Zitat von berti im Beitrag #793Du wirst lachen: Heute morgen kam mir tatsächlich der Gedanke, einen solchen Thread zu eröffnen. Aber dann wuchs doch die Skepsis, weil vermutlich die weitaus meisten Beispiele von euch beiden* genannt würden. Aber vielleicht kommt es doch noch dazu.
Nur zu, mach einen auf. Ich wüsste da auch etliche Beispiele.
Aber nun wieder etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads: Mücke vertrat vor vielen Jahren in mehreren Beiträgen die These, dass der Gesuchte Hans Nielsen akustisch extrem ähneln würde (was mich sehr überrascht hat). Ebenso wie Nielsen hatte er seine "große Zeit" in der Frühphase der Nachkriegssynchros, danach machte er sich deutlich rarer, lebte allerdings noch deutlich länger, weshalb er zu einigen erstaunlichen Altersrollen kam. So hörte man ihn gleich für zwei Schauspieler, die ansonsten von Wilhelm Borchert und Siegmar Schneider gesprochen wurden, und für einen anderen, den die meisten hier sicher am ehesten mit Siegried Schürenberg in Verbindung bringen. Das ist insofern witzig, als Schürenberg in anderer Hinsicht ein Nachfolger des Betreffenden war; zwar nicht der Erste, aber der mit Abstand Bekannteste. X synchronisierte daneben übrigens noch jemanden, der heute meist mit Friedrich Schoenfelder assoziiert wird (wenn auch vielleicht nicht unbedingt von Silenzio).
Das war jetzt sicher zu einfach, aber etwas Besseres fiel mir leider nicht ein.
Zitat von Lars im Beitrag #805Er sprach Gérard Depardieu, Danny deVito und David Warner, hat sich aber nie saumäßig ins Zeug gelegt.
Bei DeVito kann man sich ihn noch am ehesten vorstellen. Aber Depardieu ernsthaft mit der Stimme von Horst Gentzen??? Tja, aber es gab diese Besetzung tatsächlich schon mal.
Du hast natürlich vollkommen recht! Und bei Depardieu stelle ich mir die Kombi sehr merkwürdig vor. Es lag mir übrigens nichts daran, Gentzens Leistungen irgendwie zu schmälern. Ich habe ihn immer gern gehört und höre ihn immer gern.
Wenn die Connnery-Bonds in Hamburg gelandet wären, hätte er sich vielleicht ganz gut für ihn gemacht. Immerhin sprach er dafür in einer anderen Krimiserie eines bekannten Produzenten die Hauptrolle. Dass er daneben auch auch mal den Helden in einem Eurospy sprach, den an anderen Stelle mehrmals GGH hatte, ist fast schon ironisch.