Obwohl ich keine der beiden folgenden DVDs besitze, möchte ich dennoch einen Hinweis hier vermerken. Auf der DVD von Die wilden Schwäne befindet sich der 55min. Bonusfilm Die zwölf Monate. Aufgrund seiner Laufzeit vermute ich dahinter jedoch nicht den Toei-Klassiker, sondern den russischen Film von 1956. Anja und die vier Jahreszeiten wurde separat auf DVD heraus gebracht.
In Kurzform:
2011' DVD Die wilden Schwäne (Anime) - Bonus: Die zwölf Monate (russischer Trickfilm) 2011' DVD Anja und die vier Jahreszeiten (Anime) - Bonus: Goshu der Cellist
Hier nun Samples aus der DEFA-Bearbeitung von Däumelinchen. Ich gehe mal davon aus, dass Frau Gohde die Hauptrolle gesprochen hat. Von dem stammelnden Froschkind Kecko hab ich kein Sample erstellt, ich glaub das kriegt eh keiner raus
Mäusefrau Chumi: Barbara Lotzmann Moggler: Manfred Heine Norbie: Wolfgang Jakob alte Biene: Alfred Bohl Limona: Gerti Nebe-Klemm Melcon: Detlef Heintze Wels: Viktor Draeger Tulpenkönig: ebenfalls Manfred Heine
So kann Brumm-Brumm eigentlich nur Martin Zehner sein - nach dem Sample hätte ich ihn allerdings nicht erkannt.
Nein, Herrn Eichel hab ich inzwischen drauf, der klingt für mich wie ne Kreuzung aus Christian Schult und Christian Brückner, das kommt nicht hin. Neben Kecko hab ich lediglich ein Quartett Insekten mit Minirollen nicht gesampelt. Zehner könnte somit allenfalls noch Kecko sein, allerdings ist Brum Brum die größte Rolle neben Däumelinchen, also bediene ich mich auch des Ausschlussverfahrens. Danke an Euch Fehlt jetzt nur noch Drachenboy Taro. An den Film gehe ich in ein paar Tagen, wenn ich meine OP hinter mir habe ....
Ich habe doch schon Viktor Draeger als Wels identifiziert! Eichel ist stimmlich zudem ganz weit weg, klang damals zudem noch jünger und gehörte auch zu der Zeit schon in den berliner Raum, nicht zur weimarer Sprecherbesetzung.
Gerti Nebe-Klemm dürfte wohl keine der Rollen hier gesprochen haben. Ich vermute, sie sprach die Tochter des Bauern, eine recht kleine Rolle.
Upps, mir ist aufgefallen, dass ich oben bei den Däumelinchen-Samples bei ihrer "Mutter" die falsche Hörprobe verknüpft hatte. Bitte auch da nochmal reinhören
schwarzer Dämon .. Hans-Joachim Hegewald Bauer ............ Viktor Draeger alte Frau ........ überrascht mich in Leipzig (oder Weimar) zwar sehr, aber es scheint sich um Ruth Kommerell zu handeln Tengu ............ Alfred Bohl Schlange ......... Peter Berg? (da bin ich mir sehr unsicher) Erzähler ......... Hasso Billerbeck
Torsten Z. aus Magdeburg hat letztes Jahr "Die Schatzinsel" im Bundesfilmarchiv gesehen und zur DEFA-Fassung unlängst einen Wikipedia-Eintrag erstellt. Mein recherchiertes Zitat aus dem Film "Hier muss Spee rein" strafte er als Legende ab.
Jim - Carmen-Maja Antoni Kathy - Helga Piur Glan (West: Nick) - Helga Sasse Kapitän Silver - Hans-Peter Reinecke Affe - Karl Heinz Oppel
Ach verdammt, das hat mir jetzt noch noch mehr Appetit auf diese Fassung gemacht, zumal mein bester Freund (der sich sonst nicht so sehr für Synchronisation interessiert) immer noch von der Szene schwärmt, in der die Piraten mit dem herrlich schräg ausgesprochenen Wort "Kapitulatioooooon!" die weiße Fahne schwenken.
Unter der Reihe "Anime Stars" kommen in diesem Monat (25. Februar) 5 Animes erneut raus. Neben "Der Zauberer und die Banditen", "Die Schatzinsel", "Goldorak" und "Space Firebird 2772" wird auch "Schwanensee" dabei sein. Da kommt Wunschdenken auf, dass es sich dabei nicht um die Billig-Synchro handelt. Riskiere ich's oder warte ich den Schnellkauf eines anderen Ner*HUST* Interessierten ab?
Wer steht denn eigentlich hinter der Reihe (Schröder Media macht doch wohl nur den Vertrieb)? Bei MIG gäb's für "Schwanensee" ziemlich sicher die Madison-Synchronisation.