Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 16.939 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
alpha



Beiträge: 312

06.11.2010 17:19
#121 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, ich habe die Frau direkt angeschrieben, die auch für die Restauration von "Metropolis" verantwortlich war, weil sie für den entsprechenden Zuständigkeitsbereich ausgewiesen wurde. Ja, das müsste Frau Wilkening gewesen sein.


Ich finde, dass die Murnau-Stiftung, die sich ja laut Eigendefinition auch der "Forschung" verschrieben hat, geradezu verpflichtet ist, die Stimmen (=in diesem Fall die auf sachliche Weise geschilderten gravierenden Bearbeitungsfehler) von Filmstudenten bzw. potentiell angehenden Filmhistorikern ernstzunehmen (denn der Bereich Filmrestaurierung/Restaurierungsethik fällt IMO absolut unter das Gebiet "Forschung")

Gibt ohnehin schon genügend Fälle aus der Filmgeschichte, wo Filmmaterial mutwillig verstümmelt wurde, um es irgendwelchen "Zeitgeistgeschmäckern" anzupassen (und man Jahre später froh darüber ist, wenn auch das unverstümmelte Material irgendwie überlebt hat).

ths


Beiträge: 6

18.11.2010 10:54
#122 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Hallo zusammen,
derzeit habe ich einige Filme für Koch-Media im Ton restauriert. Neu auch die Edgar Wallace Reihe "Der Zinker", "Der Hexer", "Der Doppelgänger" sowie der wohl erste Deutsche Karl May Tonfilm "Duch die Wüste". Zum Teil war das Material extrem kritisch, da Kopien und Duplikate aus aller Herren Länder zusammen kamen.
Mich würde eure Meinung bez. der Tonrestauration interessieren. Die Trailer der Filme liegen auf meinem Videochannel: http://www.youtube.com/user/audiomeetsvideo

Wie vielleicht bekannt, arbeite ich für Spirit Media in der Reihe: "Schätze alter deutscher Tonfilme" mit dem Augenmerk auf Ton.

schönen Gruss
Holger Siedler

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

22.11.2010 00:28
#123 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Hallo Holger,

vielleicht hab ich Dich falsch verstanden, aber ich konnte unter dem Link weder Trailer zu den drei Wallace-Filmen, noch zu "Duch die Wüste" finden.

Gruß
Horst

ths


Beiträge: 6

22.11.2010 00:35
#124 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Hallo Horst,

sorry - ungenau ausgedrückt -
Die Wallace Filme sind schon im Handel, die Trailer für Hexer, Zinker und Durch die Wüste werde ich erst nächste Woche Online stellen können.

schönen Gruss

Holger

murphy


Beiträge: 2.373

22.06.2011 19:14
#125 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Kann mir jemand von den Spezialisten erklären, weshalb ein aktueller Musikfilm (!) wie Country Strong eine dermaßen katastrophale Tonspur (inklusive Synchro) haben kann? Rauschen, Dynamikkompressor-Pumpen, Denoiser-Artefakte, mieser Hall ... die reinste Zumutung

Eine kurze "Stichprobe im Original" hat soeben ergeben, dass dort von all dem anscheinend nichts zu hören ist, weshalb ich hier im Thread in gewisser Weise wahrscheinlich sogar richtig bin, auch wenn es sich nicht um eine dilettantisch nachbearbeitete, historische Synchronfassung handelt (sich aber ähnlich grauenvoll anhört).

Bei einem modernen Multiplex ist doch wohl eher auszuschließen, dass es irgendwie am Kino lag, oder?
 

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 01:53
#126 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Weißte nich...
...ich war letztens in einer "Hangover"-Doppelfilmnacht in einem Cinestar, wo sie es 4 Stunden nicht hinbekommen haben, das Bild scharf zu stellen - trotz permanenter Beschwerden von zig Leuten.
Was ähnliches passierte mir in einem etwas kleineren Kino, das von Cinestar aufgekauft wurde, vor ein paar Monaten auch mal bei "A Single Man". Da hieß es dann - Achtung, Brüller! -, dass die Kopie so schlecht sei. Tja...kann bei nem Film, der 1929 einen Oscar für Colin Firth als besten Hauptdarsteller gewonnen hat, schonmal passieren ...
Auch in der Kino-Technik sind manchmal echte Checker am Werke. Da ist Vorsicht geboten. Gern wird man da dann auch mal mit Binsenweisheiten abgespeist. Notfalls auch stundenlang. Wäre beim Ton genauso denkbar.

N8falke



Beiträge: 4.686

28.06.2011 23:58
#127 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ich hoffe der Thread ist passend, denn die Nachricht will ich keinem vorenthalten.
Offenbar hat Warner die Tonspuren für die BD Veröffentlichung der SEEs in den Sand gesetzt:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/.../news_70912.php

Die Samples klingen böse.
Da bekommen wir schonmal HD-Tonspuren seitens Warner und dann sowas.

smeagol



Beiträge: 3.901

29.06.2011 16:33
#128 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Leider leiden wirklich viele BluRay-VÖs an diesem Problem: Man nimmt einfach die DVD-Tonspur und klatscht sie dran. Und das hört man gewaltig (Beispiel: Rocky, Knight and Day usw.). Ich kann wirklich nicht verstehen, warum das beim Label anscheinend keinem auffällt. Oder ist das Ignoranz?

N8falke



Beiträge: 4.686

29.06.2011 17:35
#129 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Oder Unwissenheit. Die BDs von Warner werden z.B. in den USA produziert, da werden vllt. 2-3 verschiedene BDs mit dutzenden Dubs für die ganze Welt erstellt. Da schleichen sich dann sehr gerne und schnell Schlampigkeiten ein.
Bei MGM, vorallem bekannt für die grotesk verunstaltete "Zwei glorreiche Halunken" Tonspur, wird ähnlich produziert.

murphy


Beiträge: 2.373

01.07.2011 00:19
#130 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Auch in der Kino-Technik sind manchmal echte Checker am Werke. Da ist Vorsicht geboten. Gern wird man da dann auch mal mit Binsenweisheiten abgespeist. Notfalls auch stundenlang.

Das hab ich selbst natürlich auch schon zu Genüge erlebt. Letztes Mal: Unscharfes Bild, minutenlang. Jemand aus meiner Reihe (der vorher auch schon geflucht hat) geht raus, kommt keine zwei Minuten später wieder. Wiederum kurze Zeit später, als grad noch die letzten Opening Titles laufen (woran man das ja besonders gut erkennen kann), ist das Bild plötzlich knackenscharf und bleibt es bis zum Filmende.

Nach der Vorstellung Auskunft des zuständigen Mit"arbeiter"s: a) hätte sich angeblich niemand beschwert, und b) könne sich die Schärfe während des Films auch schon mal von selbst verstellen. Auf meinen mehr als ungläubigen Blick plus angemeldeten Zweifel hin hat er mich dann mit irgendwas in Richtung analog und digital und Kombinationen davon zugetextet, wovon ich nix verstanden habe, was aber nicht an mir lag. Interessanterweise gab's dann aber trotzdem noch einen Getränkegutschein, da mein Blick auch nach den Erläutertungen nichts von seiner Ungläubigkeit eingebüßt hatte.

Zurück zum Thema:

Zitat
Wäre beim Ton genauso denkbar.

Das widerspricht hingegen sowohl meiner Erfahrung als auch meinem bisherigen technischen Verständnis. Bei hunderten von Kinobesuchen gab es wenn, dann fast immer nur Probleme mit der Bildqualität – angefangen von der üblichen Defokussierung über vertikales Zittern bis hin zu sporadisch auftauchenden, dunklen Streifen. Wenn etwas mit dem Ton nicht stimmte dann meist nur mit dem Pegel, wie vorübergehende Aussetzer oder eben die Grundlautstärke ... die ich, statt mir die Hacken wund zu laufen und Teile vom Film zu verpassen, zumindest in den kleineren Sälen bei Bedarf inzwischen selbst nachjustiere

Wie sich jedoch die oben beschriebenen Effekte – insbesondere das an- und abschwellende Rauschen, ganz ähnlich der rudimentären Rauschunterdrückung bei alten Filmen, um die es hier ja eigentlich geht – allein durch die gewöhnliche Wiedergabe in einem Multiplexkino einstellen sollen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Kannst du (oder jemand anders) das irgendwie technisch grob veranschaulichen?
 

Hondo


Beiträge: 157

18.07.2011 11:47
#131 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

wenn man immer wieder kommentare lesen muß wie "wobei dem Ton allerdings ein leicht störendes Grundrauschen unterliegt."(Amazon/DVD Die schwarze Maske)ich habe mir den Western erst vor einigen Tagen gekauft aber wirklich nichts davon gehört,geht auch schwer die Tonspur wurde wie bei Koch üblich gefiltert,wird sich auch nichts ändern im positiven sinne,ich könnte wetten das gegenteil tritt ein bei solchen kommentaren und man wird noch intensiver die "Rauschfilter" einsetzen.

Willoughby


Beiträge: 1.457

25.11.2011 18:37
#132 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Etwas anders sieht es hingegen mit den drei "Noir"-Filmen aus, die KOCH Media in einem wie üblich schicken Set veröffentlicht hat. Die Synchros wurden durch die Bank verstümmelt.



Wie sieht es denn diesbezüglich mit den beiden heute veröffentlichten Filmen der "Noir"-Serie aus? Von "Der Mann mit der Narbe" gibt es ja offenbar auch zwei Synchronfassungen, die neuere ist von 1978. Hat jemand Informationen, welche deutsche Fassung auf der DVD veröffentlicht wurde?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2011 17:39
#133 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ich boykottiere die KOCH-Veröffentlichungen systematisch, auch wenn mich manche Filme davon echt interessieren würden.
Für KOCH geht mir kein Euro mehr über den Tisch, so lange die den Kaputtfilter-Ruf nicht abgestreift haben.

Markus


Beiträge: 2.422

30.11.2011 08:59
#134 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Hondo
wenn man immer wieder kommentare lesen muß wie "wobei dem Ton allerdings ein leicht störendes Grundrauschen unterliegt."(Amazon/DVD Die schwarze Maske)ich habe mir den Western erst vor einigen Tagen gekauft aber wirklich nichts davon gehört,geht auch schwer die Tonspur wurde wie bei Koch üblich gefiltert,wird sich auch nichts ändern im positiven sinne,ich könnte wetten das gegenteil tritt ein bei solchen kommentaren und man wird noch intensiver die "Rauschfilter" einsetzen.



Das liest man öfters mal, und leider wird man dann noch zusätzlich enttäuscht, wenn man hört, dass eben dieses Rauschen weggefiltert wurde. Ausserdem habe ich noch NIE gelesen, dass jemand den kaputtgefilterten Ton gut fand (selbst wenn der Hörer die Defekte nicht diagnostizieren kann) - was die fragwürdige Praxis komplett ad absurdum führt.

Gruss
Markus

N8falke



Beiträge: 4.686

30.11.2011 23:18
#135 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Die deutsche Tonspur der Blu-ray von West Side Story wurde auch ziemlich zerfiltert:
http://forum.cinefacts.de/222442-west-si...tml#post7417953

Traf das auch schon auf die DVDs zu?

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz