Gomez, Morticia und die Großmutter sind klar. Bei Onkel Fester tippe ich mal gewagt auf einen ziemlich verstellten Franz-Otto Krüger. Lurch keine Ahnung. Die Kinder werden denke ich beide von weiblichen Sprechern gesprochen.
Hab die Box jetzt auch, endlich mal (für mich) neue Folgen, denn Kabel 1 hat die Wiederholung ja recht schnell wieder gekippt. Die Synchro ist direkt eine Wohltat, da man dankenswerter Weise auf das alberne "Bitte lachen Sie jetzt"-Gelächter vom Band verzichtet hat, das mir die Originalfassung ziemlich verleidet hat. Verglichen mit der alten Fassung (danke für die Probe, gibts da noch mehr? ) tut sie sich auch nicht viel, lediglich die Sprecher der ARD-Fassung waren etwas populärer (was ja nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen muß). Dialoge und Sprecher waren beide Male recht gelungen. Eine Frage am Rande: bei 2 Folgen hatte man auf der DVD in jeweils einer kurzen Sequenz keinen deutschen Ton sondern nur OmU. Hat man damals nur ein gekürztes Master synchronisiert, oder ist das Schlamperei á la Universal Deutschland? Ist jetzt nicht wirklich tragisch, ist ja nicht so ausgeartet wie bei "Magnum" und "Columbo", interessiert mich aber trotzdem.
Wahnsinn! Wie habt ihr es geschafft, von einer Serie, die in dieser Synchronisation nur ein einziges Mal vor über 30 Jahren gezeigt wurde (und auch nur 7 Folgen) eine komplette Episode aufzutreiben? Da sollte man meinen, es müsste doch auch möglich sein, alte Folgen von "Gilligans Insel" oder noch nicht so alter (verlorengegangener) Synchros wie "Bill Cosbys Familienbande" oder "Stacheldraht und Fersengeld" aufzutreiben.
Zitat von Lord Peter Eine Frage am Rande: bei 2 Folgen hatte man auf der DVD in jeweils einer kurzen Sequenz keinen deutschen Ton sondern nur OmU. Hat man damals nur ein gekürztes Master synchronisiert, oder ist das Schlamperei á la Universal Deutschland? Ist jetzt nicht wirklich tragisch, ist ja nicht so ausgeartet wie bei "Magnum" und "Columbo", interessiert mich aber trotzdem.
wenn du die Stellen spezifizieren kannst (Folge, Zeitpunkt, Inhalt der OmU-Stelle) prüfe ich es anhand meiner Mitschnitte nach.
Ich beginne mit einer Synchroliste der Sprecher, die ich erkennen kann. Hilfe ist gerne willkommen
Deutsche Fassung: Cineart TV Synchron, München (1985) Buch- und Dialogregie: Michael Eder
Hauptdarsteller
John Astin Gomez Addams Frank Engelhardt Carolyn Jones Morticia Addams Kornelia Boje Jackie Coogan Onkel Fester Michael Rüth Ted Cassidy Lurch Fritz von Hardenberg
Staffel 1 (1964/65)
Ep. 02 Pugsley braucht einen Psychiater (Morticia and the Psychiatrist)
George Petrie (Dr. Black) ... Fred Maire
Ep. 30 Zwangsräumung im Hause der Addams (Progress and the Addams Family)
John Hart (Scotty) ... Karl Schulz
Ep. 31 Onkel Fester und das andere Geschlecht (Uncle Fester's Toupee)
Frederic Downs (Max) ... Fred Maire
Ep. 32 Cousin Itt, das Genie (Cousin Itt and the Vocational Counselor)
Richard Deacon (Mortimer Phelps) ... Norbert Gastell
Ep. 34 Ein viel zu charmanter Franzose (The Winning of Morticia Addams)
Lee Bergere (Dr. Francis Chalon) ... Joachim Höppner
Auf http://www.wunschliste.de steht, dass die Serie 1979 nochmal in den dritten Programmen NDR/RB/SFB III (was ist denn RB?) gezeigt wurde. Wurde da schon die ARD-Synchro von 1975 gezeigt, oder nochmal die OmU-Folgen von 1970?
konnte jemand bereits die Münchener Sprecher für Ken Weatherwax (Pugsley Addams), Marie Blake (Großmutter Addams) und Lisa Loring (Wednesday Addams) identifizieren? Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal Stimmproben hochladen, in der Hoffnung, dass wir diese Lücke schließen können.
Zitat von Jayden konnte jemand bereits die Münchener Sprecher
In Antwort auf:für Ken Weatherwax (Pugsley Addams),
Ich gehe stark von Dirk Meyer aus. Pugsley klingt wie Brian Tanner aus Alf.
In Antwort auf:Lisa Loring (Wednesday Addams) identifizieren?
Damit kann ich nicht dienen, aber mir klang die Sprecherin ja ein bisschen zu alt für dieses kleine Mädchen... Zumindest in den ersten beiden Folgen die ich eben sah, wirkte es so. Schöne Stimme hat sie aber.
Zitat von Jayden Marie Blake (Großmutter Addams)
Sie klingt wie Oma Yetta aus Die Nanny (1. Stimme). Also Haide Lorenz.
Wen ich hier ja ganz besonders toll finde ist Kornelia Boje. Eine grandiose Besetzung . Ihre Stimme unterstreicht den Charakter perfekt und sie passt wunderbar zur Schauspielerin.