Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 28.346 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Stefan der DEFA-Fan

01.12.2025 08:19
#136 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Bitte nicht so uralte Beiträge von mir zitieren aus Zeiten, da es noch wenig Recherchemöglichkeiten gab und ich nur ganz spekulativ auf vage Erinnerungen zurückgreifen konnte.
Natürlich weiß ich mittlerweile längst, dass die Erinnerung falsch war - nicht nur wegen Edigriegs exzellenter Seite, sondern weil ich seit Jahren diese Fassung endlich besitze.

Gruß
Stefan

Omskakas

01.12.2025 11:59
#137 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #136
Bitte nicht so uralte Beiträge von mir zitieren aus Zeiten, da es noch wenig Recherchemöglichkeiten gab und ich nur ganz spekulativ auf vage Erinnerungen zurückgreifen konnte.
Natürlich weiß ich mittlerweile längst, dass die Erinnerung falsch war - nicht nur wegen Edigriegs exzellenter Seite, sondern weil ich seit Jahren diese Fassung endlich besitze.

Das ist ja sehr schön, daß Du die Fassung besitzt und Du die Information nun hast - das hättest Du natürlich dann selbst auch beizeiten hier im Thread kundtun können: Ich sichte immer noch nach und nach einen Haufen uralter Cassetten und stöbere dann im Forum, ob ich noch die ein oder andere offene Angabe ergänzen oder (vermeintlich) offene Fragen klären kann. Dabei stoße ich dann auch auf uralte Beiträge wie diesen hier: Wie kann ich ahnen, daß Du die Info bereits hast und selbst wenn,, könnte die Info vielleicht doch auch für andere Forumsmitglieder interessant sein?!

Viele Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

01.12.2025 13:14
#138 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Ich durchforste nicht regelmäßig meine alten Beiträge - und der Film hat ja in diesem Thread auch eigentlich nichts zu suchen, da es ein französischer ist und kein Anime.

Was die Infos betrifft, verweise ich einfach auf diese Seite:
http://trickfilmstimmen.de/

Die ist hervorragend recherchiert und ziemlich umfangreich.

Gruß
Stefan

Omskakas

01.12.2025 16:16
#139 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #138
Ich durchforste nicht regelmäßig meine alten Beiträge - und der Film hat ja in diesem Thread auch eigentlich nichts zu suchen, da es ein französischer ist und kein Anime.

Deshalb hatte Edigrieg ja bereits angemerkt, daß es "Off-Topic" ist.

Zitat
Was die Infos betrifft, verweise ich einfach auf diese Seite:
http://trickfilmstimmen.de/

Die ist hervorragend recherchiert und ziemlich umfangreich.

Das mag sein, aber ich kann ja jetzt auch nicht erst zig Internetseiten durchforsten, um zu sehen, ob irgendjemand schonmal irgendwas herausgefunden und verarbeitet hat. Für Synchronangaben 'an sich' (was ja auch Zeichentrickfilme bzw. Animes mit einbezieht), ist dieses Forum durchaus recht breitgefächert aufgestellt. Ich kann euch im Grunde auch nur Infos zur Verfügung stellen, auf die ich stoße - ob und wer die jetzt gebrauchen kann, kann ich im einzelnen auch nicht abwägen. :)

Grüße
Oms

Edigrieg

01.12.2025 20:51
#140 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Man könnte den Beitrag ja in "Zeichentrickfilme im DDR Fernsehen" umbenennen .. wenn das jetzt nicht wieder die Anime-Hardcore-Fans erschüttert ^^

BLUEANGEL X

01.12.2025 21:15
#141 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Jemand hat ausschnitte von Schwanensee auch gelanden mit der original DDR synchro und Puschelohr (Margarita) wird von Regine Heintze gesprochen. Hier sind die 3 ausschnitte.
https://www.youtube.com/watch?v=93wHUarroMA
https://www.youtube.com/watch?v=4y6QaVt8wcY
https://www.youtube.com/watch?v=lZ8cwD91f4o

Omskakas

03.12.2025 10:26
#142 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #141
Jemand hat ausschnitte von Schwanensee auch gelanden mit der original DDR synchro und Puschelohr (Margarita) wird von Regine Heintze gesprochen.

Sicher, daß es Regine Heintze ist? In der Deutschen Synchronkartei wird sie interessanterweise auch als Sprecherin von Puschelohr angegeben, merkwürdigerweise steht sie aber nicht im Abspann.

Silenzio
Moderator

03.12.2025 11:02
#143 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Ich will nicht gleich den Stefan "spielen", aber der Eintrag in die Kartei erfolgte relativ frisch die Tage und geht wohl leider auf den Thread hier zurück. Ist also nichts offizielles. Regine Heintze würde sich natürlich perfekt in die übrigen Zeichentrick-Synchros aus der DDR einreihen, die überwiegend aus Weimar stammen. Ist Margarita denn eine Hauptrolle oder Nebenrolle? Wenn zweiteres muss sie ja nicht im Abspann stehen. Btw, wer steht denn überhaupt im Abspann? Ich Stelle auch mal die kühne Behauptung auf, dass Blue Heintze gar nicht drauf hat. Ich selbst weiß auch nicht wie sie klingt.

BLUEANGEL X

06.12.2025 14:02
#144 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Wenn Jemand die sprechertabelle von der DDR synchro hat sollte ein foto reintuhen oder reinschreiben. Aber ich bin mir sicher das es Regine Heintze ist weil sich auch in der DDR synchro von Anja und die vier Jahreszeiten als Zarin genau so angehört hat.

Silenzio
Moderator

11.12.2025 01:11
#145 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #142
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #141
Jemand hat ausschnitte von Schwanensee auch gelanden mit der original DDR synchro und Puschelohr (Margarita) wird von Regine Heintze gesprochen.

Sicher, daß es Regine Heintze ist? In der Deutschen Synchronkartei wird sie interessanterweise auch als Sprecherin von Puschelohr angegeben, merkwürdigerweise steht sie aber nicht im Abspann.

Hast du die Sprecherangaben aus dem Abspann mal? Meiner Meinung nach ist das eine Berliner Synchro und keine aus Weimar. In den Links meine ich zu hören:

Prinz Siegfried: Peter Reinhardt
Odette: Ingrid Schwienke
Zauberer Rotbart: Helmut Müller-Lankow
Odile: Margrit Manz
Benno: Joachim Kaps

Margarita könnte evtl. Helga Piur sein oder Angelika Lietzke

Omskakas

11.12.2025 07:59
#146 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #145

Hast du die Sprecherangaben aus dem Abspann mal? Meiner Meinung nach ist das eine Berliner Synchro und keine aus Weimar. In den Links meine ich zu hören:

Prinz Siegfried: Peter Reinhardt
Odette: Ingrid Schwienke
Zauberer Rotbart: Helmut Müller-Lankow
Odile: Margrit Manz
Benno: Joachim Kaps

Margarita könnte evtl. Helga Piur sein oder Angelika Lietzke

Man hast Du ein Gehör... :)
Die von Dir angeführten Namen stehen in derselben Reihenfolge (mit Ausnahme von Joachim Kaps, der nicht genannt ist), allerdings ohne Rollenzuordnung.

Helga Piur und Angelika Lietzke sind auch nicht genannt, stattdessen finden noch Erwähnung:
Helga Sasse und Michael Pan, vermutlich wird Puschelohr demnach von Helga Sasse gesprochen und Benno von Michael Pan - kann das hinkommen?

Viele Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

11.12.2025 08:21
#147 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Ich habe die Links erst jetzt entdeckt und kann dir deine Vermutung vollauf bestätigen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

11.12.2025 15:23
#148 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Klasse! Ja, stimmt. Helga Sasse konnte auch gut solche Zeichentrick-Chargen sprechen. Wer machte denn Buch und Regie? Vielleicht dann wieder Heinz Nitzsche und Irene Mahlich? Nur durch Helga Sasse kam ich zu der Vermutung.

BLUEANGEL X

14.12.2025 23:41
#149 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #148
Klasse! Ja, stimmt. Helga Sasse konnte auch gut solche Zeichentrick-Chargen sprechen. Nur durch Helga Sasse kam ich zu der Vermutung.

Cool sie hat sich wie Regine Heintze angehört aber schön Jetzt die DDR stimmen aus der erst synchro zu wissen. Den ich bin auch einer der den film zuerst in der ersten neusynchro (Offenbach) aus den 90ern gesehen hat später dann mit der besseren zweit neusynchro (RTL) aus den 2000ern.

BLUEANGEL X

15.12.2025 00:18
#150 RE: 70er Jahre Animes im DDR Fernsehen Zitat · antworten

Hier ist Schwanensee in der RTL synchro um weitere sprecher heraus zu finden viel spass.
https://www.dailymotion.com/video/x9dnqzs

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz