Bitte nicht so uralte Beiträge von mir zitieren aus Zeiten, da es noch wenig Recherchemöglichkeiten gab und ich nur ganz spekulativ auf vage Erinnerungen zurückgreifen konnte. Natürlich weiß ich mittlerweile längst, dass die Erinnerung falsch war - nicht nur wegen Edigriegs exzellenter Seite, sondern weil ich seit Jahren diese Fassung endlich besitze.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #136Bitte nicht so uralte Beiträge von mir zitieren aus Zeiten, da es noch wenig Recherchemöglichkeiten gab und ich nur ganz spekulativ auf vage Erinnerungen zurückgreifen konnte. Natürlich weiß ich mittlerweile längst, dass die Erinnerung falsch war - nicht nur wegen Edigriegs exzellenter Seite, sondern weil ich seit Jahren diese Fassung endlich besitze.
Das ist ja sehr schön, daß Du die Fassung besitzt und Du die Information nun hast - das hättest Du natürlich dann selbst auch beizeiten hier im Thread kundtun können: Ich sichte immer noch nach und nach einen Haufen uralter Cassetten und stöbere dann im Forum, ob ich noch die ein oder andere offene Angabe ergänzen oder (vermeintlich) offene Fragen klären kann. Dabei stoße ich dann auch auf uralte Beiträge wie diesen hier: Wie kann ich ahnen, daß Du die Info bereits hast und selbst wenn,, könnte die Info vielleicht doch auch für andere Forumsmitglieder interessant sein?!
Ich durchforste nicht regelmäßig meine alten Beiträge - und der Film hat ja in diesem Thread auch eigentlich nichts zu suchen, da es ein französischer ist und kein Anime.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #138Ich durchforste nicht regelmäßig meine alten Beiträge - und der Film hat ja in diesem Thread auch eigentlich nichts zu suchen, da es ein französischer ist und kein Anime.
Deshalb hatte Edigrieg ja bereits angemerkt, daß es "Off-Topic" ist.
Die ist hervorragend recherchiert und ziemlich umfangreich.
Das mag sein, aber ich kann ja jetzt auch nicht erst zig Internetseiten durchforsten, um zu sehen, ob irgendjemand schonmal irgendwas herausgefunden und verarbeitet hat. Für Synchronangaben 'an sich' (was ja auch Zeichentrickfilme bzw. Animes mit einbezieht), ist dieses Forum durchaus recht breitgefächert aufgestellt. Ich kann euch im Grunde auch nur Infos zur Verfügung stellen, auf die ich stoße - ob und wer die jetzt gebrauchen kann, kann ich im einzelnen auch nicht abwägen. :)
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #141Jemand hat ausschnitte von Schwanensee auch gelanden mit der original DDR synchro und Puschelohr (Margarita) wird von Regine Heintze gesprochen.
Sicher, daß es Regine Heintze ist? In der Deutschen Synchronkartei wird sie interessanterweise auch als Sprecherin von Puschelohr angegeben, merkwürdigerweise steht sie aber nicht im Abspann.
Ich will nicht gleich den Stefan "spielen", aber der Eintrag in die Kartei erfolgte relativ frisch die Tage und geht wohl leider auf den Thread hier zurück. Ist also nichts offizielles. Regine Heintze würde sich natürlich perfekt in die übrigen Zeichentrick-Synchros aus der DDR einreihen, die überwiegend aus Weimar stammen. Ist Margarita denn eine Hauptrolle oder Nebenrolle? Wenn zweiteres muss sie ja nicht im Abspann stehen. Btw, wer steht denn überhaupt im Abspann? Ich Stelle auch mal die kühne Behauptung auf, dass Blue Heintze gar nicht drauf hat. Ich selbst weiß auch nicht wie sie klingt.
Wenn Jemand die sprechertabelle von der DDR synchro hat sollte ein foto reintuhen oder reinschreiben. Aber ich bin mir sicher das es Regine Heintze ist weil sich auch in der DDR synchro von Anja und die vier Jahreszeiten als Zarin genau so angehört hat.
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #141Jemand hat ausschnitte von Schwanensee auch gelanden mit der original DDR synchro und Puschelohr (Margarita) wird von Regine Heintze gesprochen.
Sicher, daß es Regine Heintze ist? In der Deutschen Synchronkartei wird sie interessanterweise auch als Sprecherin von Puschelohr angegeben, merkwürdigerweise steht sie aber nicht im Abspann.
Hast du die Sprecherangaben aus dem Abspann mal? Meiner Meinung nach ist das eine Berliner Synchro und keine aus Weimar. In den Links meine ich zu hören:
Prinz Siegfried: Peter Reinhardt Odette: Ingrid Schwienke Zauberer Rotbart: Helmut Müller-Lankow Odile: Margrit Manz Benno: Joachim Kaps
Margarita könnte evtl. Helga Piur sein oder Angelika Lietzke
Zitat von Silenzio im Beitrag #145 Hast du die Sprecherangaben aus dem Abspann mal? Meiner Meinung nach ist das eine Berliner Synchro und keine aus Weimar. In den Links meine ich zu hören:
Prinz Siegfried: Peter Reinhardt Odette: Ingrid Schwienke Zauberer Rotbart: Helmut Müller-Lankow Odile: Margrit Manz Benno: Joachim Kaps
Margarita könnte evtl. Helga Piur sein oder Angelika Lietzke
Man hast Du ein Gehör... :) Die von Dir angeführten Namen stehen in derselben Reihenfolge (mit Ausnahme von Joachim Kaps, der nicht genannt ist), allerdings ohne Rollenzuordnung.
Helga Piur und Angelika Lietzke sind auch nicht genannt, stattdessen finden noch Erwähnung: Helga Sasse und Michael Pan, vermutlich wird Puschelohr demnach von Helga Sasse gesprochen und Benno von Michael Pan - kann das hinkommen?
Klasse! Ja, stimmt. Helga Sasse konnte auch gut solche Zeichentrick-Chargen sprechen. Wer machte denn Buch und Regie? Vielleicht dann wieder Heinz Nitzsche und Irene Mahlich? Nur durch Helga Sasse kam ich zu der Vermutung.
Zitat von Silenzio im Beitrag #148Klasse! Ja, stimmt. Helga Sasse konnte auch gut solche Zeichentrick-Chargen sprechen. Nur durch Helga Sasse kam ich zu der Vermutung.
Cool sie hat sich wie Regine Heintze angehört aber schön Jetzt die DDR stimmen aus der erst synchro zu wissen. Den ich bin auch einer der den film zuerst in der ersten neusynchro (Offenbach) aus den 90ern gesehen hat später dann mit der besseren zweit neusynchro (RTL) aus den 2000ern.