Weil Thomas Amper als Synchronsprecher noch nicht wirklich in Erscheinung getreten ist und wenn dann eher "unkomplexe" Rolle hatte, ob amn ihm dann wirklich eine große Rolle in einem Film, wie "Der Hobbit" gibt ist fraglich denke ich ...
Balin ist Alexander Pelz. Einer der beiden Grüßenden an der Pforte der Hobbithöhle klingt mir ganz nach Christian Weygand. Thorin wird, zum inzwischen wiederholten Male, in keinem der Trailer von Thomas Amper gesprochen. Er hat nur den Gesang übernommen.
Weil Thomas Amper als Synchronsprecher noch nicht wirklich in Erscheinung getreten ist und wenn dann eher "unkomplexe" Rolle hatte, ob amn ihm dann wirklich eine große Rolle in einem Film, wie "Der Hobbit" gibt ist fraglich denke ich ...
Thomas Amper ist jedoch durch seine Musikbearbeitungen so präsent in der Branche, dass er jederzeit auch größere Sprechrollen übernehmen kann - was er durchaus schon getan hat. Er ist kein Mengensprecher oder sowas. Aber, wie Tobias schon sagte, er singt ja in der Trailern nur.
Gandalf - Rolf Becker (Otto Sander, Michael Mendl) Bilbo - Robin Kahnmeyer Thorin - Erich Räuker Bifur - Hans Teuscher Balin - Friedrich Georg Beckhaus Oin - Jan Spitzer Dori - Roland Hemmo Nori - Rolf Zacher Gloin - Klaus Sonnenschein Bombur - Hartmut Neugebauer Bofur - Michael Lott Fili - Matthias Deutelmoser Kili - Johannes Raspe Dwalin - Reiner Schöne Ori - Markus Pfeiffer Bürgermeister - Hubertus Bengsch Bard - Sascha Rotermund Thranduil - Marcus Off Galadriel - Dörte Lyssewski Saruman - Otto Mellies Gollum - Andreas Fröhlich Elrond - Wolfgang Condrus Tauriel - Ranja Bonalana Dain - Reinhard Kuhnert Beorn - Oliver Stritzel Radagast - Andreas Mannkopff Der große Ork - Klaus-Dieter Klebsch
Hab mir mal Hörproben angehört. Ist schwierig. Ohr sagt nein. Hat aber Änlichkeit mit Dietmar Wunder. Und beim stöbern bin ich auf einen Nico Böll-Klon gestossen. Danke!
Edit: Schließe Ingo Hülsmann noch immer nicht aus.
Kann mir mal jemand erklären, warum Gunter Schoß hier (http://www.youtube.com/watch?v=Aff7ku0AwEI) fast IDENTISCH zu Joachim Höppner klingt, aber im Hobbit-Trailer so dermaßen anders? Ich kann mich mit seiner (anscheinend normalen) Sprechart im Trailer absolut nicht anfreunden. Ist eine tolle Stimme und mit Sicherheit ein toller Sprecher, aber meiner Meinung nach alles andere als passend für Gandalf.
Mal an die Leute, die für Schoß sind: Was genau überzeugt euch denn an seiner Stimme? Jeder der an einer gewissen Kontinuität interessiert wäre, so wie ich, müsste da doch ein großes Problem mit haben. Ich meine, er klingt ja auch Ian McKellen nicht besonders ähnlich, zumindest nicht ähnlicher als Höppner. Ich weiß nicht, da haben wir doch mit Rolf Becker z.B. eine sehr viel passendere Alternative.