Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 182 Antworten
und wurde 14.325 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.346

23.02.2013 22:28
#61 RE: William Shatner Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #60
In Wunderbare Jahre [2x05] sieht man einen Ausschnitt aus der alten Enterprise Serie. Erkennt jemand Shatners Sprecher?

Hans-Jürgen Wolf. Furchtbar!


Frank Brenner



Beiträge: 8.282

09.03.2013 16:42
#62 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Hallo,

Free Enterprise (1998): Wolf Frass (ja, von Wilkens im Filmthread bestätigt!)


Gruß,

Frank

SFC



Beiträge: 1.200

13.03.2013 18:59
#63 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

In "Der Minister" von 2013 war es Thomas Danneberg als Captain Kirk in einem Ausschnitt aus der Originalserie. Klang nach neu aufgenommen (Stimmalter) und nicht nach der 90er-Jahre VHS-Nachsynchro.


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 27.994

13.03.2013 20:28
#64 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Oh wei.

Aus gegegebem Anlass möchte ich noch einmal betonen, wie gerne ich einmal Norman Matt für den jungen Shatner-Kirk hören würde, wenn denn nötig.

Und, wo wir schon dabei sind, auch für eine fiktive Neuauflage des Rosaroten Panthers.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Slartibartfast



Beiträge: 5.911

14.03.2013 18:55
#65 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Zitat von SFC im Beitrag #63
In "Der Minister" von 2013 war es Thomas Danneberg als Captain Kirk in einem Ausschnitt aus der Originalserie. Klang nach neu aufgenommen (Stimmalter) und nicht nach der 90er-Jahre VHS-Nachsynchro.

Aus welcher Folge stammte denn der Clip?
Wenn's nicht Metamorphosis oder Amok Time war, kann's ja gar nicht die Video-Synchro gewesen sein.


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

SFC



Beiträge: 1.200

14.03.2013 21:41
#66 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Kann ich dir leider nicht sagen. Kirk selbst war nur wenige Sekunden im Bild - in Nahaufnahme. Davor hat man nur die Rückseite des Fernsehers gesehen und den alten Danneberg in einem pathetischen Monolog gehört. Hätte im ersten Moment auch Arnie sein können. Sonderlich bekannt kam mir das Gerede aber nicht vor, wirkt sogar extra angepasst, damit es zur Szene passt, wo jemand Kirks Rede als Inspirationsquelle nutzt. Kann ich aber nicht beschwören. Auswendig kenne ich die TOS-Dialoge auch nicht.


Slartibartfast



Beiträge: 5.911

15.03.2013 00:07
#67 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Wer auch wissen können, dass es einen Grund gibt, sich dieses dünnbrettige Politik-Pamphlet für Heute-Show-Fans anzuschauen...


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

Kirk20



Beiträge: 2.063

15.03.2013 00:54
#68 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Ich hab mal nachgeschaut. Es ist die Folge "Geist sucht Körper".
Der Originaldialog: "Was, wenn... die erste Apollo-Mission zum Mond nie stattgefunden hätte? Und wenn wir nicht den Mars oder den nächsten Stern erreicht hätten? Genauso gut könntest du sagen, dass du.. wieder mit Skalpell operieren und deine Patienten mit Katzendärmen zunäh'n möchstest - wie dein Ur-Ur-Ur-... Ur-Großvater 'rumgedoktort hat."

Und so hört es sich im Film an. Sehr originalgetreu.


"Zwo-Eins..."
"..Risiko!"
[Helmut Krauss und Robert Missler in Toonstruck]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Captain James T. Danneberg.mp3
Knew-King



Beiträge: 5.452

15.03.2013 01:14
#69 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Also das assoziiere ich null mit Kirk. Danneberg war keine gute Idee.

dlh


Beiträge: 10.726

15.03.2013 05:58
#70 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Um welchen "Minister" geht es denn, um die Sat.1-TV-Komödie? Danneberg fand ich damals in "Mörderspinnen" schon extrem fehlbesetzt. Passt auch so nicht zu Shatner.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 27.994

15.03.2013 06:08
#71 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Die Szene greift das damals viral verbreitete Gerücht auf, Guttenberg habe in seiner Abtrittsrede Star Trek "plagiiert": Der Satz "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe das Ende meiner Kräfte erreicht" stamme aus dem Film STAR TREK II - DER ZORN DES KHAN und sei dort von Kirk oder wahlweise von dem "Klingonen Khan" (sic) gesprochen werden. Das demonstrierte, ob nun beabsichtigt oder nicht, ziemlich gut die Mob-Mentalität insbesondere auch im Internet, in der sinnlos ohne Nachprüfung - wie passend! - von einander abgeschrieben wird. Insbesondere, wenn man mit populärem Hintergrund auf denjenigen einhauen kann, der ohnehin schon am Boden liegt. (Selbst wenn der Satz aus Star Trek stammte, wäre es natürlich immer noch kein Plagiat, sondern ein Zitat im nicht-wissenschaftlichen banalen Sinne, wie es tagtäglich überall im Sprachgebrauch vorkommt.)

Ulkigerweise wird in der neusynchronisierten Szene aber tatsächlich ein originaler Kirk-Satz aus einer anderen Folge zitiert: "Unser Gefühl ist das einzige, worauf wir Menschen uns verlassen sollten" stammt aus der Folge "Krieg der Computer".

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

PeeWee


Beiträge: 1.545

15.03.2013 07:28
#72 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Also die zitierte Stelle klingt für mich so wenig bekannt, daß sie bestimmt zu den Szenen gehört, die für die DVD nachsynchronisiert wurden. Hmmmm, für ein Plagiat ein Zitat zu nehmen, daß es (zumindest im Fernsehen) so nie gab, er es auf deutsch also gar nicht kennen muß, was dadurch bewiesen wird, daß man die Stelle extra neu synchronisieren muß... ja, äh, ihr habt mich verloren, was da den Sinn angeht. Ich denke, das hat Toby ganz schön zusammengefaßt.

SFC



Beiträge: 1.200

15.03.2013 10:52
#73 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Danneberg war wahrscheinlich der einzig verfügbare Kirk. Sonnenschein ist für den jungen Kirk definitiv zu alt und Neumann als jemand, der normalerweise nicht synchronisiert, vermutlich nicht so leicht zu buchen. Wobei das wahrscheinlich heißt, dass man sich kaum bemüht und einfach den nächstbesten genommen hat.


marakundnougat


Beiträge: 4.214

15.03.2013 10:56
#74 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Ich finde, dann könnte man auch den Mut haben, jemand komplett neues für Shatner zu nehmen. Norman Matt halte ich für eine gute Idee. Für den jungen Burt Reynolds hat man in "Die Qual der Wahl" ja auch Matti Klemm genommen, was recht gut gepasst hat. Anderes Beispiel war Uli Krohm für Leonard Nimoy (bzw. Spock) in "Big Bang Theory", was zumindest irgendwie in Richtung Herbert Weicker geht.


"Ich habe sie noch nie gepflegt, ich habe ihr noch nie etwas Gutes getan, ich habe sie noch nie geschützt."
Christian Brückner über seine Stimme

Slartibartfast



Beiträge: 5.911

15.03.2013 12:22
#75 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #71
Das demonstrierte, ob nun beabsichtigt oder nicht, ziemlich gut die Mob-Mentalität insbesondere auch im Internet, in der sinnlos ohne Nachprüfung - wie passend! - von einander abgeschrieben wird. Insbesondere, wenn man mit populärem Hintergrund auf denjenigen einhauen kann, der ohnehin schon am Boden liegt.

Bei aller Sympathie für diese Interpretation kann ich mir zumindest aufgrund des Trailers nicht vorstellen, dass so eine Aussage tatsächlich beabsichtigt war. Vielmehr ließ die wochenlang penetrant in alle Abendserien geschaltete Vorschau den Eindruck zu, dass nicht nur Guttenberg, sondern im Grunde der gesamte deutsche Bundestag aus Schießbudenfiguren besteht, die von einem flachadeligen Möchtegernkarrieristen genarrt wurden. Das hat mit der Realität wirklich nichts mehr zu tun.

Dennoch sollen die Quoten ja super gewesen sein. Wahrscheinlich arbeitet die Produktion mittlerweile an der Fortsetzung DER PRÄSIDENT, wo es dann um Aufstieg und Fall des Bundespräsidenten "Fuchs" geht...


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
«« Tony Cox
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor