Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 16.939 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2010 20:48
#106 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

blubb, blubb, blubb, blubb, blubb, blubb...[Stimme Alfred Vohrer]"HALLO (blubb, blubb), hier spricht FRIEDRICH (blubb)... WILHELM ...(blubb) MURNAU...!"[/Stimme Alfred Vohrer]...blubb...blubb...blubb...blubb
^^

Jörn


Beiträge: 350

15.08.2010 11:42
#107 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ich möchte das Thema gerne nochmal erweitern (da ich mir aber nicht alle Seiten des Themas durchgelesen habe, kann es sein, dass es hier schon zur Sprache kam): Immer öfters höre ich von BLUE-RAY-Veröffentlichungen, bei denen der dt. Ton aufgrund der Abspielgeschwindigkeit nicht mehr in der korrekten Tonhöhe abgespielt wird. Das bedeutet, dass alle Stimmen eine Oktave zu tief sprechen.
Begründet wird diese Tatsache dadurch, das (vor allem bei Synchros, die für das Fernsehen und für DVDs (also auch Nachsynchros von zuvor fehlenden Szenen)die Aufnahmegeschwindigkeit bei den Masters für`s TV bzw für DVDs eine andere war.

Ich selber habe es (Gottseidank) nur einmal erlebt. Bei der Blue-Ray-Veröffentlichung der RAUMSCHIFF ENTERPRISE-Serie.
Brilliante Bilder, aber die Stimmen waren wirklich unangenehm dumpf und sämtlicher Pepp, der in den Dialogen steckte, war verschwunden, weil die Sprecher sich total langsam anhörten. Es war nicht auszuhalten!

Dabei müßte es doch ohne weiteres möglich sein, die Geschwindigkeiten der Tonspur dem neuen Bild einer Blue-Ray perfekt anzupassen (mit entsprechendem Equipment)?
Es sind auch einige Kino-Synchronisationen von diesem Problem betroffen (sowohl einige ältere, aber auch neuere Produktionen).

So etwas schreckt mich natürlich total ab, mir noch irgendwelche Blue-Rays zuzulegen, wenn ich immer befürchten muß, dass die Synchro durch ein falsches Tempo versaut ist.
DAGEGEN sollte es ebenfalls eine Petition geben!!!
Kennt jemand von euch dieses Problem?

Gruß

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

15.08.2010 12:23
#108 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Jörn
Das bedeutet, dass alle Stimmen eine Oktave zu tief sprechen.
Begründet wird diese Tatsache dadurch, das (vor allem bei Synchros, die für das Fernsehen und für DVDs (also auch Nachsynchros von zuvor fehlenden Szenen)die Aufnahmegeschwindigkeit bei den Masters für`s TV bzw für DVDs eine andere war.


Nenn mich Beckmesser, aber sie klingen einen halben Ton tiefer - bei einer ganzen Oktave (13 Halbtöne) könnte man keine einzige Stimme mehr erkennen.
Dass es allerdings merkwürdig klingt, wenn die Aufnahmen bereits auf 25 B/s aufgenommen wurden (wie das auch bei den 86er Synchros der "Star Trek"-Folgen war), ist unbestreitbar.

Gruß
Stefan

Jörn


Beiträge: 350

16.08.2010 06:01
#109 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Hey Stefan,

hast natürlich recht mit dem halben TON!
Mein Fehler!

Gruß,
Jörn

Lammers


Beiträge: 4.071

16.08.2010 13:19
#110 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Kann es sein, dass es bei den von MGM überarbeiteten Bildmastern von United Artists auch schon
so gewesen ist ?

Vor einiger Zeit lief nämlich abends (müsste etwa im Juni gewesen sein) im WDR "Ein Fisch namens Wanda" mit dem aktuellen MGM-Logo vorneweg, wo die Stimmen der deutschen Tonspur auch merkwürdig tief klangen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

16.08.2010 19:34
#111 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Auf DVD jedenfalls wurde der Ton digital tiefer gesetzt - wurde auf einigen MGM-DVDs gemacht ("Zwei glorreiche Halunken"), aber nicht auf allen - klingt ungewohnt, ist aber genau genommen die Originaltonlage.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.422

28.08.2010 13:21
#112 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Mal ne allgemeine Frage an die Blu-Ray-Nutzer: Habt ihr den Eindruck, dass man bei der Wiederveröffentlichung im neuen Medium auch die deutschen Tonspuren neu bearbeitet? Positiv gewendet: Gibt es die Chance, dass durch Wechsel von Label/Lizenzgeber etc. anderes Material abgetastet wird? Oder steht zu befürchten, dass man die DVD-Spuren anpasst und somit ggf. kaputtgefiltertes Material weitertradiert?
Das Ganze hat ja ein Potential nach beiden Richtungen: Die "Haltbarkeitsdauer" eines Masters wird kürzer, da viele Filme nach der DVD-Auswertung bereits wieder abgetastet werden müssen, weil die Qualität für die BR nicht ausreicht. Außerdem löst sich langsam die Labelbindung auf, die bei der Einführung eines Mediums natürlich fürs erste besteht. Zahlreiche Filme wurden unter anderem Dach wiederveröffentlicht (z.T. qualitativ verbessert, mit alternativer Synchronfassung etc.). Andererseits kennen wir auch Beispiele von Verschlimmbesserungen, und dass die Kompression der BR besser ist, wirkt sich leider nicht zwingend auf die technische Umsetzung aus...

Gruß
Markus

Markus


Beiträge: 2.422

31.08.2010 14:17
#113 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Gestern zeigte Arte "Verdammt in alle Ewigkeit", der dem Thread zufolge auf den öff.-rechtl. Sendern zerfiltert lief (das betrifft übrigens einer amazon-Rezension nach gleichermaßen die deutsche DVD).
Laut Programmvorschau war eine ungekürzte Fassung angekündigt, die u.a. den vormals geschnittenen Schlussdialog enthält.
Hat man für das neue Master die zerstörte Tonspur oder besseres Material verwendet?

Gruß
Markus

alpha



Beiträge: 312

03.09.2010 05:39
#114 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Wie in diesem Trailer hörbar, kam leider die selbe kaputtgefilterte Klangbearbeitung zum Einsatz, die in den letzten zwei Jahren auch schon im ARD-Programm ausgestrahlt wurde (und sich offenbar auch auf der DVD befindet). Ekelhaft. Ein Mitschnitt macht hier natürlich keinen Sinn, da dieser synthetische Filtermatsch für Archivierungszwecke ungeeignet ist.

Die arte-"Easy Rider"-Ausstrahlung war in dieser Hinsicht lohnenswerter, da hier originalgetreuer Mono-Ton ausgestrahlt wurde (auf der Blu-ray befindet sich leider ausschließlich ein Upmix) und der Ton im Vergleich zu diversen anderen arte-Filmklassiker-Ausstrahlungen behutsamer bearbeitet war (ob der Mono-Ton der alten "Easy Rider"-DVD stärker gefiltert ist als der arte-Ton, ist mir nicht bekannt).

Leider ist das MP2-Audio-Encoding bei arte SD derart schlecht, dass die Tonspur in für Kompressionsartefakte anfälligen Klangsituationen (z. B. Motorengeräusche, Straßenlärm, Streichermusik, Meeresrauschen, Lichttonrauschen) voller hochfrequentem Kompressionsklingeln und -zwitschern ist (und das im Zeitalter von "Lossless Audio"...). Und auf klangverbessernde Maßnahmen wie etwa der zusätzlichen Ausstrahlung einer AC-3-Spur (die diese Kompressionsartefakte NICHT aufweisen würde) oder Verbesserung der MP2-Audiodatenkompression oder Erhöhung der MP2-Datenrate wird bei arte SD unverständlicherweise verzichtet.

Wenn man (so wie ich) noch nicht die Möglichkeit des Empfangs von arte HD hat, ist das wirklich ein Ärgernis (zum Glück konnte man von diesem Film bei onlinetvrecorder.com die qualitativ hochwertige AC-3-Spur der arte HD-Ausstrahlung downloaden, die sich dann perfekt mit dem verlustfrei mitgestreamten Bild der arte SD-Ausstrahlung kombinieren lässt).

Markus


Beiträge: 2.422

16.09.2010 22:00
#115 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Arte zeigte "Der Teufel mit der weißen Weste" am letzten Montag entgegen der Ankündigung nicht in der rekonstruierten Langfassung (ZDF 1993: Kinofassung von 1963, ergänzte Szenen OmU), sondern der 12 Minuten kürzeren Kinofassung. Zudem hatte man die Tonspur auf dumpf gefiltert. Zuständig war die ARD (laut Arte-Magazin, das zumindest Aufschluss gibt, welcher Sender den jeweiligen Film beigesteuert hat; meiner Vermutung nach hat die unterschiedliche Qualität der Arte-Filmausstrahlungen genau damit zu tun).

Gruß
Markus

P.S.: Laut diesem Schnittbericht zeigte die ARD auch in den letzten Jahren nur die deutsche Kinofassung; ähnlich wie bei "Leoparden küsst man nicht" greift DEGETO anscheinend nicht auf die Rekonstruktionen des ZDF zurück. Dafür leistet man sich zweifelhafte Nachbearbeitungen des Tons...

Lammers


Beiträge: 4.071

03.10.2010 11:05
#116 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
blubb, blubb, blubb, blubb, blubb, blubb...[Stimme Alfred Vohrer]"HALLO (blubb, blubb), hier spricht FRIEDRICH (blubb)... WILHELM ...(blubb) MURNAU...!"[/Stimme Alfred Vohrer]...blubb...blubb...blubb...blubb
^^



Gerade auf 3sat zu sehen: Münchhausen (1943). Ich hatte mich auf diesen Film wirklich gefreut, da ich ihn das letzte Mal vor 15 Jahren komplett gesehen hatte. Nun war am Anfang wieder das Logo der FWMS zu sehen und nach kurzem Nachsehen war wieder zerfilterter Ton zu hören. Es ist wirklich unfassbar, wie schlimm diese Tontechniker diese alten Filme behandeln. Was den Herrschaften in die Hände fällt, wird offensichtlich nur noch kaputtgefiltert. Ich will nicht noch mehr sagen, denn dieses Thema wurde hier schon vielfach erwähnt. Nur soviel: Es ist einfach beschämend, dass die FWMS noch nicht mal auf Kritik reagiert sondern einfach munter weitermacht.

alpha



Beiträge: 312

03.10.2010 12:25
#117 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Lammers

Gerade auf 3sat zu sehen: Münchhausen (1943). Ich hatte mich auf diesen Film wirklich gefreut, da ich ihn das letzte Mal vor 15 Jahren komplett gesehen hatte. Nun war am Anfang wieder das Logo der FWMS zu sehen und nach kurzem Nachsehen war wieder zerfilterter Ton zu hören. Es ist wirklich unfassbar, wie schlimm diese Tontechniker diese alten Filme behandeln. Was den Herrschaften in die Hände fällt, wird offensichtlich nur noch kaputtgefiltert. Ich will nicht noch mehr sagen, denn dieses Thema wurde hier schon vielfach erwähnt. Nur soviel: Es ist einfach beschämend, dass die FWMS noch nicht mal auf Kritik reagiert sondern einfach munter weitermacht.


Murnau-Stiftung-Master im TV kannst du fast gänzlich vergessen. Diese tonzerstörten Murnau-Master wurden allerdings schon vor mehreren Jahren angefertigt und werden seitdem regelmäßig im ARD-Programm wiederholt (gilt z. B. auch für "Der Mann, der Sherlock Holmes war") . Ich hoffe auf zukünftige FACHGERECHTE Ton-Neuüberarbeitungen auf Basis der originalen 35mm-Ausgangsmaterialien. Langfristig hoffe ich auf Blu-ray-Veröffentlichungen mit neu abgetastetem, ungefiltertem Ton (DANN würde auch Lossless-Audio Sinn machen).

Auf meine vor über drei Jahren an die Murnau-Stiftung geschriebene E-Mail kam nie eine Antwort (vielleicht könntest du es nochmals mit einer sachlich geschriebenen E-Mail versuchen). "Kitty und die Weltkonferenz" (1939) und "Capriolen" (1937) liefen 2008 bzw. 2009 überraschenderweise mit tadellosem, unzerstörtem Ton auf 3sat, OBWOHL vor Filmbeginn die Murnau-Stiftung-Animation zu sehen war (bei "Capriolen" war allerdings die Bildqualität eine Katastrophe - Uraltmaster, voller grün-violett schimmernder Chroma-Artefakte sowie mit Rauschfiltern übelst verschmiert; aber der Ton war in Ordnung); ob hier auf Kritik reagiert wurde, oder ob es nur ein Versehen war, dass bei diesen Filmen der Ton von den digitalen Verschlimmbesserungsfiltern verschont geblieben ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2010 22:35
#118 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von alpha
Auf meine vor über drei Jahren an die Murnau-Stiftung geschriebene E-Mail kam nie eine Antwort


...auf meine auch nicht.

alpha



Beiträge: 312

04.11.2010 02:18
#119 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Zitat von alpha
Auf meine vor über drei Jahren an die Murnau-Stiftung geschriebene E-Mail kam nie eine Antwort


...auf meine auch nicht.



An welche Adresse ist denn deine E-Mail gegangen? An ankewilkening@murnau-stiftung.de?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2010 08:00
#120 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, ich habe die Frau direkt angeschrieben, die auch für die Restauration von "Metropolis" verantwortlich war, weil sie für den entsprechenden Zuständigkeitsbereich ausgewiesen wurde. Ja, das müsste Frau Wilkening gewesen sein.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz