Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 205 Antworten
und wurde 20.386 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Isch


Beiträge: 3.402

22.12.2011 14:08
#121 Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Twin Peaks - Der Film (Twin Peaks: Fire Walk With Me, USA/F 1992)
US-Starttermin: 28. August 1992
Produktion: CiBy Pictures, New Line Cinema
Autoren: David Lynch, Robert Engels
Musik: Angelo Badalameti
Regie: David Lynch
Im Verleih von New Line Cinema

Dt. Starttermin: 20. August 1992
Dt. Fassung: ?, Berlin
Dt. Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?
Im Verleih vom Jugendfilm-Verleih

FBI-Chef Gordon Cole beauftragt die Agenten Chester Desmond und Sam Stanley den Fall der getöteten
Teresa Banks zu übernehmen. Nach einiger Zeit des Ermittelns, sind sie plötzlich wie vom Erdboden
verschwunden. Nun übernimmt Special Agent Dale Cooper den Fall. Er vermutet, dass der
Täter noch einmal zuschlagen wird.
Ein Jahr später in Twin Peaks: Laura Palmer hat ein chaotisches Leben. Ihren High-School-Freund
Bobby betrügt sie heimlich mit James Hurley. Beide wissen jedoch nicht, dass sie sich selbst
auch prostituiert. Sie ist drogenabhängig und wird von ihrem Vater terrorisiert. In Visionen und
Träumen wird sie von einem unheimlichen "BOB" heimgesucht, der ihrem Leben schließlich ein Ende
macht.


Sheryl Lee Laura Palmer Sabine Falkenberg (Julia Biedermann)
Ray Wise Leland Palmer Frank-Otto Schenk (Ortwin Speer)
Mädchen Amick Shelly Johnson Dorette Hugo
Dana Ashbrook Bobby Briggs ?
Phoebe Augustine Ronette Pulaski ?
David Bowie Phillip Jeffries Frank Glaubrecht
Eric DaRe Leo Johnson Stefan Fredrich (Oliver Feld)
Miguel Ferrer Albert Rosenfeld Eberhard Prüter
Pamela Gidley Teresa Banks ?
Heather Graham Annie Blackburn Uschi Hugo
Chris Isaak Special Agent Chester Desmond Kurt Goldstein
Moira Kelly Donna Hayward Maud Ackermann (Diana Borgwardt)
Peggy Lipton Norma Jennings ?
David Lynch Gordon Cole Wolfgang Condrus (Ingolf Gorges)
James Marshall James Hurley Andreas Fröhlich (Dietmar Wunder)
Jürgen Prochnow Woodsman ?
Harry Dean Stanton Carl Rodd ?
Kiefer Sutherland Sam Stanley Tobias Meister
Lenny von Dohlen Harold Smith Nicolas Böll (Oliver Rohrbeck)
Grace Zabriskie Sarah Palmer Traudel Haas
Kyle MacLachlan Special Agent Dale Cooper Torsten Sense
Frances Bay Mrs. Tremond (Chalfont) ?
Catherine E. Coulson The Log Lady ?
Michael J. Anderson Man From Another Place Wilfried Herbst
Frank Silva Bob ?
Walter Olkewicz Jacques Renault Karl Schulz (Jörg Döring)
Al Strobel Philip Gerard (Der Einarmige) Christian Rode (Joachim Kerzel)
Gary Hershberger Mike Nelson ?
Sandra Kinder Irene at Hap's Gisela Fritsch?
Chris Pedersen Tommy ?
Victor Rivers Buck ?
Rick Aiello Cliff Howard Gerald Paradies
Gary Bullock Sheriff Cable Gerd Holtenau
Jon Huck FBI Agent ?
Mike Malone FBI Agent ?
Joe Berman Bus Driver ?
Yvonne Roberts First Prostitute ?
Audra L. Cooper Second Prostitute ?
John Hoobler Pilot ?
Kimberly Ann Cole Lil the Dancer ?
Elizabeth McCarthy Giggling Secretary ?
C.H. Evans Jack at Hap's ?
Paige Bennett French Girl at Hap's ?
G. Kenneth Davidson Old Guy at Hap's ?
Ingrid Brucato Curious Woman ?
Chuck McQuary Medic ?
Margaret Adams Fat Trout Neighbor ?
Carlton Lee Russell Jumping Man ?
Calvin Lockhart The Electrician ?
Jonathan J. Leppell Mrs. Tremond's Grandson ?
David Brisbin Second Woodsman ?
Andrea Hays Heidi ?
Julee Cruise Roadhouse Singer nicht synchronisiert
Steven Hodges Band at Roadhouse kein Text
William Ungerman Band at Roadhouse kein Text
Joseph 'Simon' Szeibert Band at Roadhouse kein Text
Smokey Hormel Band at Roadhouse kein Text
Joseph L. Altruda Band at Roadhouse kein Text
James Parks Service Station Mechanic ?
Jane Jones School Teacher ?
Karin Robison Angel in Train Car kein Text
Lorna MacMillan Angel in Red Room kein Text

Isch


Beiträge: 3.402

22.12.2011 14:38
#122 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Den habe ich leider nur auf englisch, daher habe ich hier nur die Angaben der Synchronkartei hineinkopiert und mal einen Vergleich angestellt, wer alles korrekt/nicht korrekt besetzt wurde.

Der Film ist für mich in gewisser Hinsicht ein Novum: Schon häufig hat man Filme gesehen, die versuchen an den Erfolg eines vorangegangen anzuknüpfen versuchen. Oftmals werden dafür die Darsteller des bekannten Films zum Großteil wieder verpflichtet. Ganz selten gelingt es sogar die Rechte an den Rollennamen zu übernehmen (siehe z.B. Arthur Brauners Karl-May-Filme). Bei "Fire Walk With Me" hat man sogar die Originalmusik, den Regisseur und die Originalschauplätze bekommen können und trotzdem wirkt der Film nur wie eine Epigone. Das liegt vor allem an der Optik. Die Stadt "Twin Peaks" sieht überhaupt nicht mehr aus wie "Twin Peaks", sogar bekannte Ortschaften, wie das Double R sehen völlig anders aus (dachte es wäre ein anderes Lokal gewesen). Die ganze in rotbraun getönte Optik der Serie ist zugunsten eines leuchtenden Grüns verschwunden. Vielleicht als Kontrast zum Knallrot der schwarzen Hütte.
Man merkt sehr wie Lynch hier doch etwas eigenes Schaffen wollte; die Vorgaben, nämlich die Mordnacht werden in den letzten 10 Minuten schnell abgehakt.
Am meisten stört mich aber die Charakterveränderung Lelands. Der Leland des Films hat mit dem der Serie gar nichts zu tun. Ich habe mir ihn immer als den charmanten Vorzeigevater vorgestellt, wie er in der Serie zu sehen ist, hinter dessen perfekter Kulisse sich das "Grauen verbirgt". Tatsächlich wird er aber im Film auch "normal" als tyrannisch und unsympathisch, wenn auch zerbrechlich gezeigt.
Eine Kritik muss ich aber ausräumen: Ich persönlich bin sehr froh, dass dies ein Film über Laura Palmer und keine Forsetzung der Serie ist, denn "Twin Peaks" IST für mich Laura Palmer.
Und in ihrer Geschichte spielen viele Figuren der Serie, die manch einer in dem Film vermisst nun überhaupt keine Rolle. Daher vermisse ich Sheriff Truman und die Packards nicht. Lediglich Ben Horne hätte noch reingehört (und damit auch das Great Nothern). Insofern sehe ich den Film nicht so negativ wie offenbar viele andere, er hat mir besser gefallen als ich erwarten konnte.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

10.04.2012 14:52
#123 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Ich habe heute eine Mail von Uwe Jellinek bekommen, der behauptet, er habe Andy Brennan (Harry Goaz) gesprochen und nicht K.P. Grap.
Einerseits kann man das wohl galuben, andererseits wäre das doch jemand aufgefallen?!?

Jayden



Beiträge: 6.532

10.04.2012 16:22
#124 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Hallo Slartibartfast,

ich habe in meinen Aufzeichnungen auch Jellinek notiert. Eine vorsorgliche erneute Sichtung ergab eine Bestätigung hierfür.

MfG,

Jayden

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

10.04.2012 16:29
#125 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Na dann, happy Birthday!

Jayden



Beiträge: 6.532

10.04.2012 16:58
#126 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Na dann, happy Birthday!


Wie bitte? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder du

Isch


Beiträge: 3.402

10.04.2012 19:14
#127 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Ich bin unschuldig, ich habs nur aus der Synchronkartei rauskopiert. Dafür steht mir jetzt erneute Kopierarbeit bevor. Danke jedenfalls.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

10.04.2012 19:41
#128 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Zitat von Jayden

Zitat von Slartibartfast
Na dann, happy Birthday!


Wie bitte? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder du


War nur ein Zitat.
(Und die Kartei hat es auch nur von einer uralten Liste....)

Jayden



Beiträge: 6.532

10.04.2012 20:10
#129 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Ach so. Gedanklich war ich auch erst bei einem Zitat, aber dann hätte ein "Schweinenase" gefehlt. Und der Kontext wäre auch eher unpassend gewesen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.488

10.07.2012 16:15
#130 RE: 015. Einsame Seelen Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #80

Zitat
In #13 ist noch Jack Racine offen, dem du allerdings kein Soundsample spendiert hast.

Find die ganzen Einzeiler mal!


Ein paar Sätze hatte er schon. Ich war mal so frei und hab ein Sample gemacht:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks_2x05_Jack Racine.mp3
Isch


Beiträge: 3.402

16.07.2012 12:33
#131 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #123
Ich habe heute eine Mail von Uwe Jellinek bekommen, der behauptet, er habe Andy Brennan (Harry Goaz) gesprochen und nicht K.P. Grap.
Einerseits kann man das wohl galuben, andererseits wäre das doch jemand aufgefallen?!?


Hab's jetzt endlich nachgetragen. Danke nochmals!

Blaue Bohne


Beiträge: 260

20.10.2012 21:54
#132 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Ich habe die Serie des Sprecherstudiums und weil ich sie tatsächlich noch nie im TV verfolgt hatte vor rund einem halben Jahr begonnen und jetzt die DVD-Box sowie den Film auch endlich durchgeschaut. Ganz zu Anfang hatte ich übrigens noch Bobbys Stimme (Michael Deffert) im Kopf mit Potsie verschaltet (die beiden sind sich doch recht ähnlich wie ich finde), aber dessen Sprecher M.Hinze kam ja dann später innerhalb der Serie auch noch zum Einsatz, so dass das Abgrenzen doch zunehmend immer leichter fiel. Als alter Sitcom-Freund fand ich auch Bobbys Beitrag zum finalen Cliffhanger mit am amüsantesten: Zu dem als Log Lady (und das eher unprofessionell bedenkt man seine anderen feinsinnig ausgetüftelten Eskapaden, Hammer wie plump der da mit seinem Stamm rumstand) verkleideten Windom Earle sind Bobbys letzten Worte bevor er das Holz vor die Rübe kriegt: „Was’n das – die ganze Familie mitgebracht?“
Der Logik(?) der Handlung war mir auch durch die Unterbrechungen beim Gucken zwar nur schwer zu folgen, die eigenwilligen Bilder, Panoramen und teils schrägen Sets machten es aber dennoch vergnüglich trotzdem weiterzuschauen.

In Folge 30 – Sylvia Horne- war mir bei ihrem spärlichen Auftritt sofort Inken Sommer in den Sinn gefahren. Vielleicht kann das ja noch mal einer mit dem Sample auf Seite 8 gegenchecken und verifizieren.

Im Film war es nicht so leicht mit dem Erkennen, weil mir manche Stimmen ne Spur zu hoch/schnell gepitcht vorkamen oder auch die Hintergrundmusik manchmal zu viel Raum einnahm, also gefühlt ne ganz unnatürliche Akustik teilweise.
Irene at Hap müsste eine zerlebte Gisela Fritsch sein (erinnerte schon mehr an ihre Stimme von heute und damit an Ratthey als an die noch kurz zuvor von ihr vertonte vornehme Krystle Carrington), der Deputy Cliff hörte sich nach Gerald Paradies an. Er und eine ähnlich klingende Fritsch sprachen übrigens später in "Free for All" hinreißend passend Schluder-Mutter und Looser-Sohn, an diese Cartoon-Serie mußte ich denken als zuerst nur sie in dem Stimmgewand im Diner aufwartete und schwupps kam noch ne zweite bekannte Stimme dazu.
Jacques Renault wurde im Film von Karl Schulz gesprochen, soviel kann ich sicher sagen - der Rest ist für mich leider auch nebulös

Isch


Beiträge: 3.402

22.10.2012 20:24
#133 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Freut mich, dass noch jemand Gefallen ander tollen Serie gefunden hat.

Deputy Cliff finde ich gerade nicht...

PS: Liest eigentlich keiner meine Inhaltsangaben? In der zum Film waren ja ein paar haarsträubende Fehler, die ich gerade mal korrigieren musste.

Blaue Bohne


Beiträge: 260

23.10.2012 21:06
#134 RE: Twin Peaks - Der Film Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #133
Deputy Cliff finde ich gerade nicht...


Nimm den: Darsteller laut deiner Liste 'Rick Aiello' (der rüpelig zum FBI-Schmusebarden war und dafür ordentlich auf die Nase bekam). Paraderolle für Paradies scheinbar, immer leicht angefieselte Zeitgenossen.

Zitat von Isch im Beitrag #133
PS: Liest eigentlich keiner meine Inhaltsangaben? In der zum Film waren ja ein paar haarsträubende Fehler, die ich gerade mal korrigieren musste.


Also ich zumindest schon, schon zur Orientierung, in welcher Folge ich mich gerade befunden habe da ich die Serie ja nicht am Block sondern mit größeren Unterbrechungen geschaut habe.
Lass 1,2 grammatikalisch gesehen erstaunliche bzw. holprige Sätze oder 'ne Wortdoppelung meinen Lesefluß etwas beeinträchtigt haben - aber da wollte ich nicht so kleinkariert sein, sondern habe das als künstlerische Freiheit im Sinne von Lynch interpretiert.

Jerry



Beiträge: 9.332

24.10.2012 17:21
#135 RE: 028. Der Weg zur schwarzen Hütte Zitat · antworten

028 Roadie.mp3 -> David Nathan stimmt

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz