Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 13.284 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2009 18:54
#91 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Die Parallelen zu Klaus Kindler halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Er erinnert eher an Joachim Nottke. Eine gewisse Gutmütigkeit inbegriffen, die eigentlich nicht so recht zur Rolle passt. Vor allem im letzten Ausschnitt steht seine ruhige Sprechweise im Kontrast zu Eastwoods halb gefletschten Zähnen. Insbesondere im letzten Take deutlich bemerkbar. Fred Maire war gerade in Bezug auf diesen Aspekt wesentlich besser drauf, aber ansonsten geht das schauspielerisch schon in Ordnung.
Wo Kindler blaffte, blafft Striebeck halt nicht. Aber mein Gott...
Andererseits wirkt Eastwood mit Striebeck in jedem Fall sehr eigenständig, da die Stimme recht wenig "vorbelastet" ist. Dieser Effekt wäre wahrscheinlich nichtmal mit Maire so gut gewesen.
Mit Striebecks Sprechweise im Hinterkopf wirkt es eigenartig, dass Eastwood am Ende der Szene in dem Kaufhaus (Ausschnitt 2) z.B. direkt vor der Kamera plötzlich geradezu symbolisch mit dem Gesicht zuckt bzw. die Zähne fletscht. Diese Fassade geht da irgendwie verloren, die durch Maire besser transportiert wurde, aber mei...

Fazit:
Striebeck verharmlost die Rolle offenkundig etwas, aber ansonsten ist es von der Einfühlsamkeit her mehr als OK und Welten besser, als das Ganze z.B. mit Otto Mellies funktioniert hätte, auch wenn der sicher grantiger geklungen hätte. Das alleine macht es letztlich eben auch nicht, denn wer hätte hier schon auch noch Mellies haben wollen, nur damit Eastwood wenigstens grantiger wirkt...!?!
Ich halte es für nicht erwiesen, um nicht zu sagen unwahrscheinlich, dass Maire die Rolle nicht geschafft hätte (zumal im Trailer einige der krassesten Aufnahmen drin waren und Maire dort grundsätzlich erheblich ausgeflippter wirkt, als Striebeck in den Ausschnitten), aber ich kann mit Striebeck trotzdem sehr gut leben. In puncto Originalität gibt's auf jeden Fall volle Punktzahl und da das Schauspiel von den Nuancen her auch überdurchschnittlich ist, sollte man das zumindest wertschätzen.
SFC



Beiträge: 1.448

03.03.2009 19:14
#92 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich letzlich gegen Maire entschieden hat, weil man nicht im nächsten Film wieder wen anders auf Eastwood haben wollte. Das klingt jetzt ziemlich doof, aber Maire ist ja auch schon in den späten Siebzigern.

smeagol



Beiträge: 3.901

03.03.2009 19:17
#93 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Ganz kurz OT: Kindler war zweifelsohne die Idealbesetzung - doch welche war bislang eure beste Alternative? Für mich Höppner.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2009 19:42
#94 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Zitat von SFC
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich letzlich gegen Maire entschieden hat, weil man nicht im nächsten Film wieder wen anders auf Eastwood haben wollte. Das klingt jetzt ziemlich doof, aber Maire ist ja auch schon in den späten Siebzigern.

Da Eastwood selbst gesagt hat, vor der Kamera zukünftig (höchstwahrscheinlich) nicht mehr agieren zu wollen, wäre dies eine extrem kurzsichtige und laienhafte Entscheidungsgrundlage. Man sollte, insbesondere unter diesen Voraussetzungen, in erster Linie den besetzen, der momentan am besten draufliegt.
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2009 20:40
#95 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

Kurz: Passt!

murphy


Beiträge: 2.373

04.03.2009 03:37
#96 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
 
Zuerst fand ich Striebeck auch keine schlechte Idee, obwohl er mir gleich etwas nach Gebiss klang – und somit für mich eigentlich schon nach keiner Eastwood-Stimme, egal wie alt der selbst auch sein mag

Nachdem ich mir nun die Ausschnitte angehört habe (danke, Grammaton Cleric) finde ich nun aber, der geht gar nicht ... da war mir selbst Maire noch lieber. Striebeck geht da irgendwie mehr in Richtung Opa à la Jürgen Kluckert, und passt daher (soweit ich das bisher beurteilen kann) weder zur Rolle noch zu Eastwood an sich.

