Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Carolyn Jones - Morticia Frump Addams - Kornelia Boje John Astin - Gomez Addams - Frank Engelhardt Jackie Coogan - Onkel Fester Frump - Michael Rüth Ted Cassidy - Lurch - Fritz von Hardenberg Marie Blake - Grandmama Addams - Ohne Auftritt Lisa Loring - Wednesday Addams - Julia Zeller Ken Weatherwax - Pugsley Addams - Dirk Meyer Ted Cassidy - Das eiskalte Händchen - Ohne Dialog
Jesse White - Sgt. Haley - Gernot Duda Ray Kellogg - Officer Johnson - Arnim André-Rohleder
1x11 / 11 - Hilfe, die Russen kommen (Addams Family Meets The VIPs)
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Carolyn Jones - Morticia Frump Addams - Kornelia Boje John Astin - Gomez Addams - Frank Engelhardt Jackie Coogan - Onkel Fester Frump - Michael Rüth Ted Cassidy - Lurch - Fritz von Hardenberg Marie Blake - Grandmama Addams - Ohne Auftritt Lisa Loring - Wednesday Addams - Ohne Auftritt Ken Weatherwax - Pugsley Addams - Dirk Meyer Ted Cassidy - Das eiskalte Händchen - Ohne Dialog
Stanley Adams - Ila Klarpe - Michael Gahr Vito Scotti - Miri Haan - Tonio von der Meden Frank Wilcox - Sam Harris - Alexander Allerson
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
10_Wednesday.mp3
Zitat von PeteEs war tatsächlich eine Berliner Version von Rainer Brandt!!!(nicht eine Münchner, wie die neuere der 80er); man glaubt es kaum! Gomez war jedenfalls Harry Wüstenhagen und Morticia Renate Danz, Onkel Fester und die Kinder konnte ich nicht erkennen!
Tatsache? Wie waren denn die Dialoge? Ich meine - Brandt kann ja, wenn er will.
Zitat von Pete im Beitrag #12Ich habe mir die Folge jetzt gerade angehört und muß sagen, dass sie für mich nicht gerade Brandt-typisch ist.
Kein Wunder: Die Synchro ist auch nicht von Rainer Brandt (auch wenn ich – ungeachtet der Besetzung – in der Tat verstehe, wie man darauf kommt, weil die Wortwahl bisweilen auffällig locker ist). Der WDR hat noch genau eine der sieben Folgen in seinem Archiv (und da darf man wohl von Glück reden, nicht zuletzt deswegen, weil es sich lediglich um eine Übernahme vom NDR handelte – an den man zumindest als Privatperson nicht einmal für eine Auskunft herankommt):
Die Addams Familie:
6. DIE ADDAMS UND DER STAATSBESUCH (11. The Addams Family Meet the V.I.P.s)
Erstausstrahlung: 27.11.1964 (ABC) Drehbuch: Keith Fowler, Phil Leslie Regie: Sidney Lanfield Für das Fernsehen bearbeitet von David Leavy
Deutsche Erst(?)-Ausstrahlung: 02.08.1970 (WDR) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Buch: ?M.Z. Thomas? Dialogregie: ?Rolf Karrer-Kharberg? Im Auftrag des NDR Dt. Episodenlänge: 24’22’’
Morticia Addams (Carolyn Jones) Renate Danz Gomez Addams (John Astin) Harry Wüstenhagen Onkel Fester (Jackie Coogan) Henning Schlüter Lurch (Ted Cassidy) Christian Marschall Omi (Marie Blake) (Ursula Krieg) Luci [O: Wednesday] (Lisa Loring) (Ina Patzlaff) Pugsley Addams (Ken Weatherwax) Stefan Sczodrok Ila Klarpe (Stanley Adams) Friedrich Schütter Miri Haan (Vito Scotti) Wolfgang Draeger Sam Harris (Frank Wilcox) Dietrich Frauboes
Interessant ist:
- Die Folge ist laut Auskunft des WDR schon im Jahre 1970 in dieser Form ausgestrahlt worden, nicht erst 1975, wie es hier mal über die erste Synchro hieß. - Das Titellied wurde im Original belassen. - Man hört tatsächlich Lacher vom Band (unfassbar nervig, nach fast jedem Satz) – ich wüsste nicht, in welcher Synchro aus dieser Zeit es das noch gegeben hätte. - Wenn die Zuordnung hier im Forum damals stimmte, hat Pugsley innerhalb von nur sieben Folgen einen Sprecherwechsel durchmachen müssen. - Zumindest der Name von Wednesday wurde doch geändert (wenn man dem Abspann glauben darf, denn die Figur tritt in dieser Folge nicht auf).
Schlüter ist unbezahlbar! Der spielt so richtig schön frei und unsynchronig – was speziell bei dieser Serie, deren Originaldarsteller das Overacting zum großen Teil bis zum Äußersten treiben – trotz der Qualität des restlichen Sprecherensembles, das sich davon aber eben nicht wirklich freimachen kann –, tatsächlich schon in der damaligen Zeit auffällt. Und Renate Danz hat bei mir immer einen Bonus, weil ich ihre Stimme so gern höre – auch wenn Kornelia Boje wahrscheinlich die bessere Besetzung ist.
Wenn nicht Brandt für die Synchro verantwortlich war, dann vielleicht Arne Elsholtz? Hier und da mal eine flotte Formulierung, ein einziger Satz aus dem Off – im Prinzip pure Spekulation. Der gemeinsame Nenner für Schlüter und Schütter in diesem Zeitraum in Berlin wäre Michael Miller, aber es könnte natürlich auch jemand ganz anderer gewesen sein.
Übrigens: Auszüge aus der alten Synchro der Folge „Der Gedächtnisschwund“, von der auch hier im Forum einst Teile eingestellt waren (die ich leider schon nicht mehr zu Ohren bekommen habe), haben es dankenswerterweise in eine Retro-TV-Folge geschafft: https://www.retro-tv.de/folge-131:8
Elsholtz bei der BSG glaube ich nicht. Das kam m.E. viel später. 1971 machte der wohl eher noch bei Brunnemann sein Ding. Vielleicht waren es hier wieder M.Z. Thomas und Rolf Karrer-Kharberg wie bei "Der Chef". Seinerzeit schrieb User Tonelli über den "Chef", was mich an deine Beschreibung hier erinnert.
Zitat von tonelli im Beitrag Der Chef Ich hatte eigentlich einen "Fremdgänger" aus der Brunnemann/Brandt-Riege unter Verdacht, weil die Dialoge z.T. sehr locker rüberkommen.
Immerhin nicht unwesentlich später, da hast Du Recht – ich hatte "Die Straßen von San Francisco" früher eingeordnet ... Interessanter Gedanke! Auf die beiden wäre ich nun überhaupt nicht gekommen.
Übrigens: Ab 6:55 hört man Lurch unter besagtem Link (https://www.retro-tv.de/folge-131:8) ebenfalls – ich erhoffe mir zwar nicht viel, aber vielleicht hat ja jemand Lust, mal reinzuhören. (Mehr Text hat er in Folge 6 auch nicht.)
Hallo, für mich ist Lurch eindeutig Christian Marschall. Ich habe mir am Wochenende gerade " Der Leichendieb" angesehen. Das ist Marschall. Ich habe die Erstsynchro als Kind im dritten Programm des NDR gesehen. Und Renate Danz war seit den 50er Jahren Feststimme für Carolyn Jones.
Ich wollte eigentlich widersprechen, aber das klingt wirklich wie Marschall ... Ich hatte zwei Ideen für die Regie: Einerseits Paula Lepa, da die in allen Synchronmetropolen arbeitete und zwei hamburger Gäste bei ihr nicht unwahrscheinlich wären. Andererseits fühlte ich mich sehr an "Die total verrückte Oberschwester" erinnert, wo ebenfalls Schlüter zu hören war in einer Besetzung, die ansonsten archetypisch für die DS wäre. Da habe ich ja Franz-Otto Krüger in Verdacht, zu dem auch gewisse Flapsigkeiten im Dialog passen würden und der vielfach für die BSG tätig war.
Puh, Christian Marschall in Berlin? Das klingt ja wirklich sehr nach DS. Paula Lepa jedenfalls hat den bisherigen Einträgen in der SK zufolge nie für die BSG gearbeitet. Der hätte ich die Synchro ansonsten auch zugetraut.
Vielen Dank jedenfalls – ich hätte nicht erwartet, dass man die Stimme erkennen kann!
Für das Team M.Z. Thomas (= Thomas Michael Zottmann) und Rolf Karrer-Kharberg würde vielleicht noch sprechen, daß beim "Chef" mit Fred Maire ein weiterer Ur-Münchener einmal als Gastschurke auftrat. Thomas/Zottmann arbeitete ja auch in beiden Metropolen.