Ich weiß, dass ich schon über Klaus von Wahl als Regisseur der Interopa-Folgen spekulierte und mich dank durchaus guter Argumente davon habe abbringen lassen. Doch da stolpere ich über Heidemarie Theobald, die nun wirklich ganz selten im Synchron zu hören war - und mindestens (!) einmal belegt unter von Wahls Regie (die anderen beiden schriftlich belegten sind Runze und Elsholtz). Das überzeugt mich trotz der Umbesetzung bei Serling absolut davon, dass er zumindest einen Teil der Folgen betreute (warum soll nicht ein zweiter Regisseur früher für die Umbesetzung verantwortlich sein und von Wahl musste damit leben?)
Wenn Du die Einzelstaffeln hast, dann fehlt hier die Synchro, da sie den Köchen seinerzeit nicht vorlag. Erst für die Gesamtboxen wurde sie aufgetrieben.
Zitat von Andreas im Beitrag #235138. Die Vorhut (Black Leather Jackets)
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Hannelore Grünberg Dialogregie: Michael Englberger
Rod Serling Erzähler Arno Wyzniewski
Lee Kinsolving Scott Rainer Doering Shelley Fabares Ellen Tillman Gabriele Philipp Michael Forest Steve Uwe Karpa Denver Pyle Stu Tillman Werner Ziebig Tom Gilleran Fred Michael Narloch Michael Conrad Deputy Sheriff Harper Klaus Bergatt Irene Hervey Martha Tillman Renate Rennhack ? Möbelpacker Hans-Joachim Leschnitz ? Computer-Stimme Werner Ehrlicher
Ein paar Ergänzungen zu der Folge. Ich nehme mal an, dass die Folge nicht mehr seit 1997 lief. Dementsprechend war Andreas vermutlich nur auf alte Notizen angewiesen. Deshalb die vielen Lücken.
Ohne die Folge nochmal anzuschauen, kann ich verneinen. Barbara Schnitzler erkenne ich zumindest bis in die frühen 90er sicher (bin mit zuvielen Hörspielen mit ihr aufgewachsen).
Zitat von Andreas im Beitrag #9858. Das Spielzeugtelefon (Long Distance Call)
Lili Darvas Großmutter Erika Pelikowsky
Hmmm, ich bin mir tatsächlich gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich stimmt. Erika Pelikowsky ist ja in Wien geboren und am 13.03.1990 auch dort gestorben. Heißt kurz nach der Wende muss sie kurzzeitig nochmal in Wien gelebt haben. Die Synchro hier entstand auch zu der Zeit, die DEFA Synchron GmbH ist erst am 01.07.1990 gegründet worden. Kann natürlich sein, dass die Folgen noch vor der Wende bearbeitet wurden und dann erst ausgestrahlt, aber das glaube ich nicht und der Abspann spricht da auch eine andere Sprache und Redakteure waren Westdeutsche. Somit kann Erika Pelikowsky es eigentlich nicht gewesen sein. Durch die Serie "Inspector Cameron" bin ich auf den Namen Dorothea Volk gestoßen, die verdammt ähnlich wie die Sprecherin der Großmutter klingt (das Sample ist ja auch noch online). Ist sie es, was ein Rattenschwanz an Korrekturen nach sich ziehen würde oder klingt Volk nur sehr ähnlich?