Zitat von Wilkins im Beitrag #870Würdest du denn sagen, dass Hartmut Reck verhältnismäßig selten im Synchronstudio stand?
Das nicht unbedingt, aber es kann ja im Auge des Betrachters liegen. An ihn hatte ich gedacht, weil er kurz vor seinem Tod Anfang dabei zu sein schien, bei Anthony Hopkins Rolf Schults Nachfolger zu werden. Mit der Zeichentrick-Ente wollte er dafür nicht so recht zusammenpassen.
Och Leute, strengt doch mal eure grauen Zellen an. Kleiner Tipp von mir: Überlegt mal, bei welcher Gelegenheit man im Kino zur damaligen Zeit viele Briten sehen konnte. Fairerweise sei noch erwähnt, dass berti bei seiner Antwort zumindest mit der Stadt richtig lag.
Ein Schauspieler, der sowohl von Frank Glaubrecht als auch schon von David Nathan (eigentlich ziemlich obskure Vorstellung) gesprochen wurde? Kam vor, auch wenn beide am Ende nie Stammsprecher waren. Den Stammsprecher dieses Schauspielers kennt man eher von zwei anderen Schauspielern, wenngleich er auf einem von beiden in letzter Zeit etwas wackelig wurde. In den 1980er wurde der gesuchte Schauspieler mehrmals von Torsten Sense gesprochen, in einem bekannten Jugendfilm hingegen von Ronald Nitschke. Auch Nicolas Böll, Frank Schaff und Joachim Tennstedt kamen zum Zuge – Benjamin Völz komischerweise nie. In den 1990ern schien sich ein Sprecher zu etablieren, den man heute vor allem eher vor der Kamera als hinter dem Mikro verortet. Gastspiele hatten auch Matthias Hinze und Jan Odle.
Als Tipp noch: Der gesuchte Schauspieler hat einen Bruder, der in einem recht bekannten Kriegsfilm mitgespielt hat. Zudem gibt es Überschneidungen zwischen dem Bruder und dem gesuchten Schauspieler in puncto Sprecher.
Nachdem ich die "Deutsche Synchronkartei" zu Rate gezogen habe, erscheint mir die Antwort einfach: Es kann nur Jane Fonda sein, für die als Einzige in diesem Jahrzehnt sieben Synchronrollen verzeichnet sind!
Zitat von iron im Beitrag #882Nachdem ich die "Deutsche Synchronkartei" zu Rate gezogen habe, erscheint mir die Antwort einfach: Es kann nur Jane Fonda sein!
Das hat mich jetzt fast am falschen Fuß erwischt- Jetzt bin ja ich dran:D:D!
Ich habe mir trotzdem schnell ein leichtes Rätsel überlegt:
Abgesehen von ihrer absoluten Stammsprecherin hatte sie Monica Bielenstein, etwa in zwei Einsätzen, ( doch streng genommen nicht in zwei verschiedenen Filmen), aber früher auch einige Male Regina Lemnitz.