Ich habe jetzt extra noch abgewartet, aber offenbar nennt niemand ein noch früheres Beispiel. Danke!
Zurück zum Film: @Stefan: Du hattest mal geschrieben, dass du die Erstsynchro als "Sternstunde" bezeichnen würdest, wenn "die Kürzungen und die Veränderungen nicht so drastisch" wären. Du kennst die verschiedenen Fassungen ja genau: Inwiefern liegen bei der ersten "Veränderungen" vor?
Zitat von MarkusSupergute Nachrichten: Kinowelt, die dank ihrer "Verwandtschaft" mit Canal plus die Rechte an den De-Funes-Filmen hat, will die Sause mit allen vorliegenden Synchronfassungen herausbringen.
Kinowelt hat nun August 2010 als Vö-Termin für 2 LdF-Boxen bekannt gegeben:
Louis de Funes Collection 1:
"Die große Sause" [Daumen drücken!] "Die fünf Glückspilze": wahrscheinlich TV-Synchro mit Fred Maire "Quietsch, quietsch, wer bohrt denn da nach Öl?": DDR-Synchro mit Horst Kempe, die gerüchteweise spukende Miedel-Fassung konnte nicht lokalisiert werden
Collection 2:
"Der Geizkragen": hoffentlich Brandt-Verschnitt, Neusynchro und OmU (oder wenigstens Dubtitles der werkgetreuen Fassung) "Louis, das Schlitzohr": Kinosynchro mit Reimer UND Neusynchro mit Martienzen "Die Abenteuer des Rabbi Jacob": Verbesserte Bild- und Tonqualität
Zitat von Markus"Quietsch, quietsch, wer bohrt denn da nach Öl?": DDR-Synchro mit Narloch, die gerüchteweise spukende Miedel-Fassung konnte nicht lokalisiert werden
gerne möchte ich nun anhand der vorbildlichen DVD-Veröffentlichung einige Ergänzungen vornehmen und Samples online stellen, damit auch ihr mithelfen könnt:
1.Synchronfassung 1967 Mutter Oberin...Mary Marquet...Tina Eilers alte Nachbarin im Hausflur...Mag Avril...Tina Eilers Bahnhofsprecher...N.N....Jochen Schröder (nur Stimme) Deutscher Wachtposten...N.N....Jochen Schröder
2.Synchronfassung 1975 Germaine...Colette Brosset...Brigitte Mira alte Nachbarin im Hausflur...Mag Avril...Ursula Krieg Schielender deutscher Soldat...Michel Modo...Jürgen Thormann SS-Obergruppenführer...Hans Meyer...Lothar Blumhagen Deutscher Wachtposten...N.N....Ingo Osterloh Bahnhofsprecher...N.N....Knut Reschke (nur Stimme)
3.Synchronfassung 2009 die drei Briten sind allesamt auch im O-Ton zu hören, Mike Marshall wohl sogar ausschließlich Juliette...Marie Dubois...Marie Bierstedt Schwester Marie-Odile...Andrea Parisy...Sabine Jaeger Germaine...Colette Brosset...Cornelia Meinhardt alte Nachbarin im Hausflur...Mag Avril...Eva-Maria Werth Schielender deutscher Soldat...Michel Modo...Tim Moeseritz? Deutscher Offizier...Helmuth Schneider...Matti Klemm
Besten Dank fürs Reinhören!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bahnhofdurchsage v2.mp3
Bahnhofdurchsage v3.mp3
Claudio Brook v3.mp3
Hans Meyer v2.mp3
Hans Meyer v3.mp3
Mag Avril v1.mp3
Mag Avril v2.mp3
Mary Marquet v1.mp3
Michel Modo v3.mp3
Terry-Thomas v3.mp3
Wachtposten v2.mp3
Wachtposten v3.mp3
Stefan vermutet in seiner Liste ja Ranja Bonalana...leider hab ich beide nicht drauf. Aber da wird es doch sicher noch andere Experten geben, die da mal reinhören können... Einige finden sich ja auch schon mit Fragezeichen in Stefans Liste.
Andrea Parisy v3: Sabine Jäger Marie Dubois v3: eher Marie Bierstedt Michel Modo: Tim Moeseritz?, meine ich besonders bei dem Rufen der Namen rauszuhören Helmuth Schneider v3: Matti Klemm?
Auf der Homepage von VSI kann man sich Ausschnitte aus dem Film ansehen und ich finde die Synchro grässlich. Michael Pan kommt überhaupt nicht aus dem Gesicht. So hätte ich keine Lust, den Film zu sehen. Da verzichte ich lieber auf ein paar Minuten.
Danke pewiha, dass Du mal ein paar Namen in die Runde geworfen hast. Ich selbst kenne davon leider nur Matti Klemm, der könnte tatsächlich hinkommen, sicher bin ich mir bei den wenigen Worten allerdings nicht. Ist aber der einzige Text, der für Helmuth Schneider neu eingesprochen worde. Der Rest ist Originalton.