Nächstes Rätsel kommt auf jeden Fall. Weiß aber noch nicht, ob ich es heute noch schaffe. Wollte die mögliche Verzögerung nur vorsorglich schon einmal ankündigen.
Gleich vorweg: ich habe versucht, mit meinem Rätsel etwas aus dem üblichen Schema auszubrechen (wer es löst, wird wissen, was ich meine); ich hoffe es ist trotzdem lösbar und niemand nimmt mir das krumm. Ach ja, die Anwort besteht aus zwei Titel.
Nachdem er zunächst von Ernst Meincke ersetzt wurde, wird Rolf Schult von Lutz Riedel reaktiviert, als "das Unternehmen" sich erstmals in breiteren Gefilden bewegt.
Viele Grüße Alan
Edit: Jetzt wo ich es nochmal lese, wirkt es gar nicht mehr so schwierig. Egal.
Meinst du jetzt, dass Rolf Schult in den Kinofilmen (ab "Treffen der Generationen") wieder Patrick Stewart als Captain Picard sprach, nachdem man ihn bei "Das nächste Jahrhundert/The Next Generation" durch Ernst Meincke ersetzt hatte?
Heinz Drache bietet Wilhelm Borchert und Alfred Balthoff Material an, mit dem GGH als schwul denunziert werden könnte. Balthoff ist davon begeistert, Borchert dagegen lehnt solche schmutzigen Methoden ab. Außerdem hält er das Material für unglaubwürdig; wer mit einer "so furchtbaren Frau" wie Margot Leonard verheiratet sei, müsse einfach "normal" sein.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan"Der Kandidat" mit einer wunderbar schmierigen Rolle für Drache und einer ungewohnt fiesen für GGH.
Mist, ich hatte gehofft, dass den Film außer Dieter Wedel (der in "Die Affäre Semmeling" eine Dialogszene nahezu 1:1 übernommen hat) und mir hierzulande kaum jemand kennen würde! Im Urteil über GGH und Drache stimme ich dir übrigens voll zu.
Das hast Du Dich getäuscht. Aufgrund seiner politischen Brisanz wurde er, soweit ich mich erinnere, auch im DDR-Fernsehen gezeigt und war einer der ersten Filme, bei denen ich die Angabe der Ultra Film (ausnahmsweise sogar mit Dialogautor) bewusst registrierte.
Rainer Brandt klopft heftigst Sprüche, Christian Brückner ist ziemlich aggressiv und Arnold Marquis steht ziemlich neben sich. 7 Jahre später klopfte Thomas Danneberg viel, viel weniger Sprüche, Joachim Kemmer war viel sympathischer, aber Heinz Petruo stand genauso neben sich.
Herbert Stass und Fritz Tillmann bringen Curt Ackermann auf die Idee zu einem Plan, bei dessen Ausführung u. a. Rainer Brandt und Rosemarie Fendel eine Rolle spielen.
Ein Tipp: Martin Hirthe ermittelt in einer Weise, die beim heutigen Betrachter Assoziationen zu Columbo hervorrufen könnte. (Ich hätte noch einen Hinweis in petto, falls der nötig sein sollte.)
Nein, ich meine Hirthe. An welchen Film hattest du jetzt gedacht, bei dem die Charakterisierung auf Juhnke zutreffen würde?
Mein nächster Tipp: Im Unterschied zu Rainer Brandt und Rosemarie Fendel ist Marianne Mosa in Ackermanns Plan nicht vorhergesehen, was ihn irritiert und Brandt zu einer sarkastischen Bemerkung veranlasst.