Auch wenn die Ähnlichkeit groß ist, HEE ist es nicht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #Ep. 085: Cowboy-Darsteller - Georg Solga (gab ja einige Sprecher aus dem sächischen Raum, die in dieser Seriensynchro auch in Berlin beschäftigt wurden)
Eher nicht, das ist eine 1968er BSG-Synchro...
Zitat Ep. 127: Goldsmith - klingt verdammt nach Jürgen Hentsch, das würde aber bedeuten, dass die Synchro eindeutig erst nach der Wende produziert wurde (Hentsch ging in den Westen)
Die Synchro entstand zur Zeit der Wende, von daher dürfte sein Einsatz keine unüberwindbare Hürde gewesen sein. Und nachdem ich mir das hier angehört habe, bin ich mir sicher, dass du mit Hentsch richtig liegst.
Zitat Ep. 132: Doug - Daniel Minetti?; Marnie - Hanna Mönig?; Dr. Avery - Bernd Eichner? Carol - Blanche Kommerell?
Ist nicht viel, aber: ja, Bernd Eichner ist das auf keinen Fall und Blanche Kommerell kann man leider auch ausschließen (zumindest im direkten Vergleich mit AUSGERECHNET ALASKA, das nur einige Jahre später synchronisiert wurde).
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Rosemarie Oppel Dialogregie: Tilo Kreisel
Rod Serling Erzähler Arno Wyzniewski
Robert Lansing Douglas Stansfield Dieter Bellmann Mariette Hartley Sandra Horn Hellena Büttner Edward Binns General Walters Erik Veldre George Macready Dr. Bixler Eberhard Mellies William Swan Techniker Detlef Gieß Lautsprecherstimme [vo] Frieder Kranz
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Rosemarie Oppel Dialogregie: Tilo Kreisel
Don Gordon Salvadore Ross Ernst Meincke Gail Kobe Leah Maitland Katrin Zimmermann? Vaughn Taylor Mr. Maitland Joachim Konrad J. Pat O’Malley Bettnachbar Herbert Köfer Douglass Dumbrille Mr. Halpert Wolfgang Lohse Douglas Lambert Albert ? (= Randy Boone in #130) Kathleen O’Malley Krankenschwester ? Seymour Cassel Fahrstuhlführer Eckhard Bilz?
Bei Katrin Zimmermann bin mir recht unsicher, außerdem hatte ich die immer als West-Sprecherin auf dem Plan. Ihren ersten (West-)Einsatz habe ich 1989 verzeichnet. Allerdings war z.B. auch Dieter Memel bereits ab 1989 in West-Synchros und weiterhin in DEFA-Synchros zu hören.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TZ_136_Krankenschwester.mp3
TZ_136_Leah_Maitland.mp3
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #Ep. 085: Cowboy-Darsteller - Georg Solga (gab ja einige Sprecher aus dem sächischen Raum, die in dieser Seriensynchro auch in Berlin beschäftigt wurden)
Eher nicht, das ist eine 1968er BSG-Synchro...
Hoppla, da bin ich beim Hören von einer falschen Voraussetzung ausgegangen. Dann klingt die Stimme für mich sehr nach Friedrich Schütter - ja, ich weiß, Schütter war Hamburger, aber Ende der 60er waren ja ab und an Hamburger zu Gast in Berlin (wenn auch zugegebenermaßen eher bei der DS).
Nach unzähligen Stunden Bonanza kann ich sagen: Schütter ist es nicht.
Die vermutete Katrin Zimmermann hab ich zusätzlich noch im Soundsample-Thread gepostet, nachdem ich zu ihr keine weiteren Infos im Netz finden konnte. Für mich ist das "Männerhände" aus "Seinfeld", nur ihr Einsatz bei der DEFA macht mich stutzig...
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Lee Kinsolving Scott Rainer Doering Shelley Fabares Ellen Tillman Gabriele Philipp Michael Forest Steve Uwe Karpa Denver Pyle Stu Tillman ? Tom Gilleran Fred ? Michael Conrad Deputy Sheriff Harper ? Irene Hervey Martha Tillman ?
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Thilo Henze Dialogregie: Thilo Henze
Gladys Cooper Elva Keene ? Nora Marlowe Margaret Phillips ? Martine Bartlett Miss Finch ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TZ_139_Margaret_Phillips,_Elva_Keene,_Miss_Finch.mp3
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Klaus von Wahl Dialogregie: Klaus von Wahl
Rod Serling Erzähler Joachim Cadenbach
Wally Cox James Elwood Wolfgang Spier Ralph Taeger Walter Holmes Christian Rode Sue Randall Millie Evelyn Gressmann Raymond Bailey Chef Heinz Engelmann Don Keefer Fred Danziger Helmut Ahner Byron Kane Assistent Heinz Palm Nan Peterson Sekretärin ? Agnes [vo] ?
Dateianlage:
TZ_140_Agnes.mp3
Diana Hyland Anne Henderson Brigitte Grothum Roger Davis David Mitchell Christian Brückner Philip Ober Robert Henderson Wilhelm Borchert Marsha Hunt Mrs. Henderson Tilly Lauenstein Robert Hogan Robert Blake Randolf Kronberg Jack Raine Reynolds -
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Hannelore Grünberg Dialogregie: Michael Englberger
Lee Philips Jordan Herrick Justus Fritzsche Ann Blyth Pamela Morris Roswitha Hirsch Celia Lovsky Viola Draper Gertraud Klawitter Frank Ferguson Krueger Werner Ehrlicher Ruth Phillips Charlotte ? James Tyler Jackson Jürgen Mai
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Kirsten Steineckert Dialogregie: Tilo Kreisel
William Demarest Joe Britt Horst Kempe Joan Blondell Phyllis Britt ? Sterling Holloway Fernsehtechniker Rolf Römer Herbert Lytton Dr. Saltman Walter Niklaus Sandra Gould Frau Roswitha Hirsch? Ron Stokes Autoverkäufer Rainer Doering Howard Wright Richter Detlev Witte Douglas Bank Staatsanwalt Wolfgang Lohse Tony Miller Ringsprecher [vo] ?
Dateianlage:
TZ_144_Phyllis_Britt.mp3
TZ_144_Ringsprecher.mp3