte 20 schon von mir behaupten, dass ich einen Baumarkt als Baumarkt kenne - und zwar nur so!

Ich glaube eher dass er die Zeitepoche meint, in der der Film spielt, und dass es in den 50ern wohl keine Baumärkte gab

Richtich Es hätten sich sicher mehr Leute beschwert, wenn von Computern o.ä. die Rede gewesen wäre, aber auch Baumärkte gab's halt damals noch nicht.
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz