Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 13.223 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

10.12.2008 00:27
#31 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Wundervoll, ganz wundervoll. An Fred Maires Können bestand kein Zweifel und es ist schön, dass man ihn für diese schmackhafte Altersrolle vors Mikro bekommen hat.
Da ich Jan Odle höre, tippe ich auf ihn für Buch/Regie. FFS München?

"Schurkisch" vereinfacht die Figurenzeichnung zu sehr. Das ist ein verbitterter alter Hardliner, der es eingangs nicht schafft, seine Vorurteile abzulegen.

Der zum Glück nicht Brechreizend-erregend unsubtile Sozialkommentar ist seit Jahren Clints Ding. Die Weisheit eines Mannes mit sehenden Augen.

Reingehen.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2008 08:43
#32 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Zitat von John Connor
Aber wenn ich versuche, mir Maire auf Eastwood z.B. in DIE BRÜCKEN AM FLUSS vorzustellen, klappt das irgendwie nich so.

Muss es ja auch nicht. Wobei ich schon sagen würde, dass er insgesamt ziemlich gut zum alten Eastwood passt. M.E. stimmlich sogar um einiges besser als Joachim Höppner, der das aber schauspielerisch natürlich kompensieren konnte.
Das heißt allerdings nicht, dass ich Maire vor 30-40 Jahren auch schon favorisiert hätte.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2008 09:00
#33 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
.
Da ich Jan Odle höre, tippe ich auf ihn für Buch/Regie. FFS München?



Soweit ich weiß, hat Axel Malzacher die Regie. FFS stimmt aber.

dlh


Beiträge: 14.864

10.12.2008 09:52
#34 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Fred Maire klingt im Trailer echt fabelhaft, hoffentlich wird er nicht umbesetzt.

Yano


Beiträge: 33

10.12.2008 11:19
#35 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Selten habe ich einen größeren unterschied zwischen Orginal und Synchro gehört wie in diesem Trailer.
Eastwoods Charakter ist komplett ein anderer.
Furchtbar, einfach nur furchtbar.

Man kann nur beten das der Sprecher noch unbesetzt wird.

berti


Beiträge: 17.472

10.12.2008 11:29
#36 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Zitat von Yano
Selten habe ich einen größeren unterschied zwischen Orginal und Synchro gehört wie in diesem Trailer.
Eastwoods Charakter ist komplett ein anderer.
Furchtbar, einfach nur furchtbar.
Man kann nur beten das der Sprecher noch unbesetzt wird.


Wen würdest du denn lieber auf Eastwood hören?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

10.12.2008 13:33
#37 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Da ich gestern kaum mehr Zeit hatte, noch mehr zu schreiben:

Ich finde Fred Maire hier einfach fantastisch. Er kommt dem Original sehr nahe und spielt klasse.
Ein bisschen jedoch wirkt es auf mich momentan aber doch noch drübergelegt, aber das liegt vielleicht daran, dass ich die Originalversion des Trailers so häufig gesehen habe.

In jedem Fall ein großes Lob, an Aufnahmeleiter, Regisseur, Supervisor oder wer immer das bewerkstelligt hat: Das ist eine der deutlich besseren Neubesetzungen der jüngeren Zeit. Es darf sehr gehofft werden, dass es im fertigen Film auch bei Fred Maire bleibt.

@DDD: Sehr gut getroffene Charakterbeschreibung. Trotzdem hat Eastwood bei einigen seiner Nicht-Fans offenbar das Image des personifizierten Bösen und genauso könnte man - das ist es vielleicht, was Yano stört - auch Fred Maires Stimme im ersten Moment einordnen. Aber das ist hier eben mehr eine Art im Laufe der Zeit um sich selbst gebildeter Panzerschild nach Dyskolos-Manier, und diese darf im Deutschen sehr wohl auch rüberkommen, wie sie das mit Fred Maire ja tut.

Jan Odle habe ich nicht gehört. Ich erkenne im Trailer:

"Hey, komm her, Süße!" / "Was glotzt du so, Alter?": Stefan Günther
"Hör auf! Lass mich los!": Nathalie Löwenberg??
Walt Kowalski (Clint Eastwood): Fred Maire
"Mann du spinnst doch, hau ab, Mann!": Manuel Straube
Mitch Kowalski (Brian Haley): Thomas Wenke
Karen Kowalski (Geraldine Hughes): Sonja Reichelt
Father Janovich (Christopher Carley): Patrick Schröder
"Hey, pass bloß auf, du!": Dirk Meyer

Gruß,
Tobias
SFC



Beiträge: 1.445

10.12.2008 14:37
#38 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Mit der Besetzung könnte ich leben, wobei mir Michael Telloke lieber wäre. Aber dem gehts ja leider nicht mehr so gut.

Yano


Beiträge: 33

10.12.2008 14:53
#39 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Nun mich stört einfach das schon wieder versäumt wurde eine Stimme auszuwählen die sich auch nur ähnlich wie Eastwood anhört.
Es fehlt einfach diese ruhe und gelassenheit, die ja selbst bei Zorn noch unterschwellig mitschwingt.

Gerade im Orginal Trailer find ich Eastwoods Stimme perfekt ausbalanciert zwischen zorniger alter Mann, und trotzdem sehr frustrieter und melancholischer Seele wieder.

Im Deutschen Trailer ist er einfach nur laut und zornig.
Auch vom "Stimmtyp" her ist Maire auf Eastwood schlichtweg fehlbesetzt.


DubberDuckDuck


Beiträge: 952

10.12.2008 15:13
#40 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Ich würde mir wahrlich keine Sorgen machen, dass Maire die melancholische Seite eines Mannes nicht hinbekäme, der von seinen Gefühlen eingeholt wird. Ganz im Gegenteil. Maire besitzt eine jener wunderbaren Altersstimmen, die schon via Anatmer den "Hauch des gelebten Lebens" transportieren. Eastwood ist bei ihm in guten Händen.

Höppner war nebenbei bemerkt ein Paradebeispiel für dieses virtuose Atmen und transportierte damit etwas, das sonst nur britischen Schauspielern vorbehalten ist - das Epische, es sprichwörtlich im Odem tragend.

Den englischkundigen Sprechern oder Sprechinteressierten in diesem Auditorium empfehle ich diesbezüglich die Werke "The Right to Speak: Working with the Voice" und insbesondere "Speaking Shakespeare" von Patsy Rodenburg.

Diese lehren den Mut zur Modulation, zum tonalen Bruch, zum Spiel mit dem Resonanzkörper. Alles Dinge, die im teils zu keimfreien Synchronbereich durchaus nicht fehl am Platze wären.

Ah, und danke, Toby. Da habe ich am leisen Laptop Straube für Odle gehalten. My bad.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

10.12.2008 15:24
#41 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Gut, dass Fred Maire hier etwas zu aufbrausend rüberkommt, stimmt allerdings und das ist es vielleicht auch, was es ein wenig drübergelegt erscheinen lässt, doch ich finde ich den Stimmtyp genau richtig.

Ich denke nur, dass dieses Pathetische jetzt nur für den Trailer so ist und im fertigen Film ausgeglichener sein wird. Ähnlich ging es mir übrigens auch bei einer anderen Regiearbeit Axel Malzachers, nämlich DER GUTE HIRTE, bei dem mir in einem Trailer Lambert Hamels "Steig aus, solang du noch kannst, Edward, solang du noch eine Seele hast" zwar im Rahmen des Trailers passend, aber doch eigentlich zu pathetisch vorkam, und im fertigen Film dann tatsächlich die angemessene bedrückende Ruhe hatte.

Gruß,
Tobias
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2008 16:01
#42 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Zwei enthusiastische Daumen nach oben für diese Besetzung. Da wäre ich nie draufgekommen.

Jayden



Beiträge: 6.526

10.12.2008 18:50
#43 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Fred Maire für Eastwood könnte gut werden. Ich hoffe aber, dass er im fertigen Film die notwendige Balance zwischen "Härte und Melancholie" in der Stimme hinbekommt - da war Kindler einsame Spitze und auch Höppner hat dies klasse hinbekommen. Im Trailer klingt mir Maire noch etwas zu hart, aber ist ja nur ein Trailer.

Knew-King



Beiträge: 6.527

10.12.2008 19:00
#44 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Ich bin echt kein Eastwood Fan, muss ich ehrlich zugeben, aber ich find Maire im Trailer echt cool.
Super wie knurrig knarzig er hier spricht. Einzig klingt er mir nicht "hochgewachsen" genug, aber is völlig okay.
Slartibartfast



Beiträge: 6.667

18.12.2008 19:42
#45 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Zitat von Keng-Kwin
Ich bin echt kein Eastwood Fan, muss ich ehrlich zugeben, aber ich find Maire im Trailer echt cool.
Super wie knurrig knarzig er hier spricht. Einzig klingt er mir nicht "hochgewachsen" genug, aber is völlig okay.


Ein wunderbarer Lichtblick Maire überhaupt mal wieder zu hören, und dann auch noch auf so einem Schauspieler. Einfach herrlich!
Ich frage mich nur, spielt Maire zu "alt" oder ist er, seit ich ihn das letzte Mal bewusst gehört habe, wirklich so sehr gealtert?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Open Water 2 »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz