Bin vor allem mal gespannt, wie VIELE der deutsch synchronisierten Folgen das VIERTE zeigt, denn fast die Hälfte scheint ja tatsächlich noch nie im gesamtdeutschen Free-TV, sondern nur auf TV München und (ggf.?) Premiere gelaufen zu sein. Würd mich auch freuen, wenn das Ding nicht nach nur einer Ausstrahlung wieder in der Mottenkiste verschwindet. Bin grade nur zufällig drauf aufmerksam geworden. Besonders viel Ankündigung war da ja vorab nicht zu erleben... Optimal wär natürlich eine werbefreie Wiederholung im Nachtprogramm, wenn die Serie einmal auf dem aktuellen Sendeplatz durch ist... Das VIERTE würde ich im übrigen noch nicht abschreiben. Der Russe, der den Sender damals von NBC gekauft hatte und u.a. eine eigene Nachrichtensendung etablieren wollte, im Grunde aber nichts als Unsinn angerichtet hat und den Sender inhaltlich beinahe zugrunde richete, hat ja vor nem halben Jahr oder so wieder verkauft, wodurch der Sender jetzt in Händen von Leuten ist, die schon N24 (oder war es n-tv?, aber glaube nicht) mit "aufgebaut" haben oder sowas ähnliches, wie damals zu lesen war....sofern sich an den Besitzverhältnissen nicht schon wieder was geändert hat. Die größte Stärke vom VIERTEN war es schon immer, quasi verschollen geglaubte Sachen auszugraben. Z.B. rare TV-Filme u.a. mit Kirk Douglas oder Henry Fonda, was ihnen teilweise zu einem schlicht grandiosen "Geheimtipp-Programm" verhalf. Da passt diese Serie jetzt eigentlich wieder recht gut in's Bild! Das Astro-TV ist zwar ärgerlich, aber inhaltlich auch nicht hohler, als der Bockmist, der im Nachmittagsprogramm von Sat.1 oder RTL läuft.
Mal eine Frage: Es scheint mir absolut nicht logisch, dass 1961 EINE EINZIGE Folge ausgestrahlt worden sein soll. Sicher, damals dachte man nicht einmal daran, Serien auch nur halbwegs komplett auszustrahlen, aber eine einzige?? Wie soll die denn ins Sendekonzept passen? Wo stammt denn die Info her, DASS sie ausgestrahlt wurde? Deutscher Titel hin oder her - solche können ja auch für andere Veröffentlichungen (8mm oder 16mm) kreiert werden ... Ist übrigens eine Ironie, dass die Werbetrailer für "Twilight Zone" bei Das Vierte mit der ursprünglichen Titelmusik von Bernard Herrmann unterlegt sind, die man im Rahmen der eigentlichen Serie nie zu hören bekommt (mich ärgert dieser Einheitsvorspann).
Finde ich nicht ungewöhnlich. Gerade bei solchen Serien, in denen die einzelnen Episoden in sich abgeschlossene Geschichten sind und keinerlei Beziehungen zu den anderen haben ist das ja auch nicht so unfassbar. Von denen gab es damals ja viele - "Twilight Zone" und "Alfred Hitchcock präsentiert" sind nur die erfolgreichsten. Frag mal Klaus, der müsste dir noch Beispiele nennen können. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass auch Serien früher als "Filme" angesehen worden sind. kogenta ist da zwar anderer Meinung, aber ich finde es doch verdächtig wenn in alten TV-Zeitschriften "Ein FILM aus der Perry-Mason-Reihe" steht.
...wobei "Perry Mason" ein relativ schlechtes Beispiel ist, da es da ja später tatsächlich eine Filmreihe gab und die Frage dann eher ist, wie rum man das sieht oder ob es da gar schlichtweg Missverständnisse gab. Gerade bei einer Serie mit so kurzen Episoden, wie "Twilight Zone", die ja noch nicht nichtmal 40 Minuten oder so gehen, halte ich es für fraglich, ob man hier die Folgen wirklich als "Filme" angesehen hat. Die abgeschlossenen Geschichten hin oder her. Ne einzige Folge erscheint mir auch etwas suspekt, aber ein paar wenige, die wenigstens nen Abend gefüllt oder über nen Monat wöchentlich hätten ausgestrahlt werden können, wären für damals durchaus plausibel.
