Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 14.829 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
berti


Beiträge: 14.720

15.03.2013 12:36
#76 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #75
Wahrscheinlich arbeitet die Produktion mittlerweile an der Fortsetzung DER PRÄSIDENT, wo es dann um Aufstieg und Fall des Bundespräsidenten "Fuchs" geht...

Eine kleine Anspielung darauf wurde gegen Ende eingebaut, ebenso wie auf den Fall Schavan (wohl in letzter Minute hinzugefügt).

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.507

15.03.2013 17:45
#77 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #75
Zitat von VanToby im Beitrag #71
Das demonstrierte, ob nun beabsichtigt oder nicht, ziemlich gut die Mob-Mentalität insbesondere auch im Internet, in der sinnlos ohne Nachprüfung - wie passend! - von einander abgeschrieben wird. Insbesondere, wenn man mit populärem Hintergrund auf denjenigen einhauen kann, der ohnehin schon am Boden liegt.

Bei aller Sympathie für diese Interpretation kann ich mir zumindest aufgrund des Trailers nicht vorstellen, dass so eine Aussage tatsächlich beabsichtigt war.


Oh Moment, dass wir uns da nicht missverstehen - ich hatte mich heute Morgen in der Eile vielleicht etwas unklar ausgedrückt, was die Bezüge angeht: Natürlich möchte ich dem Film keineswegs tiefschürfende Gedankengänge unterstellen. Ich meinte lediglich, dass ich bei dem Blogger, der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, etwas Hintergedanken nicht ausdrücklich ausschließen will - und sei es auch nur, dass er einfach mal zum eigenen Spaß ausprobieren wollte, wie schnell und weit so etwas Kreise zieht (offenbar hat er jene Behauptung selbst später zurückgenommen, aber so genau weiß ich das alles nicht). Aber unbedingt hineinlesen möchte ich auch hier sonderlich geniale Absicht ebenfalls nicht. Demonstriert hat er aber so oder so doch etwas. Vielleicht war es eben einfach nur traurige (um das Wort mal wieder zu verwenden) Realsatire.

*Irgendwas* gedacht muss man sich bei der Stelle im Film aber schon, allein dadurch bereits, dass man merkte, aus irgendeinem Grunde die angebliche "Original"-Stelle aus ST II nicht verwenden zu können. Mag sein, dass man keine Lust hatte, zu recherchieren, oder die Rechte an Material der Serie auch günstiger zu erlangen waren. Aber ich denke, man hat auch nicht unfreiwillig dafür lieber auf die popuärere, heimeliger wirkende Serie zurückgegriffen als auf einen sperrigen Film. Andererseits fragt man sich dann natürlich, warum man dann Danneberg besetzte: Mit jemandem wir Norman Matt hätte die Stelle dann wohl noch besser funktioniert, hätte man sie dem Zuschauer noch leichter als "authentisch" unterjubeln können. Dritterseits[TM](c) passt Danneberg mit seinem Pathos hier dann doch ganz gut. Insbesondere, wenn man davon ausgeht, Guttenberg habe sich so gerne als übermenschlich tragische Figur in allzumenschlichem Milieu gesehen.

Allerdings finde ich die Stelle auch unabhängig von der Besetzung textlich[1] und klanglich ziemlich seltsam. Ein guter Freund hat mal vor einiger Zeit einmal eine Parodie auf schlechte Synchronisation/Lokalisation professionell aufgenommen, in der von Anglizismen und False Friends über hölzernes Schauspiel bis krude Anschlussfehler in textlicher wie in Regie-Hinsicht alles vorkam. Ich lag vor Lachen auf dem Boden ... tja, und nun hat mich diese Szene bizarrerweise irgendwie daran erinnert ...

[1] "Und mein Gefühl hat mich mich zu dieser Entscheidung getragen"

Gruß,
Tobias


PS:
Zitat von SFC im Beitrag #73
Danneberg war wahrscheinlich der einzig verfügbare Kirk. Sonnenschein ist für den jungen Kirk definitiv zu alt und Neumann als jemand, der normalerweise nicht synchronisiert, vermutlich nicht so leicht zu buchen. Wobei das wahrscheinlich heißt, dass man sich kaum bemüht und einfach den nächstbesten genommen hat.


Doch, doch, Andreas Neumann ist ganz normaler Münchner Synchronsprecher, halt nur nicht so selten im Einsatz. (Er war z.B. die letzten Sonntage wieder in "Kommissarin Lund" als Nachrichtensprecher zu hören.) Generell würde ich inzwischen jetzt eher immer Norman Matt Vorzug geben, aber gerade zum "gebrochenen", nachdenklichen Kirk hat Andreas Neumann in Nachsynchro-Stellen immer ziemlich gut gepasst.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Slartibartfast



Beiträge: 5.970

15.03.2013 18:51
#78 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #76
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #75
Wahrscheinlich arbeitet die Produktion mittlerweile an der Fortsetzung DER PRÄSIDENT, wo es dann um Aufstieg und Fall des Bundespräsidenten "Fuchs" geht...

Eine kleine Anspielung darauf wurde gegen Ende eingebaut, ebenso wie auf den Fall Schavan (wohl in letzter Minute hinzugefügt).

Und wie lauteten die Pseudonyme der beiden?


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

berti


Beiträge: 14.720

15.03.2013 19:00
#79 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Schavan hieß im Film Schwan, bei Wulf weiß ich nicht mehr genau, wie er in der kurzen Szene mit dem Handyanruf angesprochen wurde.


SFC



Beiträge: 1.205

15.03.2013 19:31
#80 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Wulff hieß glaube ich Wuff.


Andreas


Beiträge: 1.265

16.04.2013 13:53
#81 RE: William Shatner Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #47
Hier ein Sample aus der Serie "FBI" (Berlin, ca. 1989).

Gelöst - das war Ralf Schermuly.

Er synchronisierte in der Serie auch Gilbert Roland und Laurence Luckinbill.

Norbert


Beiträge: 1.460

16.04.2013 17:31
#82 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Kirk20 im Beitrag #3
TV-SERIEN
Die Enterprise (1973-74): Rolf Schult [1. Synchro]

Wenn der Sprecher aus dem Vorspann auch noch genannt werden soll, wäre dies Joachim Cadenbach.

Chat Noir


Beiträge: 5.693

27.04.2013 22:43
#83 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Fangt den Weihnachtsmann! (OT: Gotta Catch Santa Claus) - Axel Lutter

dlh


Beiträge: 10.795

28.04.2013 16:03
#84 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten

Nachts, wenn die Leichen schreien (1975) -> Klaus Kindler + Bernd Vollbrecht [DVD-Nachsynchro]
So kann man natürlich auch Geld sparen; immerhin wurde überhaupt nachsynchronisiert.

Mind Meld (2001, Doku) -> Eberhard Haar (Voice-Over)


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

hudemx


Beiträge: 5.854

31.05.2013 00:52
#85 RE: William Shatner (Liste) Zitat · antworten
Disneys Hercules (1998-1999) -> Joscha Fischer-Antze als Jason (geniale Besetzung sollte man auch bei einer Live-Action Rolle versuchen ^^)
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.507

23.04.2014 22:05
#86 RE: William Shatner Zitat · antworten

Nächste Woche tritt in HOT IN CLEVELAND William Shatner auf.

Noch besteht Gelegenheit, mitzuraten, wer es wird.

Da er da einen mafiösen Boss spielt, tippe ich mal auf ... Manfred Erdmann ;-)


Geträumt habe ich übrigens heute davon, dass es Hans-Jürgen Wolf geworden ist. Ich wollte es v.a. wegen der Münchner Synchro nicht glauben, aber auch bei mehrmaligem Wiederholen blieb es zu meiner Fassungslosigkeit bei ihm. Und irgendwie funktionierte es absurderweise sogar.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.536

23.04.2014 22:14
#87 RE: William Shatner Zitat · antworten

Wenn ich mir den Ausschnitt so angucke, wäre das eine Brandt-Paraderolle, aber in München wird es wohl Hartmut Neuangelbauer.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.507

23.04.2014 22:17
#88 RE: William Shatner Zitat · antworten

Augenblick mal! ICH bin der, der immer Rainer Brandt für William Shatner vorschlägt!


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.536

23.04.2014 22:19
#89 RE: William Shatner Zitat · antworten

Chance in dem Fall vertan, wenn du schon von HJW statt Brandt träumst!

marakundnougat


Beiträge: 4.214

24.04.2014 01:08
#90 RE: William Shatner Zitat · antworten

Ha, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das Wort Neuangelbauer nochmal irgendwo lesen würde. Sehr schön ;-)


"Ich habe sie noch nie gepflegt, ich habe ihr noch nie etwas Gutes getan, ich habe sie noch nie geschützt."
Christian Brückner über seine Stimme

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor