Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 16.939 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

06.07.2009 16:09
#31 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten


Es gibt auch Beispiele für Foren, in denen dem Wunsch nach vollständiger Preisgabe jeglicher Privatsphäre entsprechend Rechnung getragen wird - einschließlich Beitrags-Schreibpflicht und permanenter Bdrohung mit Ausschluß, sofern dieser nicht nachgekommen wird. Sicher ein Ort zum Wohlfühlen:

http://www.tamino-klassikforum.at/board.php?boardid=21

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2009 21:22
#32 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Neues von KOCH Media:

Zuerst die gute Nachricht...die Originalversionen in der "1001 Collection (Teil 1)" (2. Teil hat es als Box ja bisher nicht gegeben) und der "Jack Arnold Western Collection" scheinen allesamt brauchbar, gut bis sehr gut zu sein.
Die schlechte Nachricht:
Die EINZIGE alte Synchronisation auf diesen 6 DVDs, die beim Reinzappen den Eindruck erweckte nicht verpfuscht worden zu sein, ist die von "Ali Baba und die 40 Räuber".
Ganz schlimm hat es "Arabische Nächte" und "Auf der Spur des Todes" erwischt, wo der Ton "Die Diebe von Marschan"-mäßig nur so vor sich hinblubbert. Dagegen kommt einem das Massaker, was an "Des Teufels Lohn" vollzogen wurde, das eher an den Gießkannenton vom "Speer der Rache" erinnert schon regelrecht gnädig vor und der lediglich dumpf anmutende Ton von "Auf der Kugel stand kein Name" schon beinahe wie eine Offenbarung.
"Die schwarzen Reiter von Bagdad" ist in einer Neusynchro drauf, die im Gegensatz zu den "Dieben von Marschan" sinnvollerweise auch nicht verblubbert worden zu sein scheint...

Bei den "Arabischen Nächten" hat man's richtig gemacht, wenn man vorsorglich die Version aufzeichnete, die vor kurzem im ZDF lief. Da kam nämlich die gesunde, altersgemäß, aber erträglich verrauschte Fassung, deren Klangbild allerdings erahnen ließ, dass sich ein KOCH-Techniker danach schon die Finger ableckte, als er es nur hörte...
Von "Des Teufels Lohn" habe ich zum Glück eine Pay-TV-Aufnahme da (ich glaube Studio Universal-Kanal), wo der Film aber, glaube ich, nicht ganz im richtigen Bildformat lief.
Somit bleibt für mich letzten Endes nur das Problem bei den beiden richtigen Western bestehen, die mich aber nicht allzu sehr interessieren.
Da habe ich allerdings nur Glück gehabt, die Filme selbst jedoch nicht und Leute, die nicht wie ich über Alternativen verfügen oder ähnliches auch nicht!

Dass die Arnold-Box außen herum (mit einem völlig deplatzierten Orson-Welles(!)-Foto auf einer Jack Arnold gewidmeten Box) und die "1001 Nacht"-Box (im Gegensatz zu den Einzelauflagen!!) als Gesamte hässlich gestaltet sind und einem die nicht richtig reingedrückten DVDs aus den seltsamen Schubern, die man, zumal bei Arnold noch ein Plakat mit drin steckt, nur ruckartig herausbekommt, beim Versuch des Entnehmens aus der Box entgegen fliegen...davon fangen wir besser gar nicht erst großartig an.
Bei mir flogen drei DVDs raus und eine vierte war gar nicht da, bis ich feststellte, dass sie lose in(!) der Box lag, weil sie infolge der Kettenreaktion mit dem reingeKLEMMTEN Plakat so schon rausgerutscht war.

Man sollte Universal mal davon in Kenntnis setzen, was KOCH hier mit deren Filmen macht...
Es ist einfach nur witzig, wie sich bei KOCH immer groß an super Bild aufgegeilt wird, während man den Ton gänzlich ignoriert.
Hinzu kommen Bemühungen, um schöne Designs und interessantes Bonusmaterial etc.pp. ...aber...
Mir kommt das so ähnlich vor, wie zwei Typen, die vor einem großen Rennen stundenlang ihr Auto putzen und lackieren, damit bis 10 Minuten vor dem Rennen warten, sich reinsetzen und der Wagen springt nicht an. Dann dreht sich der Fahrer zum Beifahrer und fragt, bestenfalls noch das Problem erkennend(!): "Hast du getankt?"
Und der andere antwortet nur treudoof: "Wie jetzt?! "Getankt"?

Genau das ist KOCH Media. Nur dass da meistens noch nichtmal der leere Tank erkannt worden zu sein scheint. Zumindest für lange Zeit nicht.

Hätte ths hier nicht geschrieben, dass er geholt wurde, weil man das Werk einiger Idioten da wohl erkannte, würde ich die Hoffnung spätestens jetzt aufgeben.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2009 13:33
#33 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Mehr Neues aus dem idiotischen Laienauffanglager von Ulrich P. Bruckner:

Den Jeff-Chandler-Western "Dem Tode entronnen" habe ich mir Ostern vor einem Jahr aus Paris mitgebracht, weil er seinerzeit hierzulande noch nicht auf DVD erschienen war.
Die deutsche DVD kaufte ich mir einzig und allein wegen der Synchro, da mir der Film zum Glück zwar in einer TV-Aufnahme mit sauberem Ton vorliegt, die aber leider das falsche Bildformat hat.
Zum Dank für das Vertrauen wird man von Bruckner und seinen Schergen mit einem elendigen blechernen Gießkannenton belohnt.
Obendrein fehlt in der deutschen Auflage die Dokumentation über Jeff Chandler, so dass diese DVD für mich nun wirklich völlig wertlos ist.
Das ist die reinste Geldschneiderei. Für sowas werden in der Regel auch noch 14,99 Euro gefordert.
Das Letzte! Diese Idiotenschmiede sollte man verbieten.

Alles andere als eine groß angelegte Umtauschaktion der reihenweise verpfuschten DVDs von KOCH Media gegen neue Überarbeitung kann man eigentlich schon Skandal nennen.
Da ich aber selbst gegenüber solchen Vereinen noch ein fairer Sportsmann bin, möchte ich hinzufügen:
Für die spärliche Unterzeichnung der Unterschriftenliste, die zahllosen sogenannten Synchron-Fans und ähnlichen bekannt ist, gilt nicht mehr und nicht weniger als selbiges!

berti


Beiträge: 17.495

11.07.2009 13:22
#34 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Derzeit stagniert die Zahl der Unterschriften leider bei 55. Hat sich jemand gemerkt, wann die letzte neu dazugekommen ist? Mir kommt es vor, als wäre das schon eine Woche her.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2009 13:28
#35 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ist es auch in etwa.
Ich kann die Labels wirklich verstehen, dass sie zumindest keine Umtauschaktionen oder sowas starten, wenn sich keiner beschwert.
Die Mängel an sich müsste man allerdings auch dem Verstand nach erkennen und zukünftig bleiben lassen.
Man kann nicht behaupten, dass etwas nicht existiert, nur weil es kaum einer anspricht. Wurde aber teilweise so gemacht, siehe Zitate im anderen Thread...

Per Mail versenden werde ich die Petition definitiv nicht, bevor 100 gültige Unterschriften zusammengekommen sind.
Derzeit sind es 53.
Und für mich bleibt nach wie vor die Frage offen, warum viele User hier ihre Namen nicht für diese Aktion hergeben wollen. Wovor hat man da eigentlich Schiss?

berti


Beiträge: 17.495

11.07.2009 13:34
#36 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Dass 100 Unterschriften für dich das Minimum sind, um die Petition zu verschicken, war mir noch in Erinnerung.
Ich glaube allerdings nicht so recht, dass hier jemand aus Angst nicht unterschreibt, obwohl er/sie es eigentlich will.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2009 13:42
#37 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Naja, sie wollen es eben nicht, weil ihnen ihr Name dafür zu schade ist.
Die Frage ist nur warum.
Was habe ich hier verloren, wenn es mir egal ist, wenn Synchros einfach zerstört werden?
Bei Sprechern oder Technikern oder so kann ich es ja noch verstehen, weil für die evtl. der Job dranhängt, wenn sie gegen ein Label unterschreiben, aber bei anderen...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 19:25
#38 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Was "Auf der Kugel steht kein Name" anbetrifft war der spontane Eindruck sogar noch etwas "besser", als wenn man dann mehr Stichproben nahm.
Zischt leider auch vor sich hin, wenn's auch nicht ganz so extrem zu blubbern scheint, wie bei der "Spur des Todes" und "Arabische Nächte" oder den "Dieben von Marschan".

Eine Möglichkeit der ansatzweisen Wiedergutmachung der Zerstörung der beiden Jeff-Chandler-Filme und mindestens dreier Jack-Arnold-Filme (ich befürchte, dass es um die Monster-Collection auch nicht besser bestellt ist) wäre im übrigen eine VÖ des Films "Kreuzverhör".

Das ist der erste von drei Filmen, die Chandler und Arnold gemeinsam gemacht haben (mal abgesehen von einer kleinen Sprechrolle vier Jahre zuvor), und, meiner Ansicht nach, einer der besten auf derer beider Konten. Der lief auf Studio Universal im richtigen Bildformat und natürlich auch mit Kinosynchro. Sollte also überhaupt kein Problem sein, da was in die Wege zu leiten.
Von Arnold ist es trotz vieler überdurchschnittlich guter Filme die beste mir bekannte Regiearbeit (neben "Auf der Kugel stand kein Name") und Chandler, der auch seine schwächeren Filme hatte, spielt hier eigentlich sogar noch einprägsamer, als in der Oscar-nominierten Rolle in "Der gebrochene Pfeil".
Hinzu kommt, dass der Film "Des Teufels Lohn" stilistisch sehr ähnelt.

Den dritten Film des Duos ("Immer Ärger mit den Frauen") kenne ich leider noch nicht.

Mal davon abgesehen hat Chandler für Universal ja auch noch zwei "1001 Nacht"-Filme gemacht, die ebenfalls noch auf eine VÖ warten:
"Die Flamme von Arabien"
und
"In den Kerkern von Marokko"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2009 11:21
#39 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Wenn man natürlich solche laienhaft-dummen Rezensionen liest, wo höchstwahrscheinlich originalgetreu erhaltene Kinosynchros gegenüber KOCH Media-Qualität schlecht geredet werden, fragt man sich, ob man eher von Nichtstuern oder nicht doch eher von Dummschwätzern umgeben ist:

http://www.amazon.de/review/R25BHQBF2ASU...=cm_cr_rdp_perm

Ich finde es im übrigen sehr kurios, dass es mittlerweile schon ein wahrer Grund zur Freude ist, wenn Epen von Cecil B. DeMille bei KSM veröffentlicht werden! Weil man sich da zumindest noch drauf verlassen kann, dass die nicht unnötig in die Steckdose fassen, wie ein unbeaufsichtigtes Kleinkind...

Mal sehen ob WGF seine angekündigten Hollywood-Klassiker in nächster Zeit auch noch alle im Stile von "Die Hölle von Korea" verstümmelt.
Wenn es das immer so hoch gelobte KOCH Media so vormacht - denn niemand anderes als KOCH hat diese Methodik salonfähig gemacht - ist das irgendwo natürlich nicht gerade verwunderlich.

alpha



Beiträge: 312

14.07.2009 14:45
#40 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Wenn man natürlich solche laienahft-dummen Rezensionen liest, wo höchstwahrscheinlich originalgetreu erhaltene Kinosynchros gegenüber KOCH Media-Qualität schlecht geredet werden, fragt man sich, ob man eher von Nichtstuern oder nicht doch eher von Dummschwätzern umgeben ist:
http://www.amazon.de/review/R25BHQBF2ASU...=cm_cr_rdp_perm


Leider besitzt das verlinkte "Review" null Aussagekraft (das gilt leider auch oft für auf Review-Seiten zu findende "Reviews"). Interessant wäre es zu wissen, ob sich auf der DVD die originale Kinosynchro befindet und welcher Art die angesprochenen "Verzerrungen" sind.

Wenn von "Verzerrungen" die Rede ist, dann muss streng unterschieden werden, ob es sich dabei um normale (duch die damalige eingeschränkte Technik bedingte) analoge Lichtton-Verzerrungen handelt (die, wie gesagt, absolut normal sind und daher vollkommen in Ordnung gehen) oder ob es sich um mittels Rauschfiltereinsatz künstlich herbeigeführte digital-synthetische Verzerrungen handelt (die NIEMALS (!) entstehen dürfen).

Oft werden ärgerlicherweise in "Reviews" normale "analoge Verzerrungen" und artifizielle "digitale Verzerrungen" wie wild durcheinandergeworfen (dabei stellt es für jedes ansatzweise geschulte Ohr überhaupt kein Problem dar, zwischen ausgangsmaterialbedingten analogen Artefakten und künstlich herbeigeführten digitalen Artefakten genau zu unterscheiden).

So mußte ich leider schon oftmals DVD-Reviews lesen, in denen normale filmtypische analoge Lichttonverzerrungen wie z. B. scharfe "S"-Laute oder Lichttonrauschen als "unnatürlich" bezeichnet werden, während eine total kaputtgefilterte, vor (unnatürlichen!) digitalen Filterartefakten nur so scheppernde Tonspur allein aufgrund des Umstandes, dass sie nicht mehr rauschte, als "restauriert" bezeichnet wurde.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2009 15:25
#41 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von alpha
Leider besitzt das verlinkte "Review" null Aussagekraft

Über die DVD nicht. Über die Sachkenntnis des Verfassers hingegen schon...

alpha



Beiträge: 312

24.07.2009 16:24
#42 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Eben gesehen: Bei dvduell.de gibt's jetzt auch einen Thread zum Thema (Link).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2009 17:25
#43 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

"Gefährliche Begegnung" läuft derzeit übrigens auf MGM. Ich nehme mal an, dass die, wenn sie schon Zweikanalton zur Verfügung haben, nicht die von der ARD zerstörte Version der Synchro bringen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 18:36
#44 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Nochmal zu den "Unbesiegten" und der entsprechenden Review:

Ich habe die DVD nun vorliegen und es handelt sich um einen blitzsauberen zeitgenössischen Ton, den man da auf der DVD geboten bekommt. Ja gut, er schallt ziemlich, aber das ist ein Phänomen, was es in der Form bei ganz alten Synchros, zu denen diese zählt, öfter mal gibt. Das liegt schon in der Aufnahme begründet, dass man zum Teil denkt, die Leute würden nur schreien. So einen Ton kannst du auch nicht säubern, da das nichts damit zu tun hat, Knackser rauszuschneiden oder so. Setzte man sich in den Kopf hier was sauber zu machen endet das ähnlich, wie bei "Arabische Nächte", wo man den Vergleich zwischen ZDF und der DVD mit dem zerKOCHten Ton ja schön zurate ziehen kann.

Etwas anders sieht es hingegen mit den drei "Noir"-Filmen aus, die KOCH Media in einem wie üblich schicken Set veröffentlicht hat. Die Synchros wurden durch die Bank verstümmelt. Man bekommt alles, was man erwarten darf, wie es sich eben für eine KOCH Media-DVD gehört: Blubbern, entfremdete Wortendungen, Tiefzerrungen etc.pp.
Wobei es schizophrenerweise mindestens eine der beiden neuen Synchros anscheinend sogar schlimmer erwischt hat, als die alte Synchro von "Die blaue Dahlie" und an den Originalfassungen scheint zum Teil auch rumgespielt worden zu sein (habe da bisher nur "Schwarzer Engel" geschaut). Was sich dieses Label rausnimmt, schreit wirklich zum Himmel.
Jemanden, der sowas auch noch in einer Rezension herbeisehnt und die frühste Tontechnik bei uralten Synchros im Gegenzug dazu als Mangel darstellt, sollte man nach seinem Geisteszustand fragen dürfen.
Das ist sowas wie eine Kampfansage an die komplette Filmkunst.

"KOCH" scheint in der Tat die Verfahrensweise an den Mischpulten zu bezeichnen. Zusammenkippen, umrühren, fertig.

alpha



Beiträge: 312

04.08.2009 21:35
#45 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Bei den in letzer Zeit auf arte ausgestrahlten Filmklassikern war der Ton wirklich sehr kompetent und mit viel Feingefühl bearbeitet.

Daher war ich gestern umso fassungsloser über die gebotene Tonqualität des auf arte ausgestrahlten Films "Der Kommissar und sein Lockvogel" (1969). Das war nur noch metallisch blubbernder, mit massenweise Flangingeffekten verseuchter digitaler Datenmüll!

Theoretisch könnte dieser Datenmüll durch einen Encoding-Fehler verursacht worden sein, aber ich vermute viel eher, dass ein totaler Dilettant wahllos an den Parametern irgendeines Fingerprint-Denoisers herumgespielt hat, bis alles kaputt war.

Da vor Filmbeginn die "Studio Canal"-Animation eingeblendet wurde, vermute ich, dass hier das selbe unqualifizierte Personal am Werk war, welches auch schon den digital zerstörten Ton bei den ZDF-Ausstrahlungen von "Balduin, der Trockenschwimmer" (1967) und "Brust oder Keule" (1976) zu verantworten hat.

Man müsste herausfinden, welches Masteringstudio/welcher Techniker für diesen Klangschrott verantwortlich ist, um es bzw. ihn anhand einer sachlichen Schilderung der Tonprobleme darauf aufmerksam zu machen, welch abgrundtief schlechte Arbeit hier geleistet wurde!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz