Leider ist nicht bekannt, wer den Pilotfilm von "Die Straßen von San Francisco" für die Arena bearbeitete (Schick? Elsholtz? Wer anderes?), aber auch hier ist Stark in einer Berliner Synchro zu hören.
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich hatte auch ganz bewusst nach den Jahren 71/72 geschaut, eben weil Kieslich gerade da anfing. Auch wenn von Behnke nicht bekannt ist, dass für andere Firmen als die BSG arbeitete - selbst von Molo, der eine eigene Firma hatte, arbeitete auch für die Ultra, warum nicht auch Behnke? Meine zweite Wahl wäre dann Klaus von (ähem), bei dem sogar eine gewisse Logik bestände, da er bereits die ZDF-Folgen mit bearbeitet hatte. Elsholtz tummelte sich vorher eher bei Hermes und der Deutschen Synchron, Kiwe - von dem kenne ich nur "Zwei Jahre Ferien" (und glaube, dass er als Synchronregisseur bereits feststand und erst dann die Entscheidung für ein berliner Synchronstudio fiel) und da sehe ich praktisch keine Überschneidungen mit "Twilight Zone". Keck - den könnte ich mir noch vorstellen, aber eher aus dem Wunsch heraus, er könnte noch vor "Kojak" die Kombi Savalas-Ott ins Leben gerufen haben.
Von Wahl würde ich ausschließen, da sich die ZDF- und BR-Folgen doch sehr unterscheiden. Trotz Standort Berlin wurde Cadenbach durch Nottke ersetzt und Serlings On-Screen-Auftritte komplett eliminiert. Zudem firmierten sie unter anderem Serientitel. Zumindest etwas Kontinuität hätte sich beim gleichen Bearbeiter doch ergeben.
Für Keck würde sprechen, daß Ott der bösen Puppe in besagter Folge einen "entzückenden" Wortschatz bescheinigt.
@Lord Peter: Das stimmt wohl – daran hatte ich gar nicht gedacht. Und die Sache mit dem „entzückenden“ Wortschatz ist ja wirklich auffällig ... Das muss schon ein persönliches Lieblingswort von Keck gewesen sein (oder – vielleicht sogar von Edgar Ott? Außerhalb des Kojak-Kontextes ist es mir, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich nie begegnet).
@Stefan: Gerade bei einem Nebenrollensprecher wie Kieslich gehe ich allerdings fest davon aus, dass noch längst nicht alle Einsätze erfasst sind. (Wenn Deine hier im Forum geäußerte Vermutung stimmt, hatte er eine seiner ersten Rollen sogar bei Arne Elsholtz, der ihn danach gegen Ende der 70er/Anfang der 80er immerhin noch viermal besetzt hat.) Und: Eine unentdeckte Interopa-Arbeit von Studio-Wechslern wie Storeck, Elsholtz – oder meinetwegen auch Friedbert Cierpka, der in seinem Leben sicher nicht nur die 17 in der SK gelisteten Filme synchronisiert hat – warum nicht? Aber es erscheint mir bei einer übergroßen Nummer wie Behnke einfach eher unwahrscheinlich, jedenfalls keineswegs die naheliegendste Option, dass nach Hunderten von BSG-Synchros plötzlich eine Arbeit für die Interopa auftaucht.
Ganz andere Idee - vielleicht Ott selber? Er tritt zwar (wenn ich das korrekt überschlagen habe) nur in 5 der Interopa-Folgen auf, und er war als Regisseur auch eher bei der DS tätig, aber ganz ausschließen möchte ich das trotzdem nicht.
Und noch eine Idee - das Team Brigitte Scholl (Buch) und Ingeborg Grunewald (Regie), das bei der Interopa "Der Mann mit dem Koffer" bearbeitete. Zumindest die Besetzungen (auch seltenere Namen wie Schinschke und Nieswandt) sind nahezu deckungsgleich.
Und Brigitte Scholl ist ja ansonsten auch so ein unbeschriebenes Blatt ... Na ja, vielleicht taucht ja doch mal eine Aufnahme des vollständigen deutschen Abspanns auf. Auf YouTube gibt’s ja inzwischen immer mehr aus dieser Richtung.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #349Von Wahl würde ich ausschließen, da sich die ZDF- und BR-Folgen doch sehr unterscheiden. Trotz Standort Berlin wurde Cadenbach durch Nottke ersetzt und Serlings On-Screen-Auftritte komplett eliminiert.
Nottke ist wirklich ein Argument gegen den selben Regisseur - die Schnitte weniger, denn gerade bei von Wahl kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er so gravierende Schnitte vorgenommen hat - die dürften eher auf die ZDF-Redaktion zurückgehen.
Ist die Synchro zu "Die Vorhut" (Black Leather Jackets) noch irgendwo aufzutreiben? Ohne die Episode bisher zu kennen, klingt der Titel danach, als wäre sie bei den letzten Ausstrahlungen bewusst weggelassen worden und hätte deshalb nicht mehr bei DVD-Produktion vorgelegen.
Die Synchro wurde bei Veröffentlichung der Staffel-5-Einzelbox vergessen, Koch hat sie aber im Rahmen der Komplettbox zur Serie nachgeliefert (eventuell sind auch noch Austausch-Discs vorhanden).
Die deutsche Tonspur wurde nicht vergessen, sondern lag nicht vor. Koch bekam dann einen privaten Videomitschnitt der deutschen Fassung und konnte somit die Disc für die Komplettbox neu mastern. Eine Austauschaktion für Käufer der Staffelbox gab es jedoch nie.