Sonnenschein müßte in jedem Fall noch einmal seine Interpretation in Star Trek 2 und 3 (und in den nachsynchronisierten Zusatzszenen in Star Trek 1) anschauen, die natürlich viel "weicher" und charmanter ist als seine derzeit übliche Röhre. Ob er das überhaupt noch einmal so hinbekäme? Ich fand ihn in den Star Trek Filmen auf Shatner nicht schlecht, aber das ist auch 30 Jahre her.
Rode auf Nimoy funktioniert gar nicht. Rode hat schließlich schon McCoy in Star Trek 2+3 gesprochen. Überhaupt finde ich es sehr ungeschickt, in Serien und Filmreihen Sprecher einzusetzen, die bereits früher andere Hauptrollen gesprochen haben, gerade wenn es um "Kultserien" geht, die ein sehr kritisches Stammpublikum haben (wobei man natürlich vertreten kann, daß in der neuen Star-Trek-Reihe ohnehin Hopfen und Malz verloren ist...).
Für die - wenn überhaupt zu erwartenden - kurzen Auftritte Nimoys muß ein "Weicker-Imitator" ran.
In "Happy Birthday, Bugs" war es schon lange vor "Boston Legal" Hartmut Neugebauer (leider hatte John Goodman wenige Sekunden später Peter Zilles - daneben gegangen).
Es ist mit seinen 84 Jahren noch unglaublich agil und umtriebig. Ich bin gerade halb so alt und fühle mich manchmal so müde..., so schlapp, schlapp, schlapp...
2015 - A Christmas Horror Story - Hans Bayer als Dangerous Dan
Also Hans Bayer auf Shatner kommt richtig gut, nahe am O-Ton und hat auch eine ähnliche Sprechweise wie Shatner ^^ Könnte man mMn so beibehalten im Falle das Klaus Sonnenschein oder Hartmut Neugebauer mal ausfallen.
Hans Bayer für Shatner? Experimente ohne Ende. Bayer kann ein durchaus kompetenter Synchronsprecher sein, leider ist er meist der einzige dieser Art in den von ihm bearbeiteten Filmen. Aber für Captain Kirk? Wer auch immer die Synchronisation zu verantworten hatte, stufte wohl aus Budgetgründen Shatners Status als zu unbedeutend ein, um auf irgendeine Kontinuität zu setzen. Aber warum auch nicht? Beim guten Captain Bill hat man es ja bis heute nicht zuwege gebracht, eine auch nur ansatzweise so gelungene Besetzung wie GGH zu finden. Ich bleibe bei meiner Forderung, für die es seit vielen Jahren zu spät ist: man hätte Claus Wilcke nach GGHs Tod für alle aktuellen Produktionen als Standardstimme einsetzen sollen.
Das wäre ab sofort eine sehr gute Wahl und gefiele mir persönlich jedenfalls besser als Sonnenschein und besonders Neugebauer. aber ich bezweifle, dass man bei Shatner nochmal so was wie eine Kontinuität für wichtig erachten wird.