Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 46.076 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
Griz


Beiträge: 30.468

10.03.2008 22:02
#106 The Waltons: 40. Der Kuss Zitat · antworten

40. Der Kuss
>The Awakening<

Erstausstrahlung US:
Thu, 03.01.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x16)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186346
Drehbuch: Joanna Lee
Regie: Lee Philips

Erstausstrahlung DE:
So., 04.04.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x32 - Folge 32]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 42'31'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'43''

Inhalt:
Heute dreht sich alles um Esther und Mary-Ellen. Esther kann sich nicht damit abfinden, älter zu werden. Mary-Ellen indes kann nicht schnell genug erwachsen werden...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton            (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Kevin Sturgis (James Carroll Jordan) Wolfgang Ziffer
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
G. W. Haines (David Doremus) Stefan Krause
Dr. Vance (Victor Izay) ?
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
01:00-01:16 [DVD-Zeit]
Amerikanische Credits wurden geschnitten

03:41-08:37 [DVD-Zeit]
hier wurden (das erste Mal) komplett 5 Minuten im Zusammenhang geschnitten:

Olivia will die anderen zum Essen hereinholen, doch Mary-Ellen und John-Boy machen noch einen Wettlauf zum nächsten Baum;

Szenenwechsel: Nach dem Abendessen - Die Waltons auf der Veranda
Präsident Roosevelt spricht im Radio über den Sozialfürsorge-Plan;
Grandma schaltet das Radio drinnen ab (obwohl Olivia weiterzuhören wollte) und geht wieder nach draußen auf die Veranda; Esther kann Roosevelts Plan nicht verstehen;

Szenenwechsel: Olivia und John - Schlafzimmer
Olivia macht sich Sorgen: Esther hört nicht mehr so gut und ihre Launen werden täglich schlimmer;
John bemerkt, dass Esther am Samstag (!) 68 Jahre alt wird;
Esther hätte demnach Anspruch auf die Altersrente, doch es hat sie vorher noch nie jemand als alt bezeichnet;

Szenenwechsel: Esther und Zeb - Schlafzimmer
Zeb fragt, was sie denn habe;
für Esther dreht sich das Leben einfach viel zu schnell; innerlich fühle sie sich jung, aber äußerlich..?

19:25-20:00 [DVD-Zeit]
viele Kinder rennen aus der Schule;
Mary-Ellen schlendert mit G. W. Haines zusammen einen Weg entlang


Fazit:
Insgesamt wurden 5'47'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 5'12''.

Anmerkung:
13:10 [DVD-Zeit] Synchrofehler:
Zeb sagt, dass sie (Esther) nächsten Sonntag (!) immerhin 68 Jahre alt wird
(in der Originalfassung lautet es richtig = saturday! - s. o.)

In der deutschen Fassung wurde aus "G. W. Haines" = Jimmy Haines gemacht.


Nächste Folge: (ausnahmsweise) Dienstag, 18.03.2008

Griz


Beiträge: 30.468

19.03.2008 00:58
#107 The Waltons: 41. Die Flitterwochen Zitat · antworten

41. Die Flitterwochen
>The Honeymoon<

Erstausstrahlung US:
Thu, 10.01.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x16)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Produktionscode: 186352
Drehbuch: John McGreevey
Regie: Jack Shea

Erstausstrahlung DE:
So., 18.04.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x33 - Folge 33]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 43'06'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'41''

Inhalt:
Die Kinder strapazieren Olivias Nerven. Da macht ihr Mann John einen Vorschlag: Die Flitterwochen, die Olivia und John niemals hatten, sollen nachgeholt werden. Doch auch im Urlaub denkt Olivia nur an die Kinder...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Marcia Woolery (Tami Bula) Hansi Jochmann
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Page (Greg Mabrey) ?
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
07:30-08:39 [DVD-Zeit]
John-Boy und Olivia im Gespräch über die Hochzeit vor 19 Jahren;

09:43-11:00 [DVD-Zeit]
John-Boy und Marcia kommen aus der Schule, unterhalten sich;
Marcia hat Angst, dass John-Boy, wenn er aufs College geht, keine Zeit mehr für sie hat; das Gespräch soll später fortgesetzt werden

13:25-15:25 [DVD-Zeit]
John, Grandpa und John-Boy bekommen die Sägemaschine nicht wieder in Gang, sie muss repariert werden;
Während Grandpa Esther hilft zu entscheiden, welchen Schal sie in Richmond tragen soll, erzählt John seinem Ältesten ein Ereignis, dass er damals in Paris hatte;
das Gespräch läuft darauf hinaus, dass alles eine "Frage des Geldes" ist
Szenenwechsel: die Kinder erzählen, wofür sie von wem Geld bekamen:
geschnitten wurden: Ben (er verkaufte Murmeln), Erin (sie sparte eigentlich das Geld für Perlen) und Jason (er bekommt 50 Cents für die Dienste, die er Mr. Atherton leistet); die übrigen Kinder (und deren "Geld-Erwerb") wurden nicht geschnitten: Mary-Ellen, Jim-Bob und Elizabeth

18:52-19:37 [DVD-Zeit]
John und Olivia üben bereits den Peabody-Tanz, den sie in ihren Flitterwochen im "Sea Spray Inn" tanzen möchten


Fazit:
Insgesamt wurden 5'10'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 4'35''.

Nächste Folge: Montag, 31.03.2008

Edigrieg



Beiträge: 3.030

19.03.2008 04:44
#108 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
http://www.die-waltons.de/hoerspiele.html

demnach war Jim-Bob ein gewisser Bernd Martin. Lustige Sache,die ich gestern rausfand : Selbiger sprach in der ersten deutschen Fassung von Winnie Puuh und Tigger dazu (DF1975) den Christopher Robin, der im Original auch mal von Jon Walmsley (Jason Walton) gesprochen wurde
Griz


Beiträge: 30.468

31.03.2008 22:52
#109 The Waltons: 42. Hunderttausend Dollar Zitat · antworten

42. Hunderttausend Dollar
>The Heritage<

Erstausstrahlung US:
Thu, 17.01.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x17)
© 1973 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186351
Drehbuch: Dale Eunson
Regie: Harry Harris

Erstausstrahlung DE:
Mo., 01.08.1994 (Pro 7, 07:50 Uhr) - [Staffel # 05x07 - Folge 132]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Episodenlänge: 47'46'' (s. u.)

Inhalt:
Charlie Harmon macht John ein Kauf-Angebot für Walton's Mountain. Harmon möchte daraus einen Kurort machen. John überlegt tatsächlich, kommt aber dann zum richtigen Entschluss...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Andreas Fröhlich
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Sigrid Lagemann
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Natascha Rybakowski
Jason Walton (Jon Walmsley) Timmo Niesner
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) Bianca Krahl
Ben Walton (Eric Scott) Simon Jäger
Jim-Bob Walton (David Harper) ?
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Maxi Deutsch
Charlie Harmon (Noah Beery) Wolfgang Völz
Yancy Tucker (Robert Donner) Hans Nitschke
Sheriff Ep Bridges (John Crawford) -hat keinen Text-
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Mrs. Brimmer (Nora Marlowe) Inge Wolffberg *
Bill Dieter (Norman Andrews) ?
Ken Lambert (Charles Kuenstle) ?
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
* Hier wurde einmal mehr auf Kontinuität geachtet. Bereits 1975 sprach in der ZDF-Synchro Inge Wolffberg die Nebendarstellerin "Mrs. Brimmer"! Oder war's mehr Zufall?

In der deutschen Fassung stellt sich Will Geer als "Samuel Tyler Walton" vor, in der US-Fassung heißt er "Zebulon Tyler Walton".

Nächste Folge: am 07.04.2008

Griz


Beiträge: 30.468

08.04.2008 00:21
#110 The Waltons: 43. Nur noch ein Jahr Zitat · antworten

43. Nur noch ein Jahr
>The Gift<

Erstausstrahlung US:
Thu, 24.01.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x18)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186341
Drehbuch: Carol Evan McKeand; Ray Goldrup/Jack Hanrahan
Regie: Ralph Senensky

Erstausstrahlung DE:
Di., 02.08.1994 (Pro 7, 08:05 Uhr) - [Staffel # 05x08 - Folge 133]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Episodenlänge: 47'41'' (s. u.)

Inhalt:
Nach einem Waldlauf bricht Seth Turner zusammen. Der Arzt stellt eine erschütternde Diagnose: Leukämie. Seth hat nur noch maximal ein Jahr zu leben...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Andreas Fröhlich
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Sigrid Lagemann
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Natascha Rybakowski
Jason Walton (Jon Walmsley) Timmo Niesner
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) Bianca Krahl
Ben Walton (Eric Scott) Simon Jäger
Jim-Bob Walton (David Harper) ?
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Maxi Deutsch
Seth Turner (Ron Howard) ?
Wilma Turner (Pat Quinn) ?
Red Turner (Ken Swofford) Helmut Krauss
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Dr. McIvers (Rance Howard) ?
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Radiomoderator (-off-screen-) Walter Alich
Nächste Folge: am 14.04.2008

Griz


Beiträge: 30.468

14.04.2008 23:04
#111 The Waltons: 44. Die Wiege Zitat · antworten

44. Die Wiege
>The Cradle<

Erstausstrahlung US:
Thu, 31.01.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x19)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186354
Drehbuch: Joanna Lee
Regie: Ralph Senensky

Erstausstrahlung DE:
So., 16.05.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x35 - Folge 35]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 42'47'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'21''

Inhalt:
Olivia ist schwanger. Die Kinder freuen sich über den erwarteten Nachwuchs. Doch Elizabeth hat Angst, dass sie für ihre Mutter nicht mehr ihr "Baby" sein wird. Dann fühlt sich Olivia plötzlich unwohl...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Emily Baldwin (Mary Jackson) Tina Eilers
Mamie Baldwin (Helen Kleeb) Gudrun Genest
Dr. Vance (Victor Izay) ?
Mrs. Brimmer (Nora Marlowe) Inge Wolffberg
Maude Gormley (Merie Earle) ?
Jonelle Breckenridge (Adrienne Marden) Agi Prandhoff
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
01:00-01:14 [DVD-Zeit]
Amerikanische Credits wurden geschnitten

03:52-04:21 [DVD-Zeit]
Jim-Bob betritt das Wohnzimmer, Hund Reckless folgt ihm (zunächst unbemerkt);
Die Kinder und Esther versuchen, den Hund wieder nach draußen zu scheuchen;

13:03-15:21 [DVD-Zeit]
Zeb und John-Boy sprechen über Olivias Schwangerschaft und dass demnächst noch ein Kind ernährt werden muss;
John-Boy findet, dass es nicht die richtige Zeit ist, um jetzt aufs College zu gehen;
Szenenwechsel:
Olivia und John im Auto auf der Rückfahrt von Dr. Vance;
Olivia fühlt sich nicht mehr jung und sagt, dass das Baby zu keiner schlechteren Zeit hätte kommen können;
Doch John liebt Olivia nur umso mehr;

26:09-27:46 [DVD-Zeit]
Esther und Erin im Gespräch; Esther findet Erins gehäkelte Decke schön;
Mary-Ellen denkt über ihr Leben als Frau nach;

41:37-42:42 [DVD-Zeit]
John-Boy erzählt Elizabeth zum Einschlafen noch ein Gedicht;
Aus dieser Szene (1'05'') wurden maximal 0'30'' geschnitten!


Fazit:
Insgesamt wurden 5'09'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 4'34''.

Nächste Folge: am 21.04.2008

Griz


Beiträge: 30.468

21.04.2008 23:05
#112 The Waltons: 45. Ein Zuhause für Stevie Zitat · antworten

45. Ein Zuhause für Stevie
>The Fulfillment<

Erstausstrahlung US:
Thu, 07.02.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x20)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186349
Drehbuch: Michael Russnow, Tony Kayden
Regie: Nick Webster

Erstausstrahlung DE:
So., 02.05.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x34 - Folge 34]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 42'24'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'41''

Inhalt:
Zeitweise nehmen die Waltons ein Waisenkind bei sich auf: Stevie. Als die Waltons Curtis Norton besuchen, freundet sich Stevie mit Curtis an. Curtis und seine Frau Ann können keine Kinder bekommen. Ann kann sich zunächst nicht damit anfreunden Stevie zu adoptieren...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Curtis Norton (Victor French) Wolfgang Völz
Ann Norton (Ivy Jones) Anita Kupsch
Stevie (Tiger Williams) Oliver Rohrbeck
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
01:00-01:16 [DVD-Zeit]
Amerikanische Credits wurden geschnitten

06:55-07:48 [DVD-Zeit]
Gespräch zwischen John-Boy und Curtis dauert länger;
Curtis erzählt John-Boy, dass mit seiner Frau irgendetwas nicht stimmen würde;
John-Boy vermutet, dass ihr irgendetwas fehlt

15:08-17:31 [DVD-Zeit]
Ann beobachtet durchs Fenster Elizabeth und Erin beim Spielen;
Ann erzählt Olivia, dass sie nur Curtis, das Haus und den Hund habe und dass ein Arzt in Charlottesville festgestellt habe, dass sie keine Kinder bekommen kann

Szenenwechsel: Waltons Haus
Die Kinder spielen, während Stevie nur zuschaut;
Olivia fragt ihn, warum er denn nicht mitspielen will; Stevie antwortet, dass er keine verdammten Spiele spielen will; Olivia weist ihn aufgrund des Wortes zurecht;

Szenenwechsel: Esther auf der Veranda
Esther schält zunächst Äpfel, hört ein Geräusch, verlässt dann die Veranda

19:12-19:15 [DVD-Zeit]
Hier wurde nur ein Satz nicht synchronisiert

22:05-22:34 [DVD-Zeit]
Stevie liest weiter aus der Bibel, während Esther und Zeb zugucken

23:25-23:53 [DVD-Zeit]
Stevie fährt im Auto mit Ann und Curtis

30:57-31:59 [DVD-Zeit]
Ann sieht von drinnen aus zu, wie John-Boy, Jim-Bob, Curtis und Stevie draußen spielen

33:26-33:47 [DVD-Zeit]
Curtis sagt seiner Frau, dass sie nicht in einer Filmwelt leben soll


Fazit:
Insgesamt wurden 5'52'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 5'17''.

Besonderes:
In 23:53 [DVD-Zeit] sieht man einen "reinkopierten Hintergrund", als Olivia, Esther und Zeb im Wagen nach Hause fahren. 1. Mal (?), das hier so gearbeitet wurde?

Nächste Folge: am 28.04.2008

Griz


Beiträge: 30.468

29.04.2008 00:32
#113 The Waltons: 46. Eine Geistergeschichte Zitat · antworten

46. Eine Geistergeschichte
>The Ghost Story<

Erstausstrahlung US:
Thu, 14.02.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x21)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186353
Drehbuch: Nigel McKeand
Regie: Ralph Waite

Erstausstrahlung DE:
So., 30.05.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x36 - Folge 36]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 42'02'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'36''

Inhalt:
Durch Zufall gerät John-Boy in den Besitz eines Ouija-Bretts. Zur selben Zeit ist Luke zu Gast bei den Waltons. Offensichtlich stehen das "Geisterbrett" und Luke in einer Verbindung zueinander...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Mamie Baldwin (Helen Kleeb) Gudrun Genest
Emily Baldwin (Mary Jackson) Tina Eilers
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Luke Enwright (Kristopher Marquis) ?
Mike Roswell (Jim Gammon) ?
Horace Brimley (Wilford Brimley) ?
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
00:59-01:17 [DVD-Zeit]
Amerikanische Credits wurden geschnitten

01:45-02:21 [DVD-Zeit]
Mike und Horace unterhalten sich noch etwas länger vor dem Geschäft;

06:04-06:49 [DVD-Zeit]
Mamie und Emily unterhalten sich noch länger;
Nachdem Ike eine Frage gestellt hat, ist offenbar die Konzentration bei der Seance weg;

08:36-09:07 [DVD-Zeit]
Die Waltons sitzen am Esstisch und sprechen über dieses und jenes; Luke hört zu

13:14-13:59 [DVD-Zeit]
Olivia will wissen, wie das Quija-Brett funktioniert;
John-Boy erklärt, das es von der Wärme der Hände her bewegt wird;
John vermutet im Spaß, dass Ben es mit seinen Finger bewegt;

17:10-18:15 [DVD-Zeit]
John-Boy befragt zunächst das Geisterbrett, ob er jemals den großen amerikanischen Roman schreiben wird - das Brett "antwortet" mit "Farewell";
Danach befragen John-Boy und Jason das Quija-Brett, ob es eine Botschaft für John-Boy hätte - Antwort: Nein.

19:14-19:50 [DVD-Zeit]
Jim-Bob und Elizabeth erzählen Luke, wie es in der großen Stadt aussieht und wie Luke sich in Richmond verhalten soll;

25:58-27:31 [DVD-Zeit]
John kommt nach Hause und John-Boy erzählt ihm, dass Olivia sich über das Geisterbrett aufregen würde;
John-Boy ist sich nicht sicher, ob es nicht mehr als ein Spiel ist, da das Quija-Brett eine Nachricht für Luke hat;
John gibt ihm den Rat, das Brett wegzuwerfen, aber John-Boy kann dies nicht tun - er will mehr darüber hinausfinden;


Fazit:
Insgesamt wurden 6'09'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 5'34''.

Nächste Folge: am 05.05.2008

Griz


Beiträge: 30.468

05.05.2008 23:45
#114 The Waltons: 47. Die Abschlussprüfung Zitat · antworten

47. Die Abschlussprüfung
>The Graduation<

Erstausstrahlung US:
Thu, 21.02.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x22)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Production Code: 186350
Drehbuch: Lionel E. Siegel
Regie: Alf Kjellin

Erstausstrahlung DE:
So., 13.06.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x37 - Folge 37]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 42'31'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 46'37''

Inhalt:
John-Boy bekommt von der Familie zum Schulabschluss einen neuen Anzug für die Universität geschenkt. Doch dann stirbt "Chance", die Milchkuh der Waltons an Altersschwäche und John-Boy entscheidet sich dafür, seinen Anzug zurückzugeben, damit die Waltons sich eine neue Milchkuh kaufen können. Da macht Großmutter Walton einen Vorschlag...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Marcia Woolery (Tammi Bula) Hansi Jochmann
Rosemary Hunter (Mariclare Costello) ? * + Christel Merian
Reverend Fordwick (John Ritter) ?
Mamie Baldwin (Helen Kleeb) Gudrun Genest
Emily Baldwin (Mary Jackson) Tina Eilers
Mrs. Brimmer (Nora Brimley) -hat keinen Text-
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
2. Verkäufer (William Lanteau) Horst Gentzen
Kassiererin (Janice Carroll) -geschnittene Szene-
Anzugschneider (Ted Lehman) ?
junger Mann (Casey Morgan) ?
junge Frau (Vicki McCarty) ?
Henry Cottle (Gil Rankin) ?
1. Examensschülerin (Gaye Nelson) ?
2. Examensschülerin (Peggy Drier) ?
3. Examensschülerin (Geri Berger) ?
Tyler Crofut (Rob Clotworthy) ?
zukünftiger Schüler (Jeff Cotler) -geschnittene Szene-
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
* = zu Beginn der Episode hat "Miss Hunter" eine andere deutsche Synchronstimme (= die Szene, wo sie mit den Schulabschlussgängern das "Gehen" einstudiert) - später in der Folge spricht aber - wie sonst auch - Christel Merian die Rolle.

Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
01:00-01:14 [DVD-Zeit]
Amerikanische Credits wurden geschnitten

07:06-07:48 [DVD-Zeit]
Die Szene mit der Kassiererin in dem Geschäft wurde geschnitten. Die Kinder, Zeb und Esther kaufen heimlich noch etwas für John-Boy und bezahlen die Sachen dann an der Kasse.

10:57-11:43 [DVD-Zeit]
Olivia, John, Esther und Zeb sind in der Scheune, als Milchkuh "Chance" stirbt.

19:36-20:23 [DVD-Zeit]
Die Waltons sitzen am Frühstückstisch und trinken Wasser (statt Milch) und essen Esthers Pfirsichmarmelade (natürlich ohne Butter auf das Brot zu streichen).

32:24-33:04 [DVD-Zeit]
Ein kleiner Junge fragt John-Boy, ob er der Lehrer sei. John-Boy verneint und führt den Jungen zu dem Sitzplatz, auf dem er selbst Jahre lang gesessen hat.

36:17-37:48 [DVD-Zeit]
John-Boy und sein Vater unterhalten sich und gehen dabei einen Weg entlang, im Schlepptau hat John die neue Milchkuh.

Fazit:
Insgesamt wurden 4'41'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 4'06''.

Nächste Folgen: am 12.05.2008

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

08.05.2008 17:33
#115 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten

Hallo Griz,

danke für Deine tolle Arbeit auch in diesem Thread. Nur mal eine kleine Anmerkung, weil mir das gerade erst aufgefallen ist: Claus Biederstaedt schreibt sich mit "ae".

Gruß,

Frank

Griz


Beiträge: 30.468

08.05.2008 19:39
#116 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten

Danke!
Hab's korrigiert - muss wohl beim Kopieren passiert sein, als ich ein Stück zu wenig kopiert hatte und dann wohl nicht mehr dran gedacht hatte, dass er sich mit "ae" schreibt.

Gruß,
Griz

E.v.G.



Beiträge: 2.326

09.05.2008 01:02
#117 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
Ausschnitt aus einem Gespräch mit Bettina Schön-Wildt (Ja, ja ich weiss, ich quassele zuviel und kann es leider nicht rausschneiden)

http://www.speedyshare.com/157470772.html(bitte nur für den Privatgebrauch)

Vielleicht hat VanToby noch etwas dauerhaften Platz für die Audio-Datei?

Viele Grüße
Elisabeth
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

09.05.2008 08:31
#118 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten

Hat er - siehe Thread zur Silhouette.

Gruß,
Tobias

Griz


Beiträge: 30.468

12.05.2008 23:12
#119 The Waltons: 48. Eine günstige Gelegenheit Zitat · antworten

48. Eine günstige Gelegenheit
>The Five Foot Shelf<

Erstausstrahlung US:
Thu, 07.03.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x23)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Productionscode: 186332
Drehbuch: John Hawkins
Regie: Ralph Waite

Erstausstrahlung DE:
So., 27.06.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x38 - Folge 38]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 43'48'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'45''

Inhalt:
Der Handlungsreisender George Reed kommt nach Waltons Mountain. Er überredet Olivia dazu, eine Buchkollektion - bestehend aus 50 Büchern - zu erwerben. Doch die Anzahlung schickt Reed nicht an den Verlag, sondern kauft von dem Geld eine Puppe für seine Tochter. Doch der Schwindel fliegt auf...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
George Reed (Ben Piazza) Wolfgang Draeger
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Horace (Wilford Brimley) ?
Elmer Bob (Ancel Cook) -hat keinen Text-
kleines Mädchen (Elizabeth Beesley) -
Narrator/Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
01:00-01:18 [DVD-Zeit]
Amerikanische Credits wurden geschnitten

06:04-07:13 [DVD-Zeit]
Elizabeth möchte ein neues Puppenbett haben;
sie rechnet damit, die Puppe aus Ikes Laden zu gewinnen;
John und Zeb unterhalten sich darüber, dass man sehr wohl noch Hoffnungen in diesen Zeiten haben darf

13:10-14:43 [DVD-Zeit]
Reed überlässt Olivia und John-Boy ein Buch aus seinem Musterbestand und preist das Buch in den höchsten Tönen an

23:26-24:44 [DVD-Zeit]
Grandpa betritt ebenfalls die Scheune, in der sich John-Boy und Reed unterhalten;
Reed gibt Grandpa ein weiteres Buch aus seinem Bestand und möchte dann - ohne Abendessen - zu Bett gehen;
Zeb und John-Boy hören ein Geräusch und verlassen daraufhin die Scheune

Weitere 10 Sekunden, in denen kein Dialog stattfand, sind ebenfalls geschnitten worden.


Fazit:
Insgesamt wurden 4'32'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 3'57''.

Nächste Folgen: am 19.05.2008

Griz


Beiträge: 30.468

20.05.2008 00:14
#120 The Waltons: 49. Das Auto Zitat · antworten

49. Das Auto
>The Car<

Erstausstrahlung US:
Thu, 14.03.1974 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 02x24)
© 1974 by Lorimar Productions, Inc.
Productionscode: 186357
Drehbuch: Chris Andrews
Regie: Philip Leacock

Erstausstrahlung DE:
So., 11.07.1976 (ZDF, 18:15 Uhr) - [Staffel # 01x39 - Folge 39]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
ZDF-Episodenlänge: 43'20'' (gekürzt, s. u.)
DVD-Episodenlänge: 47'43''

Inhalt:
John-Boy braucht ein Auto, damit er im Herbst den weiten Weg zum College bewältigen kann. Dafür arbeitet er bei Hyder Rudge. Doch dieser scheint sich mehr und mehr dagegen zu sträuben, sein versprochenes Auto an John-Boy abzugeben...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David W. Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Hyder Rudge (Ed Lauter) Edgar Ott
Martha Rudge (Bonnie Bartlett) Elisabeth Ried
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Buck Higgins (Paul Sorensen) Heinz Engelmann
Erzähler (Earl Hamner) Claus Biederstaedt
Anmerkung:
In dieser Episode wurden für die ZDF-Ausstrahlung eine Reihe von Kürzungen vorgenommen, damit die Folge ins Sendeschema passte.

Schnittbericht:
02:50-03:26 [DVD-Zeit]
Zeb ruft noch nach Jim-Bob, Ben und Jason, die ihm helfen sollen;
Szenenwechsel: John-Boy und sein Vater im Gespräch, fahrend zu Buck Higgins

05:40-06:18 [DVD-Zeit]
Auch wenn John-Boy das Auto von Higgins nicht kaufen kann, verspricht sein Vater ihm, dass er irgendwie schon zur Uni kommen würde, selbst wenn sein alter Herr ihn dahin fahren müsse

14:58-15:18 [DVD-Zeit]
Als die Kinder John-Boy zu Rudge begleiten wollen, meint John-Boy, dass die Rudges wohl keine Gesellschaft haben wollen

19:49-20:57 [DVD-Zeit]
Olivia bescheinigt den Kindern eine rege Fantasie;
die jüngeren Kinder wollen John-Boys Auto zu etwas einzigartigem machen und es in einer besonderen Farbe anstreichen

21:16-21:39 [DVD-Zeit]
Als die Großeltern, John und Olivia allein sind, macht Esther den Vorschlag, die Rudges zu besuchen;
doch John sagt, dass sein Sohn lernen muss, mit Schwierigkeiten selbst fertig zu werden

26:10-28:03 [DVD-Zeit]
Ein witziger Dialog wurde geschnitten:
John-Boy und Jason im Gespräch: um Patti Ann Sommers beeindrucken zu können, braucht Jason das Auto von John-Boy;
Danach kommt Mary-Ellen ins Zimmer und fragt, ob sie später mit dem neuen Auto fahren lernen dürfe


Fazit:
Insgesamt wurden 4'58'' geschnitten. Da aber der ZDF-Vorspann von der ersten amerikanischen Season weiterverwendet wurde, beträgt die Minuten-Differenz nur 4'23''.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz