Das wäre dann tatsächlich Almut Zydra. Hätte ich von selbst tatsächlich nicht erkannt... Kann es sein, dass sie sogar alle drei hier gesuchten weiblichen Rollen gesprochen hat?
@Griz: Du meinst Garcia? Die blonde "etwas korpulente" Hackerin? Dann hätte ich mir Almut Zydra ja recht. Sofern dort kein Sprechertausch stattfand.
@Tobi: Bei 2en war ich mir sicher. Die mittlere Rolle hatte ich auch in Verdacht, aber sicher war ich mir da jetzt nicht. Aber ähnlich klingen die drei schon.
Film 2 "Der erste Schritt" ("In the Beginning") Lt. Commander John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke
Lenonn (Theodore Bikel) Friedrich Georg Beckhaus Dukhat (Reiner Schöne) Reiner Schöne
Jeffrey Sinclair (Michael O'Hare) Stefan Gossler Morann (Robin Atkin Downes) Charles Rettinghaus General Robert Lefcourt (J. Patrick McCormack) Hans-Werner Bussinger Präsidentin Elizabeth Levy (Tricia O'Neil) Barbara Adolph Coplann (Robin Sachs) Norbert Gescher Stabsmitarbeiter (James Patrick Stuart) Hans Hohlbein Captain Roger Sterns (Jason Azikiwe) Michael Telloke Centauri-Frau (Yasemin Baytok) Ghadah Al-Akel Woman #1 (Kristin Birch) -(--) Kommunikationsoffizier (Justin Carroll) Erich Räuker Botschafter Kosh (Stimme) (Ardwight Chamberlain) Wolf-Rüdiger Reutermann Vorlone (Stimme) (Ardwight Chamberlain) Michael Erdmann? Lucco "Luc" Deradi (Jacob Chase) ? [Kind] Captain Michael Jankowski (Tim Colceri) Udo Schenk Man #1 (Timothy Davis-Reed) -(--) Alpha 7 (Pancho Demmings) ? Commander/Erster Offizier (Steven Ford) Andreas Hosang Ganya Ivanov (Mio R. Jakula) Michael Iwannek Minbari-Pilot (Nick Jameson) Harry Kühn General Fontaine (Mike Kennedy) Klaus Sonnenschein Lyssa Deradi (Erica Mer) ? [Kind] Minbari der Kriegerkaste (Mark Rafael Truitt) Dirk Löschner
Callier (Lane Davies) [uncr.] Norbert Langer Susan Ivanova (Claudia Christian) [uc] Eva Kryll
5. Staffel (1997-1998) "Das Rad des Feuers" / "Augen aus Feuer" ("The Wheel Of Fire"): Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt Lennier (Bill Mumy) Klaus-Peter Grap Capt. Elizabeth Lochley (Tracy Scoggins) Silvia Mißbach Vir Cotto (Stephen Furst) Stefan Staudinger Sicherheitschef Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies Lyta Alexander (Patricia Tallman) Liane Rudolph Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen
VORSPANN-STIMMEN Botschafter Kosh (Ardwight Chamberlain) Wolf-Rüdiger Reutermann Mitglied des Grauen Rats Jürgen Wolters Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Sinclair (Michael O'Hare) Bernd Vollbrecht G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen General Hague (Robert Foxworth) Uwe Jellinek Londo (Peter Jurasik) Bert Franzke Elric (Michael Ansara) Gerhard Paul Lorien (Wayne Alexander) Friedrich Schoenfelder ISN-Nachrichtensprecherin Almut Zydra Bester (?) (Walter Koenig?) Dirk Löschner Zathras (Tim Choate) Gerry Wolff Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Lorien (Wayne Alexander) Friedrich Schoenfelder
Die Identifizierung der Vorspannstimmen habe ich Epguides.de entnommen. Woher sie stammt, weiß ich nicht, aber die Version, die dort steht, trifft nicht 100%-ig auf die deutsche Fassung zu, die jedoch auch so Probleme bereitet: - "Was wollen Sie?", was laut Einblendung aus dem Jahre 2258 stammen soll, war Mordens typischer Satz aus der ersten Staffel (da noch mit Benjamin Völz). Hier hört man stattdessen Joachim Tennstedt, obwohl Sheridan erst 2259 auf die Station kam. - Sinclairs "Nichts ist mehr so, wie es war." kann ich allenfalls erahnen und klingt für mich mehr nach Lothar Blumhagen, der sich mit sich selbst überlappt. - Sebastians "Wer bist du?" (bzw. eigentlich "Wer sind Sie?") wird, ebenfalls anachronistisch, Lorien zugeordnet, die dies Sheridan aber tatsächlich fragte, auch vom gleichen Schauspieler gespielt wurde und kurz später tatsächlich im Vorspann zu hören ist. - Glaubt man den Rollenzuordnungen, bekamen auch weitere (nicht alle) Rollen andere Sprecher. Insgesamt fiele mir die Identifikation aber recht schwer, da ich mich zum einen nicht an jeden Dialog erinnern kann, zum anderen im Original alle Stimmen unglaublich farblos klingen.
91. [5x01] "Der Attentäter" ("No Compromises") Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt Capt. Elizabeth Lochley (Tracy Scoggins) Silvia Mißbach Sicherheitschef Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen
Lt. David Corwin (Joshua Cox) Andreas Hof John Clemens (Anthony Crivello) Florian Krüger-Shantin Byron Gordon (Robin Atkin Downes) Torsten Sense
Simon (Tim Eyster) ? Ranger (Mauricio Mendoza) Peter Thomsen
Lochley hat in der DVD-Version an einer Stelle kurz eine andere Sprecherin, die mir nach einer amerikanischen Deutsch-Native klingt und ein interessantes Deutsch von sich gibt. ("It's done" -> "Gemacht!")
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_5x01_LochleyDVD.mp3
92. [5x02] "An der Schwelle des Todes" ("The Very Long Night of Londo Mollari") Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt Lennier (Bill Mumy) Klaus-Peter Grap Vir Cotto (Stephen Furst) Stefan Staudinger Sicherheitschef Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen
Ruell (Ross Kettle) Dirk Löschner?
Medizintechnikerin (Akiko Morison) Irina von Bentheim
Medizintechniker Jan Kurbjuweit Medizintechniker im Hintergrund Karl-Heinz Grewe
Lord Refa [Rb] (William Forward) [uncr] Klaus-Dieter Klebsch Imperator Cartagia [Rb] (Wortham Krimmer) [uncr] Stefan Gossler
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Babylon5_5x02_Ruell.mp3
93. [5x03] "Die Stimme des Universums" ("The Paragon of Animals") Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt Lyta Alexander (Patricia Tallman) Liane Rudolph Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen
Verchan (Tony Abatemarco) Klaus Jepsen Byron Gordon (Robin Atkin Downes) Torsten Sense Drazi-Botschafter (Kim Strauss) Gerd Holtenau
94. [5x04] "Einfache Leute" ("A View from the Gallery") Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt Capt. Elizabeth Lochley (Tracy Scoggins) Silvia Mißbach Sicherheitschef Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies Botschafter Londo Mollari (Peter Jurasik) Bert Franzke G'Kar (Andreas Katsulas) Lothar Blumhagen
Byron Gordon (Robin Atkin Downes) Torsten Sense Lt. David Corwin (Joshua Cox) Andreas Hof Mack (Raymond O'Connor) Andreas Mannkopff Bo (Lawrence LeJohn) Wolfgang Kühne
Arzt im Hintergrund Karl-Heinz Grewe Medizintechniker im Hintergrund Raimund Krone Stimme {12:38} Suzanne Vogdt Stimme {13:06} Manfred Petersen Stimme Boss Uwe Jellinek
95. [5x05] "Lektion des Schreckens" ("Learning Curve") Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) Joachim Tennstedt Michael Garibaldi (Jerry Doyle) Peter Reinhardt Botschafterin Delenn (Mira Furlan) Joseline Gassen Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) Detlef Bierstedt Capt. Elizabeth Lochley (Tracy Scoggins) Silvia Mißbach Sicherheitschef Zack Allen (Jeff Conaway) Gerald Paradies
Rastenn (Nathan Anderson) Dietmar Wunder Turval (Turhan Bey) Jochen Schröder Tannier (Brendan Ford) Dennis Schmidt-Foß Trace (Trevor Goddard) Jürgen Kluckert Durhan (Brian McDermott) Roland Hemmo
Traces Mann (Mongo Brownlee) Tilo Schmitz Sicherheitsoffizierin (Dawn Comer) Suzanne Vogdt Cynthia Teegarden (Erica Ortega) Martina Treger
Zitat von VanToby (...) da (...) im Original alle Stimmen unglaublich farblos klingen.
Wie bitte?
Du unterstellst dem deutschen Vorspann von Staffel 5 zu viele Fehler:
Dein "Was wollen Sie?"-Fehler ist keiner, im Original ist Sheridan zu hören, nicht Morden. Chronologisch Quark, aber Fakt.
Der Verwechsler bei Darsteller Wayne Alexander (Sebastian/Lorien) ist auch im Original passiert, das "Who are you?" ist von Lorien. Chronologisch Quark, aber Fakt.
Hör beim "Nichts ist mehr so..." genauer hin. Der Sprecher ist jünger und höher als Blumhagen. Lösung: es ist Vollbrecht, Sinclairs Sprecher.
Bei dem hast du dann auch gleich deine abstruse Eingangstheorie von den "farblosen Original-Stimmen" ad absurdum geführt. Michael O'Hare ist gereifter Whiskey, der an eine Küste brandet. Vollbrecht Karlsberg-Krone im Marmeladenglas.
Wieso hört man Sheridan dann im Vorspann an, wie es den Anschein macht, zeitlich falscher Stelle?
"Farblos" bezog ich nur auf die Originalversion des Vorspanns, nicht der Serie allgemein. Sie klingen da eben wirklich wie Fetzen oder Echos von Gedankenstimmen (die, wie G'Kar am Ende der Serie meint, man in den Ecken der Station hören könne, wenn man nur genau hinhöre), nicht wie simples Voice-Over oder "echte" Flashbacks, wie die DF glauben macht.