Laut ofdb wurde der Film von Tobis herausgebracht. Müsste dann nicht die Rainer-Brandt-Film oder die Interopa für die Synchronisation zuständig gewesen sein?
Da müsste man vielleicht auch noch andere Angaben durchgehen. Ich weiß jetzt nicht, ob Schernthaner auch ein Ausreißer kurz vor der Wende war, aber auf alle Fälle hat er bis einschließlich 1989 noch in DDR-Hörspielen mitgesprochen und auch noch im Osten synchronisiert. Auf alle Fälle ist dann der Film "Terror at London Bridge" (laut Kaul DB) fraglich und eine Rolle beim "A-Team" (1. Phase in München), "Der Mann vom anderen Stern", vielleicht sogar die zwei Rollen in "CHiPs". Keine Ahnung, ob das nun in allen Fällen Michael Wuschick war. Klingen die sich denn grundsätzlich ähnlich? Kenne nur Schernthaner stimmlich.
Anne Schedeen ("Kate") berichtete in Interviews, dass Max Wright ("Willie") am letzten Drehtag (= der zum Serienfinale wurde) einfach wortlos gegangen wäre, ohne sich von den anderen zu verabschieden (sonst hätten sich ja alle ab Juli 1990 zur Produktion der 5. Season wiedergesehen).
Damit wäre meine Frage, ob die Schauspieler bereits VOR dem Dreh von "Die Entscheidung" wussten, dass es keine Fortsetzung (= keine Auflösung des Cliffhangers!) mehr geben würde ODER ob es erst nach der Produktion dieser dann letzten Folge (mit Cliffhanger) bekannt gegeben wurde?
FALLS das vorher bekannt gewesen wäre, hätten sich die Schauspieler ja auch allesamt weigern können, dieses dämliche Ende (= OHNE Auflösung) zu drehen oder man hätte kurzerhand diese Folge weglassen können?
Man könnte die letzte Szene auch einfach weglassen. Die Szene mit ALF an der Tür und seinem Spruch über das "tolle" Geschenk ist für mich ein deutlich besserer Schlusspunkt :) . Die letzten Male hab ich bereits nach der Szene abgeschaltet ...
Aber die finale Szene, in welcher der in die Küche fliehen wollende ALF vor den Augen der Tanners von den Militärfuzzis erschossen wird, wurde doch schon vor der Ausstrahlung entfernt.