Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 7.210 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
dlh


Beiträge: 14.036

26.04.2019 11:29
#61 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

1x10 / 10 - Ausreißerin Wednesday (Wednesday Leaves Home)

Darsteller(in)      	- Rolle                   	- Synchronsprecher(in)
Carolyn Jones - Morticia Frump Addams - Kornelia Boje
John Astin - Gomez Addams - Frank Engelhardt
Jackie Coogan - Onkel Fester Frump - Michael Rüth
Ted Cassidy - Lurch - Fritz von Hardenberg
Marie Blake - Grandmama Addams - Ohne Auftritt
Lisa Loring - Wednesday Addams - Julia Zeller
Ken Weatherwax - Pugsley Addams - Dirk Meyer
Ted Cassidy - Das eiskalte Händchen - Ohne Dialog

Jesse White - Sgt. Haley - Gernot Duda
Ray Kellogg - Officer Johnson - Arnim André-Rohleder


1x11 / 11 - Hilfe, die Russen kommen (Addams Family Meets The VIPs)
Darsteller(in)      	- Rolle                   	- Synchronsprecher(in)
Carolyn Jones - Morticia Frump Addams - Kornelia Boje
John Astin - Gomez Addams - Frank Engelhardt
Jackie Coogan - Onkel Fester Frump - Michael Rüth
Ted Cassidy - Lurch - Fritz von Hardenberg
Marie Blake - Grandmama Addams - Ohne Auftritt
Lisa Loring - Wednesday Addams - Ohne Auftritt
Ken Weatherwax - Pugsley Addams - Dirk Meyer
Ted Cassidy - Das eiskalte Händchen - Ohne Dialog

Stanley Adams - Ila Klarpe - Michael Gahr
Vito Scotti - Miri Haan - Tonio von der Meden
Frank Wilcox - Sam Harris - Alexander Allerson

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
10_Wednesday.mp3
Begas


Beiträge: 2.349

26.04.2019 11:31
#62 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

10_Haley.mp3 -> Duda stimmt!
11_Sam.mp3 -> Allerson ist korrekt.

hudemx


Beiträge: 6.890

26.04.2019 11:34
#63 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

10_Johnson.mp3 -> Arnim André stimmt

Wilkins


Beiträge: 3.884

17.06.2020 22:19
#64 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Wednesday Addams (Lisa Loring) ist laut Kaul-DB Julia Zeller.

Django Spencer



Beiträge: 3.768

30.06.2021 22:49
#65 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #39

01 - Rolfe Sedan.mp3 -> Paul Bürks (?)

Falsch, hier ist tatsächlich der Regisseur Michael Eder zu hören.

Da ich weitere 7 Jahre nicht warten will, bis der Serienführer weitergeht, wollte ich nun selber mal reinschauen.

Lord Peter



Beiträge: 4.743

12.04.2022 20:46
#66 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #38
1x01 / 01 - Die blutrünstigen Gebrüder Grimm (The Addams Family Goes to School)
Darsteller(in)      	- Rolle                   	- Synchronsprecher(in)

[...]

Madge Blake - Miss Comstock - ?



Carola Höhn, würde ich sagen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.967

19.10.2022 00:42
#67 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #11

Zitat von Pete
Es war tatsächlich eine Berliner Version von Rainer Brandt!!!(nicht eine Münchner, wie die neuere der 80er); man glaubt es kaum! Gomez war jedenfalls Harry Wüstenhagen und Morticia Renate Danz, Onkel Fester und die Kinder konnte ich nicht erkennen!

Tatsache? Wie waren denn die Dialoge? Ich meine - Brandt kann ja, wenn er will.


Zitat von Pete im Beitrag #12
Ich habe mir die Folge jetzt gerade angehört und muß sagen, dass sie für mich nicht gerade Brandt-typisch ist.

Kein Wunder: Die Synchro ist auch nicht von Rainer Brandt (auch wenn ich – ungeachtet der Besetzung – in der Tat verstehe, wie man darauf kommt, weil die Wortwahl bisweilen auffällig locker ist). Der WDR hat noch genau eine der sieben Folgen in seinem Archiv (und da darf man wohl von Glück reden, nicht zuletzt deswegen, weil es sich lediglich um eine Übernahme vom NDR handelte – an den man zumindest als Privatperson nicht einmal für eine Auskunft herankommt):

Die Addams Familie:

6. DIE ADDAMS UND DER STAATSBESUCH
(11. The Addams Family Meet the V.I.P.s)

Erstausstrahlung: 27.11.1964 (ABC)
Drehbuch: Keith Fowler, Phil Leslie
Regie: Sidney Lanfield
Für das Fernsehen bearbeitet von David Leavy

Deutsche Erst(?)-Ausstrahlung: 02.08.1970 (WDR)
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Buch: ?M.Z. Thomas?
Dialogregie: ?Rolf Karrer-Kharberg?
Im Auftrag des NDR
Dt. Episodenlänge: 24’22’’
Morticia Addams	          (Carolyn Jones)	     Renate Danz
Gomez Addams (John Astin) Harry Wüstenhagen
Onkel Fester (Jackie Coogan) Henning Schlüter
Lurch (Ted Cassidy) Christian Marschall
Omi (Marie Blake) (Ursula Krieg)
Luci [O: Wednesday] (Lisa Loring) (Ina Patzlaff)
Pugsley Addams (Ken Weatherwax) Stefan Sczodrok
Ila Klarpe (Stanley Adams) Friedrich Schütter
Miri Haan (Vito Scotti) Wolfgang Draeger
Sam Harris (Frank Wilcox) Dietrich Frauboes

Interessant ist:

- Die Folge ist laut Auskunft des WDR schon im Jahre 1970 in dieser Form ausgestrahlt worden, nicht erst 1975, wie es hier mal über die erste Synchro hieß.
- Das Titellied wurde im Original belassen.
- Man hört tatsächlich Lacher vom Band (unfassbar nervig, nach fast jedem Satz) – ich wüsste nicht, in welcher Synchro aus dieser Zeit es das noch gegeben hätte.
- Wenn die Zuordnung hier im Forum damals stimmte, hat Pugsley innerhalb von nur sieben Folgen einen Sprecherwechsel durchmachen müssen.
- Zumindest der Name von Wednesday wurde doch geändert (wenn man dem Abspann glauben darf, denn die Figur tritt in dieser Folge nicht auf).

Schlüter ist unbezahlbar! Der spielt so richtig schön frei und unsynchronig – was speziell bei dieser Serie, deren Originaldarsteller das Overacting zum großen Teil bis zum Äußersten treiben – trotz der Qualität des restlichen Sprecherensembles, das sich davon aber eben nicht wirklich freimachen kann –, tatsächlich schon in der damaligen Zeit auffällt. Und Renate Danz hat bei mir immer einen Bonus, weil ich ihre Stimme so gern höre – auch wenn Kornelia Boje wahrscheinlich die bessere Besetzung ist.

Wenn nicht Brandt für die Synchro verantwortlich war, dann vielleicht Arne Elsholtz? Hier und da mal eine flotte Formulierung, ein einziger Satz aus dem Off – im Prinzip pure Spekulation. Der gemeinsame Nenner für Schlüter und Schütter in diesem Zeitraum in Berlin wäre Michael Miller, aber es könnte natürlich auch jemand ganz anderer gewesen sein.

Übrigens: Auszüge aus der alten Synchro der Folge „Der Gedächtnisschwund“, von der auch hier im Forum einst Teile eingestellt waren (die ich leider schon nicht mehr zu Ohren bekommen habe), haben es dankenswerterweise in eine Retro-TV-Folge geschafft: https://www.retro-tv.de/folge-131:8

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.259

19.10.2022 01:20
#68 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Elsholtz bei der BSG glaube ich nicht. Das kam m.E. viel später. 1971 machte der wohl eher noch bei Brunnemann sein Ding. Vielleicht waren es hier wieder M.Z. Thomas und Rolf Karrer-Kharberg wie bei "Der Chef". Seinerzeit schrieb User Tonelli über den "Chef", was mich an deine Beschreibung hier erinnert.

Zitat von tonelli im Beitrag Der Chef

Ich hatte eigentlich einen "Fremdgänger" aus der Brunnemann/Brandt-Riege unter Verdacht, weil die Dialoge
z.T. sehr locker rüberkommen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.967

19.10.2022 01:28
#69 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Immerhin nicht unwesentlich später, da hast Du Recht – ich hatte "Die Straßen von San Francisco" früher eingeordnet ... Interessanter Gedanke! Auf die beiden wäre ich nun überhaupt nicht gekommen.

Übrigens: Ab 6:55 hört man Lurch unter besagtem Link (https://www.retro-tv.de/folge-131:8) ebenfalls – ich erhoffe mir zwar nicht viel, aber vielleicht hat ja jemand Lust, mal reinzuhören. (Mehr Text hat er in Folge 6 auch nicht.)

werner b


Beiträge: 21

19.10.2022 14:34
#70 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Hallo,
für mich ist Lurch eindeutig Christian Marschall. Ich habe mir am Wochenende gerade " Der Leichendieb" angesehen. Das ist Marschall.
Ich habe die Erstsynchro als Kind im dritten Programm des NDR gesehen. Und Renate Danz war seit den 50er Jahren Feststimme für Carolyn Jones.

Gruß
Werner

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.738

19.10.2022 14:58
#71 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Ich wollte eigentlich widersprechen, aber das klingt wirklich wie Marschall ...
Ich hatte zwei Ideen für die Regie: Einerseits Paula Lepa, da die in allen Synchronmetropolen arbeitete und zwei hamburger Gäste bei ihr nicht unwahrscheinlich wären.
Andererseits fühlte ich mich sehr an "Die total verrückte Oberschwester" erinnert, wo ebenfalls Schlüter zu hören war in einer Besetzung, die ansonsten archetypisch für die DS wäre. Da habe ich ja Franz-Otto Krüger in Verdacht, zu dem auch gewisse Flapsigkeiten im Dialog passen würden und der vielfach für die BSG tätig war.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.743

19.10.2022 15:01
#72 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Krüger hätte es sich dann aber todsicher nicht nehmen lassen, Frank Wilcox zu sprechen. Ansonsten hätte ich auch auf ihn getippt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.967

19.10.2022 15:17
#73 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Puh, Christian Marschall in Berlin? Das klingt ja wirklich sehr nach DS. Paula Lepa jedenfalls hat den bisherigen Einträgen in der SK zufolge nie für die BSG gearbeitet. Der hätte ich die Synchro ansonsten auch zugetraut.

Vielen Dank jedenfalls – ich hätte nicht erwartet, dass man die Stimme erkennen kann!

Lord Peter



Beiträge: 4.743

19.10.2022 15:27
#74 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Für das Team M.Z. Thomas (= Thomas Michael Zottmann) und Rolf Karrer-Kharberg würde vielleicht noch sprechen, daß beim "Chef" mit Fred Maire ein weiterer Ur-Münchener einmal als Gastschurke auftrat. Thomas/Zottmann arbeitete ja auch in beiden Metropolen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.967

19.10.2022 16:13
#75 RE: The Addams Family (1964) Zitat · antworten

Ja, ebenfalls ziemlich auffällig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz