Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 368 Antworten
und wurde 56.876 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 25
dlh


Beiträge: 14.907

17.10.2010 13:33
#166 RE: 17. Der letzte Dollar (The Fever) Zitat · antworten

Zitat von Andreas
17. Der letzte Dollar (The Fever)
Marc Towers              Kassierer                Wolfgang Winkler


Ist das sicher? Ich musste bei der Rolle an Peter Reinhardt denken, war allerdings zu kurz, um mir wirklich sicher zu sein.

Markus


Beiträge: 2.421

20.10.2010 15:47
#167 RE: 17. Der letzte Dollar (The Fever) Zitat · antworten

Den Listen nach war Allerson nie innerhalb der Episoden für Serling zu hören. Hat man den Vorspann eigens für die Kirch-Ausstrahlung aufnehmen lassen, und kennt jemand aus früheren Ausstrahlungen noch andere Vorspänne (d.h.: Gab es auch Versionen mit Cadenbach, Nottke und Wyzniewski)?

Bei einigen Episoden der Interopa-Phase, z.B. "Spiegelbilder" und "Das Kind auf der Treppe", fehlten bei der letzten Sendung die Serling-Kommentare (im Original sind welche vorhanden). Wurden sie damals bei der Bearbeitung geschnitten, oder sind sie verschollen (Materialproblem)?

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

21.10.2010 16:33
#168 RE: 17. Der letzte Dollar (The Fever) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Bei einigen Episoden der Interopa-Phase, z.B. "Spiegelbilder" und "Das Kind auf der Treppe", fehlten bei der letzten Sendung die Serling-Kommentare (im Original sind welche vorhanden). Wurden sie damals bei der Bearbeitung geschnitten, oder sind sie verschollen (Materialproblem)?


Sieht so aus, als wären sie absichtlich gestrichen worden - es gibt vor dem üblichen Schwenk in den Sternenhimmel eine Abblende, davor wird das Bild merklich körniger, sie ist also für die damalige Ausstrahlung bereits erstellt worden (und keine elektronische Abblende).
Bei "Für einen Dollar Liebe" konnte man sogar ziemlich genau erkennen, an welcher Stelle im Original der Kommentar kam.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

23.10.2010 11:08
#169 RE: 35. Baseball mit Herz (The Mighty Casey) Zitat · antworten

33. Mr. James B.W. Bevis (Mr. Bevis)

House Peters Jr. ... 2. Polizist ... Kristof Mathias Lau
Vito Scotti ... Tony ... Horst Ziethen

35. Baseball mit Herz (The Mighty Casey)

Abraham Sofaer ... Dr. Stillman ... Werner Senftleben
Alan Dexter ... Beasley ... Hellmut Schellhardt
Jonathan Hole ... Mannschaftsarzt ... Klaus Mertens

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.907

24.10.2010 21:43
#170 RE: 21. Spiegelbilder (Mirror Image) Zitat · antworten

Zitat von Andreas
21. Spiegelbilder (Mirror Image)
Erstaufführung USA: 26.02.1960
Erstaufführung D: 31.03.1971 (BR)
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH, Berlin
Rod Serling              Erzähler [vo]            Joachim Nottke


Gibt es von der Folge verschiedene Schnittfassungen? Bei der Ausstrahlung auf Das Vierte fehlte der Erzähler.

guenter19650


Beiträge: 95

25.10.2010 01:14
#171 RE: 21. Spiegelbilder (Mirror Image) Zitat · antworten

In Season 1 war Rod Serling noch nicht zu sehen. Erst ab Season 2. Und in den Interopa-Fassungen wurde die Erzählerstimme aus dem Off gegenueber dem Original eliminiert.

Gruesse

Guenter

Andreas


Beiträge: 1.265

25.10.2010 10:15
#172 RE: 17. Der letzte Dollar (The Fever) Zitat · antworten

Zitat

Zitat
17. Der letzte Dollar (The Fever)

Marc Towers Kassierer Wolfgang Winkler


Ist das sicher? Ich musste bei der Rolle an Peter Reinhardt denken, war allerdings zu kurz, um mir wirklich sicher zu sein.


Ja, für mich ist das ganz klar Wolfgang Winkler.



Zitat
Und in den Interopa-Fassungen wurde die Erzählerstimme aus dem Off gegenueber dem Original eliminiert.

Aber nicht durchgehend, in einigen Interopa-Folgen war Joachim Nottke zu hören. Was die Folge "Spiegelbilder" angeht hat dlh allerdings Recht, da gab es in der DF keinen Erzähler.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2010 23:13
#173 RE: 17. Der letzte Dollar (The Fever) Zitat · antworten

Der Verkauf vom VIERTEN, den ich hier noch so hoffnungsvoll proklamiert hatte, ist, wie ich gerade laß, übrigens am 6. Oktober offiziell gescheitert. Witzigerweise brüstet sich Lesnweski damit, dass er den Sender profitabel gemacht habe.
Ich frage mich bloß, ob man beim schlechtesten Marktanteil seit Bestehen des Senders da so stolz drauf sein kann. Fakt ist: Seit Lesnewski ging es nicht nur inhaltlich, sondern auch beim Marktanteil abwärts.
Dass die wenigstens ab und an noch mal was Gutes rauskramen, wie diese Serie hier, ist nur ein schwacher Trost. Hoffentlich erbarmt sich bald mal irgendein Käufer...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

03.11.2010 09:10
#174 RE: 46. Ein Foto für die Zukunft (A Most Unusual Camera) Zitat · antworten

Zitat von Andreas
Jean Carson Paula Diedrich ?


Könnte eventuell Ruth Stephan sein - bei der habe ich nur einen ungefähren Stimmklang im Ohr ...

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

03.11.2010 15:50
#175 Vier Wünsche Zitat · antworten

Zitat von Andreas
38. Vier Wünsche (The Man in the Bottle)

Vivi Janiss Edna Castle ?
Lisa Golm Mrs. Gumley Brigitte Lindenberg



Hier habe ich daneben gehauen - Brigitte Lindenberg synchronisierte Vivi Janiss (habe ich erst durch Ansehen der Episode herausbekommen). Christel Peters sprach für Lisa Golm.


Olan Soulé - Finanzbeamter - Klaus Mertens
? - Offizier, der Hitler das Gift bringt - Lothar Schellhorn

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.421

09.11.2010 16:42
#176 RE: 51. Invasion der Zwerge (The Invaders) Zitat · antworten

Zitat von Andreas
51. Invasion der Zwerge (The Invaders)



Diese Folge war ja schnell zu synchronisieren.

Gruß
Markus

Andreas


Beiträge: 1.265

13.11.2010 21:25
#177 RE: Vier Wünsche Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Hier habe ich daneben gehauen - Brigitte Lindenberg synchronisierte Vivi Janiss (habe ich erst durch Ansehen der Episode herausbekommen). Christel Peters sprach für Lisa Golm.


In Bezug auf meinen Beitrag vom 04.07.2010 (S. 9): Dann sprach Christel Peters wohl auch Gladys Cooper in Folge 81, oder?

Markus


Beiträge: 2.421

22.11.2010 14:50
#178 Erzählerkommentare Zitat · antworten

Ich fände es gut, wenn in diesem vorbildlichen Episodenführer als Anmerkungen ergänzt würde, in welchen Folgen die Erzählerkommentare teilweise oder ganz entfernt wurden. Das trifft, soweit ich gesehen habe (einige Episoden lagern noch auf Festplatte), nur auf einige Folgen der Interopa-Phase zu.

Deutsche Fassung ohne integralen Erzählerkommentar:
A Stop at Willoughby
Mirror Image
Nightmare as a child
Back There
The Mind and the Matter
The Whole Truth
A Hundred Yards over the Rim (Anfang enthalten, Schluss geschnitten)
The Arrival (Anfang enthalten, Schluss geschnitten)

Über die Gründe haben wir schon spekuliert. Ich gehe auch davon aus, dass man die Kürzungen bereits bei der Synchronisation vorgenommen hat. Die Kirch-Master sind nämlich von unterschiedlichem Bildmaterial erstellt: Für die Erstsynchronisation hat man sich bessere Master besorgt, die älteren Bearbeitungen wurden der Qualität nach nicht an neue Bilder angelegt, sondern einfach an den neuen Einheitsvorspann montiert. Ausserdem läuft bei der Folge "The Mind and the Matter" über den Sternenhimmelschluss Musik, wo sich der Schlusskommentar befand. (Vergleiche einiger Folgen mit dem Original kann man leicht bei youtube vornehmen. Der Kommentar wurde wahlweise geschnitten oder durch Musik ersetzt. Merkwürdig zweierlei: Wo in den USA Serlings Erzählung das Zentrum bildete, war den Bearbeitern dies nicht wichtig; aber das kennt man selbst von der Hitchcock-Serie. Zu denken gibt allerdings, dass man kein einheitliches Prinzip anwandte.)

Gruß
Markus

Andreas


Beiträge: 1.265

29.11.2010 16:27
#179 RE: Erzählerkommentare Zitat · antworten

Bei Serlings Einträgen hab ich jetzt dahinter geschrieben, ob er in der DF geschnitten wurde und ob stattdessen ein Off-Kommentar zu hören war.

Zitat
Back There (Anfang geschnitten, Schluss enthalten)

Ich bin die Folge nochmals schnell durchgegangen und habe keinen Kommentar finden können.

Markus


Beiträge: 2.421

29.11.2010 18:48
#180 RE: Erzählerkommentare Zitat · antworten

Finde ich gut, danke.
Womöglich habe ich mich bei "Back There" getäuscht. Habs geändert.

Gruß
Markus

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 25
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz