Wundervoll, ganz wundervoll. An Fred Maires Können bestand kein Zweifel und es ist schön, dass man ihn für diese schmackhafte Altersrolle vors Mikro bekommen hat. Da ich Jan Odle höre, tippe ich auf ihn für Buch/Regie. FFS München?
"Schurkisch" vereinfacht die Figurenzeichnung zu sehr. Das ist ein verbitterter alter Hardliner, der es eingangs nicht schafft, seine Vorurteile abzulegen.
Der zum Glück nicht Brechreizend-erregend unsubtile Sozialkommentar ist seit Jahren Clints Ding. Die Weisheit eines Mannes mit sehenden Augen.
Zitat von John ConnorAber wenn ich versuche, mir Maire auf Eastwood z.B. in DIE BRÜCKEN AM FLUSS vorzustellen, klappt das irgendwie nich so.
Muss es ja auch nicht. Wobei ich schon sagen würde, dass er insgesamt ziemlich gut zum alten Eastwood passt. M.E. stimmlich sogar um einiges besser als Joachim Höppner, der das aber schauspielerisch natürlich kompensieren konnte. Das heißt allerdings nicht, dass ich Maire vor 30-40 Jahren auch schon favorisiert hätte.
Selten habe ich einen größeren unterschied zwischen Orginal und Synchro gehört wie in diesem Trailer. Eastwoods Charakter ist komplett ein anderer. Furchtbar, einfach nur furchtbar.
Man kann nur beten das der Sprecher noch unbesetzt wird.
Zitat von YanoSelten habe ich einen größeren unterschied zwischen Orginal und Synchro gehört wie in diesem Trailer. Eastwoods Charakter ist komplett ein anderer. Furchtbar, einfach nur furchtbar. Man kann nur beten das der Sprecher noch unbesetzt wird.
Da ich gestern kaum mehr Zeit hatte, noch mehr zu schreiben:
Ich finde Fred Maire hier einfach fantastisch. Er kommt dem Original sehr nahe und spielt klasse. Ein bisschen jedoch wirkt es auf mich momentan aber doch noch drübergelegt, aber das liegt vielleicht daran, dass ich die Originalversion des Trailers so häufig gesehen habe.
In jedem Fall ein großes Lob, an Aufnahmeleiter, Regisseur, Supervisor oder wer immer das bewerkstelligt hat: Das ist eine der deutlich besseren Neubesetzungen der jüngeren Zeit. Es darf sehr gehofft werden, dass es im fertigen Film auch bei Fred Maire bleibt.
@DDD: Sehr gut getroffene Charakterbeschreibung. Trotzdem hat Eastwood bei einigen seiner Nicht-Fans offenbar das Image des personifizierten Bösen und genauso könnte man - das ist es vielleicht, was Yano stört - auch Fred Maires Stimme im ersten Moment einordnen. Aber das ist hier eben mehr eine Art im Laufe der Zeit um sich selbst gebildeter Panzerschild nach Dyskolos-Manier, und diese darf im Deutschen sehr wohl auch rüberkommen, wie sie das mit Fred Maire ja tut.
Jan Odle habe ich nicht gehört. Ich erkenne im Trailer:
"Hey, komm her, Süße!" / "Was glotzt du so, Alter?": Stefan Günther "Hör auf! Lass mich los!": Nathalie Löwenberg?? Walt Kowalski (Clint Eastwood): Fred Maire "Mann du spinnst doch, hau ab, Mann!": Manuel Straube Mitch Kowalski (Brian Haley): Thomas Wenke Karen Kowalski (Geraldine Hughes): Sonja Reichelt Father Janovich (Christopher Carley): Patrick Schröder "Hey, pass bloß auf, du!": Dirk Meyer
Nun mich stört einfach das schon wieder versäumt wurde eine Stimme auszuwählen die sich auch nur ähnlich wie Eastwood anhört. Es fehlt einfach diese ruhe und gelassenheit, die ja selbst bei Zorn noch unterschwellig mitschwingt.
Gerade im Orginal Trailer find ich Eastwoods Stimme perfekt ausbalanciert zwischen zorniger alter Mann, und trotzdem sehr frustrieter und melancholischer Seele wieder.
Im Deutschen Trailer ist er einfach nur laut und zornig. Auch vom "Stimmtyp" her ist Maire auf Eastwood schlichtweg fehlbesetzt.
Ich würde mir wahrlich keine Sorgen machen, dass Maire die melancholische Seite eines Mannes nicht hinbekäme, der von seinen Gefühlen eingeholt wird. Ganz im Gegenteil. Maire besitzt eine jener wunderbaren Altersstimmen, die schon via Anatmer den "Hauch des gelebten Lebens" transportieren. Eastwood ist bei ihm in guten Händen.
Höppner war nebenbei bemerkt ein Paradebeispiel für dieses virtuose Atmen und transportierte damit etwas, das sonst nur britischen Schauspielern vorbehalten ist - das Epische, es sprichwörtlich im Odem tragend.
Den englischkundigen Sprechern oder Sprechinteressierten in diesem Auditorium empfehle ich diesbezüglich die Werke "The Right to Speak: Working with the Voice" und insbesondere "Speaking Shakespeare" von Patsy Rodenburg.
Diese lehren den Mut zur Modulation, zum tonalen Bruch, zum Spiel mit dem Resonanzkörper. Alles Dinge, die im teils zu keimfreien Synchronbereich durchaus nicht fehl am Platze wären.
Ah, und danke, Toby. Da habe ich am leisen Laptop Straube für Odle gehalten. My bad.
Gut, dass Fred Maire hier etwas zu aufbrausend rüberkommt, stimmt allerdings und das ist es vielleicht auch, was es ein wenig drübergelegt erscheinen lässt, doch ich finde ich den Stimmtyp genau richtig.
Ich denke nur, dass dieses Pathetische jetzt nur für den Trailer so ist und im fertigen Film ausgeglichener sein wird. Ähnlich ging es mir übrigens auch bei einer anderen Regiearbeit Axel Malzachers, nämlich DER GUTE HIRTE, bei dem mir in einem Trailer Lambert Hamels "Steig aus, solang du noch kannst, Edward, solang du noch eine Seele hast" zwar im Rahmen des Trailers passend, aber doch eigentlich zu pathetisch vorkam, und im fertigen Film dann tatsächlich die angemessene bedrückende Ruhe hatte.
Fred Maire für Eastwood könnte gut werden. Ich hoffe aber, dass er im fertigen Film die notwendige Balance zwischen "Härte und Melancholie" in der Stimme hinbekommt - da war Kindler einsame Spitze und auch Höppner hat dies klasse hinbekommen. Im Trailer klingt mir Maire noch etwas zu hart, aber ist ja nur ein Trailer.
Ich bin echt kein Eastwood Fan, muss ich ehrlich zugeben, aber ich find Maire im Trailer echt cool. Super wie knurrig knarzig er hier spricht. Einzig klingt er mir nicht "hochgewachsen" genug, aber is völlig okay.
Zitat von Keng-KwinIch bin echt kein Eastwood Fan, muss ich ehrlich zugeben, aber ich find Maire im Trailer echt cool. Super wie knurrig knarzig er hier spricht. Einzig klingt er mir nicht "hochgewachsen" genug, aber is völlig okay.
Ein wunderbarer Lichtblick Maire überhaupt mal wieder zu hören, und dann auch noch auf so einem Schauspieler. Einfach herrlich! Ich frage mich nur, spielt Maire zu "alt" oder ist er, seit ich ihn das letzte Mal bewusst gehört habe, wirklich so sehr gealtert?