Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 16.939 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2009 10:23
#61 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Mal ne kurze Frage zu KOCH Media:

"Der Schrecken schleicht durch die Nacht" ist ja jetzt auch als Einzel-DVD veröffentlicht worden.
Weiß zufällig jemand, ob die Tonversion der Einzelauflage mit der aus der Box identisch ist und ob es den Film in mindestens einer der beiden Auflagen in unverstümmelter deutscher Fassung gibt?
Ich habe die "Jack Arnold Monster Box" nämlich noch nicht und würde mir ggf. die Einzelversion kaufen, wenn sie besser sein sollte, als die in der Box oder wenn die beiden anderen Filme in der Box (wobei es sich um die Fortsetzungen von "Der Schrecken vom Amazonas" handelt) ggf. sowieso verstümmelt sind.
Mit anderen Worten:
Ich suche dringend nach einer Bewertung der Tonqualität der "Jack Arnold Monster Box" und nach Möglichkeit auch von der Einzelauflage von "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" im Vergleich dazu.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2009 22:51
#62 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Da ich in einem anderen Laden dann sah, dass es auch noch weitere Filme in Einzelauflagen gibt:

"Der unsichtbare Agent" (bisher noch nicht entschieden)

und

"Die Rache des Ungeheuers" (war, wie "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" ebenfalls in der Jack-Arnold Box)

habe ich mir die drei DVDs mal gekauft.
Auch wenn ich dafür auf "Das Ungeheuer ist unter uns" verzichten musste, den es offenbar (noch) nicht einzeln gibt, aber der war ohnehin nur fälschlicherweise in der Arnold-Box war, da Arnold für diese zweite "Schrecken vom Amazonas"-Fortsetzung nicht mehr verantwortlich war.

Positiv ist zu bemerken, dass der deutsche Ton vom "unsichtbaren Agenten" einwandfrei zu sein scheint.
Das würde ich bei KOCH Media noch nichtmal rein darauf zurückführen, dass es sich um eine Synchro aus den 80ern handeln sollte, da die ja auch die Neusynchro von "Die Diebe von Marschan" verstümmelt hatten.

Der Ton von "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" war bearbeitet, allerdings in einem Ausmaß, das man noch als vertretbar gelten lassen kann, allerdings am alleräußersten Rande dessen. Unter dem Strich würde ich diese Version zumindest der Ausstrahlung vorziehen, die im VIERTEN lief, da das Bildformat richtig und die Qualität auch wesentlich besser ist und der Ton zumindest verhältnismäßig erträglich bearbeitet wurde, ohne dass es wirkliche Entfremdungen der Stimmen gibt.

Der Ton von "Die Rache des Ungeheuers" machte im Groben einen ähnlichen Eindruck, aber in diesen Film habe ich nur reingezappt.

Bin mal gespannt, ob man jetzt auch noch "Der Unsichtbare kehrt zurück" und "Der Unsichtbare nimmt Rache" bringt, die da jetzt eigentlich als einzige noch fehlen, was den Hauptstrang des Universal-Horrorreihen-Konsens angeht. In den Staaten wurden ja auch die "Unsichtbarer"- und "Schrecken vom Amazonas"-Collections komplett von Universal gebracht, hier unverständlicherweise nicht.
"Der Unsichtbare kehrt zurück", in dem Vincent Price(!) statt Claude Rains den Unsichtbaren spielt, ist, meiner Meinung nach, sogar besser, als das berühmte Original von James Whale.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.09.2009 23:21
#63 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Das würde ich bei KOCH Media noch nichtmal rein darauf zurückführen, dass es sich um eine Synchro aus den 80ern handeln sollte, da die ja auch die Neusynchro von "Die Diebe von Marschan" verstümmelt hatten.


An dieser Stelle sollte mal ganz entschieden darauf hingewiesen werden, dass KOCH keineswegs bei allen Veröffentlichungen am Ton herumpfuscht. Das hängt offenbar vom jeweiligen Producer ab.
Die Sherlock-Holmes-Filme waren absolut unberührt, und das trifft auch auf alle mir bekannten Italo-Western-Veröffentlichungen zu. Also bitte nicht pauschalisieren.

Gruß
Stefan

alpha



Beiträge: 312

28.09.2009 05:08
#64 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Zitat von Mücke
Das würde ich bei KOCH Media noch nichtmal rein darauf zurückführen, dass es sich um eine Synchro aus den 80ern handeln sollte, da die ja auch die Neusynchro von "Die Diebe von Marschan" verstümmelt hatten.


An dieser Stelle sollte mal ganz entschieden darauf hingewiesen werden, dass KOCH keineswegs bei allen Veröffentlichungen am Ton herumpfuscht. Das hängt offenbar vom jeweiligen Producer ab.
Die Sherlock-Holmes-Filme waren absolut unberührt, und das trifft auch auf alle mir bekannten Italo-Western-Veröffentlichungen zu. Also bitte nicht pauschalisieren.
Gruß
Stefan



Auch beim von Koch im Rahmen der "Classic Western Collection" veröffentlichten US-Western "Der Garten des Bösen" (1954) wurde der Ton überaus respektvoll bearbeitet und befindet sich daher in einer TADELLOSEN QUALITÄT auf der DVD. Kein Vergleich mit dem zerfilterten Klangschrott, wie er leider gehäuft bei etlichen in den letzten Jahren erfolgten Koch-DVD-Releases auftritt (die Italo-Western-Releases von Koch, die ich kenne, wurden durch die Bank leider heftigst gefiltert).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2009 23:10
#65 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Die Sherlock-Holmes-Filme waren absolut unberührt, und das trifft auch auf alle mir bekannten Italo-Western-Veröffentlichungen zu. Also bitte nicht pauschalisieren.


Ein Italowestern wurde hier sogar mal benannt und mit Tonbeispielen belegt. Ganz geschützt ist bei KOCH halt offenbar überhaupt nichts mehr...

Fakt ist, dass KOCH fast jeden (mind. 4 von 6) klassichen "1001"-Nacht-Film und jeden Jack-Arnold-Film, den es veröffentlichte, mal mehr / mal weniger verstümmelt hat. Hinzu kommen die 3 Filme aus der Noir-Reihe ebenfalls "am Stück".
Was die US-Western-Reihe anbetrifft, kommt einem das Ganze wie ne Lotterie vor. Du weißt nie, ob du abgezockt wirst oder großes Glück hast, wenn du da zugreifst...wobei es tendenziell eher so ist, dass du früher Glück hattest und zuletzt nicht mehr.

Aufgrund dieser Tatsachen verbietet sich das Wort "Pauschalisierung" in Bezug auf dieses Label beinahe. Zumindest was VÖs einigermaßen neueren Datums angeht. Bei dem was die sich schon geleistet haben, grenzt selbst das Verwenden von Samthandschuhen noch an Leichtsinn, mit dem man sich selbst gefährden könnte.
Es gab früher mal Zeiten, da ging es gut. Als "Der gebrochene Pfeil" oder "Seminola" rauskamen...
Aus dieser Zeit stammen übrigens auch die "Holmes"-Filme oder die Poliziotto-Mafia-Film-Reihe. Man kann das KOCH von heute nicht mit dem von vor 2-4 Jahren oder so vergleichen.

Wenn man einen aktuellen Sachstand losgelöst von einem der Vergangenheit angehörenden, der als gültig erst wieder unter Beweis gestellt werden muss, bewertet, hat das mit Pauschalisierung nichts zu tun.
Da die zuletzt von mir angesprochenen DVDs am 11. September veröffentlicht wurden, IST das der aktuelle Sachstand.
Erschwerend kommt hinzu, dass man den Ton für die Einzel-Auswertung durchaus nochmal hätte verbessern bzw. originalgetreu draufpacken können. Nicht zuletzt im Zuge der Kritik (u.a. hier). Aufgrund dieser Tatsache lege ich auch den verhältnismäßig(!) guten Ton noch als "zu schlecht" aus, zumal er selbst im VIERTEN halt besser war.
Dass man die einzige komplett neue DVD unter den Dreien nicht verstümmelt hat, macht aber zumindest etwas Hoffnung, wobei es halt, wie gesagt, ne Synchro ist, bei der es wirklich nichts zu verstümmeln gab...

Anders ausgedrückt:
KOCH hat einen langen Weg vor sich, das Vertrauen der Käufer wieder zu rechtfertigen, die auf allumfassende Qualität acht geben.
Hier als positive Gegenbeispiele Jahre alte VÖs einzubringen, ist, meines Erachtens, vermessen.
Wenn mir einer sagt, dass Fernsehen heute nicht mehr das ist, was es mal war, kann ich ihm auch nicht sagen, dass Sat.1 ja "Die Wochenshow" und die "Harald Schmidt Show" hat und die ARD Dagmar Berghoff und Dieter Hildebrandt.
Es gibt nichts Qualitätsschädigenderes und für die Selbstkompetenz Destruktiveres, als den Fehler zu machen, alte Erfolge vor sich her zu tragen.
Ich behaupte zwar nicht, dass KOCH heute NUR noch verstümmelte Filme bringt, aber der prozentuale Anteil ist innerhalb der letzten zwei Jahre beinahe senkrecht in die Höhe geschnellt und da eine Trendwende bisher nichtmal andeutungsweise passiert ist, muss die Kritik genau da ansetzen und solange es eben keine Trendwende gibt immer und immer weiter in die Kerbe hauen.
Sobald bemerkbar wird, dass KOCH guten Willen beweist, sieht die Sache anders aus.
Wenn ich Filme, die bereits suboptimal bearbeitet als Box draußen waren, in einer suboptimal bearbeiteten Variante nochmal einzeln auskoppele - um damit noch mehr Geld (in den Bruckner-Fundus) zu scheffeln - und mir wahrscheinlich noch nichtmal die Mühe gemacht habe, sie mir überhaupt nochmal vorzunehmen (sieht man u.a. daran, dass die Menüs von der neuen DVD abweichen), beweise ich damit allerdings schonmal keinen guten Willen. Und sollte der Ton in der Box besser als auf den Einzel-DVDs gewesen sein, weil sie ja schon älter ist, wobei ich bezweifle dass es da einen Unterschied gibt, wäre es sogar noch schlimmer...
Dass der Ton auf den Einzel-DVDs besser als in der Box ist, schließe ich mal aus, denn einer in dem Fall dann ggf. ja katastrophalen Bearbeitung keine gute, sondern nur eine suboptimale Bearbeitung folgen zu lassen, wäre ja sowas wie ne eidesstaatliche Erklärung der Inkompetenz.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2009 22:08
#66 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Noch eine Unterschrift fehlt, dann sind die 100 gültigen beisammen!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2009 23:04
#67 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ab jetzt brauchen aktuelle TV-Ausstrahlungen oder neue Fälle auf DVD nur hier erwähnt werden und es geht eine Mail an die entsprechenden Verursacher (möglichst mit benennen) raus...

alpha



Beiträge: 312

03.11.2009 13:07
#68 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von alpha
Bei den in letzer Zeit auf arte ausgestrahlten Filmklassikern war der Ton wirklich sehr kompetent und mit viel Feingefühl bearbeitet.
Daher war ich gestern umso fassungsloser über die gebotene Tonqualität des auf arte ausgestrahlten Films "Der Kommissar und sein Lockvogel" (1969). Das war nur noch metallisch blubbernder, mit massenweise Flangingeffekten verseuchter digitaler Datenmüll!
Theoretisch könnte dieser Datenmüll durch einen Encoding-Fehler verursacht worden sein, aber ich vermute viel eher, dass ein totaler Dilettant wahllos an den Parametern irgendeines Fingerprint-Denoisers herumgespielt hat, bis alles kaputt war.
Da vor Filmbeginn die "Studio Canal"-Animation eingeblendet wurde, vermute ich, dass hier das selbe unqualifizierte Personal am Werk war, welches auch schon den digital zerstörten Ton bei den ZDF-Ausstrahlungen von "Balduin, der Trockenschwimmer" (1967) und "Brust oder Keule" (1976) zu verantworten hat.
Man müsste herausfinden, welches Masteringstudio/welcher Techniker für diesen Klangschrott verantwortlich ist, um es bzw. ihn anhand einer sachlichen Schilderung der Tonprobleme darauf aufmerksam zu machen, welch abgrundtief schlechte Arbeit hier geleistet wurde!


Habe nun in einen Mitschnitt dieser Ausstrahlung reingeschaut in der Hoffnung, dass wenigstens bei dieser länger zurückliegenden Ausstrahlung der Ton noch in Ordnung sei. Fehlanzeige. War auch damals bei der ARD-Ausstrahlung schon derselbe digitale Klangdreck, der auch kürzlich von arte ausgestrahlt wurde (wie ich schon sagte: der Ton scheppert, blubbert und zwitschert wie ein 32kbps-MP3; und das ausgerechnet bei einer TV-Ausstrahlung, die peinlicherweise von arte mit HD-Qualität (!) angekündigt wurde, was eigentlich eine besonders hochwertige Bild- und Tonqualität versprechen sollte; mich kotzt das an!).

Da ist auch jegliche TV-"Qualitätsoffensive" nutzlos, wenn gleichzeitig vor der Ausstrahlung das historische Filmmaterial von inkompetentem Personal systematisch derart verhunzt wird, dass die Vorteile hoher Datenraten nicht im Geringsten zur Geltung kommen.

Falls man hier nicht nochmals zu den unversehrten Ausgangsmaterialien zurückgreift, um sie von einem ERFAHRENEN SPEZIALISTEN sachgerecht restaurieren zu lassen, dürfte diese Synchro wohl für immer verloren sein.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2009 20:08
#69 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Vielleicht wird das ja auch der erste Film, wo es die "Experten" von Öffentlich-Rechtlichen, KOCH Media oder ARTE schaffen, gleich beide Synchros zu verhunzen, denn betroffen ist ja erstmal "nur" die DDR-Synchro, die ARTE zeigte.
Darauf wie lange es die BRD-Synchro noch macht, werden noch Wetten angenommen...

alpha



Beiträge: 312

09.11.2009 22:26
#70 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Hier im Anhang als MP3-File der total kaputtgefilterte (brutal höhenbeschnittene sowie durch Denoiser metallisch verzerrte) MGM-DVD-Ton von "Mit Blut geschrieben" (1959) im direkten Vergleich mit einem von mir sorgfältig digitalisierten VHS-Mitschnitt einer N3-TV-Ausstrahlung aus dem Jahre 2001.

Sekunde 0-14: digital zerstörter MGM-DVD-Ton
Sekunde 14-28: unversehrter N3-TV-Ton aus dem Jahre 2001

Kann gut möglich sein, dass bei einer etwaigen künftigen ARD-Ausstrahlung nicht mehr das tontechnisch einwandfreie Uralt-Master, sondern das sog. "restaurierte" Master mit dem unkonsumierbaren Schrott-Ton zur Ausstrahlung kommen wird.


Auf der DVD-Cover-Rückseite steht folgender Text: "Zur Erzielung bestmöglicher Klangqualität wurde der Ton unter Einsatz modernster Masteringtechnik nachbearbeitet". Da glaubt man, man liest nicht recht. Dieser Text ist die reine Kundenverarschung. Man macht alles kaputt und ist sogar noch stolz drauf. Auch Phrasen wie "digitally remastered" oder "aufwändig digital klangrestauriert", die einem immer wieder begegnen, sollten einen höchst mißtrauisch machen, weil das in vielen Fällen nichts anderes bedeutet als "brutale Höhenbeschneidung/dumpfes Klangbild in Verbindung mit häßlichen metallischen Rauschfilterartefakten".


Bei MGM sind solche Tonzerstörungen wahrlich kein Einzelfall. Auch bei "Marty" (1955) und "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" (1961) ist der DVD-Ton aufgrund sinnloser Denoiser-Pfuschereien reif für die Mülltonne. Die DVD von "Das Pendel des Todes" (1961) wurde im anderen Thread schon als Negativbeispiel genannt und auch den DVD-Ton von "Henrys Liebesleben" (1961) dürfte es laut diesem Review, das einen recht vertrauenswürdigen Eindruck macht (viele amazon-Reviews sind leider alles andere als vertrauenswürdig), ordentlich erwischt haben.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
blut.mp3
Lammers


Beiträge: 4.069

10.11.2009 15:49
#71 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von alpha
Auf der DVD-Cover-Rückseite steht folgender Text: "Zur Erzielung bestmöglicher Klangqualität wurde der Ton unter Einsatz modernster Masteringtechnik nachbearbeitet". Da glaubt man, man liest nicht recht.



Dieser Hinweis befand sich auch auf der DVD des Films "Das Apartment" (1960). Heißt das, dass diese DVD auch vom Ton her nachbearbeitet bzw. "zerstört" wurde ? Der Ton klingt nämlich etwas dumpf aber es hält sich in Grenzen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

10.11.2009 18:13
#72 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Die deutsche Fassung klang immer schon sehr dumpf und verrauscht, hier wurde, glaube ich, kaum herumgepfuscht.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2009 09:29
#73 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Weiß zufällig jemand, ob Schröder Media die Synchro des George-Montgomery-Films "Die Hölle von Borneo" ungeschoren hat davonkommen lassen, nachdem man "Die Hölle von Korea" bereits zerstört hat?!
Könnte natürlich auch sein, dass diese angehende "Die Hölle..."-Reihe dem Sinn nach eine indirekte Anspielung auf die digitalen Filterarbeiten ist, die an den Synchros vorgenommen wurden...
Im Dezember kommt auf alle Fälle auch noch der Samuel-Fuller-Western "Hölle der tausend Martern". Da fehlte auf dem vorab angekündigten Cover übrigens sogar das letzte "n" im Titel, mal sehen ob man DAS wenigstens bemerkt hat (spätestens nachdem ich es per Mail in im Grunde ungebührend freundlicher Art und Weise anmerkte, sollte das hoffentlich geschehen sein).

Auf alle Fälle bringt es eine gewisse Ironie mit sich, dass ein Label, das dem Namen nach offensichtlich KOCH Media nachahmt auch eine ähnliche "Ethik" bei der Tonbearbeitung mitzubringen scheint. Man könnte fast anfangen zu glauben, dass hier bewusst oder blindlinks ALLES kopiert wird, was der tolle große Bruder macht. In dem wahnwitzigen Irrglauben dadurch ließe sich Qualität erzeugen.
Allzu abwegig ist der Gedanke gar nicht, denn wenn man nunmal glaubt, Ton sei so "gut" zu machen und es nicht raushört, was man da vermurkst, wird's halt schwierig.
Ich sehe das Problem bei digitaler Tonzerstörung weniger darin, dass die Leute GAR NICHT merken, was sie da machen, sondern eher darin, dass sie glauben oder sich einreden, sie hätten es tatsächlich verbessert.
...und die Praxis nach dem Einschmeißen einer Glasscheibe zu behaupten, der Kratzer, der vorher drin war, sei nun (wenigstens) verschwunden, ist in der Tat mit Wahnwitz nicht nur adäquat, sondern restlos sinnkonform betitelt.

alpha



Beiträge: 312

17.11.2009 10:53
#74 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ich vermute, die "Die Hölle von Korea"-Veröffentlichung stammt von MIG. Ein Mitarbeiter von MIG hat sich schon mehrmals äußerst kritisch über digitale Tonzerstörungen geäußert (viele MIG-Releases bieten glücklicherweise völlig unzerstörten Ton). Daher ist es umso unverständlicher und frustrierender, dass gerade bei diesem filmhistorisch bedeutenden Film mit synchrongeschichtlich bedeutender Synchro der Ton derart digital zerstört wurde (der Ton bietet eine Dichte an digitalen Artefakten, die EXAKT einem 32kbps-MP3 entspricht, was durch ein klein wenig Umsicht jedoch zu 100% hätte verhindert werden können).



Ein Riesenproblem sind die DVD-Reviewer mit ihren oftmals vor Inkompetenz und Fehlinformationen strotzenden "Reviews". Mir persönlich ist es ja egal, was auf DVD-Review Seiten zu lesen ist (wenn ich griffige Infos haben will, dann frage ich bei Forenusern nach, von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben, worüber sie schreiben, oder verlasse mich auf meine eigenen Ohren). Aber beim hilfesuchenden Durchschnittskonsumenten wird durch die Desinformation, die auf manchen "Review"-Seiten regelmäßig verbreitet wird, reine Verwirrung gestiftet. Dabei wäre es IMO eigentlich die Aufgabe von DVD-Reviews, anhand einer sachlichen Schilderung der begangenen Masteringfehler das kritische Auge des Durchschnittskonsumenten zu schärfen!

Ich würde mir wirklich eine Review-Seite wünschen, wo man anstelle vom üblichen Geschwafel, nach dessen Lektüre man genauso schlau ist wie vorher, wirklich griffige und hilfreiche Infos über die QUALITÄT DER TONBEARBEITUNG bekommt. Wo darauf eingegangen wird, welches Ausgangsmaterial zur Verwendung kam. Wo beschrieben wird, ob denoised wurde oder nicht, und wie schwer der im Falle einer Entrauschung im Nutzsignal angerichtete Schaden ist, usw...

Noch nie habe ich in einem Review darüber gelesen, ob Rauschfahnen infolge schlampigen Denoisings erzeugt wurden, ob Flangingeffekte infolge des Denoisings erzeugt wurden, ob das Nutzsignal am Wortanfang/Wortende durch Filtereinsatz beschnitten wurde.

Ein Review, in dem auf solch ZENTRALE PUNKTE überhaupt nicht eingegangen wird, ist jedoch vollkommen wertlos. Diese Punkte sind es doch, die darüber Auskunft geben, wie sorgfältig beim Audio-Mastering gearbeitet wurde, und ob eine Tonspur letztendlich BRAUCHBAR oder UNBRAUCHBAR ist.


Der Hinweis auf den haarsträubenden Unsinn, der auf bestimmten DVD-"Review"-Seiten regelmäßig verbreitet wird, in Verbindung mit der Forderung nach qualitativ wesentlich hochwertigeren, objektiver verfassten DVD-Reviews hätte unbedingt im Petitionstext erwähnt werden sollen!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2009 12:36
#75 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von alpha
Der Hinweis auf den haarsträubenden Unsinn, der auf bestimmten DVD-"Review"-Seiten regelmäßig verbreitet wird, in Verbindung mit der Forderung nach qualitativ wesentlich hochwertigeren, objektiver verfassten DVD-Reviews hätte unbedingt im Petitionstext erwähnt werden sollen!


Die Frage ist da m.E. ob man über selbstgefällig vor sich hinbrabbelnde Keine-Ahnung-Haber überhaupt ein Wort verlieren muss, um somit nur noch einmal die Aufmerksamkeit auf sie zu lenken und sie sozusagen als Kontrapart zum eigenen Standpunkt gegenüber den Labels aufzubauen.
Die Labels bzw. Sender wissen ohnehin darum, dass sie auch Befürworter für den Unsinn haben, den sie verfassen. Dass wir deren Meinung nicht teilen, ergibt sich aus dem Petitionstext sowieso.
Mal davon abgesehen werden die Polier-Fetischisten bzw. explizit orientierte DVD-Reviewer, die das Video für sowas wie "antik" halten und bei jedem Tonknackser einen Schwächeanfall kriegen, sich aufgrund der Petition sowieso nicht ändern (müssen), da sie davon nichts haben und sich mit der Petition auch nicht abgeben werden (warum auch - das ist so, als würde ich mir eine Petition genau dieser Leute zu Herzen nehmen...), wohingegen den Labels durchaus vor Augen geführt wird, dass sie genau das Gegenteil von dem tun, was sie sich auf die Fahne schreiben, nämlich Filme zu retten usw. usf. und außerdem automatisch, dass sie fahrlässig Geld vergeigen. Die ganze Mache ist einfach auch total unwirtschaftlich, da die "Restauration" ja Geld kostet und wenn dann so ein Murks dabei rauskommt, wird das Geld ja praktisch verfeuert. Da wäre es sinnvoller gar nichts zu restaurieren und beide Seiten hätten mehr davon.
Der wichtigste Aspekt ist aber der künstlerische und genau deswegen habe ich den auch als Aufhänger für die Petition gewählt.
Ich will Leute nicht primär zum Umdenken animieren, indem ich einen auf Großkapitalist mache und die Meinung und auch Äußerung der Meinung von Leuten, die behaupten, sie hätten das Recht über die technische Qualität eines Films zu urteilen, obwohl sie filmhistorisch inkompetenter sind, als ich es selbst im Grundschulalter war, ist mir nun wirklich völlig egal.
Es muss nicht jeder Idiot auf der Welt, unter der Prämisse was alles schief läuft, Erwähnung finden.

Ich setze bei den Labels auch ein Stück weit die Intelligenz voraus zumindest reflektieren zu können. Wenn nichtmal das gegeben ist, stellt sich auch irgendwo die Frage, warum man überhaupt noch mit ihnen redet und sie insofern respektiert.....
Aus diesem Grunde braucht man ohnehin nicht auf alles haarklein zu verweisen. Am Ende kommen die Labels dann sinngemäß noch an und beschweren sich, dass ihnen keiner gesagt hat, dass die DVD-Hüllen aus Plastik bestehen oder so. Himmel.
Es gibt ein gewisses Ausmaß an in Kapital umgesetzter Dummheit, dass ich mir manchmal lieber nicht vergegenwärtigen will und von dem ich auch hoffe, dass es nicht bei JEDEM an verantwortlicher Stelle vorherrscht.

PS:
Wenn ihr Sender bzw. Labels wegen einem bestimmten aktuellen Fall angeschrieben haben wollt, vermerkt das bitte vor Verfassen des entsprechenden Beitrags.
Ich bin, wie ihr sicher gemerkt habt, nur noch selten hier und kann nicht immer alles mitlesen und habe auch nicht vor sämtliche Fälle, die es bisher gab, rückwirkend auszuwerten.
Wenn der Beitrag mit "Bitte anschreiben!: [...]" beginnt, geht das alles seinen Gang!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz