Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 16.934 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2009 22:02
#46 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Das Schlimmste dabei ist, dass wir hier von Filmen reden die Ende der 60er und Ende der 70er - ich wiederhole: Ende der 60er und Ende der 70er Jahre entstanden sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich bin gespannt, wer sich als erster an einen Film wagt, der weniger als 30 Jahre auf dem Buckel hat...dann wird es wirklich schizophren.

Was die KOCH-Noir-Reihe angeht möchte ich übrigens noch hinzufügen, dass die Originalfassungen nicht "zerstört" worden sind. Man hört die Technik manchmal zwar ansatzweise raus, aber das liegt im Großen und Ganzen im Bereich des Normalen (gilt zumindest für die beiden Filme, die ich bisher gesehen habe, "Spiel mit dem Tode" fehlt noch). Über die Synchros hülle ich ansonsten aber lieber den Mantel des Schweigens. Vor allem, dass hier NEUsynchros verstümmelt worden sind, macht das Ganze einfach trotzdem abartig.

alpha



Beiträge: 312

04.08.2009 23:11
#47 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Wichtig wäre es, im Falle einer Tonzerstörung das verantwortliche Masteringstudio ausfindig zu machen, um dann mit ihm direkt in Kontakt zu treten.

Besonders beim gestrigen "Der Kommissar und sein Lockvogel"-Ton war deutlichst zu hören, dass hier WAHLLOS an einem Fingerprint-Denoiser ein wenig herumgedreht wurde.

Mir kam es auch so vor, dass die Filterintensität eher leicht eingestellt war. Und dass bei relativ leichter Filterintensität der Ton dennoch derart drastisch digital verartefaktet ist, wäre dann auf eine besonders schlampige Einstellung der Filterparameter (bzw. irgendein voreingestelltes Preset, das man schnell mal auf die Tonspur draufgehaut hat) zurückzuführen. Das Restrauschen wurde in ein metallisches Gießkannengeräusch umgewandelt. Die Dichte an digitalen Artefakten entsprach einem Youtube-Video mit sehr geringer Audio-Bitrate.

Interessanterweise warb arte vor Filmausstrahlung mit arte HD. Dass jedoch ein derart digital verartefakteter Ton jegliche Audio-Bitrate jenseits der 32 kbit/s VÖLLIG AD ABSURDUM FÜHRT (obwohl wir uns eigentlich schon mitten im Zeitalter von HD-/Lossless Audio, das natürlich für völlige Abwesenheit digitaler Artefakte und für höchste Originalgetreue beim Klang steht, befinden), sollte eigentlich jedem einleuchten.

Fairerweise muss aber nochmals darauf hingewiesen werden, dass bei etlichen anderen in letzer Zeit auf arte ausgestrahlten Filmklassikern der Ton wirklich sehr kompetent und mit viel Feingefühl bearbeitet worden war.

alpha



Beiträge: 312

06.08.2009 06:56
#48 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Nochmal zu den "Unbesiegten" und der entsprechenden Review:
Ich habe die DVD nun vorliegen und es handelt sich um einen blitzsauberen zeitgenössischen Ton, den man da auf der DVD geboten bekommt. Ja gut, er schallt ziemlich, aber das ist ein Phänomen, was es in der Form bei ganz alten Synchros, zu denen diese zählt, öfter mal gibt. Das liegt schon in der Aufnahme begründet, dass man zum Teil denkt, die Leute würden nur schreien. So einen Ton kannst du auch nicht säubern, da das nichts damit zu tun hat, Knackser rauszuschneiden oder so. Setzte man sich in den Kopf hier was sauber zu machen endet das ähnlich, wie bei "Arabische Nächte", wo man den Vergleich zwischen ZDF und der DVD mit dem zerKOCHten Ton ja schön zurate ziehen kann.

Die Synchro von "Die Unbesiegten" ist also ungefiltert/unmanipuliert? "Blitzsauber" ist gleichzusetzen mit "frei von digitalen Verfremdungen", oder?

Wie ist die Bildqualität? Hatte man Zugriff auf eine hochwertige Neuabtastung (was bei dieser sicherlich sehr farbenprächtigen 3-Strip-Technicolor-Produktion mehr als wünschenswert wäre), oder wurde irgend ein verwaschenes Uralt-Bildmaster (wie bei KSM leider des öfteren schon vorgekommen) verwendet?


BTW: Hat jemand die KSM-DVD von "Drei Vaterunser für vier Halunken" (1972) und kann etwas zur Tonqualität sagen? Bei der ARD-Ausstrahlung vom 21.03.09 bekam man ärgerlichweise einen durch irgendwelche Billig-Filter gejagten Gießkannenton geboten. Ist das bei der KSM-DVD auch der Fall?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2009 11:57
#49 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von alpha
Die Synchro von "Die Unbesiegten" ist also ungefiltert/unmanipuliert? "Blitzsauber" ist gleichzusetzen mit "frei von digitalen Verfremdungen", oder?

Das kam mir so vor ja. Wobei es sein kann, dass es sich nicht unbedingt um das beste verfügbare Tonmaster handelt, was da auf der DVD ist.

In Antwort auf:
Wie ist die Bildqualität? Hatte man Zugriff auf eine hochwertige Neuabtastung (was bei dieser sicherlich sehr farbenprächtigen 3-Strip-Technicolor-Produktion mehr als wünschenswert wäre), oder wurde irgend ein verwaschenes Uralt-Bildmaster (wie bei KSM leider des öfteren schon vorgekommen) verwendet?

Machte auf mich beim Durchzappen keinen schlechten Eindruck, war aber, glaube ich, nicht ganz so satt wie auf der französischen Universal-DVD.
Ist in etwa so, wie das Bild, was von den "scharlachroten Reitern" im VIERTEN lief...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2009 16:57
#50 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

"Die scharlachroten Reiter" haben auch eine sehr gute DVD-VÖ abgekriegt. Top-Bild, sehr gut erhaltener englischer Ton. Der Synchro hört man das Alter wieder an, die kam mir beim VIERTEN und der Pay-TV-Ausstrahlung aus dem Gedächtnis etwas klarer vor, aber zumindest wurde sie nicht digital massakriert.

Lammers


Beiträge: 4.069

09.08.2009 23:38
#51 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Bei "Der Marshall" (1969) mit John Wayne hat ARTE es mal wieder geschafft, den Ton mit Rauschfiltern gut zu verzerren inkl. Lautstärkeschwankungen. Irgendwann habe ich dann auch nicht mehr gewusst ob Robert Duvall jetzt wirklich von Thomas Danneberg gesprochen wird. Gut, er klang damals noch etwas anders aber es lag auch ein bißchen an der Tonverzerrung.

berti


Beiträge: 17.486

10.08.2009 09:02
#52 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Irgendwann habe ich dann auch nicht mehr gewusst ob Robert Duvall jetzt wirklich von Thomas Danneberg gesprochen wird. Gut, er klang damals noch etwas anders aber es lag auch ein bißchen an der Tonverzerrung.


Kleine Korrektur: Danneberg sprach Glen Campbell. Robert Duvall war Heinz Petruo.

Lammers


Beiträge: 4.069

10.08.2009 10:25
#53 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

In Antwort auf:
Kleine Korrektur: Danneberg sprach Glen Campbell.


Ja, so wars. Hab die beiden bloß verwechselt. Danke !

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2009 11:40
#54 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Fans digital zerstörten Klangmaterials kamen in der vergangenen Nacht bei der ARD mal wieder voll auf ihre Kosten. Da war der Sterling-Hayden-Klassiker "Sturm über Texas" in einer Qualität zu hören, die sich nahtlos an die Jack-Arnold-Western von KOCH Media anschloss.
Als im Vorspann ein modernes MGM-Logo zu sehen war, dachte ich mir schon meinen Teil...

Allerdings nochwas zum "dritten Mann" und "Im Zeichen des Bösen":

Ich habe mir von ersterem mal meine NDR-Aufnahme zu Gemüte geführt, die, glaube ich, die zweite Ausstrahlung der Erstsynchro war (angeblich soll ja nur die erste sauber gelaufen sein) und von zweiterem eine Aufnahme vom HR, auch relativ neuen Datums.
Ich habe bei beiden Filmen komischerweise keine wirklich auffälligen Verfremdungen feststellen können. Man hörte, zumindest beim "dritten Mann", möglicherweise im Ansatz ein Paar Filter raus, aber das war minimal, würde ich persönlich fast als "behutsame Bearbeitung" einstufen (sofern sich der Eindruck über den ganzen Film hinweg bestätigt). Ist auf alle Fälle wesentlich weniger dramatisch als bei "Sturm über Texas" und der wiederum war auch nochmal etwas harmloser bearbeitet, als viele KOCH Media-DVDs oder "Ich tanz mich in dein Herz hinein" bei der ARD.

alpha



Beiträge: 312

11.08.2009 13:09
#55 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Fans digital zerstörten Klangmaterials kamen in der vergangenen Nacht bei der ARD mal wieder voll auf ihre Kosten. Da war der Sterling-Hayden-Klassiker "Sturm über Texas" in einer Qualität zu hören, die sich nahtlos an die Jack-Arnold-Western von KOCH Media anschloss.
Als im Vorspann ein modernes MGM-Logo zu sehen war, dachte ich mir schon meinen Teil...
Diese tontechnisch völlig unbrauchbare Fassung von diesem Ausnahme-Western lief ärgerlicherweise schon mehrmals im TV (arte, MDR, 3sat). Ich habe inzwischen schon die Hoffnung aufgegeben, diesen Film einmal in einer tontechnisch unverstümmelten Klangfassung zu Gesicht zu bekommen.


Zu "Im Zeichen des Bösen" ist anzumerken, dass 2008 davon zwei verschiedene Master parallel bei den ARD-Sendern im Umlauf waren: Eines mit dt. Vorspanntext (welches normalen/ungefilterten Ton aufwies) und eines mit engl. Vorspanntext (welches einen brutal höhenbeschnittenen und in Anschluß daran durch einen kräftigen Denoiser gejagten Ton aufwies).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2009 11:40
#56 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Da ich meinte vor längerer Zeit mal was von der Erstsynchro in Bezug auf die DVD von "Spiel mit dem Tode" gelesen zu haben, passte es in's Bild, dass mir heute beim zweiten Einlegen auffiel, dass ja beide Synchros drauf sind.
Schizophrenerweise ist gerade die Erstsynchro aber extrem geKOCHt worden. Will heißen: Unerträglich zerfiltert. Dagegen wirkt das prinzipiell unsinnige, wenn nur eher leicht merkliche Verfahren mit der Zweitsynchro äußerst harmlos.
Vor dem Film kommt sogar noch eine Tafel auf der sich KOCH damit brüstet die Zweitsynchro in die erste integriert zu haben, um damit auch über die Erstsynchro den vollen Film zugänglich zu machen. Schade nur um den Aufwand des Auftreibens von Synchro 1, wenn man sie dann eh verstümmelt...

Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an folgende beinahe prophetische Konversation aus dem ersten Thread zu dieser Problematik:

Zitat von alpha
Zitat von smeagol
Ich wüsste gerne mal, wie ein Film wie "Vertigo" z.B. bei Koch aussehen würde - mit Sicheheit besser als die aktuelle Auflage eines gewissen Großkonzerns.

Wahrscheinlich hätte man sich beim Ton um die Erstsynchro bemüht, um sie anschließend mittels Holzhammerfilterung unbrauchbar zu machen.
Extras, Verpackungsdesign, Bildqualität wären bei einer solchen Veröffentlichung sicher tadellos gewesen; aber diese Punkte stehen in diesem Thread ja nicht zur Debatte.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2009 19:20
#57 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Ein weiterer Fall aus der "Große Filmklassiker"-Reihe von der FOX:

"Gefahr in Frisco"

Zischt in KOCH-Manier vor sich hin. Zum Glück hat man sich hier aber wohl nicht am O-Ton vergriffen. Zumindest bei "Spiel mit dem Tode" ist mir das bei den KOCH-Noirs dann nämlich doch noch aufgefallen. Beißt vor allem bei der Vorspann Musik böse in's Ohr.
Wer sowas bei der Abnahme überhört....

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2009 21:02
#58 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Noch 20 gültige Stimmen, dann sind die 100 voll.
Wenn das erreicht ist, wird der Link bei jedem(!) neu bekannt werdenden Fall auf DVD oder jeder erneuten Ausstrahlung einer zerstörten Tonspur im Fernsehen an die entsprechenden Verursacher geschickt.

Lammers


Beiträge: 4.069

09.09.2009 16:30
#59 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Übrigens sind Tonzerstörungen nicht nur bei uns sondern auch im Ausland der Fall. Ich habe mir letzten Monat die italienische DVD des Zeichentrickfilms "Der wildeste Westen" (West and Soda), den edigrieg auch auf seiner Seite bespricht, bestellt (OF mit engl. UT; es ist das einzige Release, dass greifbar ist, es gibt nur noch rare VHS-VÖs) und musste feststellen, dass der Ton digital gefiltert wurde. Das ärgerliche ist, dass der Ton des Films im dazugehörigen Making of völlig in Ordnung ist.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2009 17:54
#60 RE: PETITION gegen die Zerstörung deutscher Synchronisationen durch technisch unsachgemäße Nachbearbeitung Zitat · antworten

Manche Sachen sind halt wirklich nichts als unlogisch.

Eine ähnlich seltsame VÖ-Logik ist mir heute in der Beavis & Butt-Head-DVD-Box aufgefallen. Da wurde die erste, enthaltene Episode "No Laughing" an einer markanten, bösen Stelle gekürzt, in der letzten Folge wird ein Teil der Episode aber nochmal gezeigt und da ist die Stelle dann enthalten...sowas muss man, glaube ich, nicht verstehen. Wahrscheinlich wurde es bei der letzten Folge glücklicherweise vergessen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz