In der Serie "Better Late Than Never" mit William Shatner wird Klaus Sonnenschein ganz schrecklich fehlen. Ich könnte mir als Sprecher für ihn in zukünftigen Projekten Jürgen Kluckert vorstellen, der hat auch Morgan Freeman nach Sonnenschein wieder übernommen.
Als ich Shatner letztens mal in einem Interview gehört habe, musste ich bei seiner Originalstimme kurioserweise auch sofort an Jürgen Kluckert denken. Allerdings könnte man das dem deutschen Zuschauer nicht wirklich verkaufen und zum Gesicht würde er auch nicht unbedingt passen.
Im Sinne der Kontinuität würde ich Otto Mellies besetzen. Engelbert von Nordhausen geht zwar in eine ähnliche Richtung wie Sonnenschein und Neugebauer, käme stimmlich wohl aber noch zu jung.
Wenn man eher in die GGH-Richtung besetzen möchte, wäre auch Holger Mahlich mMn vorstellbar und in gewisser Weise sogar Andreas Neumann, den ich stimmalterstechnisch bisher immer als neutral empfunden habe und so auch ganz gut passen könnte.
Ich finde, William Shatner klingt in jüngerer Zeit erstaunlich sanft, nicht mehr so kraftvoll wie zu BOSTON-LEGAL-Zeiten. Ich wäre für Leon Rainer. Der geht eher wieder in Richtung eleganter GGH, kann aber auch die kräftigeren Sachen à la Hartmut Neugebauer einigermaßen gut produzieren, träfe aber v.a. den natürlich Duktus Shatners recht gut.
Theoretisch könnte ich mir auch Ekkehardt Belle als Müchner Alternative vorstellen. Wäre etwas völlig anderes als GGH oder Sonnenschein und Neugebauer, könnte aber auf seine eigene Art und Weise gut funktionieren - trotz Altersunterschied.
Nachdem ich nun auf Netflix in die Serie hineingesehen habe, schiene mir Jürgen Kluckert auch naheliegend. Allerdings erscheint es mir auch fraglich, ob überhaupt noch eine deutsche Synchronfassung erscheinen wird.
Synchro wird es bei Netflix keine mehr geben, aber falls doch: Michael Iwannek (Kontinuität mit den VW Spots). Ernsthaft gemeint, könnte im Dokustil noch einmal ganz gut passen.
Nicht weiter schlimm, da der unbekannte Dialogautor bei diesem Film an einer Stelle Sir Henry mit seinem verstorbenen Onkel verwechselt hat:Größte Synchronfehler? (9)