Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 17.509 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Griz


Beiträge: 30.669

08.08.2009 23:25
#76 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

52. "Narn2Erscheinung" => ähnelt stark Helmut Heyne

Gruß,
Griz

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

09.08.2009 00:10
#77 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

Hm... könnte hinkommen. Ich übernehme es mal vorsichtig.

Gruß,
Tobias

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.136

09.08.2009 14:10
#78 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

Ich schätze diese Sci-Fi Serie sehr. Doch die Synchro ist für mich immer etwas kalt. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen.

Der Wechsel von O'Hare/Vollbrecht zu Boxleitner/Tennstedt hat der Serie und der Synchro enorm gut getan.

Die Sprecher lesen sich zwar sehr gut, in Aktion überzeugt mich weder das Ensemble noch größtenteils die einzelnen Besetzungen. Peter Reinhardt auf Jerry Doyle - dessen schauspielerisches Können doch etwas beschränkt ist - verbessert sich im Laufe der Staffeln, die Kombination wird aber nie zu einer Einheit. Vollbrecht für O'Hare in der ersten Staffel ist einfach nur emotionslos und kühl. Blumhagen für Katsulas ist über kleine Strecken passabel, insgesamt aber etwas zu affektiert, zu dünn und zu hell. Joseline Gassen für Mira Furlan...: was mich daran stört ist schwer zu sagen. Über Teile der Serie mag die Besetzung funktionieren, doch auf Länge betrachtet nervt sie mich einfach. Evely Maron für Andrea Thompson hat mir auf ganzer Strecke nicht gefallen. Einzig bei Ihrem letzten Auftritt in der Serie lief es gut.

Ihre Nachfolgerin Liane Rudolph, die erst später regelmäßig zu hören ist, ist da um Welten besser drauf.

Eva Kryll ist gut und transportiert den eher ernsten Charakter ganz gut.

Klaus-Peter Grap und TNW (Staffel 2-4) sind solide und gefallen mir ganz gut, vor allem TNW spielt recht "locker vom Hocker".

Zwei Lichtblicke in den Hauptrollen gibt es allerdings: Setfan Staudinger für Stephen Furst und vor allem Bert Franzke für Peter Jurasik. Franzke ist eine Granate, die ich in aktuellen Filmen sehr gerne wesentlich öfter hören würde - für richtige Rollen, nicht für sowas wie in "Transformers - Die Rache". "Ich lese gerade den Bericht über unsere Fronten. Sie haben richtig gehört: Fronten!" Das ist einfach großartig gesprochen.

Die nicht konsequente Besetzung der wiederkehrenden Rollen ist ein Ärgernis, auch wenn es hier zu dem Gesamtbild passt. Klebsch für William Forward - noch völlig ohne sein typisches Kratzen in der Stimme - ist toll, auch Völz/Albrecht für Ed Wasser. Wobei Völz einen Tick diabolischer rüber kommt.

Die Serie hätte eine Bearbeitung à la Battlestar Galactica verdient, vor allem was die Besetzung betrifft.

PeeWee


Beiträge: 1.714

09.08.2009 15:22
#79 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

Vollbrecht fand ich damals sehr hölzern. Peter Reinhard für Jerry Doyle hatte mir damals aber sehr gut gefallen. Franzke macht seine Sache sehr gut. Bei TNW... naja, vielleicht lags an den deutschen Texten, aber ich habe das Gefühl, daß Marcus in der deutschen Fassung viel pathetischer ist als im Original. Das habe ich erst gemerkt, als ich es auf englisch gesehen habe. Auf deutsch mochte ich Marcus nie, weil ich das Gefühl hatte, daß er sich zu ernst nahm, während er im Englischen wirklich locker und sympathisch, ja selbstironisch rüberkommt, was in der pathetischen deutschen Fassung verloren geht.

Andreas


Beiträge: 1.265

12.08.2009 21:46
#80 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

Babylon5_2x01_AgamemnonOffizier.mp3 -> Dirk Löschner

Babylon5_2x04_Ogilvie.mp3 -> Lehmann stimmt
Babylon5_2x05_MariahCirrus.mp3 -> Pigulla stimmt

Babylon5_2x07_Haendler.mp3 -> Grothusen stimmt
Babylon5_2x07_Mann.mp3 -> Christoph Piesk

Babylon5_2x08_Telepathin.mp3 -> Cathrin Vaessen
Babylon5_2x08_Kat.mp3 -> Chris Palm?
Babylon5_2x08_Schuetze.mp3 -> Grothusen stimmt

Babylon5_2x09_CentauriPremierminister.mp3 -> Wolff stimmt
Babylon5_2x09_NarnPilot.mp3 -> Christoph Piesk, Andreas Grothusen

Babylon5_2x10_Yang.mp3 -> Dirk Löschner

Babylon5_2x12_NarnPilotin_NarnCaptain.mp3 -> Roswitha Hirsch, Müller stimmt

Babylon5_2x13_Obdachloser.mp3 -> Olsen stimmt

Babylon5_2x14_Verkaeufer_Kunde1_2.mp3 -> Jellink stimmt, der letzte Kunde ist Gerd Blahuschek

Babylon5_2x15_Johnny.mp3 -> Konrad Bösherz

Babylon5_2x19_Medizintechnikerin.mp3 -> Scharnitzky stimmt

Babylon5_2x21_Mensch.mp3 -> Dirk Löschner

Babylon5_2x22_Computerstimme.mp3 -> Dirk Löschner

Babylon5_3x01_Drosak.mp3 -> Manfred Petersen

Babylon5_3x02_Sicherheitssoffizier2.mp3 -> Hmm, entweder Kurbjuweit oder Stephan Ernst

Babylon5_3x06_NarnErscheinung2.mp3 -> Heyne stimmt

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

12.08.2009 22:13
#81 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

Klasse, vielen Dank! Mit Gerd Blahuschek schließt du mir auch gleichzeitig unzählige andere Lücken.

Zitat von Andreas

Babylon5_3x02_Sicherheitssoffizier2.mp3 -> Hmm, entweder Kurbjuweit oder Stephan Ernst


Diese Stimme ist in späteren Folgen noch mal zu hören, und da vermute ich auch Jan Kurbjuweit. Er klingt nur offenbar irgendwie etwas anders als sonst.

Gruß,
TObias

Slartibartfast



Beiträge: 6.699

14.08.2009 01:59
#82 RE: Babylon 5 - Folge 052 [3x06] "Der Selbstversuch" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die Serie hätte eine Bearbeitung à la Battlestar Galactica verdient, vor allem was die Besetzung betrifft.

Da muss ich sogar noch eins draufsetzen.
Die Synchro hat das Kunststück geschafft, DS9 zu unterbieten.
Sicher ist es schwer und keine dankbare Aufgabe etwas einzudeutschen, das von so vielen Fans auf die Goldwage gelegt wird.
Aber so unbeholfen, wie man hier zu Werke ging, hat man es selbst bei Star Trek nie getan. Die mittelmäßige Besetzung der ersten Staffel liegt im Übrigen daran, dass man die Besetzung der zuvor auf Video erschienenen Folgen beibehalten hat. Keine Ahnung, ob da schon Telesynchron am Start war. Jedenfalls war Vollbrecht die größte Fehlbesetzung aller Zeiten (Michael O'Hare hat in etwa das Timbre eines Michael Telloke) und er zog sich meinen "Hass" noch mehr zu, als er Rettinghaus auf Geordi in ST8 ablöste. Erst durch seine brillante Comedy-Leistung in Scrubs hat er sich bei mir "rehabilitiert".

Bermerkenswert schlecht waren - vor allem anfangs - die Texte. Ganz zu schweigen davon, dass man sich bei wichtigen Dingen nie ans Original hielt (B5 wimmelt bekanntlich von Selbstbezügen), gelang es noch nicht mal, eine stimmige deutsche Fassung zu produzieren. Bezüge innerhalb einer Folge wurden nicht erkannt, viele Wörter wurden englisch belassen (unvergessen die "pebbels" statt den "Kieseln") oder wörtlich übersetzt (mein Liebling: der "Katholik aus Rom"...). Während man in ST-TOS seinerzeit viel Humor hinzugefügt hatte, schaffte man es in B5 jeden Anflug von Humor oder wenigstens Ironie konsequent zu eliminieren, besonders bei Garibaldi. Peter Reinhart könnte da gar nichts dafür. Die Regie tat ein Übriges, um die Figuren kalt und bierernst wirken zu lassen. Aufgesetzter Pathos war Markenzeichen der Synchro.
Später wurde es wie gesagt besser, aber "gut" ist was anderes.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

15.08.2009 11:12
#83 Babylon 5 - Folge 053 [3x07] "Der Hüter des Wissens" Zitat · antworten

53. [3x07] "Der Hüter des Wissens" ("Exogenesis")
Capt. John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt
Commander Susan Ivanova (Claudia Christian) Eva Kryll
Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt
Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt
Marcus Cole (Jason Carter) Thomas Nero Wolff

Matthew Duffin (James Warwick) Dieter Memel
Jacque Lee (Wylie Small) Gabriele Scharnitzky
Duncan (Aubrey Morris) Gerry Wolff

Lt. David Corwin (Joshua Cox) Andreas Hof
Florist (Ross Gottstein) Horst Lampe
Samuel (Eric Steinberg) Charles Rettinghaus
Coles Kundschafter (Pilot) (Donald Willis) Thomas Petruo
Coles Verbindungsmann (Michael McKenzie) Reinhard Scheunemann
Dr. Harrison (Carrie Dobro) Cathrin Vaessen
Barfrau Kat (Kathryn Cressida) ?
Obdachloser (Roger Rook) (Andreas Müller?)
Händlerin (Leslie Pratt) ?

Funkstimme Babylon-Kontrolle Markus Hoffmann
Funkstimme Shuttle Dyson Manfred Petersen
Dr. Steinhoff FGM Stegers
Computerstimme (Haley McLane) [voice] Evamaria Miner


Gruß,
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_3x07_Haendlerin.mp3
Babylon5_3x07_Kat.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

15.08.2009 11:15
#84 Babylon - Folge 054 [3x08] "Das Netz der Lügen" Zitat · antworten

54. [3x08] "Das Netz der Lügen" ("Messages from Earth")
Capt. John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt
Commander Susan Ivanova (Claudia Christian) Eva Kryll
Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt
Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen
Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt
Lennier (Bill Mumy) Klaus-Peter Grap
Marcus Cole (Jason Carter) Thomas Nero Wolff
Sicherheitsoff. Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies
G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen

Dr. Mary Kirkish (Nancy Stafford) Rita Engelmann
Nightwatch-Sicherheitsoff. (Vaughn Armstrong) Bodo Wolf

ISN-Nachrichtensprecherin (Vimi Mani) Sabine Jaeger [= Veme Anya]
Sicherheitsoffizierin (Merrin Dungey) Suzanne Vogdt
Köchin (Loraine Shields) ?

Funkstimme IXP Eins Erich Räuker
Funkstimme Reinhard Scheunemann


Gruß,
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_3x08_Koechin.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

15.08.2009 11:17
#85 Babylon - Folge 055 [3x09] "Kriegsrecht" Zitat · antworten

55. [3x09] "Kriegsrecht" ("Point of No Return")
Capt. John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt
Commander Susan Ivanova (Claudia Christian) Eva Kryll
Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt
Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt
Vir Cotto (Stephen Furst) Stefan Staudinger
Sicherheitsoff. Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies
Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke
G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen

(Senatorin) Lady Morella (Majel Barrett) Christel Merian
Ta'Lon (Marshall R. Teague) Claus Jurichs [als Marshall Teague]
Nightwatch-Sicherheitsoff. (Vaughn Armstrong) Bodo Wolf
General Smits (Lewis Arquette) Wolfgang Thal

Lt. General O'Reilly (Ed Trotta) Lothar Hinze
Minbari (Jonathan Chapman) Jan Kurbjuweit?
Lt. David Corwin (Joshua Cox) Andreas Hof
ISN-Nachrichtensprecherin (Maggie Egan) Franziska Pigulla
Centauri-Beamter Lord Trago (Milton James) Rolf Marnitz [= Richard Barnes]
Nightwatch-Sicherheitsoff. #2 (Gunther Jensen) Erich Räuker [= Gunther Jenson]
Mann (Tony Rayner) FGM Stegers

Stimme Durchsage FGM Stegers
Computerstimme (Haley McLane) [voice] Evamaria Miner


Gruß,
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_3x09_Minbari.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

15.08.2009 11:18
#86 Babylon 5 - Folge 056 [3x109 "Die Strafaktion" Zitat · antworten

56. [3x10] "Die Strafaktion" ("Severed Dreams")
Capt. John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt
Commander Susan Ivanova (Claudia Christian) Eva Kryll
Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt
Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen
Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt
Lennier (Bill Mumy) Klaus-Peter Grap
Sicherheitsoff. Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies
Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke
G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen

Captain Sandra Hiroshi (Kim Miyori) Heike Schroetter
David Sheridan (Rance Howard) Heinz Fabian
Bill Trainor (Phil Morris) Jörg Hengstler
Major Ed Ryan (Bruce McGill) Frank Otto Schenk

Drakhen (James Parks) Eberhard Prüter
Minbari der religiösen Kaste (Jonathan Chapman) ?
Lt. David Corwin (Joshua Cox) Andreas Hof
ISN-Nachrichtensprecherin Jane (Maggie Egan) Franziska Pigulla
ISN-Nachrichtensprecher (Matt Gottlieb) Helmut Gauß [= Matthew Robert Gottlieb]
Narn-Sicherheitsoffizier (Kim Strauss) Dieter Memel

Computerstimme (Haley McLane) [voice] Evamaria Miner
Funkstimme Captain Dexter Smith (Richard Epcar) [voice] Karl-Heinz Grewe
Funkstimme Captain Drake FGM Stegers


Gruß,
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_3x10_Minbari.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

15.08.2009 11:24
#87 Babylon - Folge 057 [3x11] "Ein neuer Anfang" Zitat · antworten

57. [3x11] "Ein neuer Anfang" ("Ceremonies of Light and Dark")
Capt. John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt
Commander Susan Ivanova (Claudia Christian) Eva Kryll
Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt
Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen
Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt
Lennier (Bill Mumy) Klaus-Peter Grap
Marcus Cole (Jason Carter) Thomas Nero Wolff
Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke
G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen

Lord Refa (William Forward) Klaus-Dieter Klebsch
Boggs (Don Stroud) Klaus Sonnenschein
Scharfschütze (Paul Perri) Tilo Schmitz

Lennan (Kim Strauss) ?
Wartungsarbeiter (Vincent Bilanco) Dirk Löschner [= Vinnie Bilancio]
Lt. David Corwin (Joshua Cox) Andreas Hof
Computerstimme #2 {Sparky} (Harlan Ellison) [voice] Hans-Jürgen Dittberner
Sicherheitsoffizier (Doug McCoy) Erich Räuker
Morden (Ed Wasser) Ingo Albrecht
Schlimmer Typ (Jim Cody Williams) Jürgen Kluckert

Computerstimme (Haley McLane) [voice] Evamaria Miner
Lautsprecherstimme Jan Kurbjuweit?


Gruß,
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_3x11_Lennan.mp3
Griz


Beiträge: 30.669

15.08.2009 15:02
#88 RE: Babylon - Folge 057 [3x11] "Ein neuer Anfang" Zitat · antworten

Computerstimme (voice): Evamarina Miner (Fehler ab 42?)

-> Ich kenne nur Eva-Maria Miner!?

Gruß,
Griz

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

15.08.2009 15:07
#89 RE: Babylon - Folge 057 [3x11] "Ein neuer Anfang" Zitat · antworten

Ist korrigiert.

Andreas


Beiträge: 1.265

15.08.2009 15:37
#90 RE: Babylon - Folge 057 [3x11] "Ein neuer Anfang" Zitat · antworten

Babylon5_3x07_JacqueLee.mp3 -> Scharnitzky stimmt
Babylon5_3x07_Duncan.mp3 -> Wolff stimmt
Babylon5_3x07_DrHarrison.mp3 -> Cathrin Vaessen
Babylon5_3x07_Funkstimme1_2.mp3 -> Markus Hoffmann und Manfred Petersen

Babylon5_3x08_Nachrichtensprecherin.mp3 -> Sabine Jaeger
Babylon5_3x08_Sicherheitsoffizierin.mp3 -> nicht Gräfe

Babylon5_3x09_LordTrago.mp3 -> Rolf Marnitz

Babylon5_3x10_Minbari.mp3 -> nicht Jellinek

Babylon5_3x11_Wartungsarbeiter.mp3 -> Löschner stimmt


In Antwort auf:
Computerstimme (voice): Evamarina Miner (Fehler ab 42?)

-> Ich kenne nur Eva-Maria Miner!?

Frau Miner hatte vor ein paar Jahren eine Homepage, auf der sie sich "Evamaria Miner" schrieb. Daher gehe ich davon aus, dass die Schreibweise mit Bindestrich falsch ist. Nebenbei: Sehr angenehme Stimme. Sie moderiert auch die Nachtgespräche im Deutschlandradio.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz