"Dr. David Banner, Arzt und Wissenschaftler, sucht nach einem Weg die verborgenen Kräfte zu aktivieren, die in jedem Menschen wohnen. Bei einem Selbstversuch passiert eine Panne: Eine Überdosis tödlicher Strahlung verändert seine Körperchemie. Die Folge ist, wenn David Banner wütend wird oder die Beherrschung verliert, vollzieht sich eine erschreckende Metamorphose. Das Wesen, das im Zorn übermenschliche Kräfte entwickelt, wird von einem Sensationsreporter verfolgt. >Banner: "Mr. McGee, machen Sie mich nicht wütend. Ich könnte sehr böse werden, wenn sie mich wütend machen."< Das Wesen wird wegen eines Mordes gesucht, den es nicht begangen hat. David Banner verschwindet und wird für tot erklärt - und er muss die Welt in dem Glauben lassen, dass er tot ist - bis er eine Möglichkeit findet, die unheimlichen Kräfte, die in ihm wohnen, unter Kontrolle zu bringen."
Erstausstrahlung DE: DI, 15.12.1987 (RTLplus, 19:30 Uhr) - [Staffel # 01x22 - Folge 22] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'39'' US-Originallänge: 45'41''
Inhalt: Beim Versuch, den langgesuchten Bombenleger und Mörder Lynch auf eigene Faust zu stellen, wird Polizist Tim Roark schwer verletzt. Sein Bruder Colin, der auch Polizist ist, leitet die Fahndung nach dem flüchtigen Lynch. Er will Rache üben...
Dr. David Bruce Banner (Bill Bixby) Ekkehardt Belle Jack McGee (Jack Colvin) - Hulk (Lou Ferrigno) -
Mike Roark (Rick Springfield) Pierre Peters-Arnolds Colin Roark (Gerald McRaney) Gudo Hoegel Joe Lynch (George Loros) Christian Tramitz Mann bei der Parade (John Fujioka) Bruno Walter Pantel Li Sung (Mako) Fred Maire
Jo Lee (Lina Raymond) Madeleine Stolze Tim Roark (Stacy Keach, sr.) Norbert Gastell Lynch's henchman (Fred Ward) Hartmut Neugebauer newscaster (Bill Deiz) Tobias Lelle Mrs. Roark (Anne Bellamy) -hat keinen Text- Cop # 1 (René LeVant) Jan Odle Lynch's Doktor (Fredric Franklyn) Peter Thom Sgt. Thayer (Brian Baker) Hartmut Neugebauer Al (Doug McGrath) ? Polizist (Arliss Howard) ? Schlägertyp (?) Gerhard Acktun Intro-Text (Ted Cassidy) Hartmut Neugebauer
Zitat von Griz8. Unruhe in Las Vegas (The Hulk breaks Las Vegas) Lee - (Don Marshall) - Alexander Allerson
Hallo Griz,
ich seh's jetzt erst, dass Du Allerson da übernommen hast. Heißt das, ich lag da richtig? Interessiert mich natürlich, denn ich möchte meine "Stimm-Kentnisse" ja verbessern!
Hi lupoprezzo, ups, hab das Fragezeichen (bei Folge 8) vergessen zu setzen. Muss mir demnächst mal eine der früheren ALF-Cassetten vornehmen, da hatte Alexander Allerson - so weit ich weiß - eine Sprechrolle.
"Dr. David Banner, Arzt und Wissenschaftler, sucht nach einem Weg die verborgenen Kräfte zu aktivieren, die in jedem Menschen wohnen. Bei einem Selbstversuch passiert eine Panne: Eine Überdosis tödlicher Strahlung verändert seine Körperchemie. Die Folge ist, wenn David Banner wütend wird oder die Beherrschung verliert, vollzieht sich eine erschreckende Metamorphose. Das Wesen, das im Zorn übermenschliche Kräfte entwickelt, wird von einem Sensationsreporter verfolgt. >Banner: "Mr. McGee, machen Sie mich nicht wütend. Ich könnte sehr böse werden, wenn sie mich wütend machen."< Das Wesen wird wegen eines Mordes gesucht, den es nicht begangen hat. David Banner verschwindet und wird für tot erklärt - und er muss die Welt in dem Glauben lassen, dass er tot ist - bis er eine Möglichkeit findet, die unheimlichen Kräfte, die in ihm wohnen, unter Kontrolle zu bringen."
Erstausstrahlung DE: MO, 21.12.1987 (RTLplus, 19:30 Uhr) - [Staffel # 01x23 - Folge 23] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'36'' US-Originallänge: 45'42''
Inhalt: Der schizophrene Tom Wallace will seine Frau und seinen Arzt umbringen. David Baron kann den Doppelmord noch rechtzeitig verhindern. Da wird er von Tom als Geisel genommen und ist nun selbst in Gefahr...
Dr. David Bruce Banner (Bill Bixby) Ekkehardt Belle Jack McGee (Jack Colvin) Reinhard Glemnitz Hulk (Lou Ferrigno) -
Tom Wallace (James Wainwright) Hartmut Neugebauer Kay Wallace (Mariclare Costello) Ingeborg Solbrig Dr. Robert Stanley (Skip Homeier) Alexander Allerson Harry Simon (Thalmus Rasulula) Gernot Duda Robert (Sherman Hemsley) ?
Mathews (Tom Lowell) Ulf-Jürgen Wagner Polizist # 1 (Howard Brunner) ? Reporterin (Lynne Randall) ? Reporter (George J. Cooper) Bruno Walter Pantel Polizist # 2 (Jerry Fitzpatrick) ? Steve (Chris Peterson) ? Jimmy (Andy Enberg) ? Sketch Artist (Jack Kirby/uncredited) ? Mann mit Zeitung (?) Werner Abrolat Radiosprecher (-voice only-) Manfred Erdmann Telefonstimme (-voice only-) Madeleine Stolze Intro-Text (Ted Cassidy) Hartmut Neugebauer
Erstausstrahlung DE: FR, 22.04.1988 (RTLplus, 18:45 Uhr) - [Staffel # 01x57 - Folge 57] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'32'' US-Originallänge: 45'41''
Inhalt: Eine Expedition stößt auf Spuren, die auf ein "Hulk"-ähnliches prähistorisches Wesen hindeuten. David Barton schließt sich den Archäologen an. Probleme gibt es durch rebellische Indianer und den Reporter Jack McGee. Außerdem weiß Gabrielle White, wer David wirklich ist...
Dr. David Bruce Banner (Bill Bixby) Ekkehardt Belle Jack McGee (Jack Colvin) Reinhard Glemnitz Hulk (Lou Ferrigno) -
Gabrielle White (Kim Cattrall) Inez Günther Rick (A Martinez) Martin Halm Professor Williams (Whit Bissell) Klaus Höhne Frank (Eloy P. Casados) Jan Odle Little Jim (Don Shanks) ? Lone Wolf (Chief Dan George) Heinz Engelmann
Sicherheitsmann (Melvin F. Allen) Walter von Hauff Reporter (Brian Pevney) ? Michael (George Gonzales) ? Dr. Elaina Marks/Rückblende (Susan Sullivan) Manuela Renard Museumsmitarbeiter (?) Walter von Hauff Intro-Text (Ted Cassidy) Hartmut Neugebauer
Erstausstrahlung DE: DI, 22.12.1987 (RTLplus, 19:30 Uhr) - [Staffel # 01x24 - Folge 24] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'37'' US-Originallänge: 45'44''
Inhalt: Mit einer neuen Droge will David Bentoner die "Hulk"-Verwandlungen unter Kontrolle bringen. Der Versuch misslingt. Am nächsten Tag erhält McGee Besuch von Harold Milburn. Der behauptet, David bei dem Laborversuch beobachtet zu haben...
Ernie (John Armstrong Marshall) Gudo Hoegel Alan O'Neil (Angus Duncan) Klaus Guth newsman (Michael Laurence) ? Gladys (Fritzi Burr) ? Nachtwächter (Clint Young) Hartmut Neugebauer Mrs. Goldsmith (Holly Irving) ? woman at desk (Gloria Delaney) ? Mädchen (Yusy Flanigan) ? crewman (Kenny Davis) Hartmut Neugebauer Mann (Ron Taft) ? Harry (Earl Colbert) Michael Gahr Carl (Walter Janowitz) Werner Abrolat Mr. Roberts (-voice only-) Hartmut Neugebauer Intro-Text (Ted Cassidy) Hartmut Neugebauer
Anmerkung: Auch bei dieser Episode wurde bei RTL plus der Episodentitel falsch eingeblendet. Es handelt sich hier nicht um "Melbourne", sondern um "Milburn"s Enthüllungen.
Erstausstrahlung DE: DI, 12.01.1988 (RTLplus, 19:55 Uhr) - [Staffel # 01x30 - Folge 30] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'27'' US-Originallänge: 45'42''
Inhalt: In einem Sanatorium experimentiert ein Arzt mit Patienten. Durch Gehinroperationen will er sie sich gefügig machen. David Balin, der das grauenvolle Treiben entdeckt, ist als nächstes Opfer vorgesehen...
Dr. David Bruce Banner (Bill Bixby) Ekkehardt Belle Jack McGee (Jack Colvin) - Hulk (Lou Ferrigno) -
Dr. Hill (Joanna Miles) Katharina Lopinski Dr. Murrow (Philip Abbott) Norbert Gastell Kathy Allen (Sian Barbara Allen) Inez Günther Sam (Robert F. Lyons) ? Gene (Robert Feero) ?
Dr. Caldwell (John Petlock) Hartmut Neugebauer Mark (Vince Howard) ? Houdini/Mr. Wilson (Kopi Sotiropulos) Michael Rüth Tom Vincent (Lawrence Howard) Matthias von Stegmann Frankie (Gino Ardito) ? Dave, laundry man (Dick Winslow) ? the bully (Drew Michaels) ? counting man (Behrouz) ? Insasse (?) Gerhard Acktun Insasse (?) Tobias Lelle Lautsprecherdurchsage # 2 (-voice only-) Ingeborg Solbrig Sgt. Jones (-voice only-) Hartmut Neugebauer Intro-Text (Ted Cassidy) Hartmut Neugebauer
Anmerkung: Hier fehlen u. a. 4 Sekunden ab DVD-Zeit (31:56) Bei der Szenenaufblende gibt es einen Zoom von Davis Gesicht weg durch die Gitter. Die restlichen Sekunden Differenz sind die fehlenden langsamen Szenenauf- und -abblendungen.
Zu 13.: Brian Cutler klingt wie Frank Behnke, den ich allerdings bisher nur als Schauspieler kenne, aber vielleicht synchronisiert er ja auch.
Woher hast Du denn die beiden einzelnen Folgenlängen dieser Doppelfolge? Auf der Box ist "Verheiratet" ja als Spielfilm drauf und nicht als Zweiteiler (wie "Mit Jack McGee unterwegs").
Ich denke mal, dass die doppeltlangen Folgen (90 Min.) wohl eher als Spielfilme liefen und erst später fürs 1-stündige Fernsehformat (47 Min. + commercial break) zurecht geschnitten wurden.
Da steht man dann immer vor der Qual der Wahl: entweder zu listen als 1 Folge, oder aber - wenn's in Deuschland als 2 x 45 Minuten lief - als 2 Folgen.
Dann hat man dann hinterher so komische Angaben wie, dass es von "Matlock" insgesamt 167 Folgen gab (wenn jetzt die doppeltlangen Folgen als 1 Folge gezählt werden), in Deutschland man dann aber auf 185 "45-Minuten-Folgen" kommt - nur mal so als Beispiel.
Irgendwie muss man da ja einen Kompromiss finden...
Erstausstrahlung DE: DI, 29.12.1987 (RTLplus, 19:30 Uhr) - [Staffel # 01x26 - Folge 26] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'39'' US-Originallänge: 45'45''
Inhalt: Das Ehepaar Ray und Carry Floyd sprengt eine Tankstelle in die Luft. David, der in der Nähe war, stürzt und wird bewusstlos. Ray rettet ihn in letzter Sekunde. Er erzählt David, dass er für alle Anschläge auf Westco-Tankstellen verantwortlich sei...
Ray Floyd (Ron Lombard) ? Cassie Floyd (Christina Hart) Marina Köhler John Fielding (Howard Morton) Klaus Guth Ben Madrid (Morgan Woodward) ?
Greg Bantam (Chip Johnson) ? Sheriff (Robert Ackerman) Hartmut Neugebauer Spalding (Michael Potter) ? Jed (Justin Smith) ? Hank (Larry French) ? Earl (Tobias Anderson) Fred Klaus Sam Butler (Don Furneaux) ? Wayton (Tom Kindle) ? Del (Michael Champion) ? guard (Jesse Doran) ? TV-Sprecher (?) Michael Rüth Mann bei der Zeitung (?) Bruno Walter Pantel Autofahrer Andy (?) Hartmut Neugebauer Mann mit roter Mütze (?) Michael Rüth Schnapsbrenner (?) Gudo Hoegel Polizist (?) Reinhard Brock Hubschrauberlautsprecher (?) Hartmut Neugebauer Intro-Text (Ted Cassidy) Hartmut Neugebauer
Anmerkung: RTL plus hat beim Episodentitel mal wieder nicht richtig geguckt: Es heißt "WesTco" und nicht "Wesco"!
Erstausstrahlung DE: MO, 07.03.1988 (RTLplus, 19:55 Uhr) - [Staffel # 01x45 - Folge 45] Deutsche Fassung: FFS München Buch und Dialogregie: Hartmut Neugebauer Dt. Episodenlänge: 45'44'' US-Originallänge: 45'50''
Inhalt: David arbeitet als Roadie für den Popstar Lisa Shawn und ihre Band. Während einer Konzerts wird ein Fan der Sängerin bei Krawallen schwer verletzt. Die sensible Lisa macht daraufhin während ihrer nächsten Bühnenshow einen Selbstmordversuch...
Jackie (Katherine Cannon) Katharina Lopinski Greg (Gary Graham) ? Ken (James Reynolds) ? Lisa Swan (Mackenzie Phillips) Uschi Wolff
Anmerkung: Mit dem deutschen Episodentitel hat sich RTL plus keinen Gefallen getan: "Gefaehrliche Rhytmen" wird/wurde zu Anfang eingeblendet. So was tut doch in den Augen weh, oder??