... und das alles sage ich nicht nur deshalb, weil für mich grundsätzlich gilt: Kindler 4 ever
 
Phil


Beiträge: 596

04.03.2009 21:14
#97 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten


An Kindler kommt sowieso keiner ran. Merkwürdigerweise kann ich mir perfekt vorstellen, wie er Eastwood spricht, wenn ich mir den Trailer angucke. So eine enge Kombination Schauspieler-Sprecher gibt es wohl selten.

Striebeck finde ich ok, besser als Maire. Bin gespannt, wie er dann im gesamten Film wirkt.

Joha


Beiträge: 180

05.03.2009 18:12
#98 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten
Kleiner Tipp für diejenigen, die die Synchro schauen: Das Lied am Ende des Films wird zu Beginn von Clint Eastwood gesungen (dann Jamie Cullum). Ich denke mal, dass sie das nicht synchronisiert haben, so dass man dann nochmal den direkten Vergleich zur Synchronstimme hat.
Jayden



Beiträge: 6.532

05.03.2009 21:32
#99 RE: Gran Torino (2008), Überraschungsprojekt von und mit Clint Eastwood Zitat · antworten
Es hat zwar schon einige Minuten gedauert, bis ich mich an Striebeck gewöhnen konnte, aber danach lag er wirklich sehr gut auf Eastwood. Er klingt rauh und knarzig und liegt damit recht nah an Eastwoods eigener Stimme. In der Hinsicht hat man bei der Synchro wirklich gute Arbeit geleistet. Lediglich an ein, zwei Stellen hat Striebeck etwas "weich" geklungen - ein wenig ähnelt dies der Dietmar-Wunder-Situation, als dieser in Casino Royale bei der "blöden Kuh" stimmlich "abgerutscht" ist. Insgesamt aber eine gute Arbeit von Striebeck.

Die Trailerbesetzungen sind übrigens alle über den Haufen geworfen worden. Statt Malzacher ist Crock Krumbiegel für Brian Haley zu hören. Die Sue-Sprecherin ist mir leider unbekannt, ebenso wie der "Mao"-Sprecher ;-)

Für einen der (und hier zitiere ich mal Kowalski!) "Bimbos" ist Ole Pfennig zu hören. In der Hmong-Gang sind Dirk Meyer und Benedikt Weber zu hören. Wenn ich mich nicht irre, war Weber Doua Moua (Spider) und Meyer Sonny Vue (Smokie).

Zum Film selbst: Man achte insbesondere auf den netten Insider, dass Sues Freund Trey von Eastwoods Sohn Scott gespielt wurde. Man rufe sich mal Eastwoods Worte an der Stelle in Erinnerung :-)

Das Finale und Kowalskis Tod waren sehr, sehr stark umgesetzt. Dies dürfte das bisher erste Mal sein, dass Eastwoods Charakter einen sichtbaren Filmtod stirbt, oder? Bei Die Brücken am Fluss wird der Tod seines Charakters ja nur erwähnt.

Ergo: Klasse Film, gute Synchro und wohl Eastwoods Schwanengesang als Schauspieler :-( Unbedingt ansehen!
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

06.03.2009 19:16
#100 RE: Gran Torino (2008) Zitat · antworten

In Antwort auf:
So eine enge Kombination Schauspieler-Sprecher gibt es wohl selten.

Nur bei Micheal Douglas, Robert DeNiro, Tom Hanks, Jack Nicholson, Bruce Willis, Michelle Pfeifer, Julia Roberts...

Jayden



Beiträge: 6.532

06.03.2009 20:08
#101 RE: Gran Torino (2008), Überraschungsprojekt von und mit Clint Eastwood Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Für einen der (und hier zitiere ich mal Kowalski!) "Bimbos" ist Ole Pfennig zu hören. In der Hmong-Gang sind Dirk Meyer und Benedikt Weber zu hören. Wenn ich mich nicht irre, war Weber Doua Moua (Spider) und Meyer Sonny Vue (Smokie).

Kleine Korrektur: Meyer hat wohl einen anderen aus der Gang gesprochen haben, da Vue (wenn er denn das dicke "Fischgesicht" war) von Dominik Auer gesprochen wurde. Sonstige Ergänzungen:
- John Carroll Lynch (Friseur Martin): Christoph Jablonka
- Marty Bufalini (Notar): Klaus Guth
Hat jemand weitere Sprecher identifizieren können?

dlh


Beiträge: 14.911

06.03.2009 23:30
#102 RE: Gran Torino (2008), Überraschungsprojekt von und mit Clint Eastwood Zitat · antworten
Weber für Doua Moua ist korrekt.
Wer sprach Kowalskis anderen Sohn? War das Claus Brockmeyer?

Ich muss sagen, dass mir Striebeck im "richtigen Film" doch recht gut gefallen hat. Es wirkt nicht mehr so daneben wie in diesen kurzen Internet-Clips.

EDIT:
Noch eine Ergänzung:
Einer von Kowalskis Freunden in der Bar wurde von Michael Gahr gesprochen.
Frank Brenner



Beiträge: 11.700

07.03.2009 09:17
#103 RE: Gran Torino (2008), Überraschungsprojekt von und mit Clint Eastwood Zitat · antworten

Hallo,

kann sich denn mal jemand, der den Film gesehen hat, erbarmen und eine übersichtliche Liste erstellen?

Danke!

Jayden



Beiträge: 6.532

07.03.2009 14:57
#104 Gran Torino (2008): Sprecherliste Zitat · antworten

Sprecherliste Gran Torino (2008)

Clint Eastwood (Walter Kowalski) ...... Jochen Striebeck
Christopher Carley (Pater Janovich) ... Manuel Straube
Bee Vang (Thao Vang Lor) .............. Patrick Roche
Ahney Her (Sue Lor) ................... Malika Bayerwaltes
Brian Haley (Mitch Kowalski) .......... Crock Krumbiegel
Geraldine Hughes (Karen Kowalski) ..... Sonja Reichelt
Dreama Walker (Ashley Kowalski) ....... Gabrielle Pietermann
Brian Howe (Steve Kowalski) ........... Thomas Albus
John Carroll Lynch (Frisör Martin) .... Christoph Jablonka
William Hill (Tim Kennedy) ............ Erich Ludwig
Brooke Chia Thao (Vu) ................. O-Ton
Chee Thao (Großmutter) ................ O-Ton
Choua Kue (Youa) ...................... Annina Braunmiller
Scott Eastwood (Trey) ................. ???
Xia Soua Chang (Kor Khue) ............. ???
Sonny Vue (Smokie) .................... Dominik Auer
Doua Moua (Spider) .................... Benedikt Weber
Greg Trzaskoma (Barkeeper) ............ ???
John Johns (Al) ....................... ???
Davis Gloff (Darrell) ................. ???
Cory Hardrict (Duke) .................. Stefan Günther
Nana Gbewonyo (Monk) .................. Ole Pfennig
Arthur Cartwright (Prez) .............. Dirk Meyer
Marty Bufalini (Notar) ................ Klaus Guth

Weitere Sprecher, die noch keiner Rolle zugeordnet werden konnten:
- Michael Gahr: Freund Kowalskis aus der Bar

dlh


Beiträge: 14.911

07.03.2009 15:18
#105 RE: Gran Torino (2008): Sprecherliste Zitat · antworten

Der Barkeeper hatte doch gar keinen Dialog, oder? So rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Gahr entweder Al oder Darrell sprach.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Open Water 2 »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz