Ich dachte immer, dass Gerti Nebe-Klemm die Tochter Walther Klemms war. Für sie habe ich mir mal als Geburtsdatum den 30. Dezember 1905 aufgeschrieben, weiß aber die Quelle nicht mehr.
Ich habe die Info mit der Ehe aus irgend einer Seite herausgefischt (DEFA-Sternstunden?) - die müsste ich erst wieder suchen. Wenn Du aber 1905 als Geburtsjahr notiert hast, dürfte ziemlich klar sein, dass sie eine der beiden alten Frauen war.
Ich hatte sie mal ein wenig gegoogelt und war da auf den Nachlass des bildenden Künstlers Klemm gestioßen. In einem bestand hatte es sinngemäß geheißen "Schenkung (oder Leihgabe?) der Tochter Gerti Nebe-Klemm". Deshalb hatte ich's angenommen. Inzwischen habe (googlebooks sei Dank) auch meine Quelle wiedergefunden. Eine VÖ der Marie Seebach Stiftung in Weimar, in der ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner des Künstlerheims aufgeführt wurden. Leider kann man das online nicht mehr nachlesen. Zwar ist das von mir genannte datum zu finden, ob das zweite (1985) allerdings das Sterbedatum darstellt oder nur das Einzugsdatum, weiß ich nicht mehr (vgl. Carl Neide, hier mit "K" geschrieben, für die Daten 17.06.1839 09.04.1907 30.09.1912 im Ausschnitt zu lesen sind. 17.06.1839 ist das Geburtsdatum und der 30.09.1912 definitiv sein Todestag...) Vielleicht hat jemand gerade Zugriff auf das Buch (Reinhard Schau: Die Stiftung der Marie Seebach: Ein Altenheim für Bühnenkünstler) und kann für Klarheit sorgen.
Hallo Leute ich habe vorkurzen die Madison neusynchro von Aladin und die Wunderlampe gehört und die neusynchro scheint bei den selben synchronstudio gemacht worden sein die The Bagman mit Stephanie Beaton synchronisiert haben weil da ein parr dieser sprecher zuhören waren.
Bzgl. Anja und die vier Jahreszeiten / Die 12 Monate in der Münchner Fassung hätte ich eine Nachfrage an diejenigen, die die Fassung kennen oder zufällig zur Hand haben. Auf aniSearch sind mir nämlich mehrere abweichende Angaben aufgefallen, die ich gerne geklärt hätte. Offenbar sind die Angaben über diese Seite in die Datenbank gekommen: https://www.nishikata-eiga.com/2013/11/t...onths-1980.html
laut aniSearch laut Edi Stiefmutter Ursula Mellin Ingeborg Lapsien Soldat Walter Reichelt Holger Hagen Lehrer Horst Sachtleben Fritz Tillmann
Hab die leider alle nicht so richtig im Ohr, kann man die grundsätzlich akustisch miteinander verwechseln? Oder ggf. einfach Rollenverwechslungen? Zumindest ein paar weitere Soldaten tauchen ja auf.
@Edigrieg: in deiner Liste nennst du Hidekatsu Shibata als Sprecher vom April, dabei hat er laut jp. Wikipedia eigentlich Dezember gesprochen. Der Seiyuu von April ist Katsuji Mori.
Vielen Dank. Dann waren Edigriegs Angaben wie zu erwarten die richtigen. Bei der Gelegenheit gleich Hörproben für die noch vorhandenen Lücken. Die Qualität der DEFA-Fassung auf Youtube ist nicht so pralle, also nicht wundern.
Dezember: Peter Capell / klingt etwas nach Erich Breese, aber ich glaube nicht dran Offizier: Alexander Allerson / ja, bei der DEFA 2 verschiedene Sprecher, kann aber beide nicht einordnen Januar: Alfred Bohl Februar: Viktor Dräger April: Peter Berg? (die digitale Raffung ist ziemlich übel) Minister: Martin Zehner (mit kleinem Fragezeichen wegen der Raffung)
Da hat offenbar jemand DEFA- und ZDF-Fassung durcheinander gezwirbelt, denn Reichelt und Kempe sowie Billerbeck und Sachtleben kann man vielleicht verwechseln, wenn man überhaupt keine Ahnung hat - aber Hagen und Tillmann sind ganz weit weg.
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #110@Edigrieg: in deiner Liste nennst du Hidekatsu Shibata als Sprecher vom April, dabei hat er laut jp. Wikipedia eigentlich Dezember gesprochen. Der Seiyuu von April ist Katsuji Mori.
Das ist so ziemlich eine der ersten Anime-Sprecherlisten von mir und uuuuralt. Die Infos stammten noch aus der "Anime News Network" Seite. Anisearch gab's in der großartigen Form von heute noch gar nicht. Ich werd's am Wochenende mal sauber updaten Einen Holger Hagen erkenne ich dagegen 500km gegen Windstärke 8 ... da fühl ich mich glatt ein bissi geleidigt