Wäre die Frage, ob nicht etwa genau die Folgen, die später ausgelassen wurden (also 1, 7, 47, 56) als eine Art Staffel gezeigt wurden - das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund, weshalb sie später bei der umfangreichen Synchronisation nicht berücksichtigt wurden: Man entnahm den Akten, dass hier bereits eine deutsche Fassung vorliegen würde, ohne zu prüfen, ob sie überhaupt noch verfügbar war.
In der Frühzeit des Fernsehens herrschte noch ein Bunter-Abend-Prinzip: nen Film, ne Oper, ne Serienfolge. Erst nach und nach entwickelten sich Programmstrukturen, auch, wie die Forschung sagt, weil es vom Publikum nachgefragt wurde, die sich für die eine oder andere Sache mehr interessierten.
Zwei Fragen hätte ich noch: Wurden bisher nicht nur DEFA-Folgen gezeigt? Lässt man also die anderen Synchrofolgen aus? Und gibt es das Intro mit verschiedenen Sprechern, oder wurde z.B. bei der DEFA-Bearbeitung schon immer Allerson verwendet?
Das fänd ich eigentlich toll - mal nebenbei gesagt. Besser als das heutige Prinzip: Doku-Soap, Doku-Soap, Doku-Soap bzw. Dt. Fernsehfilm, Volksmusik, Nachrichten.
Das liegt daran daß aus der 1. Staffel nur eine geringe Anzahl in den 60er bzw. 70er Jahren synchronisiert wurde. siehe hier: http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser033.htm Ab der 2. Staffel wird Rod Serling dann hoechstpersönlich immer zusehen sein und sein Intro in die Kamera sprechen.
Danke für die Infos. Ich habe meinen Receiver alle Folgen aufnehmen lassen, aber erst ein paar angesehen. Wenn ich die Aufstellung zu Anfang des Threads sehe, kommt es mir aber so vor, als hätte man genau die zuletzt in München synchronisierten Episoden ausgelassen. Oder täusche ich mich?
Mein Fehler! Ich meinte die Interopa Folgen, die im Bayerischen Fernsehen liefen. Hab aber gerade gecheckt, dass diese Folgen, z.B. das Geisterschiff, doch gezeigt wurden. Einfach ignorieren.
Zitat von AndreasCecil Kellaway Jeremy Wickwire Alfred Struwe
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Es handelt sich um WOLFGANG GREESE, der zugegebenermaßen viel weicher spricht, als man es sonst von ihm gewohnt ist (ich habe mehrere Minuten gebraucht, um ihn zu erkennen). Aber tatsächlich, er klingt hier Struwe ziemlich ähnlich.
Danke, habe es korrigiert. Als ich gestern in die TV-Ausstrahlung reingekuckt habe sind mir auch Zweifel gekommen, ob das wirklich Struwe ist, den ich etwas kerniger in Erinnerung hatte. Greese war unter dieser Regisseurin ja auch naheliegender.
Zitat von AndreasTerry Burnham Maggie ? Die Kinderstimme kommt mir bekannt vor...
Ich habe eine verwegene Idee - die Kleine war so gut, dass ich nicht glauben kann, dass sie nicht im Synchrongeschäft geblieben ist (auch wegen ihres makellosen Gesangs) - also habe ich mal nachgerechnet: sie müsste ja ungefähr Jahrgang 1960 sein. Rebecca Völz?? Die wäre zu der Zeit 13 gewesen, also durchaus möglich. Und es würde auch mit gewissen Eigenheiten in Stimme und Sprache zusammen passen, die dir bekannt vorgekommen sind.