Soll ich in mich gehen und überdenken was das mit mir macht? Was das aus dem Forum macht? Unfug.
Läuft weiter wie gehabt, nur ohne die Betreffenden: Listenerstellung, Spekulationen, fruchtlose "ich hätte lieber, weil Kontiunität" Posts, vorwerfende und beleidigende Posts, sinnvolle und sinnfreie Fragen, getrolle. Und mittendrin ein paar wertvollere Informationen versteckt. Eben der ganz normale Forumswahnsinn.
Nur eben ohne einen der Aktivste, der in jedem Fall (wie auch immer man das im Einzelnen bewerten will) öfter Bewegung in Diskussionen gebracht hat. Natürlich ist das Forum damit nicht tot.
In jedem Forum, dass ich bisher kennen gelernt habe, haben sich Stammuser dazu entschlossen das Forum zu verlassen, dass ist nunmal der Lauf der Dinge, außerdem hat Mücke ja auch gesagt, dass es nicht nur an dem Forum liegt, dass er geht sondern auch, weil er mit dem Thema Synchronisation "Durch" ist.
Ich als Neuling kann nur sagen, dass ich mich hier wohler fühle, als in den meisten anderen Foren, in denen ich bisher unterwegs war.
Zitat von Ohne WiederkehrIch als Neuling kann nur sagen, dass ich mich hier wohler fühle, als in den meisten anderen Foren, in denen ich bisher unterwegs war.
Das meinten auch schon einige. Ich kenne nicht sonderlich viele andere Foren, weshalb mir der Vergleich schwer fällt. P. S.: In den ersten Jahren war Hendrik Meyerhof einer der aktivsten User. Obwohl seine Beiträge ab Anfang 2007 rapide zurückgingen und dann ganz aufhörten, war er noch jahrelang (!) auf der Liste der Mitglieder mit den meisten Postings ganz oben. Hätte er seinen Ausstieg "offiziell erklärt", wäre mir das vielleicht auch so wie jetzt bei Mücke vorgekommen.
Zitat von bertiNur eben ohne einen der Aktivste, der in jedem Fall (wie auch immer man das im Einzelnen bewerten will) öfter Bewegung in Diskussionen gebracht hat.
Das sehe ich genauso und ich war schon geschockt, als er gestern angekündigt hat, das Forum zu verlassen. Ich habe ihm dann erstmal eine PM geschickt, worin ich dann geschrieben habe, dass ich es sehr bedauere, dass er das Forum verlässt. Ich muss wirklich sagen, dass er eine Bereicherung für dieses Forum war und ich finde es auch echt bescheuert, wie tw. mit ihm umgegangen wurde. Seine Postings waren manchmal sehr lang. Na und ? Jeder kann doch schreiben, wie er will, solange es im Rahmen der Regeln bleibt. In den Forenregeln steht aber nicht, dass ein Posting nur so oder so lang sein darf und daraus darf man niemandem einen Strick drehen.
Zitat von bertiNatürlich ist das Forum damit nicht tot.
Na Gottseidank nicht (siehe Übersicht "Dieses Board hat...).
Zitat von Ohne WiederkehrIch als Neuling kann nur sagen, dass ich mich hier wohler fühle, als in den meisten anderen Foren, in denen ich bisher unterwegs war.
Ich bin auch sehr gerne hier und im Gegensatz zu anderen Foren ist die Mitgliederzahl konstant und es herrscht ein gutes Klima. 2 Ausstiege und 1 Rausschmiss in etwa 8 Jahren in denen dieses Forum besteht will schon was heißen.
Zitat von LammersSeine Postings waren manchmal sehr lang. Na und ? Jeder kann doch schreiben, wie er will, solange es im Rahmen der Regeln bleibt. In den Forenregeln steht aber nicht, dass ein Posting nur so oder so lang sein darf und daraus darf man niemandem einen Strick drehen.
In seinem Fall war die Länge allein allerdings nicht der einzige Kritikpunkt, sondern auch manche Inhalte. Trotzdem ein sehr bedauerlicher Abgang.
@Lammers: Hat sich denn wirklich jemand über die Länge seiner Postings beschwert? Ich glaube eher dass das kleine Stichelein waren die nicht ernst gemeint waren. Aber wie gesagt, ich hatte nur den einen Thread verfolgt und weiß nicht ob er das wirklich schon öfters "ertragen" musste dass man sich über seine Posts lustig macht. Naja, wenn es so ist kann ich es auch verstehen dass er sich aufregt, aber naja. Wie man sieht gab es ja genug User die seine Posts zu schätzen gewusst haben.
Aber ich denke das Thema hat sich jetzt erledigt (der andere Thread wurde nicht umsonst geschlossen).
Zitat von Lammers2 Ausstiege und 1 Rausschmiss in etwa 8 Jahren in denen dieses Forum besteht will schon was heißen.
Daneben gibt es natürlich noch "inoffizielle" Ausstiege, wenn einstmal sehr aktive Mitglieder gar nicht mehr oder nur noch sehr selten etwas schreiben, obwohl ihr Profil noch existiert. Aber solche Fällen fallen nicht unbedingt so schnell auf.
Zitat von Gaara@Lammers: Hat sich denn wirklich jemand über die Länge seiner Postings beschwert? Ich glaube eher dass das kleine Stichelein waren die nicht ernst gemeint waren. Aber wie gesagt, ich hatte nur den einen Thread verfolgt und weiß nicht ob er das wirklich schon öfters "ertragen" musste dass man sich über seine Posts lustig macht.
Ironische oder auch sehr kritische Bemerkungen zur Länge seiner Beiträge kamen auch früher schon vor.
Zitat In den Forenregeln steht aber nicht, dass ein Posting nur so oder so lang sein darf und daraus darf man niemandem einen Strick drehen.
Evtl. unpassende oder dumme Kommentare lassen sich aber nunmal nie völlig verhindern. Und so sehr ich den Rückzug von Mücke auch bedauere, kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, er hätte im Laufe der Zeit schlicht zuviel in den falschen Hals bekommen. Es wird immer Kommentare/Äußerungen geben, die man u.U. zu persönlich nimmt, aber nach meiner Erfahrung verraucht die erste Wut darüber auch relativ schnell, wenn man sich nicht gleich alles was hier von irgendjemanden anonym hinausposaunt wird, zu sehr zu Herzen nimmt und vor allem nicht hineinsteigert. Das ist nunmal die große Krux des Internets, mit der man einfach leben können muss, sofern man daran teilhaben möchte. Wer soetwas auf lange Sicht nicht ignorieren kann und möchte und Provokationen zuoft als persönlichen Angriff wertet, kann dann irgendwann nur noch so reagieren. Insofern hat er ja selbst gesagt, dass dies quasi nur der Tropfen im Fass war und dagegen kann man so oder so nichts mehr sagen. Und wenn ich den Kommentar von Dubber dazu lese, denke ich, dass die Wahrnehmung dieser Angelegenheit doch viel zu subjektiv erfolgt, egal auf welche "Seite" man das bezieht.
Da hätte man wohl lieber über die Stellungnahme von Tobias etwas länger nachdenken sollen. In diesem Sinne soll natürlich jeder selbst entscheiden, wann und aus welchen Gründen/Anlässen man dieses Forum verlässt, aber ich kann diese Reaktion für den konkreten Fall nur sehr eingeschränkt nachvollziehen.
Im Vergleich ist dieses Forum tatsächlich eines der harmlosesten die ich kenne und in mehr als 13 Jahren Internet lernt man leider auch so einige Niederungen gerade in diesem Bereich kennen.
Zitat Daneben gibt es natürlich noch "inoffizielle" Ausstiege, wenn einstmal sehr aktive Mitglieder gar nicht mehr oder nur noch sehr selten etwas schreiben, obwohl ihr Profil noch existiert.
Nur mal als kleiner Hinweis, ein vermeintlicher "Ausstieg" kann manchmal auch nur ein Accountwechsel sein. Die Gesamtaktivität lässt so oder so (aus den unterschiedlichsten Gründen) langfristig immer etwas nach, da "wir" hier auch viel zu unterschiedliche Prämissen bzgl. der Beschäftigung mit dem Thema Synchronisation haben/verfolgen und die Zahl der aktiven User eigentlich schon immer relativ gering war, fällt das umso mehr auf, wenn dann ein besonders aktiver User aussteigt.
Reisende soll man nicht aufhalten. Allerdings fand ich die Art seines Abgangs sehr... naja, egal. Wenn ich gehen will, dann gehe ich und mache nicht so ein Aufriss darum.
Zitat von Ohne WiederkehrMuss man jetzt wirklich auch noch nachtreten ?
Nein, natürlich nicht. @Avenger: Dass er in letzter Zeit zunehmend gereizter auftrat, war mir auch aufgefallen, und er hat gestern selber zugegeben, dass er manchmal bewusst provoziere. Aber solche Phasen hatte er Ende 2008 und Ende 2010 auch gehabt, sich dann einige Wochen Auszeit genommen und danach wieder mitgemischt. Damit hatte ich eher gerechnet und war auch deswegen über seine gestrige Entscheidung so überrascht.
Also die Kommentarschlacht zwischen Mücke & Taccomania hat mich erstaunt & erschüttert! Ich bin ja nicht so oft on hier, aber das Mücke so 'nen abgang gemacht hat, finde Ich bedauerlich. Wenn jemanden Mücke's Beiträge zu lang sind, dann überfliegt man sie halt! So einfach ist Das! Ich hatte in meinen ersten 1,5 Jahren ja auch stress hier (z.B. meinen kleinen Disput mit Slartibartfast). Mann sollte sich hier nicht so schnell reizen lassen, das habe Ich gelehrnt. Aber manche hier können wirklich ein wenig kleinkariert sein, das stimmt. Selbstironie ist Goldwert.
Zitat von Lammers2 Ausstiege und 1 Rausschmiss in etwa 8 Jahren in denen dieses Forum besteht will schon was heißen.
Solche kurzlebigen Witzbolde wie Diggeloudout & andere von der sorte werden jetzt wohl nicht mitgezählt, oder?