Cameron hat schon VOR Veröffentlichung der ersten Blu Ray bekannt gegeben, dass Ende Jahr ein Kino Re-Relase kommt mit neuen Szenen und dass es auf dem Deluxe DVD/BD Set 2 neue Schnittfassungen geben werde. Eine wo die Effekte fertiggestellt sind und eine Art Workprint Fassung als Extra für die Hardcore Fans.
Wo da die Abzocke sein soll wenn diese Infos schon vor der ersten VÖ bekannt wurden seh ich nicht ganz.
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Michael Blain-Rozgay – Agent #1 - Thomas Schmuckert Jon Curry – Agent #2 – Bernd Vollbrecht
Moin moin,
anhand der Darstellerbilder in der IMDb bin ich mir sicher, dass die Zuordnung genau anders herum ist, d.h. Schmuckert für Curry und Vollbrecht für Blain-Rozgay.
Ich habe "Avatar" zuerst auf Englisch im Kino gesehen und jetzt erstmals in der deutschen Fassung. Über die Besetzung von Klaus-Dieter Klebsch auf den Colonel (gespielt von Stephen Lang) bin ich sehr enttäuscht. Lang hat mir im Kino in dieser herrlich fiesen Rolle super gut gefallen und jetzt muss ich diese weiche, gehauchte Stimme von Klebsch auf ihn ertragen? Für den Colonel hätte man einen Sprecher mit einem rauen, herben Stimmorgan wählen müssen, stattdessen wirkt er "dank" Klebsch jetzt eher brav und damit gar nicht überzeugend. Schade, denn immer auf Englisch will ich "Avatar" auch nicht gucken. Mit Klebsch habe ich aber generell so meine Probleme, u.a. finde ich ihn entgegen der Massenmeinung nicht auf Hugh Laurie in "Dr. House" passend. Da ich aber ohnehin kein Fan dieser Serie bin, nicht weiter schlimm für mich.
Mh, also AVATAR geht mir am Arsch vorbei, aber Klebsch empfinden glaub ich 95% der Leute als das was du für die Rolle als nötig beschrieben hast. Rauh, herb... ich geh sogar weiter und sage kräftig, tief.
Ich kenne den Film zwar nicht im Original, würde aber doch sagen, dass Klebsch irgendwie hier schon ein Klischee vertritt. Diese Rolle ist zwar sowieso klischeemäßig, wird aber durch Klebschs Stimme doch noch verstärkt.
Ich bin mir bewusst, dass ich hier nicht die Massenmeinung vertrete. Trotzdem darf ich wohl schreiben, dass ich Klebsch auf Hugh Laurie und Stephen Lang unpassend finde. Zu "Dr. House" habe ich (wohl auch wegen Klebschs Stimme) nie den Zugang gefunden. Weh tut's mir nur bei "Avatar", denn auf den Colonel hätte z.B. eine Stimme wie jene von Jan Spitzer viel besser gepasst. Andere Alternativen fallen mir momentan nicht ein, aber neben Spitzer gibt es sicher noch weitere Sprecher, die gerne für Militär-Vorgesetzte hergenommen werden. Klebsch passt sehr gut auf Alec Baldwin, aber das war's für mich auch schon. Es hat halt jeder so seine SprecherInnen, auf die man eher verzichten kann.
Ich musste mich auch wundern, Klebsch klingt für mich echt kehlig und rau genug. Spitzer als Alternative verstehe ich, ist für mich von der Klangfarbe adäquat zu Klebsch zu besetzen. Weich und gehaucht? So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
Klar, Klebsch war früher wirklich weicher und deutlich heller. Aber im Jetzt, ist er doch genau eine Liga mit Jan Spitzer, der als Alternative in den Raum geworfen wurde.
Für Laurie find ich Klebsch nach wie vor zu schwer. Für House aufgrund der Gewöhnung OK, aber in "Street Kings" z.B. nicht drauf.